Sonnet G4 upgrade

@didimac

Wieso sollte das grosse Probleme bringen?
Ich verkaufe seit 2003 Upgrades aller möglichen Hersteller.
Bisher gab es keine Probleme durch oder wegen Betriebsystem Updates (Bis auf eventuell falscher Anzeige der Geschwindigkeit im BS).
Da ja wie du erwähnst das Erkennen der CPU durch die Firmware geschieht und diese ja nicht durch ein BS-Update geändert wird. Richtig ist, dass bei CPU's mit z.B. 7474er Prozessoren die Firmware mittels Patch angepasst werden muss. Die Rechner wurden von Apple ja mit anderen CPU Typen erstellt.

Noch etwas zu den Preisen. Wer Preise in amerikanischen Shops mit den deutscher vergleicht, sollte sich im klaren darüber sein, dass die amerikanischen Preise OHNE Steuer angeben sind. Bei einer Einfuhr nach Deutschland werden sowohl auf die Versandkosten als auch auf den Preis des Upgrades 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig die durch den Zoll eingezogen werden. Auch bei Privatpersonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund ist dieser Tage mit seinem Versuch gescheitert, Leopard auf einem G4 mit Upgradeprozessor zu installieren. "Nicht unterstützt" lautete die Angabe von der Installer-DVD. Ob sich das durch einen Patch beheben lässt, und ob der Prozessorhersteller den überhaupt bereitstellen wird und wann, das ist noch nicht klar. Bei mir klappte der Betrieb des G4 AGP mit einem 1,4 GHZ Sonnet nicht - trotz Firmwarepatch. Die falsche Anzeige der Prozessorgeschwindigkeit ist ja nur eine Kleinigkeit, kann aber durchaus nervig sein. Und die Hersteller hinken mit der Anpassung ihrer Patches und Utilities immer weit hinterher - wenn sie sich überhaupt noch darum kümmern. Bei xlr8yourmac kann man sich einen guten Überblick verschaffen, welche Probleme der Betrieb des Mac mit einem Upgradeprozessor mit sich bringen kann. Kann, nicht muss. Klar laufen viele auch "hassle-free", und als Verkäufer solcher Teile würde ich das auch betonen ;-) Mein G4 läuft prima mit dem 1 GHz-Sonnet.
 
Ich will das als Verkäufer garnicht betonen, denn ich möchte zufriedene Kunden und nicht laufend Ärger ;-)

Natürlich gibt es auch Probleme mit CPU Upgrades. Die sind aber meist auf einem anderen Feld zu suchen und haben nichts mit der Firmware in Zusammenhang mit dem Betriebssystem zu tun. Die Firmware wird nicht mit jedem Update von Apple geändert. Es wird bei einem CPU-Upgrade nur einmal in die Firmware geschrieben um dem Rechner quasi selber mitzuteilen mit welcher CPU er nun betrieben wird. Dies hat nichts mit Erweiterungen auf Softwarebasis im Betriebssystem, wie beispielsweise dem Sonnet CacheEnabler zu tun. Dies wollte ich einzig klarstellen. Denn ich hatte den Eindruck es wird was vermischt was nichts miteinander zu tun hat.
 
Wo wir gerade bei "Ein-Mann-Statistiken" sind. Hier steht ein Cube auf dem Schreibtisch der mit Leopard und recht alter Upgradekarte von Powerlogix (1,2 GHz) betrieben wird. Auf diesem ließ sich sehr wohl Leopard installieren.

Gerade hatte ich Kontakt mit einem Kunden der einen G4 mit Sonnet Dual Upgrade mit Leopard versehen hat.

Wenn es Problem bei der Installation von Leopard gibt, sind sie meiner Meinung nach eher woanders zu suchen und nicht auf Seiten der Upgrades bzw. der Hersteller dieser. Eventuell sollte man mal darüber nachdenken ob ein Hersteller von Hardware der auch das passende BS liefert, nicht auch mal wieder neue Hardware verkaufen will. Stichwort hierzu sind die Versuche von Leuten mit Rechnern die nicht den Spezifikationen für Leopard entsprechen, die Abfrage für die Spezifikationen bei der Installation zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Problem bei der Installation von Leopard gibt sind sie meiner Meinung nach eher woanders zu suchen und nicht auf Seiten der Upgrades bzw. der Hersteller dieser. Eventuell sollte man mal darüber nachdenken ob ein Hersteller von Hardware der auch das passende BS liefert nicht auch mal wieder neue Hardware verkaufen will. Stichwort hierzu sind die Versuche von Leuten mit Rechnern die nicht den Spezifikationen für Leopard entsprechen, die Abfrage bei der Installation für die Spezifikationen zu umgehen.

Nicht jeder kann und will sich mit jedem os update einen neuen Rechner kaufen.
Finde solche Aussagen einfach ätzend!
 
Was ist an meiner Aussage ätzend? Ich bin doch nicht Apple. Wenn Apple durch Sperren in der Software dafür sorgt, dass nur bestimmte Hardware zugelassen ist, sollte man Apple kritisieren. Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt?
 
Hier noch eine Erfahrung aus der "Ein-Mann-Statistik" (für die breitere Erfahrungsbasis empfehle ich nach wie xlr8yourmac): als ich einen Defekt an einem Sonnet G4 800 Mhz hatte, bat ich den Händler um Regelung der Garantie, denn die Garantiezeit war noch nicht abgelaufen. Die sandten das Teil über den großen Teich zu Sonnet. Nach vielen Wochen kam es zurück. Garantieleistung abgelehnt. Begründung: das Herstellungsdatum (!!!) des Prozessors liege so weit zurück, dass die Garantie schon abgelaufen sei. Auf meinen Einwand, dass doch das Kaufdatum entscheidend sei, konnte der Händler nur mit den Schultern zucken und sagte: so sei das leider mit Sonnet. Sie hätten den Stress mit deren Support und die vielen Reklamationen der Kunden satt und hätten Sonnet deshalb aus dem Programm genommen. Viele der Upgrades hätten bereits nach wenigen Wochen den Geist aufgegeben.
Klar, kann eine subjektive Wahrnehmung sein. Aber immerhin ist es ein Händler, der in der Mac-Szene einen sehr guten Ruf hat.
 
Hallo, ich habe vor 2 Jahren meinem G4 733 MHz eine gigadesign 2x1,8 gegönnt... ich glaube nicht, dass ein aktueller macmini runder und schneller läuft...zudem ich noch eine geflashte Radeon 9800 pro reingeschraubt habe. Eine DVD mit idvd dauert bei einem 1.30 Film gerade mal knappe 30 Minuten (mit aufwendigen Menüs mit kleinen filmchen)... ich kann nur dazu raten. Nimm lieber ein Gigadesign-Upgrade, da kannst du bei Bedarf herauf- und heruntertakten oder die Spannung manuell verändern, das ist nötig, falls dein Rechner mal unter Volllast schuftet (Rendern) und der Saft nicht reicht....einfach einen Unterbrecher umstöpseln, fertig, bei Sonnet geht das nicht, da hängt es sich eben nur auf.
Ich habe Leopard installiert ohne herunterzutakten. Das Heruntertakten ist auch kein Thema...Rechner auf, zwei Jumper umsetzen, fertig, geht alles von 1,3 bis 1,8 GHz.
Hitze ist auch kein Thema, das sind (zumindest bei mir) Notebookprozessoren.
Ich verstehe immer noch nicht, warum der G4 als grottenlangsam verkauft wird? Selbst der G5 (auch Dual 1,8) rendert kaum schneller.... Ich empfinde seit dem Upgrade den Rechner als richtig flott und vor allem rund. Das Gewürge mit der Notebookfestplatte im macmini....keine Alternative.

Ach, du musst bei Gigadesign vorher die Firmeware des Rechners ändern, vor dem Einbau, sonst bootet er nicht, das ist aber total simpel......

Gruß macuser30
 
Achja, Hersteller, Händler, Garantie, Gewährleistung. Grübel Grübel

Ich werde jetzt keine Vorgehensweisen von anderen Händlern kommentieren.

Nur soviel, ich habe sowohl bei Powerlogix als auch bei GigaDesigns sowie FastMac und bei Sonnet gekauft und diese Produkte verkauft. Mein Anliegen war es ursprünglich den deutschen Markt mit allen verfügbaren Produkten dieser Art zu versorgen. Meine Erfahrungen diesbezüglich habe ich in ca. 5 Jahren gesammelt. Nicht das ich zu den renommierten Anbietern zähle, aber ich denke ich bin der einzige der dieses Angebot hat bzw. hatte. Ich selber habe die schlechtesten Erfahrungen mit Powerlogix gemacht. Giga Designs hatte kurze Strecken mit Problemen. Die besten Erfahrungen allerdings habe ich mit Sonnettech gemacht.

Ein weiterer Indikator für die Qualität von Sonnet ist die Vertriebsstruktur.
Fast jeder Apple Händler hat oder hatte Sonnet im Angebot. Die anderen wurden in Deutschland kaum angeboten. Sonnet hat alleine in Deutschland zwei Distributoren für Händler. Die anderen keinen.

Natürlich gibt es bei jedem Hersteller auch Probleme. Sonnet ist nach meinen Erfahrungen aber der Hersteller mit den geringsten Ausfällen und der Hersteller mit der unkompliziertesten Abwicklung bei Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig interessant finde ich die hier: http://newertech.com/products/maxpower48.php. Die könnten zweifellos auch noch halbwegs mit den Intel C2D mithalten, kosten halt leider schon knapp so viel wie ein Mac Mini C2D. Ist leider grundsätzlich das Problem bei diesen kleinen Stückzahlen, dass die Upgradepreise völlig losgelöst vom Marktniveau für aktuelle Prozessoren sind. Aber wenn man auf die Erweiterbarkeit der treuen alten G4-Kiste angewiesen ist oder Wert legt, wäre der 7448 sicher eine Überlegung wert...
 
Kontakt hatte ich schon einmal aufgenommen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob geantwortet wurde. Habe gerade noch einmal einen Kontaktversuch gestartet.
 
G4 1,25 dual MDD oder Quicksilver upgrade?

@Dr_Nick - manche leute finden es auch schwachsinnig nur weil ein neues os draußen ist den rechner zu erneuern. alle meine programme laufen top auf dem g4 und nur weil leo meinen rechner frisst kaufe ich mir doch keinen neuen.

dann bleibe ich doch lieber noch eine weile beim tiger!
aber die werbung blendet so manche. . .

nun zu meiner frage an alle normalen menschen - ich habe die möglichkeit einen mdd 1,25 dual für 450 zu erstehen http://www.blocket.se/vi/14328012.htm?ca=23_11_s - kaufen oder qs 867 upgraden mit eventuell 2,0 newertech oder 1,8 dual sonnet. der 7448 1,8 dual von newertech ist ja doch noch ziemlich teuer mit 600.

kann man den 1.25 dual mdd mit dualen prozessorugrades vergleichen (z.b. 1,4 oder 1,6)?

danke,

thomas
 
Ja kann man. Der MDD Dual 1,25 ist mit 7455er CPU's bestückt. Der damit vorhandene L3 Cache bringt etwas Geschwindigkeit. Verglichen mit einer CPU ohne L3 Cache (7447er) und gleicher Taktrate von 1,25 GHz wäre die CPU mit L3 Cache je nach Anwendung ca 10-20% schneller.
 
Hello!

Habe nach einem geglückten Prozessorupgrade (Sonnet Dual 1,8) in einem Digital Audio G4 nun massive Hitzeprobleme.
Der Rechner läuft zwar prinzipell super, übertraf sogar in manchen Punkten meine Erwartungen, nur eben heiss wird er wie sau.

Hatte sogar schon einige KernelPanics, mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch aus diesem Grund, so meine ich zumindest, denn seit ich begann, mit leicht geöffneter Seitenklappe des G4 zu arbeiten, und die Hitze nach oben entweichen konnte, hörte der Spuk wieder auf.

Nun ist die Frage, ob sich nicht irgendwelche stärkeren Lüfter organisieren lassen, oder jemand schon anderweitig den G4 mit gewissen Maßnahmem kühler bekommen hat.

Notfalls schustere ich mir nur eben schnell mal eine luftdurchlässige Abdeckung zurecht, damit zumindest ein gewisser Schutz der Innereien besteht...
(Ameisen oder Mäuse, die sich gern in der Wärme niederlassen würden, habe ich keine.)
 
Hab ich:

Habe den grossen Gehäuselüfter umgekehrt Luft rein.

Hab auch n CPU Upgrade: Ein Dual 1.2 Ghz musste es downclocken auf 1Ghz
dann habe ich die orig. Lüfter weggenommen und einen grossen Spezial-Lüfter montiert.

Ein grosser Lüfter bringt mehr als zwei kleine.

http://www.ichbinleise.ch/product_info.php?products_id=2474&osCsid=15c4f22f8f4c1dc865730e511e4e15d4

Ghet ab wie die Rakete.

Kann auch an der falschen Spannung liegen.

Mir hat das sehr geholfen:

http://www.macupdate.com/info.php/id/8506 Brauchst Version 3.5.2 dann gibts n Script kann ich dir per PN schicken, der macht dass von Anfang an der Script läuft.

Wookie
 
So viel Lüfter hat der doch gar nicht...
Das neue Prozessorupgrade hat zwei kleine, diese blasen aber nur die Hitze von dessen Kühlkörper gegen das Netzteil, anstatt hinaus.
Und ein großer Gehäuselüfter ist ja eh von Haus aus drin, der sitzt unter dem Netzteil und bläst horizontal in Richtung der PCI-Karten.
Da dort natürlich auch überall schon eine drinsteckt, "verfängt" sich der Luftstrom da sicher auch schon etwas.

Ich hätte jetzt eher die Hoffnung, diesen einen großen Lüfter durch ein wesentlich effizienteres Modell tauschen zu können...
Einfach einen neuen kaufen, und hineinschrauben, so stell ich mir das vor.
Freilich, wenn der dann nicht deutlich stärker bläst, wie der alte, bleibt mir wohl nichts anders, als mit der leicht geöffneten Seitenklappe weiterzuarbeiten und eine Abdeckung zu basteln.
 
Zurück
Oben Unten