Sonnet G4 upgrade

D

don_salieri117

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich hätte ein par fragen bezüglich der sonnet prozessor upgrade karten.

Ich besitze seit kurzem einen powermac g4 AGP grafik mit 400mhz und wollte den prozessor upgraden. Die karten sind jedoch allesamt relativ teuer und ich wollte deshalbe jetzt eine bei ebay ersteigern:

http://cgi.ebay.de/ENCORE-ST-G4-Pro...goryZ171QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lohnt sich diese 1ghz karte? Bis wieviel € sollte ich mitbieten?

Ausserdem sah ich dort noch diese karte:

http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-G...ryZ19520QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat gigadesigns gute karten im angebot?

Oder gibt es dort sonst noch alternativen? Gibt es onlineshops in deutschland oder frankreich ode so die die neu versenden? Wird aber wohl viel teurer werden?

Vielen dank im voraus ;)
 
Oder gibt es dort sonst noch alternativen? Gibt es onlineshops in deutschland oder frankreich ode so die die neu versenden? Wird aber wohl viel teurer werden?

Vielen dank im voraus ;)

Deutschland:

Frankreich:

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_salieri117
Welches upgrade hat denn das beste preis/leistungsvehältniss?
 
Danke für den link, aber ich weiss nicht wirklich wie er mir nützlich sein soll?:eek:
 
Welches upgrade hat denn das beste preis/leistungsvehältniss?


Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat dieses Upgrade. Der Grund dafür ist, dass Du, um die höhere Leistung anderer Upgrades vernünftig nutzen zu können, den Rechner in anderen Bereichen (Festplatte, Grafik) auch aufgerüsten müsstest. Mit diesem Upgrade könntest Du sogar OS X 10.5 verwenden. Ob das sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wichtig ist auch, dass Dein Rechner über genug Speicher verfügt: Mindestens 1 GB RAM (2 x 512 MB o. 4 x 256 MB); max. möglich unter OS X sind 2 GB RAM (4 x 512 MB).

Mit jeder weiteren Aufrüstung stellt sich aber Frage, in wie weit sich diese Ausgabe rentiert, da ein simpler aktueller Mac mini so ziemlich alle Rechner der G4-Fraktion in Bezug auf die Systemleistung gnadenlos versägt.

Was Deine Frage bzgl. der E-Bucht Auktionen angeht: Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass das, was da in den letzen zwei Jahren vertickt wurde, für meinen Geschmack viel zu teuer war. Die meisten dieser Karten gingen nur wenig unter Neupreis weg. Dafür bekomme ich dann i. d. R. eine Karte ohne Garantie, von der man nicht weiß, was mit ihr gemacht wurde, bevor man sie selbst in die Finger bekam. Nee, danke!


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_salieri117
Hy

also ich sage da mal: GigaDesigns

Die Dual 1.33Ghz die haben auch 2MB L3 Cache...ich selbst hab n Dual 1.2Ghz
Sind preiswert und gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_salieri117
Vielen dank für die antwort, ich werde mir dann jetzt mal ansehen wo ich die karte am günstigsten neu bekommen kann ;)

Das einzige was ich dann noch aufrüsten müsste wäre die grafikkarte da ich bereits über 1gb ram verfüge (4*256mb) und auch über eine schnelle 160gb festplatte verfüge ;)

Der mac mini ist in diesem fall leider keine option, da ich auf die pci steckplätze angewiesen bin ;)

Vielen dank
 
Hy

also ich sage da mal: GigaDesigns

Die Dual 1.33Ghz die haben auch 2MB L3 Cache...ich selbst hab n Dual 1.2Ghz
Sind preiswert und gut!

Vielen dank, ein dualcore wäre schon fein...Wo könnte ich die denn am güstigsten erwerben?
 
Lol ich sehe gerade dass diese dualcore upgrades knapp 400€ kosten, und das ist mir dann doch schon wieder vielzuviel...

Dann wirds wohl doch das 1ghz modell von sonnet werden...
 
400?
nie..ich habe gut 300 Euro bezahlt..die GigaDesigns sind nocht massiv teuer als z.B die Sonnets..aber n Single 1Ghz lohnt sich das?
 
Dann verrate uns doch mal den Namen der preisgünstigen Quelle für die Giga Designs Karten, anstatt nur Andeutungen zu machen.

Im Augenblick ist es nämlich so, dass auf den WWW-Seiten von Giga Designs überhaupt keine Dualprozessorkarten mehr gezeigt bzw. angeboten werden. Damit fällt also "Kaufen beim Hersteller" schon mal flach (von wegen günstiger Dollar und so). Die einzige Quelle hier in D für Giga Designs Karten, die ich kenne, ist dieser Anbieter. Die Karte, die er anbietet, ist eine 2 x 1.4 GHz für 399,- EUR (so er noch liefern kann).


@ don_salieri117

Wäre nett gewesen, wenn Du von vorneherein geschrieben hättest, wie der G4 ausgestattet ist (von wegen RAM, Platte, usw.) und vielleicht auch, wofür bzw. mit welchen Programmen er verwendet werden soll ... hätte mir Schreiberei gespart.

Das Argument mit den PCI-Steckplätzen führen hier viele als Grund an, einen G4 aufzurüsten. Leider bietet Apple nur den für diesen Zweck maßlos überdimensionierten Mac Pro an. Es fehlt eben an einem Rechner mit der Ausstattung der iMacs (aber komplett auf 3.5"-LW basierend) + PCI-Steckplätze – dem LCD. Aber der würde vermutlich die Mac minis und die iMacs kannibalisieren. :D

Anyway, die 1 GHz-Karte von Sonnet ist "Economy Class". Ein Schippe voll Mehrleistung, sozusagen "Business Class", gibt es mit der 1.4 GHz Single Prozessor Karte von Giga Designs. Kostet hier 219,- EUR. Kann man vielleicht mal einen Gedanken dran verschwenden, insbesonders falls man plant, 10.5 laufen zu lassen. Da sind die Reserven dann schon noch 'was größer.


MfG, Peter
 
Hy..
ja ich wohne in der Schweiz:D
ähmm..den Anbieter..hm..weiss ich auch nicht mehr.sry

aber ich denke die Sonnets sind die besten..teuer aber gut

wie wärs mit ner CPU von hier
:
 
Sonnet Encore G4 Dual 2 x 1.8 GHz für PM G4

wie sieht es mit der karte aus? ich weiß, die meinungen über aufrüsten oder neukaufen gehen weit auseinander aber ich habe mich für aufrüsten entschieden da ich aus diversen gründen nichts mit macmini und imac anfangen kann. g5 ohne garantie ist mir zu heikel und macpro (dieser name...) natürlich viel zu teuer. os soll max. 10.4. sein. es gibt die 1,8 dual für 439€ also für den preis bekomme ich keinen vergleichbaren rechner - oder? kommt nur noch auf den "leistungsschub an. also, wer erfahrung und/oder tipps hat - schreiben!




achso, die karte soll entweder in einen qs01 867 mit dann 1,5gbram oder einen gigaether mit jetzt
450 dual und dann vollen 2gb ram.

wer soll der glückliche sein???

danke schonmal,

thomas
 
@ Wookie

Tja, bei OWC (Other World Computing) zu kaufen, wäre bestimmt reizvoll, alleine schon wegen der Auswahl. Die Haken an der Geschichte sind, wie bei vielen dieser "Deals über den großen Teich", nach wie vor derer gleich zwei.

Zum Einen kann man Garantieansprüche nur gegen den amerikanischen Geschäftspartner durchsetzen, was manchmal schwierig bis unmöglich ist, auf jeden Fall aber jede Menge Zeit und/oder Geld kostet, von den Nerven ganz zu schweigen.

Zweitens: Auch wenn der Dollar im Vergleich zum Euro so günstig ist wie nie zuvor, kommen auf den VK die Transportkosten 'drauf und darauf (in D) 19 % Einfuhrumsatzsteuer sowie die Kosten für den Auslandseinsatz der Kreditkarte und ggfs. Servicekosten des Paketdienstes.

Insbesonders die Transportkosten hauen bei vielen Produkten bzw. Versendern dermaßen ins Kontor, dass das Einkaufen in Amiland alles macht, nur keinen Spaß. Dazu kommt noch Pkt. 1, dass Problem mit der Garantie.

Alles in allem lohnt sich der Einkauf per WWW in den USA IMHO nur in den wenigsten Fällen.


MfG, Peter
 
Der QS2001 weil der einen höheren Bustakt (133MHZ) hat,der 450er Dual hat nur 100MHZ.
Und das macht sich schon bemerkbar.
 
Für diese Aufrüstungen kannst Du die Knete besser gleich im Hafenbecken versenken. Viel zu teuer. Und gebraucht: never ever! Wenn überhaupt, dann nur mit Vorführung am lebenden Patienten.

In meinen Quicksilver 1,25 GHz würde ich keinen Euro mehr investieren. Außer er käme bei Siemens-Nixdorf ins Museum. Das Teii ist wunderschön, aber zum Aufrüsten bestimmt zu alt und langsam. Ich hab ihn noch an 'nem Linotype Scanner hängen mit EasyColor, SCSI und OS 9 classic. Ich schmeiß ihn alle paar Monate mal an, wärme die Lampe an und freue mich. Sentimental eben....Aber investieren in die Hütte, nein.
 
Tut mir leid eure traute Runde zu stören aber einen G4, noch dazu einen 400er aufzurüsten ist mir Verlaub völliger Schwachsinn!!! Ohne euch zu nahe treten zu wollen aber ich erlaube es mir euch auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Im Jahre des Herrn 2007 (!) sollten solche Diskussionen eigentlich der Vergangenheit angehören. Oder würdet ihr einen vergleichbar flotten Pentium II/III für 300 € aufrüsten? Für 300€ bekomme ich Prozessoren die den G4 zum Taschenrechner degradieren. Der G4 ist tot, mausetot.

Wofür benötigst du den PCI-Steckplatz? Mit ziemlicher Sicherheit lässt sich die Funktion per USB oder Firewire nachrüsten.

Ich würde eine Aufrüstung gerade noch verstehen wenn an dem Mac beispielsweise ein sauteures Audiorecordingsystem hängt das ausschließlich mit diesem Mac zusammenarbeitet. Alles andere ist einfach sinnlos. Völlig sinnlos.

Lass es. Das allerhöchste Gefühle sind 50€ für Arbeitsspeicher. Mehr würde ich nicht in diese alte Gurke stecken, auch als Macliebhaber.

Aber sei mir nicht böse, du kannst tun und lassen mit deinem Geld was du willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Aufrüstungen kannst Du die Knete besser gleich im Hafenbecken versenken. Viel zu teuer. Und gebraucht: never ever! Wenn überhaupt, dann nur mit Vorführung am lebenden Patienten.

In meinen Quicksilver 1,25 GHz würde ich keinen Euro mehr investieren. Außer er käme bei Siemens-Nixdorf ins Museum. Das Teii ist wunderschön, aber zum Aufrüsten bestimmt zu alt und langsam. Ich hab ihn noch an 'nem Linotype Scanner hängen mit EasyColor, SCSI und OS 9 classic. Ich schmeiß ihn alle paar Monate mal an, wärme die Lampe an und freue mich. Sentimental eben....Aber investieren in die Hütte, nein.

Das ist ja alles schön und gut, wenn du mal in meine sig schaust siehst du auch dass ich nicht nur in diesen rechner investieren will. das problem ist aber dass ich noch einen mac mit pci steckplätzen brauche wegen einer protools soundkarte.

Da bringt es mir recht wenig die kohle in einen neuen rechner zu stecken....

Anyway, die 1 GHz-Karte von Sonnet ist "Economy Class". Ein Schippe voll Mehrleistung, sozusagen "Business Class", gibt es mit der 1.4 GHz Single Prozessor Karte von Giga Designs. Kostet hier 219,- EUR. Kann man vielleicht mal einen Gedanken dran verschwenden, insbesonders falls man plant, 10.5 laufen zu lassen. Da sind die Reserven dann schon noch 'was größer.

Ja ok, jedoch sind das schon wieder 60€ mehr....ich weis nicht ob sich das lohnt....ich werde wahrscheinlich eh nie leopard drauf installieren da ich ihn nur als "recorder" nutzen werde....(protools HD interface)
 
Tut mir leid eure traute Runde zu stören aber einen G4, noch dazu einen 400er aufzurüsten ist mir Verlaub völliger Schwachsinn!!! Ohne euch zu nahe treten zu wollen aber ich erlaube es mir euch auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Im Jahre des Herrn 2007 (!) sollten solche Diskussionen eigentlich der Vergangenheit angehören. Oder würdet ihr einen vergleichbar flotten Pentium II/III für 300 € aufrüsten? Für 300€ bekomme ich Prozessoren die den G4 zum Taschenrechner degradieren.

Wofür benötigst du den PCI-Steckplatz? Mit ziemlicher Sicherheit lässt sich die Funktion per USB oder Firewire nachrüsten.

Ich würde eine Aufrüstung verstehen wenn an dem Mac beispielsweise ein sauteures Audiorecordingsystem hängt das ausschließlich mit diesem Mac zusammenarbeitet. Alles andere ist einfach sinnlos. Völlig sinnlos.

Lass es. Das allerhöchste Gefühle sind 50€ für Arbeitsspeicher. Mehr würde ich nicht in diese alte Gurke stecken, auch als Macliebhaber.

Aber sei mir nicht böse, du kannst tun und lassen mit deinem Geld was du willst. ;)


Genau, es handelt sich um ein sauteures audiointerface, das zwar mit jedem mac zusammenarbeitet, ich jedoch keinen mit pci steckplätzen mehr übrig habe.

Entweder schenks du mir ein firewire protools HD (NICHT LE!!) interface, oder einen aktuelleren mac, dann sind wir beide zufrieden.

Ich denke ich weiss schon selbst ganz gut ob es für mich sinvoll ist den rechner aufzurüsten oder nicht, danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten