Sonnet G4 upgrade

Genau, es handelt sich um ein sauteures audiointerface, das zwar mit jedem mac zusammenarbeitet, ich jedoch keinen mit pci steckplätzen mehr übrig habe.

Entweder schenks du mir ein firewire protools HD (NICHT LE!!) interface, oder einen aktuelleren mac, dann sind wir beide zufrieden.

Ich denke ich weiss schon selbst ganz gut ob es für mich sinvoll ist den rechner aufzurüsten oder nicht, danke trotzdem.
Wäre es nicht eine Option dieses Interface + Mac zu verkaufen und das Geld das du in den Prozessor investieren wolltest in besagtes FW Interface zu stecken? Nebenbei könntest du an einem aktuelleren System von dessen höherer Leistung profitieren und du hättest einen Rechner weniger herumstehen. Nur so als Idee.
 
ein solches interface kostet weit über 3000€ :) danke trotzdem (und ja ich rede von weeeeiiiit über)
 
dein G4 ist neverywhere in deiner Sig:D
naja..für n audio-recording-system brauchst du ja RAM und schnelle HD n kleineres CPU Upgrade dürfte reichen
 
eben ;) Ja habe ihn erst seit einer woche ;) ein geschenk :)

EDIT: So jetzt ist er drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnet Upgrade
mehr RAM
schnelle HD (S-ATA würd ich da nehmen:D)

und dein G4 läuft flott für DAS was du ihn brauchst für...
 
ja, bin dabei ihn von 1 gb auf 2 aufzustocken ;)

Beim hd habe ich im moment noch kein problem ;)
 
ATA Western digital.. da ich aber maximal 5-8 spuren gleichzeitig aufnehme bei 24bit 44000khz ist das an sich kein problem für den hardisk. Und wenn doch würde ich mir einfach eine firewire 800 karte kaufen und ein externes hd kaufen ;)
 
Die fw 800 hd bestitze ich bereits ;) Und die dürften im raid gehäuse hoffentlch wenigstens schnell genug sein...

Aber wie gesagt ich nehm normalerweis eh nicht in 192000khz auf, von daher alles kein problem ;)
 
es gibt die 1,8 dual für 439€ also für den preis bekomme ich keinen vergleichbaren rechner - oder? kommt nur noch auf den "leistungsschub an. also, wer erfahrung und/oder tipps hat - schreiben!

achso, die karte soll entweder in einen qs01 867 mit dann 1,5gbram oder einen gigaether mit jetzt
450 dual und dann vollen 2gb ram.

wer soll der glückliche sein???

danke schonmal,

thomas

Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden G4 (abgesehen von der CPU) ist der Bustakt, beim Gigabit Ethernet 100 MHz, beim Quicksilver aber 133 MHz.

So betrachtet wäre meine Überlegung

- eine schnelle (teurere) CPU-Karte (z.B. eine Karte ab 1,4 GHz und/oder zwei Prozessoren) nur bei einem G4 mit 133 MHz nehmen
bzw. umgekehrt
- zur Aufrüstung eines G4 mit 100 MHz-Bus eine günstige Karte einsetzen (z.B. die weiter oben erwähnte Sonnet mit 1 GHz um ca. 160,--).

In deinem Fall für die 1,8 dual kommt aus meiner Sicht der Quicksilver in Frage.

Grüße,

Walter.
 
AGP-Powermac G4 400 MHz aufrüsten

Ich hab schon zwei AGP-Powermacs G4 400 MHz aufgerüstet, mit sehr gutem Erfolg (1,7GHz bzw. 1,8 GHz). Einziger Nachteil, die Kisten waren beide Lüfter-mäßig sehr laut.

Zu beachten:
1.) nicht jeder AGP-Powermac G4 kann mit einer Dualprozessorkarte aufgerüstet werden. Die Hersteller bieten da Testprogramme an.

2.) bei manchen Upgradekarten muss man mit Wärmeleitpaste rumpfrimeln.

Bei Interesse kann ich in der Kiste mal nachschauen, ist, glaub ich, eine GigaDesign...

Übrigens Leopard kann man nicht direkt drauf installieren, geht aber auf einem externen Laufwerk mit einem im Original mindestens 887 MHz schnellen G4 oder G5. Dann mit CCC auf die alte Kiste draufbügeln, geht gut.
:)
 
hatte auch en G4/400
aufgerüstet mit Sonnet 1,4gHz
hatte öfters mal kernel panik
ansonsten keine prob mit der karte (war die version mit lüfter) :)
 
1.) nicht jeder AGP-Powermac G4 kann mit einer Dualprozessorkarte aufgerüstet werden. Die Hersteller bieten da Testprogramme an.

Wer das für seinen G4 AGP (Sawtooth) wissen will, kann sich hier das kleine Programm UniNorthASICChecker herunterladen. Auspacken, starten, Ergebnis ablesen, fertig.

2.) bei manchen Upgradekarten muss man mit Wärmeleitpaste rumpfrimeln.

Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad - solange der Hersteller der Karte sie/es beifügt und/oder in der BDA zur Karte drinsteht, was damit zu machen ist, sehe ich hier kein Problem.

Übrigens Leopard kann man nicht direkt drauf installieren, geht aber auf einem externen Laufwerk mit einem im Original mindestens 887 MHz schnellen G4 oder G5. Dann mit CCC auf die alte Kiste draufbügeln, geht gut.
:)

Lt. Sonnet sind sowohl die Encore/ST G4 u. Encore/ST G4 Duet als auch die Encore/MDX G4 Duet Upgrades voll Mac OS X 10.5 kompatibel. Also Leopard DVD 'rein und Installation starten.


Auf der Giga Designs Homepage steht zu diesem Thema folgendes zu lesen:

Great News: Our upgrades are compatible with Mac OS 10.5 (Leopard). Here are the steps for Leopard installation for all our 47A upgrades and any 55 upgrades using our GigaMeter software:

1) Make note of your original DIP switch setting, and then set the processor speed to the 10x setting: 1-On,2-Off, 3-On, 4-Off, 5-On (If you have a six position DIP switch, position 6 should always be OFF) This is the best a default setting, because it is above the Leopard requirement of 867MHz, and yet is recognized by Apple System Profiler without the use of our GigaMeter kernel extension in all the Power Mac models we support.

2) Format your new HDD or partition

3) Install Leopard on this new HDD or partition

4) Install the GigaMeter kernel extension to allow proper speed reporting (If you do not have your GigaMeter installation disc, you may download the software from our website's support page)

5) Set the Giga Designs board back to it's original speed

Somit bleiben einem anscheinend auch bei Giga Designs Upgrades Klimmzüge à la externes LW, CCC und 867 MHz-Zweitrechner erspart.


MfG, Peter
 
Oder gibt es dort sonst noch alternativen? Gibt es onlineshops in deutschland oder frankreich ode so die die neu versenden? Wird aber wohl viel teurer werden?

Ich habe mir ein Upgrade, allerdings für den Cube , hier gekauft und war mit Preis und Leistung sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pidder Lünk und don_salieri117
Denk' ich eher nicht. :no:

Das einzige, das mir auffiel, war, dass keine Originalverpackung vorhanden war, ledglich ein akkurater brauner Karton mit einem Aufkleber von Sonnet. Evtl. sind das Versandrückläufer?

Der Prozessor war jedenfalls schnell geliefert, abgesehen von der Verpackung einwandfrei und lief von Anfang an problemlos.

Ich nehme an, dass ist einfach ein Familienunternehmen, oder gar eine One-Man-Show mit geringen Lagerhaltungskosten irgendwo im Weserbergland.
 
Ich empfehle NICHT die Giga Design Karte. Die Sonnet hat nämlich einen entscheidenden Vorteil: Man kann von der Leopard DVD booten.

Wenn man die Gigadesigns Beschreibung liest, muß man also erst einmal die Karte runtertakten, da sonst die CPU Geschwindigkeit ohne Extension nicht richtig erkannt wird. Die Extension kann man ja nicht auf die Leo-DVD installieren...

Sonnet hatte (!) das gleiche Verfahren (mit Extension), später gab es einen Firmware Patch, der immer die richtige CPU Gesschwindigkeit sicherstellte (also die Angezeigte).

Bei meiner 1,4GHz Erweiterung wollte der Leo Installer nicht starten, da die CPU mit 0GHz erkannt wurde. Also hab ich die Firmware gepatched.
 
Wow, mega güstig der shop, genial :O

Habe mir sofort jetzt die 1ghz karte bestellt ^^

Vielen dank ;)
 
Das Sonnet 1 GHZ-Upgrade hat den großen Vorteil, dass es vom Mac gleich korrekt erkannt wird. Für die schnelleren Upgrades muss man Firmwarepatches und Kernelextensions installieren, damit der Prozessor überhaupt richtig identifiziert werden kann. Sowas kann jede Menge Ärger mit sich bringen, spätestens bei einem größeren Upgrade der Systemsoftware....
 
Zurück
Oben Unten