Songbird anstatt iTunes?

ostfriese schrieb:
Bei meinem iBook hat die Version 7 zwischen 15-30% CPU Last und >200 MB Speicherverbrauch....das finde ich für einen "MP3 Player" schon krass...
Das kann beinahe nicht sein.
iTunes hat bei mir - selbst auf meinem Intel-Mac (mehr RAM-Verbrauch) hab ich vielleicht 40 - 50 MB RAM-Verbrauch.
myRANDOM schrieb:
1. WAS ist an iTunes in der Version 7.02 überladen?
2. Auf WELCHEN Rechnern läuft iTunes 7.02 LANGSAM?
Gute Frage.
CoverFlow und ähnliches sind ja abschaltbar.
Ich kann das allerdings nur bestätigen.
Auf dem Mac braucht das Programm gefühlt länger zum Laden ("iTunes Bibliothek wird geladen") als frühere Versionen.
Auf meinem Portege unter Windows kann die Version 7 kaum mehr flüssig durchscrollen.
Mit Version 5 oder 6 noch kein Problem.
 
in2itiv schrieb:
...CoverFlow ist schon eine resourcen-fressende funktion.

CoverFlow ist vielleicht speicheraufwendig, aber es gehört nicht zu Funktionen,
die das Programm überladen. Es ist schlicht und einfach nice-to-have und schön anzusehen.

in2itiv schrieb:
...auf meinem TiPB G4/400 MHz läuft es in der reduzierten übersicht wie eh und je ...

Hehehe :) ja, auf dem wird es eng. Aber gut, der Rechner hat auch paar Jahre auf dem Buckl :)
 
Sprach der Mann mit Mac Pro und 7 GB Ram, ner Quadro und wunderte sich.

Cover Flow---> Spielzeug demgegenüber keine Möglichkeit, doppelte Titel zu löschen. Wieso gibts eigentlich doppelte Titel? Ich habe keine doppelt geladen.

Dann diese andere Ansichtsart, wo man seine Alben schön sortiert mit Cover anschauen kann. Demgegenüber steht, dass man eine intelligente Wiedergabeliste erstellen muss, um bei bestimmten Listen einzeln zu konvertieren. Ich habe 50 GB Mucke, wenn ich die konvertieren möchte, darf ich alle nicht erwünschten Formate markieren und zwar einzeln und dann einzeln konvertieren.

Es gibt keinen Button, der einem erlaubt: "Alle mp3 in AAC konvertieren. Billig ohne Ende, aber für iTunes unmöglich. Eine intelligente Wiedergabeliste mit 50 GB Mucke erstellen? Das ich nicht lache.

Ministore, Blödsinn. Dein Argument warscheinlich, "den kannste ausblenden". Der wird im Hintergrund trotzdem fleißig mitgeladen.


Das sind nur einige beschissene Dinge, den rest verkneife ich mir, weil mir sonst nur wieder der Hals schwillt. Was ich mich mit diesem Schwachsinnsprogramm schon herumgeärgert habe in den letzten Tagen.


dasich
 
myRANDOM schrieb:
Hehehe :) ja, auf dem wird es eng. Aber gut, der Rechner hat auch paar Jahre auf dem Buckl :)

...nächste woche hat es 6. Geburtstag :D

...für den mobilen einsatz immer nocht voll einsatzfähig .... und es gibt immernoch kunden die sich von dem gerät blenden lassen :D
 
dasich schrieb:
Sprach der Mann und wunderte sich.

dasich

...nur weil du nicht mit dem program klar kommst, ist es noch lange kein schwachsinn ;)

...sei doch mal konstruktiv und nenne ein intelligenteres program ;)
 
dasich schrieb:
Cover Flow---> Spielzeug
Sehr nettes Spielzeug. Erinnere mich gerne noch an meine Schallplatten, die an der Wand lagen und ich konnte so einfach durchblättern. Fazit: genial!
dasich schrieb:
demgegenüber keine Möglichkeit, doppelte Titel zu löschen. Wieso gibts eigentlich doppelte Titel? Ich habe keine doppelt geladen.
Darstellung-Duplikate anzeigen. Hatte noch nie doppelte Titel. Wenn man alles richtig macht, kann das eigentlich gar nicht passieren.
dasich schrieb:
Demgegenüber steht, dass man eine intelligente Wiedergabeliste erstellen muss, um bei bestimmten Listen einzeln zu konvertieren.
iTunes ist in erster Linie ein AAC-Player und nicht ein MP3-Player. Darin liegt ein grosses Missverständnis. AAC ist das erheblich modernere und bessere Kompressionsverfahren. iTunes ist dafür vorgesehen, diese Files mit dem iPod auszutauschen. Es ist ein AAC-Verwaltungsprogramm, das dir allerdings in beschränktem Masse die Möglichkeit gibt - wenn's denn unbedingt sein muss - AACs in MP3s zu konvertieren. Du kannst aber einfach ein Stück anklicken und dann konvertieren; es wird direkt darunter dargestellt. Where is the problem?
dasich schrieb:
Ministore, Blödsinn.
Sehr schick! - Ich kann sofort sehen, ob es von meinen favorite Bands was Neues im Store gibt. Fazit: genial!
Und jetzt nochmals das Wichtigste: iTunes klingt verdammt gut!! Das Beste, was es je als Musicplayer gegeben hat. Das kann man allerdings nur dann beurteilen, wenn man auch über das entsprechende Equipment hört, bzw. an Soundqualität auch Freude hat und es beurteilen kann.
Enjoy the music!
LG
 
dasich schrieb:
keine Möglichkeit, doppelte Titel zu löschen. Wieso gibts eigentlich doppelte Titel? Ich habe keine doppelt geladen.
Doch, denn sonst wären keine da! In meinen Bibliotheken gibt es keinen Titel doppelt, den ich nicht selbst hinzugefügt habe.
Vielleicht hast Du den Fehler gemacht, und ein Album mit m3u-Playlist gleichzeitig hinzugefügt? Dann werden die Titel natürlich doppelt geladen.

dasich schrieb:
Es gibt keinen Button, der einem erlaubt: "Alle mp3 in AAC konvertieren. Billig ohne Ende, aber für iTunes unmöglich. Eine intelligente Wiedergabeliste mit 50 GB Mucke erstellen? Das ich nicht lache.
Was ist an einer intelligenten Wiedergabeliste so schwer? Verbraucht keinen Platz, und eine Liste mit einem (!) Kriterium zu erstellen, das sollte man noch schaffen. Allerdings: Warum von einem verlustbehaftet komprimierenden Format nochmal verlustbehaftet in ein weiteres verlustbehaftetes Format konvertieren? Wenn ich meine Musik nicht mag, dann lösch ich sie einfach...

Wenn man kein Problem hat, konstruiert man sich einfach welche...


performa schrieb:
Das kann beinahe nicht sein.
iTunes hat bei mir - selbst auf meinem Intel-Mac (mehr RAM-Verbrauch) hab ich vielleicht 40 - 50 MB RAM-Verbrauch.
iTunes verbraucht teilweise Unmengen an RAM. Sowohl auf meinem G4-mini als auch auf dem MacBook verbrauchte es noch nie (nicht mal direkt nach dem Start des Programms) so wenig RAM, wie Du angibst - auch ohne Coverflow & Co.!

Gruß, eiq
 
moranibus schrieb:
iTunes ist in erster Linie ein AAC-Player und nicht ein MP3-Player. Darin liegt ein grosses Missverständnis. AAC ist das erheblich modernere und bessere Kompressionsverfahren. iTunes ist dafür vorgesehen, diese Files mit dem iPod auszutauschen. Es ist ein AAC-Verwaltungsprogramm, das dir allerdings in beschränktem Masse die Möglichkeit gibt - wenn's denn unbedingt sein muss - AACs in MP3s zu konvertieren.
Was hat das mit dem Zitat zu tun, auf das du dich beziehst?

Im übrigen ist iTunes genauso MP3-Programm wie AAC-Programm.
Historisch gesehen ist die MP3-Unterstützung ja älter als AAC.
 
Na ja, man kann alles so oder so sehen. Ich kenne iTunes seit 2002 und bin sicherlich auch nicht zu dumm, um damit um zu gehen. Wie ich schon schrieb,
ich habe öfter mal doppelte Titel, wieso auch immer und iTunes weiß das. Denn wenn man nur alles richtig machen muss, braucht man keine Option "doppelte Titel anzeigen", nicht wahr?

Das Argument hinsichtlich AAC Player leuchtet mir ein, jedoch ist das ein absolutes Ausschlußkriterium für mich und iTunes. Ich habe keinen iPod, will auch keinen (hässlich ohne Ende die Dinger) und brauche mp3s für meinen Player.

Na ja, erst ist Mail von meinem Rechner verschwunden, dann iDVD, Garageband sowieso, iPhoto (nutze Aperture), iTunes wird verschwinden und die iLife Palette schrumpft und schrumpft.

Wie dem auch sei, ich bin optimistisch, dass ich einen schönen Player für mich finden werde. Allen zufriedenen sei gesagt, Geschmäcker und Vorstellungen sind verschieden und meine weicht immer öfter von denen von Apple ab, nicht mehr und nicht weniger. :)


Gruß

dasich
 
dasich schrieb:
Das Argument hinsichtlich AAC Player leuchtet mir ein, jedoch ist das ein absolutes Ausschlußkriterium für mich und iTunes. Ich habe keinen iPod, will auch keinen (hässlich ohne Ende die Dinger) und brauche mp3s für meinen Player.


...du kannst doch deine mp3s genauso mit iTunes verwalten, wie andere es mit mp4s (aac) tun ..... wenn du keine songs im store kaufst, sehe ich nicht, woher du aac dateien bekommen solltest.
 
dasich schrieb:
Sprach der Mann mit Mac Pro und 7 GB Ram, ner Quadro und wunderte sich.

Cover Flow---> Spielzeug demgegenüber keine Möglichkeit, doppelte Titel zu löschen. Wieso gibts eigentlich doppelte Titel? Ich habe keine doppelt geladen.

Dann diese andere Ansichtsart, wo man seine Alben schön sortiert mit Cover anschauen kann. Demgegenüber steht, dass man eine intelligente Wiedergabeliste erstellen muss, um bei bestimmten Listen einzeln zu konvertieren. Ich habe 50 GB Mucke, wenn ich die konvertieren möchte, darf ich alle nicht erwünschten Formate markieren und zwar einzeln und dann einzeln konvertieren.

Es gibt keinen Button, der einem erlaubt: "Alle mp3 in AAC konvertieren. Billig ohne Ende, aber für iTunes unmöglich. Eine intelligente Wiedergabeliste mit 50 GB Mucke erstellen? Das ich nicht lache.

Ministore, Blödsinn. Dein Argument warscheinlich, "den kannste ausblenden". Der wird im Hintergrund trotzdem fleißig mitgeladen.


Das sind nur einige beschissene Dinge, den rest verkneife ich mir, weil mir sonst nur wieder der Hals schwillt. Was ich mich mit diesem Schwachsinnsprogramm schon herumgeärgert habe in den letzten Tagen.


dasich


Das ist nicht mein wirkliches Setup. - Soll nur die Verspottung dieser herrlichen Selbstdarstellung hier im Forum sein. Wieso schreibt man nicht als Signatur die Sch****grösse bzw. die BH-Grösse für die T***en. - DAS ZÄHLT DOCH, oder?


Du nennst mir hier eine Reihe an fehlenden Funktion. Aber einzig und allein CoverFlow deutet ein wenig in die Richtung von "Überladen".
 
dasich schrieb:
Das Argument hinsichtlich AAC Player leuchtet mir ein, jedoch ist das ein absolutes Ausschlußkriterium für mich und iTunes. Ich habe keinen iPod, will auch keinen (hässlich ohne Ende die Dinger) und brauche mp3s für meinen Player.
Ich nutze zwar auch einen iPod (habe jetzt schon meinen dreieinhalbten), aber es käme mir auch nie in den Sinn, meine Dateien in AAC zu konvertieren.
Schon aus Gründen der Kompatibilität nicht.
MP3 ist einfach De facto-Standard, und "gut genug", ab 160 bzw. 192 kb/s.
Kleinere Dateigrößen bringen mir da auch nicht sooo viel mehr.
Und ich mag die iPods zwar wirklich (finde sie gerade im Design schick :D ), aber möchte mir auch die Option offenhalten, einfach umzusteigen, ohne alles für einen anderen Player reencodieren zu müssen. Aus Lizenzgründen würde ich da noch eher .ogg unterstützen, wenn ich was alternatives nutzen sollte...

Aber ganz unabhängig davon: Auch MP3-Dateien verwaltet iTunes doch genauso gut, wie AACs.
Insofern sehe ich - genauso wie in2itiv das Ausschlusskriterium nicht.
Und man kann iTunes ja auch mit eigener Ordnerstruktur nutzen, wenn man nebenbei noch andere Programme verwenden will..
 
performa schrieb:
Historisch gesehen ist die MP3-Unterstützung ja älter als AAC.
Schon, aber die Zeiten sind offensichtlich vorbei. Das ist rein soundtechnisch auch wirklich gut so...und wie mehrfach erwähnt, kann man ja auch durchaus nur mit MP3s arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
iTunes verbraucht teilweise Unmengen an RAM. Sowohl auf meinem G4-mini als auch auf dem MacBook verbrauchte es noch nie (nicht mal direkt nach dem Start des Programms) so wenig RAM, wie Du angibst - auch ohne Coverflow & Co.!

Gruß, eiq
Bei mir braucht iTunes grad 46 MB Ram, ich hab es auch nie mit viel mehr gesehen?
 
Natürlich ist iTunes ein Ressourcenfresser!
Aber man muss halt einfach zugestehen, dass die Version 7 vor allem für die Rechner der neuesten Generation entwickelt wurde. Auf meinem MBP und dem iMac läuft alles wunderbar smooth, auch CoverFlow. Das macht dann natürlich mehr Freude, als wenn alles nur stockt und stottert.
 
@performa & Sandal Tolk
Verratet ihr mir Euer Geheimnis?
Wie groß sind Eure Bibliotheken?

Gruß, eiq
 
myRANDOM schrieb:
Das ist nicht mein wirkliches Setup. - Soll nur die Verspottung dieser herrlichen Selbstdarstellung hier im Forum sein. Wieso schreibt man nicht als Signatur die Sch****grösse bzw. die BH-Grösse für die T***en. - DAS ZÄHLT DOCH, oder?
.

Du bist mir sympatisch. Finde ich gut. :D


dasich
 
Bin weder performa noch Sandal Tolk,.. aber trotzdem:

Powerbook G4, 1,33Ghz, 786MB Ram
iTunes-Bibo: 105,68 GB

Alles flutscht

//edit

ca. 50GB lokal, rest ausgelagert auf einer externen Platte
 
performa schrieb:
Ich nutze zwar auch einen iPod (habe jetzt schon meinen dreieinhalbten), aber es käme mir auch nie in den Sinn, meine Dateien in AAC zu konvertieren.
Schon aus Gründen der Kompatibilität nicht.
MP3 ist einfach De facto-Standard, und "gut genug", ab 160 bzw. 192 kb/s.
Kleinere Dateigrößen bringen mir da auch nicht sooo viel mehr.
Und ich mag die iPods zwar wirklich (finde sie gerade im Design schick :D ), aber möchte mir auch die Option offenhalten, einfach umzusteigen, ohne alles für einen anderen Player reencodieren zu müssen. Aus Lizenzgründen würde ich da noch eher .ogg unterstützen, wenn ich was alternatives nutzen sollte...

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung.

Ausschlusskriterium ist einfach folgendes: Ich habe 50 GB Musik, die willkürlich in AAC und mp3 in iTunes geladen worden ist. Nun möchte ich gerne alles in mp3 haben. Ich könnte bei einem guten programm nun hergehen und einen Button anklicken, der es mir erlaubt, alle AAC in mp3 Dateien zu konvertieren. Doch das geht nicht, ich muss meine AAC Files alle einzeln anklicken und kann diese dann, auch Stapelähnlich, konvertieren.

Was ich hätte beim Befüllen der Jukebox anders machen können und sollen weiß ich und das ist eigentlich auch irrelevant. Mein IST Zustand ist so und die Bibliothek einfach in mp3 zu halten ist mit einer Menge Arbeit verbunden. Eine intelligente Liste muss auch erst erstellt werden und bei 50 GB Mucke eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit. Davon abgesehen bleibt meine Mainbib erstmal dieselbe, denn meine Ordnerstruktur besteht nicht aus dem ganzen Ordnergedöns, dass Jukeboxen mittlerweile bieten, sondern ich habe meine Bibliothek und da scroll ich wohin ich will, zudem habe ich ja die Suchfunktion. Listen und all das ist mir zuwieder.


Wie dem auch sei, ich bin unzufrieden.


dasich
 
Zurück
Oben Unten