Songbird anstatt iTunes?

Aber wenn Ihr was anderes ausprobieren wollt. Meinen Segen habt Ihr. Ist ja vielleicht auch super, habs noch nicht ausprobiert. Wie schon gesagt ich vermisse nichts.

Viel Spaß.
yahoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyzzy
Ein Bekannter von mir hat auf seinem X41 Amarok unter Debian laufen. Immer, wenn er mich mit iTunes hantieren sieht, fragt er mich, warum das so einfach funktioniert bzw. überhaupt funktioniert hat. Ich empfehle ihm dann immer, sich doch einen Mac zu holen, aber da fehlt halt noch das 12" MBP. ;)

Gruß, eiq
 
ste^2 schrieb:
iTunes finde ich albern, das Program ist ein typisches Möchtegernprogramm, dem es an einigen Features mangelt, lahm ist und immer verkaufen möchte. Nur weil es für OSX bisher keine (kaum) brauchbaren Alternativen gibt und typische Macuser sowieso keine kennen und nicht viel über die Materie wissen (bzw. über den Tellerrand schauen), fahren die Leute voll darauf ab und halten iTunes sogar noch für spitze.
Hm, ich habe doch danach gefragt, was Amarok tolles kann, oder nicht? "Einiges" ist eine unbefriedigende Antwort. Allzu lahm ist es wohl nicht, die Links zum Store kann man ausschalten, und was genau ist ein Moechtegernprogramm?
Unter Windows hatte ich Winamp, unter Linux Amarok. Aber keines konnte jetzt irgendetwas besser als iTunes, jedenfalls nichts, das ich auch benutzt haette. Amarok hat noch dazu eine furchtbare Bedienung, wie ich finde. Aber das liegt am KDE-System, viele Knoepfe helfen auch viel...
ste^2 schrieb:
Jetzt klar? Hauptsache mal dumm gelabert! ;)
:cake:
 
Ich kann die ganzen negativ Meinungen über Itunes auch nicht verstehen (jedem seine Meinung). Seit Oktober habe ich jetzt den Mac, und bin sehr zufrieden mit Itunes, es hat alles was man braucht es funktioniert und macht keine Probleme..

mfg
 
Na ja, im Moment nutze ich wieder den Media Player. Damit bin ich glücklicher, als mit iTunes. Ich finde iTunes war mal gut, es war mal sehr, sehr gut, aber es wurde, mit jedem Update immer schlechter. Im Moment kann ich mit dem Ding gar nichts mehr anfangen. Die interne Bibliothekenverwaltung ist eine absolute Schweinerei und "intelligente Wiedergabelisten" braucht man nicht, wenn alles immer intelligent funktioniert.


iTunes ist halt schlecht geworden, das ist aber nur meine Meinung.


dasich
 
So richtig nervt mich an iTunes (wie auch an iPhoto) nur, dass man keine Ordner auf der Platte "abonnieren" kann und der dann automatisch merkt, dass es neue Songs gibt und diese dann automatisch in die Bibliothek aufgenommen werden.
Das ist z.b. ein Vorteil von Amarok. Weiterhin die Möglichkeit seine Bibliothek in einer MySQL-DB abzulegen eröffnet einem viele Möglichkeiten seine Musik zu analysieren (nat. nicht für jeden Interessant, aber schaden kanns ja auch nicht).
Und so Dinge wie Wiki-Integration und Text-Anzeige finde ich manchmal auch ganz nett.
Bei mir wird v.a. wegen dem ersten Punkt Amarok 2.0 für OS X iTunes ablösen.

Gruß,
Ace
 
Ich werde mir Amarok auf jedem Falle auch anschauen, wenns gut ist, ists gebongt. :)


dasich
 
Ich finde auch, dass man ab und zu mal über den Tellerrand schauen sollte.
Auch oder gerade als Mac User.

Itunes wird immer überladener. Wenn jetzt auch noch das iPhone dazu kommt
wirds nochmal 30MB grösser im RAM Verbrauch. Dieses hat zumindestens auf meinem G4 immer mehr dazu geführt, dass es mit jeder Version zäher wird. Alleine der Speicherverbrauch und die CPU Last sind mittlerweile ein absolutes no-go. Ich für meinen Teil brauche kein Album Flip, keinen MiniStore und diesen ganzen Mist...

Die Version 7 war ein Beispiel dafür, wie man schlechte, ungetestete Software veröffentlicht. Es brauchte ganze zwei Updates bis es mit meinem Nano lief, ohne jedesmal abzustürzen. Hinzu kam nach dem Update von 6 auf 7 der Verlust aller meiner Playlisten. Abgesehen von neuen oder fehlenden Tastenkürzeln...

Die iPod "all-in-one" Funktionen in Version 7 gefallen mir überhaupt nicht, dieses war bei den vorherigen Versionen besser gelöst. Ich meine, wie oft mache ich ein iPod Update?

Des weiteren finde ich die Verwaltung über die zentrale Biblio auch recht fragwürdig und fehleranfällig. Zumal sich Titel über (intelligente) Wiedergabelisten nicht löschen lassen. Dazu muss ich diese nochmals in der Biblio suchen und kann sie dann erst löschen. Das nervt mich schon seit Version 4.
Da iTunes wohl eher schlechter als besser werden wird, kann man entweder auf eine alte Version umsteigen oder sich nach Alternativen umsehen...just IMHO
iPods werden auch von anderen Programmen unterstüzt und auf den Musik Store mit seiner lächerlichen 128kBit Qualität kann ich getrost verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
Ich finde auch, dass man ab und zu mal über den Tellerrand schauen sollte.
Auch oder gerade als Mac User.

Itunes wird immer überladener. Wenn jetzt auch noch das iPhone dazu kommt
wirds nochmal 30MB grösser ..
.. Ich für meinen Teil brauche kein Album Flip, keinen MiniStore und diesen ganzen Mist...

30 MB kosten heute ja noch die Welt hm. ;)

Und Cover-Flow und den MiniStore zu benutzen zwingt dich auch keiner. ;)
 
@schoengeist

Ich denke du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen will.
iTunes bekommt immer mehr Funktionen, welche für mich uninteressant sind und nur dazu führen, dass es auf dem G4 schlechter läuft. Auch wenn ich diese Funktionen nicht benutze, werden diese dennoch mitgeladen (beim Betrieb). Bei meinem iBook hat die Version 7 zwischen 15-30% CPU Last und >200 MB Speicherverbrauch....das finde ich für einen "MP3 Player" schon krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
Zumal sich Titel über (intelligente) Wiedergabelisten nicht löschen lassen.
Ich halte mich eh' aus dieser Diskussion raus (siehe mein Avatar), aber hier muss ich schon mal eingreifen:
alt+Backspace, dann kommt das Bestätigungsfenster und du kannst löschen - aus jeder Wiedergabeliste...
LG
 
ostfriese schrieb:
@schoengeist

Ich denke du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen will.
iTunes bekommt immer mehr Funktionen, welche für mich uninteressant sind und nur dazu führen, dass es auf dem G4 schlechter läuft. Auch wenn ich diese Funktionen nicht benutze, werden diese dennoch mitgeladen (beim Betrieb). Bei meinem iBook hat die Version 7 zwischen 15-30% CPU Last und >200 MB Speicherverbrauch....das finde ich für einen "MP3 Player" schon krass...


...es zwingt dich doch keiner mit der neusten iTunes version zu arbeiten .... wenn dir die neue nicht gefällt, dann nimm halt ne ältere.
...was die neue kann und wie sie es macht ist halt Apple überlassen .... und du wirst verstehen, das user mit nem G4 da nicht die messlatte sein dürfen ;)

...mal abgesehen, das iTunes 7 hier auf nem G4 iMac 1,25 GHz einwandfrei läuft.
 
1. WAS ist an iTunes in der Version 7.02 überladen?

2. Auf WELCHEN Rechnern läuft iTunes 7.02 LANGSAM?
 
moranibus schrieb:
Ich halte mich eh' aus dieser Diskussion raus (siehe mein Avatar), aber hier muss ich schon mal eingreifen:
alt+Backspace, dann kommt das Bestätigungsfenster und du kannst löschen - aus jeder Wiedergabeliste...
LG

danke für den Tipp
habs immer mit apfel+backspace versucht
so wie ich es aus der biblio gewohnt bin
wieder etwas dazugelernt
 
myRANDOM schrieb:
1. WAS ist an iTunes in der Version 7.02 überladen?

2. Auf WELCHEN Rechnern läuft iTunes 7.02 LANGSAM?


Was willst du mit diesem Post sagen ?
 
Was daran überladen ist? Die Frage kann dochnicht wirklich Dein Ernst sein, oder?

Flüssig läufts bei mir schon, habe auch einen recht aktuellen und starken iMac.

dasich
 
myRANDOM schrieb:
1. WAS ist an iTunes in der Version 7.02 überladen?

...CoverFlow ist schon eine resourcen-fressende funktion.
...die man ja aber nicht benutzen muss, es gibt ja andere ebenen auf denen man iTunes benutzen kann.


myRANDOM schrieb:
2. Auf WELCHEN Rechnern läuft iTunes 7.02 LANGSAM?

...auf meinem TiPB G4/400 MHz läuft es in der reduzierten übersicht wie eh und je ... CoverFlow und andere grafikspielereien laufen dagegen fast gar nicht ... was aber bei 8 MB Graka nicht verwundert ;)

...das schöne an iTunes ist aber, das es auf alter Hardware einwandfrei läuft :D
 
in2itiv schrieb:
...es zwingt dich doch keiner mit der neusten iTunes version zu arbeiten .... wenn dir die neue nicht gefällt, dann nimm halt ne ältere.
...was die neue kann und wie sie es macht ist halt Apple überlassen .... und du wirst verstehen, das user mit nem G4 da nicht die messlatte sein dürfen ;)

...mal abgesehen, das iTunes 7 hier auf nem G4 iMac 1,25 GHz einwandfrei läuft.

Also..um das mal klarzustellen
es ging in diesem Thread um iTunes Alternativen.
Ich habe lediglich meine Gründe dargelegt warum mir iTunes
nicht mehr so gut gefällt...es geht mir auch nicht um iTunes Bashing
Deswegen verstehe ich so einige Posts hier gar nicht...:cool:
 
ostfriese schrieb:
Was willst du mit diesem Post sagen ?

dass, ich 1. Beispiele für "überladene" Funktionen haben möchte

und 2. iTunes auf einem G4 laufen habe, und ich nicht verstehen kann in welchen Abschnitten es zäh läuft?
 
ostfriese schrieb:
Ich habe lediglich meine Gründe dargelegt warum mir iTunes
nicht mehr so gut gefällt...es geht mir auch nicht um iTunes Bashing

...nur kann ich deine argumente aus technischer sicht nicht teilen ;)
 
Zurück
Oben Unten