Songbird anstatt iTunes?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo, :)

da ich heute Abend beschlossen habe, mich entgültig von iTunes zu trennen, wollte ich la fragen, ob jemand Erfahrungen mit Sonbird hat. Ich möchte es gerne laden, weiß aber nicht, ob ich damit zufrieden sein werde und was es kann, oder auch nicht.

Cover Flow und dieses Gedöns ist mir unwichtig, ich möchte gute und stabile Funktionalität, kann Songbird mir das bieten?

Danke schon mal

dasich
 
Mit Songbird hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber bald (das heisst hoffentlich bald) gibt es Amarok für OS X. Meiner Meinung nach ein iTunes Killer. Hier gibts ne Anleitung, falls man nicht auf Amarok 2.0 warten kann/will:

http://amarok.kde.org/wiki/On_OS_X
 
würde mich freuen wenn es diese iTunes Alternative bald für OSX gibt.
Ich finde iTunes von Version zu Version schlechter...wird immer überladener, instabiler (version 7 brauchte bei mir 2 Updates bevor es mit meinem Nano lief...) und Apple schafft es noch nicht einmal die Tastaturkürzel beizubehalten-so viel zum Thema Benutzerfreundlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
würde mich freuen wenn es diese iTunes Alternative bald für OSX gibt.
Ich finde iTunes von Version zu Version schlechter...wird immer überladener, instabiler (version 7 brauchte bei mir 2 Updates bevor es mit meinem Nano lief...) und Apple schafft es noch nicht einmal die Tastaturkürzel beizubehalten-so viel zum Thema Benutzerfreundlichkeit

Ich habe mir heute erst 4 CDs in iTunes importiert und wollte die brennen. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit einfach auf die CD zu klicken und zu brennen. Da muß man erst eine Playlist erzeugen, die ganzen Titel reinkopieren und dann erst kann man brennen. Ease of use? Nicht wirklich, möchte ich mal behaupten. Außerdem finde ich iTunes grottenlangsam. So gesehen wäre es nicht schlecht Alternativen zu haben. Werde das Amarok-Dingens mal ausprobieren, man hört ja wahre Lobeshymnen über dieses Programm...
 
Ja, ich finds auch einfach nur grauselig, dieses iTunes. Kommt wech.


dasich
 
scsimodo schrieb:
Ich habe mir heute erst 4 CDs in iTunes importiert und wollte die brennen. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit einfach auf die CD zu klicken und zu brennen. Da muß man erst eine Playlist erzeugen, die ganzen Titel reinkopieren und dann erst kann man brennen. Ease of use? Nicht wirklich, möchte ich mal behaupten. Außerdem finde ich iTunes grottenlangsam. So gesehen wäre es nicht schlecht Alternativen zu haben. Werde das Amarok-Dingens mal ausprobieren, man hört ja wahre Lobeshymnen über dieses Programm...


Einfach CD einlegen>Titel importieren>intelligente Wiedergabeliste zuletzt hinzugefügt(die man nur einmal kurz anlegen muß) auswählen>auf brennen klicken>fertig
 
scsimodo schrieb:
Ich habe mir heute erst 4 CDs in iTunes importiert und wollte die brennen. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit einfach auf die CD zu klicken und zu brennen. Da muß man erst eine Playlist erzeugen, die ganzen Titel reinkopieren und dann erst kann man brennen. Ease of use?

...du rippst eine CD erst, bevor du sie brennen willst?

...hallo, jemand zuhause ..... oh nein, der raum ist leer ...wo ist der verstand nur hin?
 
da ich heute Abend beschlossen habe, mich entgültig von iTunes zu trennen, wollte ich la fragen, ob jemand Erfahrungen mit Sonbird hat. Ich möchte es gerne laden, weiß aber nicht, ob ich damit zufrieden sein werde und was es kann, oder auch nicht.
Und warum probierst Du es nicht einfach aus? Wie soll jemand wissen, was Dir gefällt und was nicht?

Cover Flow und dieses Gedöns ist mir unwichtig, ich möchte gute und stabile Funktionalität, kann Songbird mir das bieten?
Was eine Versionsnummer 0.2 bedeutet ist Dir schon klar, oder?

Martin
 
Amarok finde ich albern, das Programm ist so eine typische Linux-Eierlegvollmilchsau. Nur weil es da nichts besseres gibt, fahren die Leute so darauf ab, denke ich mal.
Oder welche Vorteile soll es denn haben? Vielleicht habe ich ja was uebersehen...
 
Ich habe lange Zeit, vor allem, weil ich unter OS8/9 unterwegs war, die MusicMatchJukebox benutzt. Da konnte man auch allerhand mit anstellen. Anscheinend ist das Ding aber auf reine MP3s festgelegt, und ob es das unter OSX gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Gefiel mir aber, da schlicht und simpel.

Ja, iTunes wird echt immer schrecklicher.
Benutze noch eine 6er-Version. Auch schon völlig überladen, aber immerhin noch fähig, Songs aus dem ITMS zu ordern. Schade, daß man sich da nicht auf wesentliche Dinge konzentrieren kann.
 
chrischiwitt schrieb:
Ja, iTunes wird echt immer schrecklicher.
Benutze noch eine 6er-Version. Auch schon völlig überladen, aber immerhin noch fähig, Songs aus dem ITMS zu ordern. Schade, daß man sich da nicht auf wesentliche Dinge konzentrieren kann.

...du solltest aber fairer weise dazu sagen, das du ein computer museum betreibst ;)

...uch Macs aus den letzten 4 Jahren lässt sich iTunes 7 einwandfrei betreiben.
 
Elbe schrieb:
Und warum probierst Du es nicht einfach aus? Wie soll jemand wissen, was Dir gefällt und was nicht?


Was eine Versionsnummer 0.2 bedeutet ist Dir schon klar, oder?

Martin

Soso, hohe Versionsnummer gleich super Software. Und 0.2 ist dann mistig. Interessant.
Meine Güte, Du hast es nicht verstanden.
 
in2itiv schrieb:
...du solltest aber fairer weise dazu sagen, das du ein computer museum betreibst ;)

...uch Macs aus den letzten 4 Jahren lässt sich iTunes 7 einwandfrei betreiben.

Ändert aber nix dran, daß man nen Kompass braucht, um sich drin zurechtzufinden!
 
in2itiv schrieb:
...du rippst eine CD erst, bevor du sie brennen willst?

...hallo, jemand zuhause ..... oh nein, der raum ist leer ...wo ist der verstand nur hin?

Wenn man die in iTunes drin haben will und dann gleich für die Schwester brennt, warum nicht? Rippen muß ich die sowieso... Das scheint Dir aber nicht in den Sinn zu kommen, deswegen musst Du hier gleich mal rumstänkern.
 
Jools schrieb:
Einfach CD einlegen>Titel importieren>intelligente Wiedergabeliste zuletzt hinzugefügt(die man nur einmal kurz anlegen muß) auswählen>auf brennen klicken>fertig

Na ja, man spart sich einen Handgriff. Warum aber nicht die CD in der Liste selektieren - Rechtsklick - brennen - fertig? Spricht ja nichts dagegen, oder?
 
chrischiwitt schrieb:
Ändert aber nix dran, daß man nen Kompass braucht, um sich drin zurechtzufinden!

du kennst aber schon das auge unten rechts??

ich find iTunes also ziemlich spitze... mir fehlt nix ;)
 
habe songbird getestet - aktuell ist es noch eine zumutung, aber ich denke in ein paar versionen könnte es mir schon gefallen :)
...itunes wird es aber für mich nicht ersetzen können...
auch fand ich es viiiiiel zu langsam...

grüße
w
 
uselessuser schrieb:
Amarok finde ich albern, das Programm ist so eine typische Linux-Eierlegvollmilchsau. Nur weil es da nichts besseres gibt, fahren die Leute so darauf ab, denke ich mal.
Oder welche Vorteile soll es denn haben? Vielleicht habe ich ja was uebersehen...


iTunes finde ich albern, das Program ist ein typisches Möchtegernprogramm, dem es an einigen Features mangelt, lahm ist und immer verkaufen möchte. Nur weil es für OSX bisher keine (kaum) brauchbaren Alternativen gibt und typische Macuser sowieso keine kennen und nicht viel über die Materie wissen (bzw. über den Tellerrand schauen), fahren die Leute voll darauf ab und halten iTunes sogar noch für spitze.


Jetzt klar? Hauptsache mal dumm gelabert! ;)
 
Ich kenne Itunes erst seit ich einen Mac habe.
Doch könnt ihr mir erklären was ihr daran überladen findet?
Persönlich finde ich es ziemlich übersichtlich und vor allem komfortabel.

edit. was erwartet ihr den von so einem Programm ?
 
Ich bin mit iTunes voll und ganz zufrieden. Ich finde man kan damit für den Hausgebrauch alles machen was man will. Mir fehlt nichts. Ausserdem könnte ich mit ´nem anderen Programm gar nicht meinen iPod befeuern. Und den würd ich sehr vermissen. Der ist meiner Meinung nach, ähnlich intuitiv wie iTunes.
 
Zurück
Oben Unten