Sommer, Sonne, Sozialismus? - Reisebericht aus Cuba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holger: Wie fein, dann lehnst du ja auch unser hier herrschendes System ab... also.. um mal mit Lenin zu sprechen:

“Die Sache ist einfach die, daß der bürgerliche Staat, der die Diktatur der Bourgeoisie vermittels der demokratischen Republik ausübt, vor dem Volke nicht zugeben kann, daß er der Bourgeoisie dient, er kann die Wahrheit nicht sagen, er ist zu heucheln gezwungen.” - W.I. Lenin
(Zitiert aus: "Die proletarische Revolution und der Renegat Kautsky", Werke Bd. 23)
 
@Holger: Ja, es gibt dort in der Tat demokratische Defizite und verbesserungswürdigeres. Das ist für mich aber kein Grund, dieses System grundsätzlich abzulehnen.

Sollte es aber, da die Unfreiheit der Menschen die Stützen dieses Systems sind.

PS: Warum nervst du hier eigentlich rum und gehst nicht wie deine Parteigenossen zu Langzeitarbeitslosen auf Bauernfang?
 
Sollte es aber, da die Unfreiheit der Menschen die Stützen dieses Systems sind.

Genau das sind auch meine Gedanken über das bürgerliche System. Denn wenn wir Freiheit als die Einsicht in die Notwendigkeit definieren, und uns mal den Leserkreis der Bildzeitung vor Augen führen (mal ganz abgesehen von der andren bürgerlichen Kacke, angefangen von Focus bis zur ef) - wird man schnell die Unfreiheit der Massen erkennen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Genau das sind auch meine Gedanken über das bürgerliche System. Denn wenn wir Freiheit als die Einsicht in die Notwendigkeit definieren, und uns mal den Leserkreis der Bildzeitung vor Augen führen (mal ganz abgesehen von der andren bürgerlichen Kacke, angefangen von Focus bis zur ef) - wird man schnell die Unfreiheit der Massen erkennen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mal ernsthaft: Wer genau hat dir jetzt ins Gehirn geschissen?
 
"Proleten aller Länder, vereinigt euch!" :drink:

;)

Ihr greift Marcel aber jetzt schon ziemlich an. Ich finde den Bericht interessant.
Ich frage mich, wer von euch mehr Erfahrung mit Kuba hat als Marcel, der immerhin 2 Wochen rumgereist und mit vielen Leuten gesprochen hat? Diejenigen könnten ja jetzt mal etwas mehr erzählen. :)
 
Dankeschön. Wie gesagt, ich will hier nun auch nicht ständig in eine "Defensivdiskussion" geraten, bei der ich mich die ganze Zeit veranlasse sehe, meine Erfahrungen, Ansichten und Absichten, zu rechtfertigen.

Ich fände eine konstruktive, sachliche, Diskussion die auf Polemik verzichtet, sehr erstrebenswert. Im übrigen geht es ja auch noch um den Bericht, so dass es eine dufte Sache wäre, diesen zu Lesen und dann sich in der Diskussion auf diese oder jene Sache zu beziehen.
 
@Holger: Wie fein, dann lehnst du ja auch unser hier herrschendes System ab... also.. um mal mit Lenin zu sprechen:

“Die Sache ist einfach die, daß der bürgerliche Staat, der die Diktatur der Bourgeoisie vermittels der demokratischen Republik ausübt, vor dem Volke nicht zugeben kann, daß er der Bourgeoisie dient, er kann die Wahrheit nicht sagen, er ist zu heucheln gezwungen.” - W.I. Lenin
(Zitiert aus: "Die proletarische Revolution und der Renegat Kautsky", Werke Bd. 23)

Auch wenn's nicht zum Thema gehört zwei Sätze dazu: Hast du dich mit Lenin näher befasst? Mit seinem System des demokratischen Zentralismus? Wenn nicht: Schau's dir noch mal an - es führt zwangsweise zur Autokratie, nicht zur Freiheit - so wie es eben in den Staaten des RES gekommen ist. Mir ist eine parlamentarische Demokratie wesentlich lieber als eine reine Autokratie unter dem Deckmäntelchen des Sozialismus.
Aber um auf deine Provokation zurückzukommen: Wenn ich an vieles hier in Deutschland denke muss ich kotzen - das ich das hier so offen aussprechen kann/darf macht mich jedoch sehr froh.
Übrigens: Eigentümlich frei ist fern von "bürgerlicher Kacke" sondern Vertritt zum Teil Positionen, die auf "deiner Linie" legen. Vielleicht solltest du die "bürgerliche Kacke" ab und zu lesen ... Nichts für Ungut.
 
Ich frage mich, wer von euch mehr Erfahrung mit Kuba. Diejenigen könnten ja jetzt mal etwas mehr erzählen. :)
Ich habe als Ökonom sicherlich einen anderen Blick auf die Dinge als andere hier.
-----
Die schwierige ökonomische Situation, das Transportproblem, das Wohnungsproblem ...
Die wirtschaftlichen Probleme sind gravierend. Die Cubaner führen ein hartes Leben, .... ist es doch sehr entbehrungsreich. Es mangelt an vielem
-----
Das hat natürlich alles keine Gründe....

Der normale Kubaner ist ärmer als eine Kirchenmaus.
Man kann sich natürlich entscheiden, das toll zu finden und unseren Reichtum als überflüssig und menschenunwürdig zu empfinden.
Aber dann sollte man es mal ein paar Jahre in der hochentwickelten Demokratie Kuba versuchen und der behüteten Baden-Württembergischen Wohlstandsdiktatur den Rücken kehren. Ohne MacBook, ohne nervende Werbeplakate und ohne einen permanent gefüllten Kühlschrank (der selbst bei den ärmsten unter uns so voll ist wie bei den reichen in Kuba).
 
Die Antwort kam bereits: Nur weil dieses System Defizite hat, lehne ich es nicht grundsätzlich ab, da ich es grundsätzlich für richtig halte.
 
Nein, wem sollte beispielsweise ein Parteifilz gefallen?
Da gibt es Dinge, die nicht so sein sollten. Aber die gibt es überall, und die gilt es natürlich zu beheben.
 
Glücklicherweise leben wir in einem Staat in dem jeder seine Meinung haben und sie offen kundtun kann, aber:

Mal ernsthaft: Wer genau hat dir jetzt ins Gehirn geschissen?

Ich werde nie verstehen, wie man ein System, dass seine Menschen unterdrückt unterstützen kann. Das geht wohl nur, wenn man in einem System wie dem unseren aufwächst.
 
hallo marcel,
deine politischen ansichten teile ich zwar überhaupt nicht, aber deine fotos sind sehr schön geworden. kompliment.
 
Dankeschön, die Photos werden im Juli noch deutlich erweitert werden.

@Seraph: Warst du schon dort...? Hast du Freunde da? Hast du mit den Menschen auf der Straße, in den Betrieben, in ihren Häusern gesprochen? Hast du dir die staatlichen Organisationen und Strukturen mal "von innen" angesehen? Wenn du jede dieser Fragen bejahen kannst, reden wir mal weiter.

Es ist nicht so, dass ich von jedem Verlange dort gewesen zu sein, um sich ein Qualifiziertes Urteil zu erlauben. Aber wenn man so offensichtlich falsche Dinge behauptet, drängt sich die Frage auf.
 
@Seraph: Warst du schon dort...? Hast du Freunde da? Hast du mit den Menschen auf der Straße, in den Betrieben, in ihren Häusern gesprochen? Hast du dir die staatlichen Organisationen und Strukturen mal "von innen" angesehen? Wenn du jede dieser Fragen bejahen kannst, reden wir mal weiter.

Und du hast das in 2 Wochen Urlaub alles gewissenhaft getan?
 
Dankeschön, die Photos werden im Juli noch deutlich erweitert werden.

@Seraph: Warst du schon dort...? Hast du Freunde da? Hast du mit den Menschen auf der Straße, in den Betrieben, in ihren Häusern gesprochen? Hast du dir die staatlichen Organisationen und Strukturen mal "von innen" angesehen? Wenn du jede dieser Fragen bejahen kannst, reden wir mal weiter.

Es ist nicht so, dass ich von jedem Verlange dort gewesen zu sein, um sich ein Qualifiziertes Urteil zu erlauben. Aber wenn man so offensichtlich falsche Dinge behauptet, drängt sich die Frage auf.

Warum nutzt du eigentlich Kapitalistische Marken wie Apple?
 
Was hat das denn damit zu tun?

Gruesse, Pablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten