sollte die hölle da zufällig schon wieder gefrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
._ut schrieb:
Die Mehrtastenmaus ist die Vergangenheit, ein überholtes Konzept. Die Eintastenmaus ist die Gegenwart...

Gäääähn...

Der Chef des New Yorker Patentamts soll im Jahr 1899 einen Brief an den Bürgermeister geschrieben haben mit der Bitte sein Amt zu schliessen. Alle notwendigen und sinnvollen Erfindungen seien nun gemacht und nichts neues oder besseres sei zu erwarten...

;)

newman
 
._ut schrieb:
Kontext-sensitive Menüs und Usability sind ein Widerspruch in sich. Die Usability eines Menüs, dass sich dauernd verändert ist nicht gerade groß.

Warum arbeitet Apple dann mit diesen Menüs in z.B. Pages?

Tja, Apple und Ergonomie - passt wohl nicht zusammen...
 
Ich habe die 2-Tasten-Mäuse oder die neuesten 10-Tasten-Klick-Scroll-Sonstwas-Prügel seit meinem Switch vor langer Zeit bisher nicht im geringsten vermisst.
Eine Taste + Shortcuts, was braucht man mehr um schnell und gut zu arbeiten? :)
Ich geb morten da recht: Erst der Mini Mac, jetzt die 2-Tasten-Maus...
Ich finde die momentane Politik von Apple nicht gut! :(
 
newman schrieb:
Und ja, meine Maus-Hand hat 5 Finger...
Die jedoch alle über einen gemeinsamen Refexbogen angesteuert werden.
Apple hat mit der 1-Tasten-Maus einen Irrweg begangen ud wird diesen nun wohl korrigieren. Auch Lernfähigkeit zeichnet ein gutes Unternehmen aus.
Das Gegenteil ist der Fall. Als NeXT Apple übernommen hat (so herum war es de fakto) haben sie den Mehrtastenmaus-Irrweg korrigiert und haben die Eintastenmaus übernommen.
 
In diesem Glaubenskrieg gibt es nur Gewinner.

Der 1-Tastenmaus-verfechter kann auch eine Scrollmaus nach seinem Gusto bedienen. Er muß ja nicht alle Tasten benutzen. :D :D

Tatsächlich ist der Markt ja üppig, somit ist jedem geholfen.




ich wäre mal für ein völlig anderes Bedienkonzept in Richtung freie Handbewegung / Gestik / Mimik.

Da könnte Apple mächtig punkten, wenn sie was brauchbares erfinden...
 
newman schrieb:
Der Chef des New Yorker Patentamts soll im Jahr 1899 einen Brief an den Bürgermeister geschrieben haben mit der Bitte sein Amt zu schliessen. Alle notwendigen und sinnvollen Erfindungen seien nun gemacht und nichts neues oder besseres sei zu erwarten...
Also sollten wir bei der Dreitastenmaus bleiben...
 
._ut schrieb:
Kontext-sensitive Menüs und Usability sind ein Widerspruch in sich. Die Usability eines Menüs, dass sich dauernd verändert ist nicht gerade groß.

das kann sein, nur in Mac OS X gibt es eben Kontext-sensitive Menüs und die lassen sich imho mit einer 2 Tasten Maus benutzerfreundlicher bedienen als mit CTRL+Click.

Gerade in den iApps liegen auf dem kontext-sensitiven Menü Optionen die nicht mit einem Shortcut belegt sind. Z.b. iTunes (ID3Tags konvertieren) oder bei iPhoto (Zurück zum Original).

Außerdem denke ich dass es einfacher ist einen Rechts-Click zu machen als sich gerade bei den iApps unterschiedliche Shortcuts zu merken.


Gruss

Retrax
 
93noddy schrieb:
1. Gebot: Ich steve bin dein Gott
2. Gebot: Du sollst keine Götter mit mehr als einer Taste haben
3. Gebot: "der Preis ist schon ok"
usw. usf.

hihi
Du hast es erkannt wie bei den alten Missionaren .
:D
 
Endlich wieder ein ordentlicher Mausfred... :cool:

Viel besser als "XP vs. OS X" oder "Wann kommt mein Paket"... :D

6.gif
 
newman schrieb:
Warum arbeitet Apple dann mit diesen Menüs in z.B. Pages?
In dem Maße, wie es die HIGL erlauben: Nur die allerwenigsten Befehle, niemals ein Befehl, den es nicht auch im Menü gibt. Es geht auch - besser - ohne Kontextmenüs.
Wenn Du Dir allerdings ein Programm, wie GIMP (Version 1.x, in 2.x haben sie es korrigiert) ansiehst, dann siehst Du, wie unbedienbar ein Programm ist, dass sich nur über Kontextmenüs bedienen lässt.
 
tau schrieb:
Der 1-Tastenmaus-verfechter kann auch eine Scrollmaus nach seinem Gusto bedienen. Er muß ja nicht alle Tasten benutzen. :D :D
Der 2-Tastenmaus-Verfechter kann auch eine Eintastenmaus nach seinem Gusto bedienen. Er kann ja einfach ctrl für das geliebte Kontextmenü benutzen... ;) ;)
Klar kann ich mit einer Scrollmaus nur eine Taste nutzen, die Hand liegt dann aber nach vorgegebenem "Muster" auf der Maus. Die Eintastenmaus finde ich da auf die Dauer echt "entspannender". :)

tau schrieb:
Tatsächlich ist der Markt ja üppig, somit ist jedem geholfen.
Eben! Deshalb muss Apple nicht auch noch eine Zweitastenmaus auf den Markt schmeissen. Der der eine Mehrtastenmaus will, bedient sich bei der Konkurrenz und erfreut sich der Form und Farbvielfalt - ist für jeden was dabei... :D
 
Warum Apple nicht einmal eine zwei-Tasten-Maus als Option anbietet ist mir vollkommen schleierhaft.

So wie es scheint, benutzen hier (aus guten Gründen) diverse User eine Maus mit zwei Tasten (und Himmel hilf; SCROLLRAD!). Mir erscheint es rein markttechnisch keinen Bockmist, eine solche Maus anzubieten.

Die, die wollen, können eine solche Maus kaufen, die andern nicht.

Überzeugungsfrage also...
 
newman schrieb:
Warum arbeitet Apple dann mit diesen Menüs in z.B. Pages?

Tja, Apple und Ergonomie - passt wohl nicht zusammen...

Machst du das nur an der Maus fest oder fallen dir da noch andere Beispiele fuer schlechte Ergonomie ein? Bei dem Text ist das ja zu vermuten...

Cheers,
Lunde
 
gott vergib meiner Seele *SCREAM* SCROLLRAD?!?!? Hauptsache wir müssen demnächts nicht St"ve statt Steve schreiben (so wir orthodoxe g"tt statt gott)
 
Also, ich denke jedem das seine und wenn Apple damit mehr Leute erreicht sollte, ok.

Da ich sehr oft wechsel zwischen Mac (Eintastenmaus) und PC (ab 2 Tasten aufwärts Maus) kann ich nicht mit Bestimmheit sagen was besser ist.

Auf dem Mac vermisse ich nichts mit der Eintastenmaus und am PC brauche ich außer zwei Tasten und Scrollrad (wobei gutes schrollen oftmals nicht möglich ist, weil zu schnell) nichts weiter.

Innovativ wäre eine Apple Maus mit einer vertikalen Scrollscheibe statt Scrollrad.
Vorteil: endlos scrollen möglich durch kreisende Fingerbewegungen, das geht beim Scrollrad nicht, Finger mus dort immer wieder angehoben werden.

Allerdings bin ich in der Lage mit allen Mäusen, so lange sie ergonomisch sind, klarzukommen.

Und wenn Apple die Zweitasten Maus bringen sollte, geht man eben statt mit ctrl und klick mit der rechten Taste in Kontextmenü.

Also jedem das Seine und mir das Meine..
.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dieses pfiffige Kontextmenü merkt, wieviel Tasten die angeschlossene Maus hat...
 
el conde schrieb:
Der 2-Tastenmaus-Verfechter kann auch eine Eintastenmaus nach seinem Gusto bedienen. Er kann ja einfach ctrl für das geliebte Kontextmenü benutzen... ;) ;)

Solang er seine freie Hand nicht für was anderes braucht. Im Bett zum Beispiel :D :D :D :D :D





el conde schrieb:
Eben! Deshalb muss Apple nicht auch noch eine Zweitastenmaus auf den Markt schmeissen.


Muß nicht, aber darf. Apple ist interssiert daran, Geld zu verdienen. Dem opfern sie anscheinend gerne auch mal das eine oder andere Dogma.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten