sollte die hölle da zufällig schon wieder gefrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j-man schrieb:
Das ewige "Ctrl-Drücken" bin ich leid.
Dann solltest Du Dir einfach mal die Benutzung der Kontextmenüs abgewöhnen. >Diese Krücke brauchst Du am Mac nicht, denn der bietet geeignetere Konzepte.
 
morten schrieb:
Na toll. Erst der Schwenk auf USB und der Mac mini für die Geizistgeiljünger, und was kommt dann?
2Tastenmaus. :rolleyes: Ich fass es nicht.Was kommt als nächstes? Startbutton im Dock? :eek:


Fände ich gut. So muss ich immer den Programme-Ordner umständlich und hässlich unten ins Dock verknüpfen, da wäre ne bessere Lösung angebracht. Oder hast du alle deine Programme im Dock liegen? :D
*30"odawas?!*


Kingvalle
 
Ich brauche gar keine Maus!
Meine Apple Pro Maus versauert in der Schublade,
da mir das Touchpad des iBooks ausreicht! ;)
 
lundehundt schrieb:
...Ich traue mich wetten, dass ich mit keyboard short cuts schneller und effektiver bin als jeder hier im Forum mit einer Mehr-Tasten Maus. Aber wer lernt noch short cuts wenn er alles mit der Maus machen kann...

Bin auch ein Fan von Shortcuts, finde aber meine 5EU 2-Tasten+Rad Maus auch ganz nett.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Also ist es wahrscheinlich das Apple endlich Ihre Philosophie und Tradition der 1-Tasten-Maus aufgibt? Wow, wenn dem so ist, dann willkommen in der Zukunft! ;)

Wohl eher: Willkommen in der Gegenwart, nach Innovation schreit das ja jetzt nicht.

Wenn Apple so überzeugt wäre, von dem Ein-Tasten-Konzept, dann würde MacOS doch gar keine Zwei-Tasten-Mäuse unterstützen...
 
Dogio schrieb:
Wenn Apple so überzeugt wäre, von dem Ein-Tasten-Konzept, dann würde MacOS doch gar keine Zwei-Tasten-Mäuse unterstützen...
Das ist ein Relikt aus NeXT-Zeiten.
 
._ut schrieb:
Das ist ein Relikt aus NeXT-Zeiten.

Von Relikt kann ja wohl kaum die Rede sein, wenn du meinst, dass die Unterstützung der Zwei-Tasten-Maus ein Relikt ist.
Außerdem, wäre so ein Relikt ja softwareseitig schnell zu behebn.
 
Eintastenmausdiskussion!

Jagfahrer schrieb:
Wenn Lunde, morten und Co auch mir erklären würde, warum es einfacher ist, eine Taste drücken und mit der Maus zu klicken, als ein blanker Rechtsklick, ich fänd es auch toll.
Echt? Sollen wir? :D

kingvalle schrieb:
Oder hast du alle deine Programme im Dock liegen?
*30"odawas?!*
siehe Anhang. Habe alias Dateien aller Programme ;)

Jef Raskin on the mouse
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe immer ein Hand am Keyboard und bin mit short cuts im Finder und in den meisten Anwendungen schneller als mit einer Mehr-Tasten Maus.

Wenn in einer workbench programm code nur noch zusammenklickt wird ohne das zwischendurch Text geschrieben wird dann mag das mit einer Mehr Tasten Maus fluessig gehen. Andererseits gibt es fuer etliche Anwendungen extra Keyboards zur farblichen Unterstuetzung der short cuts.

Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass eine grundsaetzliche Bedienung des Rechners mit short cuts effektiver ist als mit einer Maus wenn man die short cuts lernt. Eine Mehr Tasten Maus unterstuetz nicht das lernen von short cuts.

Wer gerne ein bisschen was ueber das Konzept hinter der Ein Tasten Maus erfahren will der kann sich mal hiermit beschaeftigen:

http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/index.html

@newman

Wie definierst du Ergonomie. Laut wiki ist es die Wissenschaft von der Gesetzmaessigkeit menschlicher Arbeit mit dem zentralen Thema der Verbesserung der Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine. Ehrlich gesagt kenne ich in der Computerindustrie keine Firma, die auf dem Gebiet weiter waere als Apple. Das die Hard- und Software auch noch gut aussieht ist ein extra obendrauf.

Cheers,
Lunde
 
:D

Jetzt gehts looos, jetzt gehts looos!

Ich finde, eine Diskussion was besser/schlechter ist, bringt nix!
Einer findet die Farbe Gelb schöner als Blau und umgekehrt, daran ist nichts zu ändern und es bleibt jedem selbst überlassen!

Votet doch bitte in meiner Umfrage, die ist völlig unparteiisch und nur für "uns" Apple User.

Ich bin tierisch gespannt und hoffe, dass viele mitmachen!
 
was hast du erwartet jabba? DAS ist ein ernstes thema. Erst fiel der Happy Mac, dann die dogcow aus dem Printmenu und jetzt das!

Ich sehe schon altgediente DTPler, die sich an dem Kabel ihrer Einstastenmaus aufhängen...
 
Wenn erst der Startsound abgeschafft wird, dann ist die Kacke richtg am Dampfen.
 
Ich habe nichts gegen eine 2 Tasten Maus, im Gegenteil ich finde sie von der Usability her angenehmer als eine Ein-Tasten-Maus, da Apple in Mac OS X auch mit Kontext-sensitiven Menüs arbeitet.

Aber ich benutze meine Ein Tasten Maus weiter, weil sie halt beim Mac dabei war.


Gruss

Retrax
 
Dogio schrieb:
Von Relikt kann ja wohl kaum die Rede sein, wenn du meinst, dass die Unterstützung der Zwei-Tasten-Maus ein Relikt ist.
Genau das meine ich.
Die ursprüngliche Idee der grafischen Benutzeroberfläche beinhaltete eine Drei-Tasten-Maus (Dought Engelbert in den 60ern, Xerox in den 70ern). Als die Ideee dann weiter Entwickelt worden ist, wurde aus der Dreitastenmaus die Eintastenmaus weiterentwickelt, einhergehend mit verschiedenen Interface-Weiterentwicklungen. Bei NeXT konnte man die Eintastenmaus nicht verwenden, um die Distanz zu Apple zu wahren (auch, wenn die anderen Tasten in NeXTStep gar nicht gebraucht wurden; an anderen Systemen ist die Entwicklung komplett vorbei gegangen), als aber NeXTStep zu Mac OS X wurde, wurden das Interface-Konzept von Mac OS übernommen und damit auch die Eintastenmaus. Die Unterstützung für Mehrtastenmäuse ist als Relikt dringeblieben. Gebraucht wird sie aber nicht.
Die Mehrtastenmaus ist die Vergangenheit, ein überholtes Konzept. Die Eintastenmaus ist die Gegenwart...
 
bald regnen Frösche...und ZWEITASTEN-MÄUSE
 
Ich arbeite viel mit Shortcuts, daher liegt meine linke Hand immer in der Nähe der Apfeltaste und CTRL. Aus diesem Grund brauche ich keine 2te Maustaste. Kontextmenu über CTRL Klick.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, mal die folgenden Buchstaben zusammen mit der Apfeltaste zu drücken: QWCVMHTOLS< usw.
Des Weiteren empfiehlt sich ein Drücken der Shifttaste in einigen Fällen.
Einfach mal die Menüleisten durchgehen...
 
lundehundt schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple eine Zwei Tasten Maus bringt. Es waere eine Abkehr von dem ergonomischen Konzept dass der GUI zugrunde liegt.

Ich traue mich wetten, dass ich mit keyboard short cuts schneller und effektiver bin als jeder hier im Forum mit einer Mehr-Tasten Maus. Aber wer lernt noch short cuts wenn er alles mit der Maus machen kann - aber dafuer laaaange Wege gehen muss. Und je groesser die Bildschirme werden desto laenger werden die Wege.
Mit Shortcuts ist man immer schneller als mit einer Maus, sch***egal wieviel Tasten die hat.

Trotzdem will ich nicht auf eine Maus verzichten, Du etwa?

Snoop
 
lundehundt schrieb:
ich habe immer ein Hand am Keyboard und bin mit short cuts im Finder und in den meisten Anwendungen schneller als mit einer Mehr-Tasten Maus.

Wenn in einer workbench programm code nur noch zusammenklickt wird ohne das zwischendurch Text geschrieben wird dann mag das mit einer Mehr Tasten Maus fluessig gehen. Andererseits gibt es fuer etliche Anwendungen extra Keyboards zur farblichen Unterstuetzung der short cuts.

Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass eine grundsaetzliche Bedienung des Rechners mit short cuts effektiver ist als mit einer Maus wenn man die short cuts lernt. Eine Mehr Tasten Maus unterstuetz nicht das lernen von short cuts.

Wer gerne ein bisschen was ueber das Konzept hinter der Ein Tasten Maus erfahren will der kann sich mal hiermit beschaeftigen:

http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/index.html

@newman

Wie definierst du Ergonomie. Laut wiki ist es die Wissenschaft von der Gesetzmaessigkeit menschlicher Arbeit mit dem zentralen Thema der Verbesserung der Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine. Ehrlich gesagt kenne ich in der Computerindustrie keine Firma, die auf dem Gebiet weiter waere als Apple. Das die Hard- und Software auch noch gut aussieht ist ein extra obendrauf.

Cheers,
Lunde

Zum Thema Workbench: WILLKOMMEN im 21. Jahrhundert! Wer seine Objekteigenschaften von Hand coden will, bitte sehr. So viel Zeit habe ich leider nicht weil - Zeit ist Geld.

Shortcuts benutze ich auch, das hat aber überhaupt nichts mit einer 2-Tasten Maus zu tun. Shortcuts ersetzen eine 2-Tasten Maus nicht, sie ergänzen sie.

Von Wiki halte ich zwar nichts, die Definition ist wie üblich zu langatmig, aber im Prinzip richtig (Richtig und kurz: Ergonomie ist die Lehre von den Belastungen der Arbeit). Ich behaupte dass das ergonomische System "2-Tasten Maus + Scrollrad + Mensch" dem System "1-Tasten Maus + Mensch" weit überlegen ist. Diese Behauptung hat bisher niemand widerlegen können.

Wer Minimalist sein möchte, nur zu. Ich bin es auch gerne, aber nicht was die Benutzung möglichst vieler Finger beider Hände angeht. Kommt vielleicht vom Klavier spielen.

Und ja, meine Maus-Hand hat 5 Finger...

Apple hat mit der 1-Tasten-Maus einen Irrweg begangen ud wird diesen nun wohl korrigieren. Auch Lernfähigkeit zeichnet ein gutes Unternehmen aus.
 
RETRAX schrieb:
Ich habe nichts gegen eine 2 Tasten Maus, im Gegenteil ich finde sie von der Usability her angenehmer als eine Ein-Tasten-Maus, da Apple in Mac OS X auch mit Kontext-sensitiven Menüs arbeitet.
Kontext-sensitive Menüs und Usability sind ein Widerspruch in sich. Die Usability eines Menüs, dass sich dauernd verändert ist nicht gerade groß.
 
1. Gebot: Ich steve bin dein Gott
2. Gebot: Du sollst keine Götter mit mehr als einer Taste haben
3. Gebot: "der Preis ist schon ok"
usw. usf.

hihi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten