So weit ist es gekommen - kinderfreie Zonen

:faint: dann muß man sich demnächst die Location nach dem eigenen Profil aussuchen! Achtung dieses Cafe ist nur für Kinderlose Vegetarier die Rotwein trinken und Bier ablehnen, Hundebesitzer willkommen, Katzenbesitzer müssen leider draussen bleiben.

Mal ehrlich: Eltern die ihre Kinder nicht im Griff haben ( oder umgekehrt Kinder die ihre Eltern im Griff haben) hat es schon immer gegeben. das ändert man auch nicht durch Separierung. Wir sind eine wenig kinderfreundliche Gesellschaft und da braucht es so etwas IMHO nicht auch noch; aber gut wo ein Markt ist, da ist eben auch eine Wirtschaft. Ich habe keine Kinder und es stört mich nicht die Bohne wenn Kinder neben mir spielen, ich räume denen dazu auch gern mehr Platz ein. Nur wenn das Inventar horizontal über meinen Platz fliegt, dann werde ich ungemütlich.
 
OK, von dem her könnten wir uns was von der USA abschneiden. Aber das möchte wiederum keiner zahlen.
 
Also, ihr habt Probleme!

Mal ganz ehrlich:
Ich bin begeisterter Vater, bin nebenher noch Jugendtrainer in nem Sportverein, rege mich königlich drüber auf, wenn sich jemand über Kindergeschrei im Garten aufregt, kann aber trozdem auch sagen: Ja, Kinder können auch nerven!

Wenn ich zuhause noch was fürn nächsten Tag fertig machen will oder auch mal in nem Cafe was lesen / was trinken / Unterlagen vor nem Termin durchgehen / sonstwas machen will, kann es durchaus sein, dass mich die Zwerge auch mal nerven.

Und weiter?

Bin ich deswegen ein Kinderhasser?

Mitnichten!

Macht euch mal locker - wie so oft gibt es nicht nur schwarz oder weiss!

Charlie
 
Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind.
Trotzdem gibt es autofreie Zonen.
 
Wenn sich der Dreijährige dann auch dem Anlass entsprechend verhält gibt es doch kein Problem. Das Problem ist einfach, dass es nur wenig Dreijährige gibt, die dies entsprechend können, einfach weil sie entweder zu jung oder zu schlecht erzogen oder eine Mischung aus beidem sind.

Klappt hervorragend, wenn alle Beteiligten mitmachen, und fängt bei der Auswahl des Sitzplatzes an.
Und Kinder -- egal wie gut erzogen -- sind Kinder. Ihnen jegliches kindliches Verhalten "abzutrainieren" wäre unmenschlich. Das hat nichts mehr mit "guter Erziehung" zu tun.

Wie dem auch sei: Wer meine Kinder freundlich aufnimmt kann sicher sein, dass ich wiederkommen werde.

Alex
 
CharlieD schrieb:
Ich bin begeisterter Vater, bin nebenher noch Jugendtrainer in nem Sportverein, rege mich königlich drüber auf, wenn sich jemand über Kindergeschrei im Garten aufregt, kann aber trozdem auch sagen: Ja, Kinder können auch nerven!

Ja, das hat aber eine andere Qualität! Bei uns in der Gegend wirst Du schon zusammengestaucht wenn Du meinst sonntags Rasen mähen zu müssen. Kinder dürfen aber immer und zu jeder Zeit krakelen und das ist auch gut so! Wenn es denn gar und absolut stört, dann ist es eine Frage der eigenen sozialen Kompetenz ob man es schafft eine Horde 5-jährige für sich zu gewinnen und eine Straßenecke weiterschickt zum spielen oder eben nicht :p
 
man kann doch froh sein wenn es diese probleme in einer stadt überhaupt gibt. denn das heißt, dass noch genug nachwuchs da ist. im ruhrgebiet kenn ich keine cafes o.ä. in dem so viele kinder sind als dass man sich darüber beschweren müsste
 
Hi,

hundefreie Zonen (z.B. Innenstädte) fänd ich SUPER, aber kinderfreie schon ziemlich fragwürdig. Aber unsere Lifestyle Gesellschaft will es eben so.
 
below schrieb:
Und am besten in Geschäften auch nicht mehr?

Ich fühle mich immer benachteiligt das ich nicht in diese lustigen Bällchenbäder darf und ich forder ein Männerparadies in jedem Einkaufszentrum :jaja:
 
Leute, leute! Kriegt euch wieder ein!
Ich hatte es nur ironisch gemeint!!!

Mich haben schreiende oder laute Kinder im Gasthaus oder im Café noch nie gestört.
Im Restaurant könnte es aber evtl. schon nervig sein (je nach Besuchsanlass).

Allerdings sehe ich jetzt auch nichts verwerfliches daran, wenn jemand solch eine Zone einrichtet.
Der Gast entscheidet letztendlich, wo er hingeht, und warum er da hin- oder auch nicht hingeht.
 
In guter Tradition meiner Eltern gilt auch für mich: Wer meine Kinder nicht will, will mich auch nicht.
Und ein Restaurant, das Kinderfreie Zonen schafft braucht mit meinem Besuch nicht zu rechnen.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, sind Kinder in dem Café doch generell sehr willkommen - nur gibt es jetzt (weil wohl gerade deshalb immer viel Nachwuchs dort herumtollt) eben auch einen "Ruheraum", in den die Kleinen nicht dürfen. Was spricht aus deiner Sicht so arg dagegen?
 
Wir waren in Bayern, 2008, und dort gab es in jedem 2ten Restaurant eine Kinderecke oder gar einen Indoorspielplatz und die Kinder hatten Spass und abseits dessen gab es halt weniger Lärm.
das muss ein anderes Baern sein wie das, das ich kenne :D
Im Ernst: idR kennt man die Cafes/Lokale wo man auch mit den Kindern gut hingehen kann. ansonsten kann man blind in die meisten italienischen, türkischen und girechischen Lokale gehen.
Kinderfreie Zonen: von mir aus, ich muss ja nicht hingehen (verstehen kann ich schon dass sich kinderlose von den Kindern gestört fühlen -- mich nerven ja manchmal meine eigenen Kinder, von fremden Kindern ganz zu schweigen) :noplan:
 
Also ich find diese konkrete Idee durchaus gut. Ich hab nichts gegen Kinder, wenn sie denn auch erzogen sind und nicht wie am Spieß herumschreien, wobei auch das kein Problem ist, denn fürs Austoben gibt es genug Spielplätze und Parks. Warum aber ein Cafe oder ein Restaurant herhalten soll als alternative Spielstätte und die Knirpse dann außer Rand und Band herumtoben sollen, ist mir ein Rätsel. Es gibt genug Kinder, die wirklich "gesellschaftstauglich" sind, weil sie gut erzogen sind, verstehen wenn eine Grenze erreicht ist und nicht den Laden zusammenschreien und -brüllen.

Warum soll es nicht auch einen Rückzugsort für Erwachsene geben? Manchmal will man eben mal in Ruhe einen Kaffee oder Tee trinken und dabei etwas lesen, wenn es dafür eine entsprechende Ecke gibt, dann ist das doch wunderbar. Damit müssen sich die kinderlosen nicht über die Kinder aufregen und die Kinder können spielen. Es ist ja nun nicht so, als dass die Kinder in einen Hinterraum gesperrt werden würden.

Ich find es eigentlich viel trauriger, dass viele Eltern ihre Kinder einfach nicht im Griff haben …
 
Wie wäre es denn mal, wenn man den Artikel mal komplett liest und reflektiert und bei der Threat-Überschrift nicht gleich Sauerei kreischt und wie ein Pavlovscher Hund reagiert.

Was ist dabei wenn die Betreiber des Cafes die Gästen, die ihre Ruhe haben wollen, von anwesenden Kindern fernhalten?
Es steht nirgendwo, dass Kinder in dem Betrieb komplett unerwünscht sind.

Da wird mal wieder eine Fußnote zu einem Skandal hochgeschaukelt...
 
Cafés, Restaurants etc.
Blödsinn.

Aber wenn mal mal beobachtet, wie sich Kinder gleichen Alters verschiedener Eltern im Verhalten unterscheiden, könnte man meinen, es mit unterschiedlichen Spezies zu tun zu haben.

Das Problem sind die - durch ihre Erziehung - schon verrohten Kinder. Nicht diese Kinder haben primär nichts in Restaurants oder Cafes verloren, sondern zuallererst deren Eltern.
 
Zurück
Oben Unten