So weit ist es gekommen - kinderfreie Zonen

G

Granny Schmitz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
4.990
Reaktionspunkte
1.382
Mit Erschrecken musste ich folgendes lesen:

Quelle:

http://eltern.t-online.de/kinderfreie-zone-im-caf-darf-es-das-geben-/id_41007380/index


Kinderfreie Zone: Darf es das geben?
Kinder sind unsere Zukunft, mehr Rechte für Kinder - solche Thesen und Forderungen hört man immer wieder von Politikern und Eltern und zu Recht. Doch mancher fragt sich auch: Was ist mit dem Recht der Kinderlosen auf kinderfreie Zonen? Jedenfalls ist es ein Thema, das die Gemüter erhitzt, die der Kinderlosen genau so wie der Eltern. Und tatsächlich: Auch Eltern haben hin und wieder Lust auf kinderfreie Räume. Ein Trend nur für Berlin?

Streit um kinderfreie Zone
Kinderlachen schallt durch das kleine Café Niesen im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Bauklötze klappern, zwei Jungen spielen Fangen. Mittendrin einige Mütter, die ihre Babys stillen. Ein typischer Nachmittag in dem Ecklokal, das als sehr kinderfreundlich gilt - eigentlich. Denn seit Jahresbeginn gibt es hier eine "kinderfreie Zone" oder, freundlicher ausgedrückt, ein Séparée, das nur Erwachsenen offensteht. Doch um den kleinen Ruheraum ist jetzt ein Streit entbrannt: "Das ist eines der Symbole dafür, dass sich Deutschland in eine kinderentwöhnte Gesellschaft entwickelt", sagt der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers. Und auch die Berliner Parteien fühlen sich von dem Angebot auf den Plan gerufen. So hält die SPD die Abtrennung für "eine geschmacklose Aktion".

Rückzugsort für gestresste Eltern
Dabei sollen die etwa acht Stühle und die Polstersitzecke im kinderreichen Berliner Szene-Viertel Prenzlauer Berg nur ein Rückzugsort für gestresste Eltern, Pärchen und Zeitungsleser sein. Nadja Willner (33) kommt regelmäßig ins Café. In das Nebenzimmer würde sie sich nicht setzen. "Das hat so was von Raucherraum." Separierung jeder Art finde sie "etwas gruselig". Sandra Merseburger sitzt dagegen gerne dort. "Wenn hier in den Stoßzeiten 20 kleine Kinder rumrennen, gehe ich rüber - das ist besser, als wenn die ganze Zeit Schreialarm angesagt ist", sagt die kinderlose 36-Jährige. Doch Kinderschutzbund-Chef Hilgers bleibt dabei: "Kinder machen keinen Lärm, sie drücken ihre Lebensfreude aus. Das sollte Musik in den Ohren der Gesellschaft sein", sagt er.

Erwachsenenecke und Kinderecke?
Wenn jemand in Prenzlauer Berg ausgegrenzt werde, dann seien das bestimmt nicht die Kinder, sondern die Paare ohne Nachwuchs und die Singles, findet Olivia Kraußer. "Man fühlt sich echt als Minderheit hier." Als sie vom Angebot hörte, dachte sie, alle Kinderlosen würden hierher verbannt, sagt die 33-Jährige und lacht. Die schnullerfreie Zone findet sie in Ordnung. "Es ist einfach eine Erweiterung des Cafés." Eine Kinderecke gebe es schließlich auch, warum also keine Erwachsenenecke? Das sieht der Mitinhaber des Cafés, Klaus Schulte, genauso. Die Aufregung ärgert ihn. Immer wieder hätten sich Gäste über die herumwuselnden Kinder beschwert. Die Idee sei von Eltern selbst gekommen, "damit sie mal in Ruhe ihr Süppchen essen können". Dies sei weder diskriminierend, noch ein Affront gegen Kinder, beteuert der 49 Jahre alte Vater einer vierjährigen Tochter.

Zusatzangebot statt Ausgrenzung
Bei aller Kinderliebe: "Es gibt doch definitiv mal den Moment, wenn man entnervt ist von dem Geschrei", sagt Schulte. Einige Mütter hätten "hysterisch" reagiert und sich demonstrativ mit ihrem Nachwuchs in das stille Zimmer hineingesetzt. Das seien aber Einzelfälle gewesen, betont Schulte. Auch der junge Vater Christian Schmitz ist begeistert. "Kinderfreie Zone? Cool!" Hier könnten sich die Singlefrauen dem sozialen Druck entziehen. Immer wieder höre er von kinderlosen Freundinnen, die sich zwischen den vielen Müttern in ihrem Kiez wie ein Fremdkörper vorkommen: "Du hast keinen Kinderwagen dabei, bist nicht schwanger, hast keinen Mann - was macht du dann in Prenzlauer Berg?"


Meine Meinung dazu:
Tja Deutschland, da sind wir angekommen, eine Schande.....
 
Was ist daran so schlimm?? Wäre für mich ein Grund dorthin zu gehen.
 
Warum nicht?!
Es gibt ja auch "Eltern-" bzw. Erwachsenenfreie Zonen (nicht unbedingt auf ein Café oder Restaurant bezogen).
Gleiches Recht für alle ;)
 
Tja, warum nicht. Irgendwann möchte man auch mal seine Ruhe haben und sich nett unterhalten, ohne das die Göre vom Nachbarstisch unter meinen Füßen rumkrabbbelt und den "Onkel" nervt :)

Bei einem Restaurant oder Cafe finde ich die Idee nicht mal so schlecht.
 
Jeder wie er mag, ich finde es einfach nur beschämend das sowas a) angeboten wird und b) das auch noch wahr genommen wird.
 
Was ist daran so schlimm?? Wäre für mich ein Grund dorthin zu gehen.

Und warum würdest Du dahin gehen? Was ist so schlimm an Kindern?

Schlimm daran ist, das es viel zu wenig kinderfreundliche Zonen gibt.

Versuch mal, mit einem dreijährigen in ein Sternerestaurant zu gehen. Da gibt es meistens wenig Verständnis.

Glücklicherweise gibt es immer mehr Gastronomen die erkennen, dass Eltern von kleinen Kindern durchaus nicht den Geschmack an gehobener Gastronomie verloren haben.

In guter Tradition meiner Eltern gilt auch für mich: Wer meine Kinder nicht will, will mich auch nicht.
Und ein Restaurant, das Kinderfreie Zonen schafft braucht mit meinem Besuch nicht zu rechnen.

Alex
 
Meine Meinung dazu:
Tja Deutschland, da sind wir angekommen, eine Schande.....
Du hast ja selbst zitiert, dass diese kinderfreie Zone nur eine Ecke im Cafe ist, es gibt ja auch eine Kinderecke. Zudem sind offensichtlich auch Eltern davon begeistert, mal in Ruhe einen Kuchen essen zu können.

Abgesehen davon benehmen sich viele Kinder in Deutschland selbst in fortgeschrittenem Alter noch wie Kleinkinder, die gerade das Laufen für sich entdeckt haben (woran die Erwachsenen Schuld haben).
 
Warum soll das eine Schande sein?
Kinder haben in solchen Etablissements sowieso nichts zu suchen! - meine Meinung -
 
Und warum würdest Du dahin gehen? Was ist so schlimm an Kindern?

Schlimm daran ist, das es viel zu wenig kinderfreundliche Zonen gibt.

Versuch mal, mit einem dreijährigen in ein Sternerestaurant zu gehen. Da gibt es meistens wenig Verständnis.

Glücklicherweise gibt es immer mehr Gastronomen die erkennen, dass Eltern von kleinen Kindern durchaus nicht den Geschmack an gehobener Gastronomie verloren haben.

In guter Tradition meiner Eltern gilt auch für mich: Wer meine Kinder nicht will, will mich auch nicht.
Und ein Restaurant, das Kinderfreie Zonen schafft braucht mit meinem Besuch nicht zu rechnen.

Alex


Wir waren in Bayern, 2008, und dort gab es in jedem 2ten Restaurant eine Kinderecke oder gar einen Indoorspielplatz und die Kinder hatten Spass und abseits dessen gab es halt weniger Lärm.

Wir haben uns da wohlgefühlt, fühlten uns willkommen, die Kinder waren glücklich und wir sind lange geblieben und haben mehr Geld da gelassen weil wir nicht das Gefühl hatten jemanden zu stören....mit unseren Kindern...
 
Versuch mal, mit einem dreijährigen in ein Sternerestaurant zu gehen. Da gibt es meistens wenig Verständnis.
Wenn sich der Dreijährige dann auch dem Anlass entsprechend verhält gibt es doch kein Problem. Das Problem ist einfach, dass es nur wenig Dreijährige gibt, die dies entsprechend können, einfach weil sie entweder zu jung oder zu schlecht erzogen oder eine Mischung aus beidem sind.
 
Warum soll das eine Schande sein?
Kinder haben in solchen Etablissements sowieso nichts zu suchen! - meine Meinung -

In welchen Etablissements haben Kinder nichts zu suchen?

Alex
 
Ich finds gut. Wieso sich nicht mal fünf Minuten Pause bei einer Tasse Kaffee gönnen?
 
Kinderfreie Zonen wären absolut überflüssig wenn Eltern oder sogenannte Erziehungsberechtigten ihre Sprößlinge im Griff haben würden. :motz:
Kinder sind keine Automaten und soll ruhig spielen. Sie sollen nicht gehorchen wie ein Hund oder sich wie kleine Erwachsene geben...

Aber wenn eine Horde davon ohne Rand und Band durch ein Lokal tobt und die Eltern froh sind das sie mal fünf Minuten Ruhe haben, solange haben Kinderfreie Zonen eine Daseinsberechtigung.
 
Unsere Zeiten haben sich in der Hinsicht -leider- verändert.
Teilweise ist es zwar auf dem Land noch so das man die Kleinen zu Opa und Oma bringt, aber in der Stadt hast du dazu offt kein Möglichkeit.
Ich finde sowas, gerade in Kaffee's oder ähnlichem echt gut. zumindest wenn es stimmt das die Singles von anderen Erwachsenen sich auch noch blöd an machn lassen müssen.
 
Zurück
Oben Unten