So langsam vergeht mir die Lust aufs Internet.

von eintippen von codes vergehts dir aber von vorratsdatenspeicherung und online trojaner nicht?



das internet ist eine der letzten großen freiheiten. ich lass mir das nicht nehmen.
ich verstehe nicht wie man eine solch unglaubliche einschränkung der privatsphäre wie den trojaner einfach so hinnehman kann.
kommt mir ja nicht mit dem argument dass man ja eh nichts zu verbergen hat wenn man sich nicht kriminell betätigt. dieses von ingnoranz strotzdende totschlag argument hängt mir echt schon raus.
Ähm, Du meinst jetzt aber nicht mich, oder etwa doch? :confused:
 
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Schonmal gehört?
Wenn du damit überfordert bist, lasse dich entmündigen und gebe die Gewalt über dich ab. Aber lasse diejenigen, die ihr Leben und ihren Verstand in den eigenen Händen haben möchten dies in Ruhe tun und verschone uns mit deinem Paternalismus.

Das lasse ich mir einrahmen. Darf ich das als Signatur verwenden?
 
von eintippen von codes vergehts dir aber von vorratsdatenspeicherung und online trojaner nicht?



das internet ist eine der letzten großen freiheiten. ich lass mir das nicht nehmen.
ich verstehe nicht wie man eine solch unglaubliche einschränkung der privatsphäre wie den trojaner einfach so hinnehman kann.
kommt mir ja nicht mit dem argument dass man ja eh nichts zu verbergen hat wenn man sich nicht kriminell betätigt. dieses von ingnoranz strotzdende totschlag argument hängt mir echt schon raus.

Wo ist denn die Freiheit, wenn deine Internetaktivitäten auspioniert werden können? Sie gibt es nicht. Je weniger Internet desto freier - und umgekehrt.

Mit der Vorratsdatenseicherung hast du natürlich Recht - das ist brandgefährlich, da sich einmal erhobene Daten vermehren wie die Karnickel, Datenschutz hin oder der. Sie werden verkauft und miteinander verknüpft. Und irgendwann werden sie in falsche Hände kommen.
 
Nein, er sieht das im weit größeren Maßstab.

Seine Ängste sind mir klar.

Aber den genauen Zusammenhang mit einer digitalen Signatur sehe ich nur bedingt. An den Stellen bei denen diese eingesetzt werden würde, da wäre ich eh nicht anonym. Nur wird Identitätsdiebstahl verhindert.
 
Es sollte sowas einen Müllbeseitiger geben. Das ganze Internet ist zugemüllt

Jeder meint, er müsste eine Hompepage über sich erstellen. "Unsere Familie in Italien 2006) Wen interessiert sowas???

Google tut mir leid. Die Robots haben denkbar viel zu tun...
 
Ohne das Thema jetzt komplett gelesen zu haben:
Ich betreibe z.B. ein Gästebuch ohne Sicherheitscode.
Nach ein paar Monaten hat ein sog. Spambot das Gästebuch entdeckt und spammt es richtig voll (ca. 50 Beiträge pro Tag).
Auch wenns nervig ist: Solange es kleine Computerfreaks oder kriminelle Banden in Fernost gibt, die ihren Ego mit Skripts pushen wollen, nur um einmal im Leben (pseudo) Anerkennung zu erhalten, wird das Problem nicht anders zu lösen sein, als mit Sicherheitscodes oder einem Registierungszwang.
 
Nach ein paar Monaten hat ein sog. Spambot das Gästebuch entdeckt und spammt es richtig voll (ca. 50 Beiträge pro Tag).
Nur 50 pro Tag, mehr nicht? Nachdem meines entdeckt hatten, konnte ich es nicht schnell genug schließen. da waren auch schon 200 pro Tag drin, ich hatte schon Telefonate mit meinem ISP gehabt, was denn mit meiner SQL-Datenbank wäre, weil die doch so schnell voll laufen würde... :D
 
Meine Seite war im Google Ranking ganz weit unten, da es sich nur um eine Seite für meine Schulklasse handelte.
 
Es sollte sowas einen Müllbeseitiger geben. Das ganze Internet ist zugemüllt

Jeder meint, er müsste eine Hompepage über sich erstellen. "Unsere Familie in Italien 2006) Wen interessiert sowas???

Google tut mir leid. Die Robots haben denkbar viel zu tun...
Ja, so eine Frechheit. Du wirst ja immerhin auch gezwungen, diese Seiten zu besuchen!
 
Seine Ängste sind mir klar.

Aber den genauen Zusammenhang mit einer digitalen Signatur sehe ich nur bedingt. An den Stellen bei denen diese eingesetzt werden würde, da wäre ich eh nicht anonym. Nur wird Identitätsdiebstahl verhindert.

Die Daten sind ja eine Sache. Was auch immer da erfasst wird. Ich wehre mich halt dagegen, dass immer mehr Behörden und Menschen Zugriff auf meine Daten bekommen und im Hintergrund alles verknüpft wird. Die klemmen sich irgendwann noch ans Backbone, und brauchen keinen richterlichen beschluss mehr für meine IP- Zuordnung, weil sie ja das Cert identifizieren können.

Auch ist mir nicht ganz klar, wie das technisch gehen soll! Cert an die IP binden? Dann brauchen wir feste IPs. Geht nicht, zumindest nicht mit IPv4. Wenn dynamisch, dann müssen die Certs auch beim Provider hinterlegt sein.

Wie lange wird es denn dauern, bis irgendjemand die Certs gefaked hat. Das geht doch heute schon problemlos mit Verschlüsselungszertifikaten. Einmal als MitM fungieren und schon ist jede Verschlüsselung ausgehebelt, weil der Dau sowieso jedes Zertifikat akzeptiert!
 
Nur mal eine kleine Info:

99% Dieser Sicherheitscodes sind vollkommen unnötig!
Auf nasendackel.de ist ein einfacheres, unsichtbares, und vollkommen todischeres System vorgestellt.
Würde man das da nutzen, wo es brauchbar ist, währen wir diese dummen Zahlen-Code-Dinger bald los.

Mit einem kleinem Zufallsgenerator könnte man die Bots sogar daran hindern, zu lernen diese Formulare auszutricksen.
 
Es sollte sowas einen Müllbeseitiger geben. Das ganze Internet ist zugemüllt

Jeder meint, er müsste eine Hompepage über sich erstellen. "Unsere Familie in Italien 2006) Wen interessiert sowas???

Google tut mir leid. Die Robots haben denkbar viel zu tun...

:upten:, aber nur wenn ich den Müllbeseitiger auch das auf das Fernsehen, Radio und den Printbereich erweitern darf. Wenn interessieren die Auswandererdokus oder was Andere zu Hause kochen? Wenn interessiert, welche Frau einen Bauer findet? Warum gibt es mehr Fernsehzeitungen als Sender? Warum müssen 120 Radiostationen das ewig Beste aus den 80er und 90er bringen? Warum wedeln 150 Lokalzeitungen mit der gleichen dpa Nachricht auf der Frontseite? Und warum wird überhaupt Klatsch und Tratsch verkauft? Wer ist eigentlich diese Paris Hilton?

Du siehst :upten: ist eher eine Satire
 
Wie geil!
Werde ich gleich mal einbauen in meinem Gästebuch.

Danke!

PS: Wo ist der Danke-Button hin?
 
Ich merke schon wie manche auf eine Selbstheilung des Internet-Terrors hoffen und auf die Reife und Vernunft jedes Einzelnen. Bitte bleibt realistisch!
Wer hier meint der größte Teil der Jugend habe sich nicht verändert und verhält sich genauso respektvoll vor Mitmenschen und auch meint die ganze Informationsindustrie hat keinen schlechten Einfluß, der sollte mal ganz tief in sich gehen und 20 Jahre zurückblicken. Klar die Welt verändert sich, das verurteile ich nicht, es sind aber Tatsachen, dass in sozialen Brennpunkten und auch leider generell immer mehr in anderen Bevölkerungsschichten Werte, Tugenden, Sprache und Verhalten lange nicht mehr das Selbe sind wie in meiner Jugend. Das gibt mir zu denken! Wer mir jetzt nach erzählen will diese ganzen ehrbaren sozialen Grundsätze unverändert sind und keinerlei Bedeutung haben, dann bin ich einfach sprachlos!
Mir persönlich wäre völlig egal wenn ich wüsste meine Surfgewohnheiten werden bei Bedarf kontrolliert. Ich habe nichts zu befürchten! Alleine die Tatsache mit der sich viele im Internet bewegen "Mir kann nichts passieren!" sorgt für soviel Schrott! Und wir sind erst am Anfang. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer! Aber ignorieren wir das ruhig weiter, ruhen uns auf der so tollen Anomynität aus und hoffen, auf die oben schön erwähnte, Selbstheilung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla. Wieso muss eigentlich immer auf der heutigen, "verwahrlosten" Jugend herumgehackt werden, egal um welches Thema es geht? Diese Argumentation ist mehr als 3000 Jahre alt und sie wird weder sinnvoller, noch intelligenter.

Der wahre "Internet-Terror" (wenn man das überhaupt so nennen kann) geht ohnehin von skrupellosen Unternehmen und abmahnwütigen Anwälten aus. Dafür kann unsere Jugend reichlich wenig.
 
@Encounter: Das sind keine Tatsachen was die Jugend betrifft, das sind deine Vorurteile, die du dir aus deinen Alltagserlebnissen und den Medien zusammenbastelst, und dabei natürlich auch selektiv vorgehst. Kannst ja gerne mal in der soziologischen Fachliteratur recherchieren. Artikel in Tageszeitungen, vor allem im Lokalteil taugen wirklich nicht um die heutige Jugend einzuschätzen.

Ich sehe nicht ein, wieso man Kompetenzen an den Staat abgeben sollte, die man selber mit geringem Aufwand selber regeln kann. Ich habe keine Lust, den Staat in noch mehr Lebensbereiche eingreifen zu lassen. Solange er ein Mindestmaß an Sicherheit garantiert (und das tut er, und als Gesetzgeber schläft die Regierung ebenfalls nicht bzw. selten, auf den Beraterbänken sitzen oft sehr kompetente Leute) bin ich vollkommen zufrieden.
 
Nein, der Ursprung der Diskussion liegt nicht in der Verurteilung der Jugend, sondern das, und mir geht es auch immer öfter so, das Internet einfach keinen Spass mehr macht. Nun bleibt jedem selbst überlassen wie er mit dem Thema umgeht. Viele scheint es nicht zu interessieren und sind vollkommen zufrieden. Super! Dann lassen wir es so und ich "repariere" von Jahr zu Jahr mehr vermüllte Rechner von Bekannten, die, und das vergessen hier einfach die meisten, oft dem ganzen Mißbrauch mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind. Meine Oma, die einfach nur kurz einen Begriff für ihr Kreuzworträtsel suchen und seinen Enkeln eine E-Mail schreiben will, ist doch garnicht mit der ganzen Materie vertraut. Selbes Schema lässt auch eine Vielzahl von Anderen adaptieren. Aber alles kein Problem! Der größte Teil der im Internet Surfenden sind ja mündige Bürger, die wissen was sie tun und sind in der für jedermann leicht verständlichen Materie zuhause fühlen!
Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre völlig egal wenn ich wüsste meine Surfgewohnheiten werden bei Bedarf kontrolliert. Ich habe nichts zu befürchten!
Es geht nicht um Befürchten, sondern Freiheit. Meine Surfgewohnheiten gehen kein Schwein etwas an, völlig humpe ob ich zu Spiegel Online oder yourammel.com surfe. Weder Herrn Schäuble, noch Herrn Beckstein, noch irgend einen BKA-Beamten, noch irgendeinen ISP, noch meinen freundlichen Nachbarn. NIEMANDEN!

Ich bin nicht bereit, eine Totalüberwachung für mich und andere zu akzeptieren, nur damit ein paar DAUs auf jeden Scheiß klicken können. Die würden es im übrigen auch schaffen, im total überwachten Netz abgezockt zu werden...
Alleine die Tatsache mit der sich viele im Internet bewegen "Mir kann nichts passieren!" sorgt für soviel Schrott! Und wir sind erst am Anfang. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer! Aber ignorieren wir das ruhig weiter, ruhen uns auf der so tollen Anomynität aus und hoffen, auf die oben schön erwähnte, Selbstheilung!
Es wird keine Selbstheilung geben. Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf, und jeden Tag einer, der ihn abzockt. Das ist im Netz so, das ist im realen Leben so, und das wird auch immer so bleiben. Der Staat ist nicht dazu da, seine Bürger vor allen möglichen Fehlern zu bewahren. Wer meint, er muss dämliche Abos im Netz abschließen, der muss dann halt mit den Konsequenzen leben (wobei es gerade in dem Fall keineswegs so ist, dass die dahinterstehenden Herrschaften unbekannt oder nicht zu greifen wären, Totalüberwachung bringt da sowieso nix)...

Der Staat will den mündigen Bürger und er braucht ihn auch. Vollkaskomentalität ist Bullshit.
 
Zurück
Oben Unten