So langsam vergeht mir die Lust aufs Internet.

Was soll das? Was meinst du wo wir in 5 Jahren mit dem ganzen Internet sind? Meinst du etwa es wird besser?! Das Internet wird vermüllt weil alles
möglich erscheint und oft, viel zu oft, möglich ist. Wie, wenn nicht von oben herab, willst du das, meineserachten sehr große Problem, in den Griff bekommen? Es klingt hart - ich bin auch kein Freund von dem "von oben herab"! Nenn mir eine andere mögliche Lösung! Etwa mit der Vernunft jedes Einzelnen...? Pustekuchen!

Bevor ich mein Online-"Leben" in die Hände von Schäuble, Beckstein und Konsorten gebe, lebe ich lieber mit dem Müll. Aber das ist halt eine Einstellungssache, wieviel (eventuell auch persönliche Unbequemlichkeiten) einem die Freiheit wert ist.
 
Bevor ich mein Online-"Leben" in die Hände von Schäuble, Beckstein und Konsorten gebe, lebe ich lieber mit dem Müll. Aber das ist halt eine Einstellungssache, wieviel (eventuell auch persönliche Unbequemlichkeiten) einem die Freiheit wert ist.
Sicher ist das eine Einstellungssache! Aber Fakt ist eben die "Vermüllung" des Internets mit der alle "leben" müssen. Ich, der einfach nur surfen will, sich auf legalen Seiten bewegt und stets keine böse Absicht im Schilde führt, wird permanent bombadiert mit Schrott gegen den man sich nicht wehren kann. Das wirklich "freie" und damit verbundene sichere bewegen im Internet ist schon lange nicht mehr gegeben. Man versucht sich mit dutzenden Programmen gegen die verbrecherischen Machenschaften Anderer zu "sichern". Und halbwegs "sicher" sind nur die die sich mit der Materie halbwegs auseinandersetzen. "Sicher", und ich wage selbst das anzuzweifeln, sind nur diejenigen, die wirklich in dem Thema drin sind und sich permanent mit dem Stoff befassen. Leidergottes sind das Mit Abstand die Wenigsten...! Wenn es also nicht mit der Vernunft jedes Einzelnen klappt, dann sehe ich langfristig keine andere Lösung, als staatliche Kontrollinstanzen mit internationen harten Strafen! Dann muß eben das von allen Geforderte, im Interesse aller die das Internet legal nutzen, erzwungen werden. Schließlich jammert jeder - es wird Zeit das sich endlich mal was tut, ohne das Thema ständig denen die auf "Anomynität" beharren, zu überlassen. Schließlich ist die Anomynität schon lange nicht mehr gewährleistet, wenn man sich überlegt, dass sich über die Provider theoretisch alle Surfgewohnheiten aufzeigen lassen können!
 
Sicher ist das eine Einstellungssache! Aber Fakt ist eben die "Vermüllung" des Internets mit der alle "leben" müssen. Ich, der einfach nur surfen will, sich auf legalen Seiten bewegt und stets keine böse Absicht im Schilde führt, wird permanent bombadiert mit Schrott gegen den man sich nicht wehren kann.
Such is Life. Du solltest vielleicht auch Fußgängerzonen in Großstädten meiden, und keinesfalls mal nach Brasilien oder Paraguay reisen, da gibt's Hütchenspieler und ähnlich zwielichtige Gestalten... Fernsehen solltest Du auch nicht, da gibt's ganze Sender, die sich mit "Gewinnspielen" auf die Abzocke der Zuschauer spezialisiert haben. Ach, Radiosender solltest Du auch meiden, da gibt's sowas auch (jeden Morgen im Fitness-Studio wundere ich mich wieder über die Blödheit der ganzen Deppen, die bei Antenne Bayern anrufen und 50Cent/Anruf verpulvern). Ach ja, Vorsicht wenn das Telefon klingelt. Da vesuchen auch alle möglichen zwielichtigen Gestalten, Dir irgendwas zu verkaufen. uswusf.
Das wirklich "freie" und damit verbundene sichere bewegen im Internet ist schon lange nicht mehr gegeben.
Wann gab's das schon jemals? Früher gab's auch schon Abzocker, und die Maschen waren ähnlich dämlich wie heute meistens auch.
Man versucht sich mit dutzenden Programmen gegen die verbrecherischen Machenschaften Anderer zu "sichern".
Dutzende Programme? Selbst in meinen Windows-Zeiten hab' ich erst zum Schluss wieder einen Virenscanner installiert, das war's. Bei MacOS kann ich darauf auch verzichten...
Wenn es also nicht mit der Vernunft jedes Einzelnen klappt, dann sehe ich langfristig keine andere Lösung, als staatliche Kontrollinstanzen mit internationen harten Strafen! Dann muß eben das von allen Geforderte, im Interesse aller die das Internet legal nutzen, erzwungen werden.
Schäuble, Beckstein, ich hatte doch recht. Statt selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass man nicht auf den größten Blödsinn reinfällt, wird wieder nach Vater Staat gerufen, der solls für die armen Schäfchen richten...

Nein danke, ich kann auf einen Staat verzichten, der mir alles abnimmt. Du möchtest doch auch nicht, dass Du keine Burger mehr essen darfst, weil das Deinem Cholesterinspiegel nicht guttut....
Schließlich jammert jeder - es wird Zeit das sich endlich mal was tut, ohne das Thema ständig denen die auf "Anomynität" beharren, zu überlassen. Schließlich ist die Anomynität schon lange nicht mehr gewährleistet, wenn man sich überlegt, dass sich über die Provider theoretisch alle Surfgewohnheiten aufzeigen lassen können!
Wenn das so wäre, müsste man ja nichts ändern. Gottseidank ist die Überwachungsmaschinerie aber noch nicht ganz soweit...
 
Im Internet gibt es keine Grenzen - es wird Zeit, daß welche gezogen und bei Mißbrauch viel härter geahntet werden!

:rolleyes:

Ich mag diese leichte Anarchie.. Wenn die auch langsam von Abmahnwut und Betrügereien und deren Konsequenzen überschattet wird.. Man muss sich halt durchschlagen :D
 
OK, habe verstanden... ich belasse es dabei... jeder hat seine eigene Meinung. Jeder andere Kram wird schon vom Staat oft bis zum Erbrechen geregelt, aber bei diesem wirklich wichtigen Thema, was Jahr für Jahr immer mehr diskutiert wird, tut sich nichts! Nenn mir eine konstruktive Lösung für das in den nächsten Jahren noch schlimmere Abzocken via Telefon, Fernsehen, Internet oder vor der Haustür? Nur eine!
 
OK, habe verstanden... ich belasse es dabei... jeder hat seine eigene Meinung. Nenn mir eine konstruktive Lösung für das in den nächsten Jahren noch schlimmere Abzocken via Telefon, Fernsehen, Internet oder vor der Haustür? Nur eine!

gesunden Menschenverstand.
 
gesunden Menschenverstand.

Genau. Auch wenn alles "vom Staat" geregelt sein würde, gäbe es immer noch Idioten, die sich abzocken lassen. Man muss halt aufpassen und am Ball bleiben. Ein wenig Risiko ist immer dabei, aber das gibt es auch, wenn man sich morgens ins Auto setzt und los fährt.

Das Internet spiegelt einfach das Bewusstsein der menschlichen Gesellschaften wider. Man kann es nicht völlig kontrollieren, und das ist auch nicht nötig.
 
Eine Besonderheit ist aber die Anonymität, die im realen Leben nicht so gegeben ist. Es rennt ja nicht jeder maskiert durch die Gegend.

Gerade diese Anonymität verleitet viele zu Verrohung ihrer Umgangsformen und ihres Verhaltens, was von Angesicht zu Angesicht meist nicht in der Form der Fall wäre. Da müsste man man nämlich dazu stehen, was man sagt und macht.
 
Eine Besonderheit ist aber die Anonymität, die im realen Leben nicht so gegeben ist. Es rennt ja nicht jeder maskiert durch die Gegend.

Gerade diese Anonymität verleitet viele zu Verrohung ihrer Umgangsformen und ihres Verhaltens, was von Angesicht zu Angesicht meist nicht in der Form der Fall wäre. Da müsste man man nämlich dazu stehen, was man sagt und macht.

Jetzt wird es natürlich interessant. Ich denke, dass die Menschen im Internet einfach ehrlicher (weil ungestellter) sind, als in der Realität. Mit allen Vor- und Nachteilen. Somit ist das Internet "realer" als die Wirklichkeit :D
 
Der springende Punkt ist, dass ein digitales Medium, wie das Internet eines ist, nicht zu kontrollieren ist.
Das fängt ja bei DRM Geschichten an, geht über Verschlüsselungen und Proxys bis hin zu Content Filtern. Neulich habe ich gelesen, dass ein Jugendlicher ein X-Millionen Filtersystem ausser Kraft gesetzt hat.

Es steht in keinem Fall zur Debatte, Userverifizierungen über den Staat zu tätigen, wo kommen wir denn da hin?
Sollen die, die sich unsicher fühlen doch einen Internetführerschein machen, oder Internetkurse, wie immer man es nennen mag.

Wenn ich mich hinter das Steuer eines Autos setze, gehe ich nunmal das Risiko ein, dass jemand auf der Autobahn drängelt.

Bisher zahlen wir ja nur unsere eigene Überwachung, wenn es aber bereits soweit ist, dass User ihr Überwachung selbst fordern, dann hat die Hirnwäsche unserer Herren Politiker ja funktioniert. Das böse, terroristische Internet!!!

Ich geh mir jetzt in den Kopf schießen.
 
Erklär das mal genauer. Was hilft gesunder Menschenverstand z.B. bei Spam, Telefonspam u.Ä.

für diese beiden Fälle:
Telefonspam hatte ich noch nie. Aber ich denke mal es macht Sinn, wenn man den Anrufer fragt ob derjenige weiß was eine Fangschaltung ist. Dass es Gesetze dagegen gibt wissen diese sicherlich gut genug. So ein Bluff kann Wunder wirken.
Ansonsten habe ich einen Spamfilter mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme im Internet. Ich schätze jetzt mal, dass einige User aber z.B. Ärger mit Abmahnanwälten oder möglicherweise auch mit gehackten eBay-Accounts hatten. Phishing lässt sich aber z.B. wirklich sehr gut vermeiden, finde ich. Und wer nicht illegal downloadet sollte auch mit den besagten Anwälten keinen Ärger bekommen.
 
für diese beiden Fälle:
Telefonspam hatte ich noch nie. Aber ich denke mal es macht Sinn, wenn man den Anrufer fragt ob derjenige weiß was eine Fangschaltung ist. Dass es Gesetze dagegen gibt wissen diese sicherlich gut genug. So ein Bluff kann Wunder wirken.
Ansonsten habe ich einen Spamfilter mit dem ich sehr zufrieden bin.

Beim normalen Telefon hilft es einem ja nur wegen gesetzlicher Bestimmungen und Kontrollierbarkeit (die die meistem im Internet ja nicht wollen), bei zukünftigem reinem Internettelefon (nur eine Frage der Zeit bis es komplett umgestellt wird) wird es nicht mehr so einfach sein.

Spamfilter sind schön und gut, aber seitdem ist der E-Mailverkehr wesentlich unzuverlässiger geworden. Da pasiert es regelmäßig, das Mails mal nicht ankommen.
 
Erklär das mal genauer. Was hilft gesunder Menschenverstand z.B. bei Spam, Telefonspam u.Ä.

(und jetzt komm mir nicht mit e-mail-adesse oder telefonnummer geheimhalten, das bringt nix oder nur auf zeit.)
Auflegen, löschen. Ich bekomm vielleicht 5 Spamnachrichten pro Wochen, und 2 meiner 3 Mail-Adressen sind alles andere als geheim. Spamfilter heißt das Zauberwort, die funktionieren - richtig eingestellt - so effizient, dass ich mich noch nie von Spam verfolgt oder gar bedroht gefühlt habe.

Ich weiß auch gar nicht, was das soll, Personenverifizierung im Internet? Das wäre ja erst recht eine ständige Herausgabe von Daten; aber der Staat geht damit ja sicher sorgsam um, nicht wahr?
 
Bei VoIP gibt es ebensowenig eine Anruferverifizierung, wie bei der "Festnetz"-Telefonie!
Mit Aufwand ist wohl sowohl bei VoIP als auch bei der klassischen Telefonie zurückzuverfolgen, wer angrufen hat - bei VoIP wohl sogar noch einfacher, da dort die IP am Gateway abgeglichen werden kann.

Ein riesiges Versäumnis bei der standardisierung von VoIP, diese Verifizierung nicht einzuführen!
 
So oder so, die vom Staat verifizierte digitale Signatur wird es in Zukunft mit Sicherheit geben, so dass schonmal jeder die Möglichtkeit hat sich bei anderen auszuweisen. Geht ja auch jetzt schon, aber ich denke der Staat ist da eine verlässliche Instanz.

So kann man in Zukunft hoffentlich wenigstens Anrufe und E-Mail schonmal in anonym und nicht anonym unterteilen. So dass man nicht so oft von unerwümnschten und anonymen Anrufen und Mails gestört werden muss.
 
OK, habe verstanden... ich belasse es dabei... jeder hat seine eigene Meinung. Jeder andere Kram wird schon vom Staat oft bis zum Erbrechen geregelt, aber bei diesem wirklich wichtigen Thema, was Jahr für Jahr immer mehr diskutiert wird, tut sich nichts! Nenn mir eine konstruktive Lösung für das in den nächsten Jahren noch schlimmere Abzocken via Telefon, Fernsehen, Internet oder vor der Haustür? Nur eine!

Aha, und weil sowieso schon viel zu viel staatlich geregelt wird, kann auch gleich noch mehr geregelt werden?!

Unsere Vorfahren haben in der Zeitepoche der Aufklärung dafür mit ihrem Leben gekämpft, dass wir heute ein paar Freiheiten haben (die uns dank Zeitgenossen wie dir langsam wieder genommen werden!). Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Schonmal gehört?
Wenn du damit überfordert bist, lasse dich entmündigen und gebe die Gewalt über dich ab. Aber lasse diejenigen, die ihr Leben und ihren Verstand in den eigenen Händen haben möchten dies in Ruhe tun und verschone uns mit deinem Paternalismus.

Warst du schonmal in einem Supermarkt? Dort gibt es auch Dinge, die dich bei übermäßigem Konsum töten können. Willst du deren Hersteller hart bestrafen und möchtest du den maßvollen Konsum den Mitmenschen, die ihren Verstand gebrauchen können, verbieten? Vermutlich dann ja.
Man könnte auch die Werbewirtschaft verbieten, weil sie die Eigenschaften der beworbenen Produkte meist relativ realitätsfern beschreibt. Alternativ kann man es aber jedem selbst überlassen, wie er mit seinem Verstand diese Dinge beurteilt.

"Mein" Internet ist werbe- und pop-up-frei - komplett. Meine Mailboxen sind spam- und werbefrei - komplett. Mein Postbriefkasten ist auch werbefrei. Und mein Fernsehprogramm ebenso. Ich bekomme keine Werbeanrufe und mir versuchen böse Menschen auch nicht ständig etwas zu verkaufen.
Ich bin auch noch nie auf eine Phishing-Mail herein gefallen und genausowenig hatte ich jemals einen Virus. Meine erste Interneteinwahl war im Janaur 1997.
Das ist alles möglich.
Ich sehe keine Notwendigkeit, das Internet noch mehr zu reglementieren (als man es ohnehin schon tut!), denn ich bin in der Lage zu entscheiden, was ich sehen möchte und was nicht.
Man muß nur herausfinden wie das geht. Aber genauso kann auch jeder entscheiden, sich nicht so zu verhalten wie ich!
DAS ist die Freiheit des Einzelnen.
 
Ha Ha! Ich wäre mir da nicht so sicher, welchen Mist der Staat mit deinen Daten baut. Kommt ja auch drauf an, in welchem Umfang da Daten erfasst werden. Wenn das angemessen bleibt, bin ich schon weniger kritisch. Aber der Trend geht ja richtung "ALLES ERFASSEN, ALLES ZENTRAL, JEDER DARF GUCKEN".

Ich bin überzeugt, dass alles was an Daten erfasst ist, irgendwann, irgendwie, aus welchem Grund auch immer missbraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten