SMS-Weiterleitung auf dem iPhone einrichten, am iPhone 15 fehlt der SMS Weiterleitung Menüpunkt

ehm du hast ja noch ganz andere probleme. welche handynummer ist denn dann für imessage registriert wenn ihr nur eine apple id habt? bei derartigen konfigs sind probleme vorprogrammiert.

iMessage funktioniert prima, seit Jahrzehnten!
Mein iPhone nutzt meine Telefonnummer für iMessage
Meine Frau nutzt am iPhone ihre Telefonnummer für imessage
Meine Frau nutzt am iPad eine eMailadresse (oder sonstwas, weiß ich gerade nicht) für iMessage
wie gesagt das läuft seit wirklich 10 Jahren so!

und EDIT:
ja, ich habe es schon verstanden dass es suboptimal ist und wollte auch schon die Apple iD bei mir ändern, aber konnte keine neue Apple iD/Account erzeugen weil nach Eingabe der Telefonnummer eine Fehlermeldung kommt "kann nicht erstellt werden"
Ich habe sogar ein übrig gebliebenes iPhone 12 an dem ich den ganzen Kram "üben" könnte, also wie man verlustlos die alte iD entfernt, neue einträgt und Familienfreigabe und ob dann wirklich noch alles da ist am Ende:)
Habe aber leider gerade nicht genug Zeit gehabt weil ich hochfrequent auf Dienstreise bin und unterwegs lasse ich solche Experimente.

Aua, dann können wir hier mal aufhören zu diskutieren, wenn da zwei Leute mit zwei iPhone eine AppleID nutzen = das wird auf Dauer ekelig, dafür ist das System nicht gebaut. Und ja, da die SMS Weiterleitung im Netz der Mobilfunkprovider angetriggert werden muss, kann das mit zwei iPhone nicht funktionieren, das kann das Netz nicht.

und EDIT:
ja, ich habe es schon verstanden dass es suboptimal ist und wollte auch schon die Apple iD bei mir ändern, aber konnte keine neue Apple iD/Account erzeugen weil nach Eingabe der Telefonnummer eine Fehlermeldung kommt "kann nicht erstellt werden"
Ich habe sogar ein übrig gebliebenes iPhone 12 an dem ich den ganzen Kram "üben" könnte, also wie man verlustlos die alte iD entfernt, neue einträgt und Familienfreigabe und ob dann wirklich noch alles da ist am Ende:)
Habe aber leider gerade nicht genug Zeit gehabt weil ich hochfrequent auf Dienstreise bin und unterwegs lasse ich solche Experimente.
Ein Fall für den Apple Support. Deine Handynummer ist ja auch in dem bestehenden Account hinterlegt, wie auch die Handynummer deiner Frau. Und somit will das Ding nicht unbedingt freiwillig damit einen neuen Account anlegen.

ich gehe davon aus mein MBA2017 mit Sequoia kann das?
Aber woher soll das iPhone das vorher wissen?
Oder muss man ERST was auf dem Macbook aktivieren und DANN taucht der SMS Weiterleitungspunkt auf?
Wenn du die Tel.-Nummer des Gerätes, welches weiterleiten soll, einfach bei „Nachrichten.app“ (Account) zusätzlich einträgst,
dann sollte der SMS-Empfang dort auf dem MacBook automatisch passieren.

So zumindest passiert es auf meinem neuen Mini – ganz ohne irgendwelche Weiterleitung.

ok, danke!
Schaue ich heute beim Mittagessen mal ob ich das finde und trage es ein

Wenn du die Tel.-Nummer des Gerätes, welches weiterleiten soll, einfach bei „Nachrichten.app“ (Account) zusätzlich einträgst,

So zumindest passiert es auf meinem neuen Mini – ganz ohne irgendwelche Weiterleitung.
Ja dann erscheint die Einstellung am iPhone vielleicht, aber ohne diese Einstellung passiert mal nicht. Ich denke die App fragt dann auch ob diese SMS Weiterleitung eingerichtet werden soll. Nur den Zustand der Apple ID wie er jetzt ist, würde ich schleunigst ändern.

ok, danke!
Schaue ich heute beim Mittagessen mal ob ich das finde und trage es ein
Sollte reichen, wenn du deine eigene Kontaktkarte dem entsprechend befüllst und in Nachrichten die Einstellung tätigst.

Nur den Zustand der Apple ID wie er jetzt ist, würde ich schleunigst ändern.
Das ist schon bei mir angekommen! Wie geschrieben hat es nicht auf Anhieb funktioniert.
Ich muss da eine bulletproof 100% Lösung haben! Da darf nix schiefgehen, keine Daten verloren sonstwas!
Deswegen möchte ich das sobald als möglich angehen und es auf MEINEM iPhone ändern => so dass an den beiden Geräten die meine Frau verwendet (iphone/ipad) ABSOLUT NIX verändert wird!

Ich frage das mal hier rein,
ich habe EINE Apple iD mit einer GMX eMail Adresse. (seit 2011)
Habe für meine Frau mal eine icloud Email eingerichtet damit sie eine eigene eMail Adresse extra für ihr iPhone hat.
=> kann ich mit dieser icloud eMail Adresse einen neuen Account bauen? oder wie kann ich diese Abfrage mit der mobilen Telefonrufnummer verwenden? Anscheinend ist diese Rufummer mit der Apple iD verknüpft (wobei ich ja auch schon 4x eine neue Rufnummer gewechselt habe seit 2011

Mhmm, ich habe anscheinend noch eine Apple iD mit einer gmail eMailadresse, zumindest zeigt/bietet das mein icloud login an (leider ist das auf dem Tablet so welches Zuhause liegt und ich weiß nicht mal warum ich da noch ne iD habe und vielleicht habe ich auch erstmal kein Passwort dafür :-) )
Dann wäre ich ja zumindest diesen Schritt weiter

Und ja, da die SMS Weiterleitung im Netz der Mobilfunkprovider angetriggert werden muss, kann das mit zwei iPhone nicht funktionieren, das kann das Netz nicht.
Nö. Das läuft alles auf den Geräten.

Nö. Das läuft alles auf den Geräten.
ja eigentlich über Apple Server. Am Montag hab ich eine SMS wegen macos update irgendwie verloren. Muss aber dazusagen, dass ich Imessage nicht in der iCloud aktiv habe. Ansonsten funktioniert das Feature sehr stabil und gut.

Mahlzeit,
Telefonnummer war schon in der App im MacBook eingetragen.
iPhone auf 18.3.1 upgedatet

keine Verbesserung

Ich finde auf dem MacBook auch die Info/Einstellung _NICHT_ mehr mit welchem meiner IOS Geräte sich das Macbook synchronisieren soll, eben mal durchgeklickt.... grrr

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, wenn ich auf "Iphone Synchronisierung" gehe kommt
"Verbindung zum Iphone nicht möglich/ Die iphone Synchronisierung ist in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar"

Bin in Schweden, beide Geräte im gleichen Wlan Bluetooth beide an

Mhmm, wenn ich auf "Iphone Synchronisierung" gehe kommt
"Verbindung zum Iphone nicht möglich/ Die iphone Synchronisierung ist in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar"

Bin in Schweden, beide Geräte im gleichen Wlan Bluetooth beide an
das wird über den finder gemacht wenn du ansteckst nicht die eigene app

Geht auch per WLAN. Die App spiegelt allerdings nur das Bild auf den Mac (außerhalb der EU) und synchronisiert nichts.

Zurück in Deutschland, immer noch keinen Menüpunkt für SMS Weiterleitung, aber beim iPhone meiner Frau gibt es den und der ist mit dem Macbook verknüpft.

Deswegen die Frage, WO stellt man ein mit welchem Gerät sich das Macbook synchronisiert?
Ich habe das schon irgendwann mal gesehen als ich noch Monterey hatte aber jetzt unter Sequoia finde ich das nicht mehr!

Beim Einrichten des Macbook lagen drei iPhones auf dem Tisch und irgendwie hat sich ds Macbook das iPhone meiner Frau ausgesucht.

Zurück
Oben Unten