Siri bald auf dem Mac?

Griechen sind immer die besseren Lover.
 
Ja, für mich auch. Das wäre für mich die absolute Krönung der Computerevolution, wenn dies irgendwann mal gut funktioniert!!! Aber da werden wir wohl noch lange warten müssen...

da muß ich dich etwas enttäuschen. Diktiersoftware, die gut funktioniert, gibt es schon lange. Ich hatte schon vor zehn Jahren IBM ViaVoice für Mac auf meinem Pismo, das hat nach ein bisschen Training des Programms absolut alles richtig erkannt, was ich diktiert habe. Das Problem: Es hat absolut alles so geschrieben, wie ich es diktiert habe. Glaub mir, das willst du nicht! Man macht sich keine Vorstellung, was man (selbst wenn man sich anstrengt) für einen Scheiß labert. Bei mir war es so, daß ich für das Nachkorrigieren des diktierten Textes genauso lang gebraucht habe, wie wenn ich es gleich getippt habe. Die exakte Erkennung der Sprache hilft also rein gar nix in Punkto Zeitersparnis.
 
jawoll -- alle Daten ab zu Apple :)
 
Viel Spass beim Auswerten von Sprache. :eek:
 
Jep. Ich kann mir nur nicht vorstellen was es mit dem unsinnigen Kauderwelsch macht.
Aber die gültigen Eingaben sind sicher interessant auszuwerten.
 
da muß ich dich etwas enttäuschen. Diktiersoftware, die gut funktioniert, gibt es schon lange. Ich hatte schon vor zehn Jahren IBM ViaVoice für Mac auf meinem Pismo, das hat nach ein bisschen Training des Programms absolut alles richtig erkannt, was ich diktiert habe. Das Problem: Es hat absolut alles so geschrieben, wie ich es diktiert habe. Glaub mir, das willst du nicht! Man macht sich keine Vorstellung, was man (selbst wenn man sich anstrengt) für einen Scheiß labert. Bei mir war es so, daß ich für das Nachkorrigieren des diktierten Textes genauso lang gebraucht habe, wie wenn ich es gleich getippt habe. Die exakte Erkennung der Sprache hilft also rein gar nix in Punkto Zeitersparnis.
Ich weiß, ich hatte das auch mal benutzt, auch dieses IBM Programm. Bei mir war das aber weit davon entfernt gut zu funktionieren, da waren sehr viele Fehler drin.

Klar muss man dann auch Schriftreif sprechen, aber das geht, da muss man sich nur etwas konzentrieren, ähnlich wie beim schreiben. Vielleicht gibt es irgendwann sogar mal ein System, das sprachliche Ungeschicklichkeiten und Fehler automatisch korrigiert, vergleichbar einer schriftlichen Aurokorrektur.

Aber das ist eh noch Zukunftsmusik bis etwas Marktreif ist, das keine wochen- oder monatelange Einübung erfordert, und selbst dann noch sehr fehlerträchtig ist. Wenn dies überhaupt mal irgendwann gelingt.

Ich freue mich aber, das mit Siri anscheinend zumindest ein Teil schon mal praktikabel ist.
 
Schon das iPad hat das "Star Trek - The Next Generation"-Feeling. Eine fortschrittliche, funktionierende Sprachsteuerung (nicht nur Spracherkennung) wäre ein Traum!

ViaVoice habe ich schon vor ca. 13 Jahren unter 8.6 benutzt. Da musste man erst lange Beispieltexte einlesen und trotzdem funktionierte es nur dann ordentlich, wenn man sich sehr angestrengt und konzentriert hat. War damals durchaus beeindruckend, aber für den Alltagsgebrauch auf die Dauer trotzdem ungeeignet.
 
101453-selfdestruct.jpg
 
:rotfl: Siri scheint ja eine Menge Spaß in die iPhone Welt zu bringen....
 
Nur mal nebenbei, gerade die "Erben des Griechen" wären für eine Sprachsteuerung sicher dankbar (Thalidomid hat auch den deutschen "Beinahmen" Contergan…)
 
Sprachsteuerung sehe ich als schwierig an. Es gibt Bereiche in Deutschland - da *ähm*, also, Dialekt... Bayern, Sachsen.. Da kommen bestimmt manchmal lustige Sachen dabei raus, aber nicht das, was man wollte. Man muss schon recht deutlich sprechen.
 
Ja, die mit "die konkret krasse Dreierbeemwee", Alder, die jetzt mit dem iPhone hip sind, bekommen dann Probleme. Vielleicht trägt die Sprachsteuerung doch mal irgendwann in der Form Gutes dazu bei, das diese "Gossensprache" langsam mal ausstirbt...
 
Wenn man Geld ausgeben möchte, kann man mit Dragon Dictate für Mac, welches neben der Texteingabe auch eine ganze Reihe von Sprachkommandos kennt, bereits heute eine entsprechende Lösung haben.

Vergiss es. Hast du die Loesungen mal ausprobiert? Ich hab mir Dragon zugelegt und muss sagen das ist nicht viel besser als die Sprachsteuerung unter OS/2 Warp anno irgendwas 90er...
Steuerung des Macs kann man eingentlich vergessen, weil Dragon nicht richtig bzw. garnicht auf manche Befehle reagiert. Auf manche Befehle wird nur manchmal reagiert. (z.b. Mail senden).
Was schon richitg klasse funktioniert ist diktieren von Text. Da moechte ich auch nicht mehr zum Tippen zurueck....
Ausserdem passt dann gleich die Rechtschreibung ;)
 
@thomasammac
Das glaubst du nicht wirklich, oder? Dann benutzt man halt sein 4S in hochdeutsch, und ansonsten macht korreggt weita :D
 
@ Breaker

Was stirbt bekanntlich zuletzt? Richtig, die Hoffnung :)
 
Thomas, die liegt doch schon laaaang blutüberströmt mit ner Axt im Schädel in der Gosse :noplan:
 
Zurück
Oben Unten