Siri bald auf dem Mac?

wie "zensiert" ist Siri eigentlich? Gibt es Wörter oder Wortgruppen, die es einfach "nicht versteht"? Bit es einen "SafeSearch"-Modus wie bei Google, den man an- und ausschalten kann?
 
Siri auf dem Mac, das wäre klasse - und wird auch irgendwann kommen. Konkurrenten werden ebenfalls auf diesen Zug aufspringen.

Dann kommt es darauf an, welche Aktionen man damit auslösen will und inwieweit der Mac in der Lage ist, andere Geräte zu steuern.

Auch will man ja nicht immer sprechen. Wenn im Nebenraum jemand sitzt will ich ja nicht unbedingt, dass derjenige mitbekommt was ich gerade wissen will oder welche Texte ich schreiben oder auch versenden will.

Die Steuerung einer Audio/TV-Anlage wäre toll. "Zeichne morgen alle Raumschiff Enterprisesendungen auf". Was könnte man damit für ein Gefummel an Fernbedienungen oder Tasten für die Programmierung umgehen.

Für Körperbehinderte wäre es sowieso astrein, den Computer per Sprache steuern zu können.

Selbst für Nichtbehinderte wäre es oft von Vorteil, weil vieles schneller gesprochen als herkömmlich getippt werden kann: "Zeige mir die Route von zu Hause nach Hamburg".

Selbst wenn man diesen Befehl so eintippen könnte - Siri also auch via Texteingabe füttern könnte - wäre es eventuell schneller aber bestimmt bequemer als der herkömmliche Workflow (Browser öffnen, Maps öffnen, Suchmaske anpeilen und Start und Ziel eintippen)
 
wer sich mit macos x oder windows richtig auseinandersetzt und auch nur ein bisschen lernfaehig ist der bedient den rechner rarz fatz per tastatur und ohne langes rumgeklicke mit der maus.
 
Wer "rarz fatz" per Tastatur nicht richtig geschrieben bekommt könnte von Siri eventuell profitieren und nebenbei sogar noch ein bisschen was dazulernen.
 
tab kollege und keine boecke per finger den scheiss fehler zu korrigieren....
 
Hey, soll ich euch was verraten? Microsoft hat das schon seit Windows Vista eingebaut ;)

Und die funktioniert nicht im Ansatz so gut das man einen wirklichen Nutzen davon hat ;)
 
wer sich mit macos x oder windows richtig auseinandersetzt und auch nur ein bisschen lernfaehig ist der bedient den rechner rarz fatz per tastatur und ohne langes rumgeklicke mit der maus.
Ich bin lernfähig, und benutze gerne die Maus, und noch lieber die Finger beim iPad. Und würde mich auch freuen, wenn ich auch die Stimme nutzen könnte.

Es ist ja OK, das Du dich gerne mit Computern "auseinandersetzt", ich freue mich aber immer, wenn ich das möglichst wenig machen muss...
 
Ein paar Argumente weswegen eine gute Sprachsteuerung Sinn macht
- arbeite ich mit dem Grafiktablett, ist die Tastatur entweder im Weg oder außer Reichweite

Ich weiß ja nicht, was du an deinem Grafiktablet genau machst, aber auch die Hotkeys sind nicht ausreichend, um alle benötigten PS-Shortcuts auszuführen.
Und im Weg rum geht mir meine Tastatur bei Arbeiten auch nicht.
 
Schön, dass hier keiner versucht die Anderen davon zu überzeugen, dass seine Art den Computer zu benutzen die einzig richtige ist.
 
dass seine Art den Computer zu benutzen die einzig richtige ist
Nö. so hoch will ich für andere die Messlatte gar nicht schrauben ;). Aber ich gebe dir recht, auch ich verstehe nicht warum eine Erweiterung verteufelt wird, bevor sie überhaupt erschienen ist. Gibt ja schließlich keinen Zwang sie zu nutzen und die anderen sind unter Umständen ganz dankbar dafür.

@ man0l0 , ich weiß nicht was du für ein Grafiktablett verwendest, oder welche Tastatur, aber bei DIN A3 und einer Tastatur mit Zahlenblock, neben oder hintereinander, braucht man schon lange Arme :)
 
Aber ich gebe dir recht, auch ich verstehe nicht warum eine Erweiterung verteufelt wird, bevor sie überhaupt erschienen ist. Gibt ja schließlich keinen Zwang sie zu nutzen und die anderen sind unter Umständen ganz dankbar dafür.

Halten wir fest: bis dato gibt es keinerlei Argumente, auf Siri am Mac zu verzichten. :noplan:
 
Nö. so hoch will ich für andere die Messlatte gar nicht schrauben ;). Aber ich gebe dir recht, auch ich verstehe nicht warum eine Erweiterung verteufelt wird, bevor sie überhaupt erschienen ist. Gibt ja schließlich keinen Zwang sie zu nutzen und die anderen sind unter Umständen ganz dankbar dafür.

@ man0l0 , ich weiß nicht was du für ein Grafiktablett verwendest, oder welche Tastatur, aber bei DIN A3 und einer Tastatur mit Zahlenblock, neben oder hintereinander, braucht man schon lange Arme :)

Dann hab ich wohl einfach lange Arme. :D
Intuos3 A3 und Cintiq 12".
Die Tastatur ist (bei mir als Rechtshänder) immer schräg an der linken oberen Ecke des Tablets.
 
wer sich mit macos x oder windows richtig auseinandersetzt und auch nur ein bisschen lernfaehig ist der bedient den rechner rarz fatz per tastatur und ohne langes rumgeklicke mit der maus.
Wenn Mutti aber zum Beispiel mit Thalidomid schlafen gegangen ist, wird der Mac evtl. nicht mehr ratz fatz per Maus und Tastatur bedient. Ich denke das Siri (oder ähnliches) da ordentliches Potential hat.
 
Schön, dass hier keiner versucht die Anderen davon zu überzeugen, dass seine Art den Computer zu benutzen die einzig richtige ist.

naja es geht wohl eher darum das hier schon wieder eine Funktion in den Himmel gelobt wird, frei nach dem Motto als hätte Apple das Feuer erfunden. UNd das ist nunmal quatsch.
1. weiß man noch nicht wie praxistauglich das ist
2. gibt es schon lange genug sprachsteuerungen die mal funktionieren und mal nicht.

apple hat nunmal auch oft genug bewiesen das gewisse Features aufm Papier toll klingen und dann aber nicht so funktionieren ;)
 
Halten wir fest: bis dato gibt es keinerlei Argumente, auf Siri am Mac zu verzichten.
So siehst aus. ... Ausser bei Technikkonservativen, denen jede Veränderung der Computerwelt generell unheimlich ist, und die die Computerbedienung am liebsten auf Tastatur- und Mausbedienung einfrieren wollen :)
 
nöööööööööö wenn die wirklich so funktioniert wie sie soll dann ist das sicherlich was feines, nur glaub ich nicht dran ;) und das liegt wohl daran das weder die Sprachsteuerung von iOs 4 funktioniert hat, noch die autokorrektur auch wenn diese nichts damit zu tun hat.
 
Zum diktieren käme für mich eine Sprachsteuerung auch nicht in Frage, dazu ist das nicht flexibel genug.
Noch nicht flexibel genug. Eine funktionierende Diktierfunktion ist (für mich) Gold wert.
 
es geht wohl eher darum das hier schon wieder eine Funktion in den Himmel gelobt wird, frei nach dem Motto als hätte Apple das Feuer erfunden.
Wer lobt das denn hier in den Himmel? Ich sehe das bei keinem. Und ich lese auch nirgends, das Apple behauptet dies erfunden zu haben.
1. weiß man noch nicht wie praxistauglich das ist
Es gibt schon einige Tests und Erfahrungen, bei denen das gut funktioniert. Das schafft Vertrauen.
2. gibt es schon lange genug sprachsteuerungen die mal funktionieren und mal nicht.
Und genau deswegen freuen sich ja so viele auf Siri :)
Noch nicht flexibel genug. Eine funktionierende Diktierfunktion ist (für mich) Gold wert.
Ja, für mich auch. Das wäre für mich die absolute Krönung der Computerevolution, wenn dies irgendwann mal gut funktioniert!!! Aber da werden wir wohl noch lange warten müssen...
 
Zurück
Oben Unten