Siri bald auf dem Mac?

irgendwo hab ich mal ne Doku gesehen, in der es darum ging, wie Star Trek die Entwickler beeinflusst hat. Das Motorola Star-Tac ist so ein Produkt, bei dem die Entwickler Kirks Communicator im Kopf hatten. Und auch Picard hatte ein IPad...

Ich fänd Siri auf dem Mac nicht schlecht. Sicher nix für ein Großraumbüro, aber es gibt genug simple Sachen, für die man das gut nutzen könnte.
 
Hey, soll ich euch was verraten? Microsoft hat das schon seit Windows Vista eingebaut ;)

OS X hat auch eine rudimentäre Sprachsteuerung eingebaut. Nur leider funktioniert die nicht sehr gut.
 
Hoffentlich kommt in dem Zuge dann auch das "Gesprochene Kennwort" aus OS 9 wieder, das war echt kewl. Damals lagen auch allen Macs ein Mico bei. Hmm. Früher war alles besser.
 
schliesst du etwa eine externe maus an dein Notebook? Auf einem nicht Apple Notebook schreie ich auch nach 2min nach einer maus aber bei Apple seh ich den bedarf einfach nicht.

Haltet ein, junger Padawan, noch hat Meister Pawlow nicht geläutet :Oldno:

Natürlich arbeite ich mit externer Maus und Tastatur, wenn mein Notebook in der Dockingstation steht. Alles andere ist Gefrickel und nicht ergonimisch :noplan:
 
Ein paar Argumente weswegen eine gute Sprachsteuerung Sinn macht

- arbeite ich mit dem Grafiktablett, ist die Tastatur entweder im Weg oder außer Reichweite ;)
- beim Musik machen, wäre eine weitreichende Programmsteuerung gut, bräuchte dann die Gitarre nicht loslassen um einen kurzen Befehl einzugeben…
- Eine Bekannte hat einen Defekt der Handsteuerung, Zugreifen geht, feinmotorische Steuerung ist aber schlecht
- in der Werkstatt (meines Autohändlers) würde die Tastatur nicht immer so aussehen wie ins Klo getaucht… (Die Abdeckung könnte drauf bleiben)


- and last but not least: eine deutliche Verbesserung der Orthographie, der Interpunktion und als iTüpfelchen vielleicht sogar der Grammatik ;) - für den semantischen Inhalt mancher posts ist eh Hopfen und Malz…
 
- and last but not least: eine deutliche Verbesserung der Orthographie, der Interpunktion und als iTüpfelchen vielleicht sogar der Grammatik - für den semantischen Inhalt mancher posts ist eh Hopfen und Malz…

Chrome hat auch eine Auto Korrektur, bringt aber nicht viel ^^ Wird bei Siri nicht anders sein
 
- and last but not least: eine deutliche Verbesserung der Orthographie, der Interpunktion und als iTüpfelchen vielleicht sogar der Grammatik ;) - für den semantischen Inhalt mancher posts ist eh Hopfen und Malz…

Wenn ich mir anschaue, was man seit dem Release von Lion (und der darin enthaltenen Rechtschreibkorrektur) hier stellenweise für einen Bullshit lesen kann... :faint:
 
Irgendwann wird das sicherlich kommen, nicht nur bei Macs, sondern auch bei Windows. Und da Siri beim iPhone anscheinend schon recht zuverlässig funktioniert, vermute ich, dass es nicht mehr lange dauern wird. Würde mich jedenfalls freuen.

windows hat doch schon seit XP ne sprachsteuerung.

und der springende Punkt ist hier wohl das funktionierend ;) wenn es läuft wie die Autokorrektur habe ich da keine großen hoffnungen :D
 
Wenn ich mir anschaue, was man seit dem Release von Lion (und der darin enthaltenen Rechtschreibkorrektur) hier stellenweise für einen Bullshit lesen kann...
Die Autokorrektur ist schon gut, die korrigiert tatsächlich viele Fehler. Nur sieht man die korrigierten Fehler dann als Leser nicht mehr. Allerdings kommen teilweise auch kuriose Wortersetzungen, deswegen sollte man auch nicht jeden Vorschlag einfach übernehmen.
 
Sie korrigiert Fehler und schafft dafür neue, astreine Leistung :D
 
windows hat doch schon seit XP ne sprachsteuerung.
Ich rede ja auch von einen funktionierenden Sprachsteuerung :) Ein Feature zu haben reicht nämlich nicht aus, sie sollte auch praktikabel sein.
und der springende Punkt ist hier wohl das funktionierend wenn es läuft wie die Autokorrektur habe ich da keine großen hoffnungen
Die bisherigen Erfahrungsberichte zeigen, das sie wohl ganz gut funktioniert. Und wenn das so ist, wünsche ich mir das auch auf dem Mac.
 
achsoooo,

wenn ich ein Fahrzeug hab was von 100 fahrten 60 ohne Panne überlebt ist das ein TOP kfz... bisherige erfahrungsberichte in 2 Tagen von einem Mobilgerät ;) Na denne
 
Wenn man Geld ausgeben möchte, kann man mit Dragon Dictate für Mac, welches neben der Texteingabe auch eine ganze Reihe von Sprachkommandos kennt, bereits heute eine entsprechende Lösung haben.

Hey, soll ich euch was verraten? Microsoft hat das schon seit Windows Vista eingebaut ;)

windows hat doch schon seit XP ne sprachsteuerung.

Komisch, in jedem Thread in dem es um Siri geht kommen diese Aussagen. Und jedes Mal wieder wird darauf hingewiesen, dass das alles keine semantischen Sprachsteuerungen/-erkennungen sind. Man bekommt den Eindruck, dass sich kaum einer mit dem Thema beschäftigt hat. Das Besondere an Siri ist ja gerade, dass man nicht irgendwelche vordefinierten Befehle verwenden muss, sondern ganz normal sprechen kann.
 
wenn ich ein Fahrzeug hab was von 100 fahrten 60 ohne Panne überlebt ist das ein TOP kfz...
Ne, in dem Fall wäre das nicht OK. Das ist aber auch eine andere Geschichte...
bisherige erfahrungsberichte in 2 Tagen von einem Mobilgerät ;) Na denne
Warum sollte das nicht ausreichen, um das einschätzen zu können? Wie lange muss man denn deiner Meinung nach bis zu einer Einschätzung warten? 1 Monat, 1 Jahr?

PS: Vielleicht solltest Du die automatische Rechtschreibkorrektur mal einschalten, das wäre in deinem Fall keine schlechte Idee :)
 
Solange danach der Text keinen Sinn mehr ergibt...
In der Regel merkt man das ja, wenn ein Wort völlig deplatziert ist. Auch Leser denken manchmal mit. Notfalls fragt man nach, oder bringt seine Irritation zum Ausdruck.

Im Großen und ganzen funktioniert das aber recht gut. Und wenn einem das nicht zusagt: einfach abschalten.

Aber wir sind OT.
 
Siri auf dem Phone macht sehr viel Sinn. Siri auf dem PC macht nur für eine begrenzte Gruppe Sinn ( Körperberhinde). Im Sinne der Barrierefreiheit macht es also Sinn und allein das reicht doch schon um es auch für den PC anzubieten. Es ist eine Reihe Zeug kritiklos ( und IMHO sinnlos) vom Smartphone auf den PC gebracht worden. Siri als erste kontextsensitive Sprachsteuerung die alltagstauglich ist macht da durchaus Sinn ( auch wenn es längst für die Barrierefreiheit schon Lösungen gibt).
 
Zurück
Oben Unten