Sinvolle Upgrades für Mac Pro 1,1

Ist ein bischen teurer als bei meinem Link da kommt noch Steuer zu.

mfg

Hallo

Hab die Karte bei CanCom gekauft, siehe LINK
Wie ich gerade gesehen habe ist die ja schon richtig günstig geworden!

Lieferzeit war bei mir etwas länger, da nach Österreich geliefert wurde, aber Paket ging relativ schnell raus!
Adapter war keiner dabei, hatte aber vom Macbook noch ein Kabel (MDP auf DVI) über.
 
Ist ein bischen teurer als bei meinem Link da kommt noch Steuer zu.

mfg

Ich hab damals noch mehr bezahlt, aber da kam die Karte gerade erst heraus.
Achja, zu deinem Link, Sorry, aber ich wurde gefragt wo ich sie gekauft habe, ob sie wo anders günstiger ist gerade habe ich nicht geschaut!
 
einmal zu oft gedrückt vorhin ...
 
Hmm, also der Mehrverbrauch an Leistung ist schon heftig.

Ich dachte die CPU nehmen nur die Leistung aus dem Netzteil, die auch gerade benötigt werden, also beim x5355 MAXIMAL 120W pro CPU. Aber selbst im Leerlauf saugen die tierisch an meinem Netzteil. Das macht mal kurz über den Daumen pro Jahr nochmal 150 - 200.-€ Strom dazu (selbst wenn die Leistung nicht beansprucht wird).

Hmm, ich behalte meine X5150 noch und werde das mal beobachten. Auch die Temperatur ist deutlich stärker angestiegen, als erwartet. Evtl. Baue ich wieder zurück (oder organisiere mir die 3GHz 51er) und hole nur eine SSD dazu.
 
hab jetzt seit gestern die ATI 5770 drin und eine OCZ SSD Vertex 3.5 mit 240gb. Insgesamt ein deutlicher Geschwindigkeitsschub,läuft alles deutlich flüssiger. Einzig der Einbau der OCZ war der Knaller: die Schrauben vom macpro passen nicht...!!!

Wenn ich jetzt noch irgendwo die x5355 quadcore günstig bekomme, werde ich das mit dem Prozziupgrade mal versuchen...aber ich glaub nicht, dass es für meine Anwendungen (99% nur CS) soo viel bringt.
 
hab jetzt seit gestern die ATI 5770 drin und eine OCZ SSD Vertex 3.5 mit 240gb. Insgesamt ein deutlicher Geschwindigkeitsschub,läuft alles deutlich flüssiger. Einzig der Einbau der OCZ war der Knaller: die Schrauben vom macpro passen nicht...!!!

Hallo,
interessanter Beitrag! Die Prozessoren gibt es bei eBay schon gebraucht für einen guten Hunderter zu bekommen. Aber: Was ist eine Vertex 3.5? Und wie hast Du denn den Einbau bewerkstelligt?
 
Bin über den Prozessorwechsel auch noch nicht ganz hinweg, Frage mich aber ob von meinen 2x3 GHz Dual-Core auf 2x2,66 GHz Quad-Core außer dem beschriebenen Plus an Stromverbrauch auch ein Plus an Leistung zu erwarten ist. die Kurse für die Prozessoren sind ja ok.
Grüße
 
Ich bin nicht sicher ob ich mein CPU Upgrade behalte. Werde evtl. wieder zu den Dual-Core zurück (dann 3 statt 2,66) da mir der Leistungsschub nicht wirklich was gebracht hat. Und der Mehrverbrauch bei Strom ist demnach überflüssig.
 
Naja vielmehr an Power verbrauchen die auch nicht das wird sich Definitiv nicht auf deiner Rechnung bemerkbar machen :), Was du aber bedenken solltest ist die enorme Wertsteigerung durch die Quads. Und der Leistungszuwachs ist Spürbar messbar via geekbench.

In Crysis 2 war es auch spürbar.
 
Die Verbrauchen im Leerlauf knapp 60 Watt mehr. Das merkt man am Ende des Jahres aber schon kräftig.
Und wie gesagt, da die bei mir kaum genutzt werden, werde ich es mir die nächsten Wochen noch überlegen.
 
Zum Stromverbrauch verweise ich mal auf unser allwissendes Forum
https://www.macuser.de/forum/f4/stromverbrauch-macpro-372709/
Es ist schon echt Super, dass hier schon alles diskutiert wurde....

Das Wertsteigerungsargument hört sich für mich wie Autoverkauf an....Die Extras bezahlt einem sowieso niemand beim Gebrauchtwagenverkauf.

Wenn Du die Mehrleistung brauchst, dann kauf die Prozessoren, ansonsten Finger weg. Wenn die Sandybridge Macpros kommen, dann blasen die die derzeitigen total weg. Und der Gebrauchtmarkt wird von den Schnellwechslern überschwemmt...

Ist doch immer so. Die Leute, die immer das neueste Modell brauchen, verkaufen immer kurz vor Modellwechsel. Siehe Air vor zwei Wochen....
 
Ja genau, ebay kann schon eine Quelle der Freude sein....

Rechne dann aber nochmal die Kosten für das Upgrade raus, was kosten die zwei Quads nochmal? Und was bekommt man für die zwei Duals? Und die 50 Euro Ebay...
 
Will meinen zwar in nächster Zeit nicht verkaufen, aber dumm klingt es nicht. Hab für meinen 1,1er knapp 800 Euro bezahlt, upgrade 2x Quad kostet anscheinend etwa 150 Euro, alte Dual CPUs könnte man vlt. für 40-50 Euro zusammen verkaufen, das macht etwa die eBay Provision wett, dann bleiben beim oben genannten Beispiel 350 Euro hängen - gelungener Stundenlohn...
 
Ok, das hört sich dann sogar vernünftig an...
 
Das mit dem Prozessorwechsel hoert sich ja gut an. Hat noch jmd ne Ahnung wo man 4x2GB 667MHZ Ram für nen 1.1 günstig bekommen kann?
 
Hallo,
interessanter Beitrag! Die Prozessoren gibt es bei eBay schon gebraucht für einen guten Hunderter zu bekommen. Aber: Was ist eine Vertex 3.5? Und wie hast Du denn den Einbau bewerkstelligt?

ist einfach eine 3.5 Zoll SSD...meist sind die ja momentan noch 2.5. Ich dachte, ich bin da clever und brauche dann keinen Einbaurahmen...aber dann passten die Schrauben vom Macpro nicht. Schnell zu Conrad, neue (normale PC) Schrauben gekauft und die passen einigermaßen, aber auch nicht perfekt.
 
Ach so' 3,5 Zoll. Welche Vertex hast Du denn? Die neue V 3 od die V 2?
 
Zurück
Oben Unten