Sind hier auch Imker unter euch?

Ging so schnell, dass teilweise die Brut nicht nachkommt. Bei den starken Völkern sitzen aber schon die zweiten HR.
 
Ging so schnell, dass teilweise die Brut nicht nachkommt. Bei den starken Völkern sitzen aber schon die zweiten HR.

Uii!
Das ist aber wirklich schnell!
Wir setzen kommende Woche die ersten HRs auf.
 
Und: Imker sind üble Rassisten :D. Wenn dein Verein nur Carnica-Bienen im Normalmaß hält und Du aber Buckfast auf Dadant machen willst, kommst Du aus dem Vereinsheim lebend nicht mehr raus.

Oh ja! Wir haben jetzt neben Zander auch noch zwei Golz-Beuten (sehr rückenschonend!) und da ist „Frevel“ ja schon fast positiv gemeint...
Da wir aber im Verein fast nur wegen der Versicherung sind, ist uns das egal.
Zu den Bienenrassen: das hat schon seinen Sinn. Wenn du andere Rassen möchtest, wie zum Beispiel Buckfast, musst du zuerst nach den sogenannten Belegstellen in deiner Nähe Ausschau halten und unbedingt den nötigen Abstand einhalten...

Peinlicherweise muss ich zugeben, dass die ganzen Antworten von euch in diesem Thema aus irgendwelchen Gründen komplett vorüber gegangen sind. Ich dachte die ganze Zeit, da kommt nichts, weil es niemanden interessiert. Freue mich umso mehr und ein „Sorry“ in die Runde...

@Impcaligula
Die Bienen freuen sich über abwechslungsreiche Kost (also viele unterschiedliche Blüten) in deinem Garten und auch darüber, wenn diese Blüten über einen längeren Zeitraum blühen, wenn also möglichst lange Tracht da ist. Darum geht es Stadtbienen oft besser als ihren Kolleginnen auf dem Land. In der Stadt blüht immer etwas (Parks, Balkonpflanzen etc.), während Monokulturen auf dem Land ja mehr oder weniger gleichzeitig in Blüte stehen.
Für eigene Bienen ist es gut, unter Aufsicht einen „Bienenvaters“ mal ein ganzes Bienenjahr mitzumachen und ihn danach auch als Ansprechpartner zur Verfügung zu haben. Manchmal gibt es auch Kurse, die über ein Jahr gehen und wo man von Anfang an sein eigenes Volk betreut. Dieses darf man dann am Ende behalten. So habe ich angefangen.

Euch noch eine schöne (Rest-) Woche & Danke für euer Engagement
Hook
 
Uii!
Das ist aber wirklich schnell!
Wir setzen kommende Woche die ersten HRs auf.

Du setzt kommende Woche erst den ersten HR drauf? Wirklich !? Dann ist doch die ganze Frühtracht schon bald rum :D Weide, Krokus, Haselnuss, Ahorn, Eiche, Löwenzahn, ersten Raps und Kirsche... verhonigen dir nicht die Bruträume ? 2 Völker bauen bei mir schon das zweite Mal den Drohnenrahmen aus. Wenn ich die Honigräume nicht schon früh zur Beschäftigung aufgesetzt hätte, gäbe es wahrscheinlich auch bald Schwärme :) Ich mache Ende April den ersten Ableger um die Stimmung etwas zu dämmen.
 
Du setzt kommende Woche erst den ersten HR drauf? Wirklich !? Dann ist doch die ganze Frühtracht schon bald rum :D Weide, Krokus, Haselnuss, Ahorn, Eiche, Löwenzahn, ersten Raps und Kirsche... verhonigen dir nicht die Bruträume ? 2 Völker bauen bei mir schon das zweite Mal den Drohnenrahmen aus. Wenn ich die Honigräume nicht schon früh zur Beschäftigung aufgesetzt hätte, gäbe es wahrscheinlich auch bald Schwärme :) Ich mache Ende April den ersten Ableger um die Stimmung etwas zu dämmen.

Ist hier genau das selbe. Ich war vor 3 Wochen bei der Durchsicht überrascht, als mir da schon die ersten Drohnen entgegengebrummt kamen. :D
 
Wir sind irgendwie spät dran, hat mich bei der Durchsicht selbst gewundert. Ich dachte auch, dass jetzt voll durchgestartet wird, aber mal sehen...
 
Manchmal wollen die Völker einfach nicht. Ich habe auch so ein gemächliches Wirtschaftsvolk. Das ist aber trachtunabhängig, die haben einfach wenig Lust :D Oder bist Du mit schwachen Völkern in den Winter gegangen und rausgekommen? Oder stehen deine Bienen hoch im Norden ? Wenn ich mich im Umfeld so umhöre hat eigentlich jeder min. 1 HR drauf. Schade dass Du die gute Frühtracht so nicht mitnehmen kannst; ich gehe nach zwei recht mageren Jahren dieses Jahr wieder von einer sehr guten Ernte aus =) Letztes Jahr hat es mir der Frost verhauen. Dieses Jahr sind die Bienen schneller - selbst wenn noch was kommt ;-)
 
Die haben hier im Winter (Rhein-Main-Gebiet) ziemlich Federn lassen müsse. Zum Teil sind die Beuten nur mit einem gutem Drittel mit Bienen gefüllt. Klar, die nehmen jetzt an Volksstärke zu, aber so richtig zu alter Form sind sie noch nicht aufgelaufen. Abe egal wie, nächste Woche kommen die HR s drauf!
 
Habt ihr eigentlich bereits die Erfahrungen machen müssen, oder habt's gehört, daß bei euch auch diese "osteuropäischen Rähmchen-Diebesbanden" bei den Stöcken unterwegs waren?
 
Habt ihr eigentlich bereits die Erfahrungen machen müssen, oder habt's gehört, daß bei euch auch diese "osteuropäischen Rähmchen-Diebesbanden" bei den Stöcken unterwegs waren?

Nur gehört, bzw. in der Zeitung gelesen...
 
Bei uns in der Gegend im Moment Thema in den regionalen Medien. Ich selbst kenne jedoch bisher keinem dem ein Volk geklaut wurde; lediglich von bewusster Beschädigung hört man das ein oder andere Mal etwas aus direkter Hand. Ich bin allerdings generell etwas sensibilisiert, da meine Völker recht einsehbar liegen und schnell abtransportiert werden könnten.
 
Da die Gretchenfrage noch nicht gestellt wurde ;). Auf welchem System imkert ihr ? Welches Material ? Oder gar mehrere ? Ich imkere mit Carnica in Liebigbeuten auf Zander. Holz und Styropor gemischt. Dieses Jahr - aufgrund eines weiteren Standort - werde ich mit zwei Ablegern mal ein Versuch in einer Einraumbeute wagen.
 
Hab zwar mit der Imkerei nichts am Hut, aber hier blüht alles, gerade wehts gelbe Pollenwinde durch die Landschaft..
Mein riesiger Flieder gibt sich die Ehre...aber weit und breit kaum eine Biene.
Auch die Wildbienen, die sich in den Bohrlöchern im Holz meines alten FW- Hauses sonst gerne niederliessen..kaum eine zu sehen..

Süddeutschland, östlich von Stuttgart..

:noplan:
 
In vielen Regionen war die Blütenexplosion nach den kalten Tagen zu schnell und zu heftig. Die Völker sind mit der Brut teils noch nicht nachgekommen. Das dürfte sich aber in kurzer Zeit erledigt haben. Wildbienen habe ich in der Tat bisher auch erst wenig gesehen.
 
Da die Gretchenfrage noch nicht gestellt wurde ;). Auf welchem System imkert ihr ? Welches Material ? Oder gar mehrere ? Ich imkere mit Carnica in Liebigbeuten auf Zander. Holz und Styropor gemischt. Dieses Jahr - aufgrund eines weiteren Standort - werde ich mit zwei Ablegern mal ein Versuch in einer Einraumbeute wagen.

Uckermärker Landbiene (ehemals Carnica :D) in Dadant (Blatt).

Eventuell wollte ich dieses Jahr mal Frankenbeuten testen - aus ideologischen Gründen ja eigentlich nur Holz, aber der Gewichtsunterschied bei den Großraumbeuten ist schon beachtlich und die Frühjahrsentwicklung scheint mir hier in der zugigen Gegend auch vorteilhaft zu sein.
 
Ich nutze zusätzlich zum Holz auch die Taunus Kunstoffmagazinbeute. Der Unterschied zur Frankenbeute ist ja nur marginal. Ich nutze Sie weil sie so schön leicht sind. Bei Dadant müsste sich dass ja noch deutlicher auswirken. Das Gewicht der Uckermärker Landbiene kann ich natürlich nicht einschätzen :D Holz wollte ich deshalb eigentlich auslaufen lassen, fahre es aber noch parallel, da ich die Zargen einfach und günstig selbstbasteln kann ;-)
 
Da die Gretchenfrage noch nicht gestellt wurde ;). Auf welchem System imkert ihr ? Welches Material ? Oder gar mehrere ? Ich imkere mit Carnica in Liebigbeuten auf Zander. Holz und Styropor gemischt. Dieses Jahr - aufgrund eines weiteren Standort - werde ich mit zwei Ablegern mal ein Versuch in einer Einraumbeute wagen.

Zander (Liebig) und Golz - alles aus Holz.
Zu den Wildbienen: die hatte ich diese Frühjahr stark wie noch nie im Garten.
 
Europaweit dürfen drei Neonikotinoide nicht mehr im Freiland eingesetzt werden. Die EU-Mitgliedstaaten stimmten mehrheitlich für das Verbot der bienenschädlichen Stoffe.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-04/eu-verbietet-drei-bienenschaedliche-insektizide





9FBA00FE-FA1F-4926-BEED-A8EA44F03E81.jpeg
 
Ging so schnell, dass teilweise die Brut nicht nachkommt. Bei den starken Völkern sitzen aber schon die zweiten HR.

Hier ist gerade wohl Brutpause, weil die Nächte noch recht kühl sind und tagsüber viel Wind herrscht.
Darf ich fragen, in welcher Region die starken Völker mit den zwei HR stehen?
 
Zurück
Oben Unten