Sind hier auch Imker unter euch?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.041
Reaktionspunkte
934
Hey!
Habe heute mit einem sehr interessanten VHS-Kurs meinen ersten Schritt zum Hobbyimker gemacht und wollte mal wissen, ob ich hier vielleicht ähnlich Interessierte finde - wäre nett.
Auf jeden Fall an alle: Schönes Wochenende
 
ich bestell schon mal ein glas honig vor
 
:D

das schwierigste wird sein, eine königin zu finden, die auch im stock bliebt.
 
Neulich an der Autobahntanke: neben mir an der Säule ein SUV mit einem Anhänger voll Holzkisten.

Ich frag ihn, was er denn da transportiert. "Meine Bienen ... wir fahren nach Leverkusen, Blaubeeren bestäuben".

Das war so ein Moment, wo mir bewusst wurde, dass wir ohne bestäubende Insekten verhungern würden.

So ganz ohne Natur gehts eben gar nicht ...

Gruß

Axel
 
Neulich an der Autobahntanke: neben mir an der Säule ein SUV mit einem Anhänger voll Holzkisten.

Ich frag ihn, was er denn da transportiert. "Meine Bienen ... wir fahren nach Leverkusen, Blaubeeren bestäuben".

Das war so ein Moment, wo mir bewusst wurde, dass wir ohne bestäubende Insekten verhungern würden.

So ganz ohne Natur gehts eben gar nicht ...

Gruß

Axel

Bienen stehen an dritter Stelle der Nutztiere der Menschen, gleich hinter den Rindern und den Schweinen.
Wenn du siehst, was diese kleinen Viecher so leisten und wie die sich organisieren (das ist fast noch besser), kommste ins Staunen.
 
Neulich an der Autobahntanke: neben mir an der Säule ein SUV mit einem Anhänger voll Holzkisten.

Ich frag ihn, was er denn da transportiert. "Meine Bienen ... wir fahren nach Leverkusen, Blaubeeren bestäuben".

Das war so ein Moment, wo mir bewusst wurde, dass wir ohne bestäubende Insekten verhungern würden.

So ganz ohne Natur gehts eben gar nicht ...

Gruß

Axel

Zitat Albert Einstein: "Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr."
 
Ah-ok…
Nutze mal diesen Thread für folgende Info.
Ein guter Kumpel von mir und ich haben einen Imkerei-Blog und dieser Tage modeliere ich das Teil just um, weil neue PHP-Version beim Hoster.
Falls die hier anwesenden Imker und Hobbyimker Lust auf büschen "Bienen-Thematik" haben, sollen sie sich gerne bei mir melden.
U.a. möchten wir halt auch regionale Imker vernetzen und listen – und vieles, vieles mehr. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, DrHook und Impcaligula
Ich kann es gar nicht glauben, dass das nun schon wieder über sieben Jahre her ist, dass ich das geschrieben habe...
Mittlerweile habe ich immer noch Bienen, reichlich Honig, hin und wieder etwas Arbeit und zwei Völker bei mir im Garten hinter dem Haus, die ich jederzeit beobachten kann - immer schön, wenn sie so ausschwärmen...

@Difool: ich hätte Interesse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn, EutinOH und eine weitere Person
Ich kann es gar nicht glauben, dass das nun schon wieder über sieben Jahre her ist, dass ich das geschrieben habe...
Mittlerweile habe ich immer noch Bienen, reichlich Honig, hin und wieder etwas Arbeit und zwei Völker bei mir im Garten hinter dem Haus, die ich jederzeit beobachten kann - immer schön, wenn sie so ausschwärmen...

@Difool: ich hätte Interesse...
Das doch schon mal gut.
Dann werde ich mal "laut geben", wenn der neue flugradius.de fertig ist.
Aktuell ist zumindest bei uns (meise3 und mir) innerhalb dieses Septembers ein Treffen geplant, um das alles neu zu besprechen.
@Grobi112
…du auch noch mit und bei den Immen?
 
Aber ja doch. :jaja:
Auch reines Hobby, also nur zwei Völker am Haus.
Immerhin bin ich auch seit 7 Jahren aktiv dabei. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli und Difool
Derzeit 5 Völker. Bilder sind glaub ich noch in der Galerie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Impcaligula
Ok, einzig ein Bild mit "Bienen im Winter" oder "Bienenstock im Winter" etc. fehlt mir noch für einen Artikel.
Hätte jemand von euch so ein Motiv?
:teeth:
 
@Grobi112 @Deine Mudda @DrHook
Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken, wenn ihr vorab zum Relaunch aufgeführt bzw. eingetragen sein wollt als:
- Schwarmfänger
- Honigimker (also, daß evtl. Menschen von euch leckeren Honig auf Anfrage bekommen können)

Die bisher gelisteten Imker werden wie folgt aufgeführt:
- Bildmotiv (entweder mitliefern oder man bekommt irgendwas "mit Imkerei")
- Imkereiname (so fern vorhanden)
- Name und Adresse
- kurzer Begleittext zur eigenen Ambition der Imkerei usw.

Als Feedback könnte ich euch bei Intresse auch schon mal die Arbeitsdomain senden –
dann könnt ihr schauen, was ich so die Tage da noch erledigen werde und muss usw.

:teeth:
 
ne Frage am Rande.

Könnt ihr bestätigen, das es einen starken Rückgang aller möglichen Insekten in diesem Sommer gegeben hat?

Danke und Gruß
MiM
 
ne Frage am Rande.
Könnt ihr bestätigen, das es einen starken Rückgang aller möglichen Insekten in diesem Sommer gegeben hat?
Danke und Gruß
MiM
Ja und nicht nur seit diesem Sommer.
Meine Kräuter auf dem Balkon, soweit ich das beobachten konnte, wurden zum Jahresanfang von den ersten Hummeln besucht und
überwiegend in der sommerlichen Blüte (meine ganzen unterschiedlichen Minzen und Petersilienwuzeln) wurden ausschliesslich von Fliegen bestäubt.
Nicht mal die solitären Mauerbienen konnten sich dieses Jahr durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Mann im Mond
Hi Mim.

Rückgang aller möglichen Insekten kann ich nicht bestätigen.
Wespen und Wachsmotten hatte ich dieses Jahr mehr als zuvor.

Danke für das Angebot Difool. Anschauen werde ich mir die fertige Seite auf jeden Fall mit Interesse.
Ich habe mich aber hier schon beim Ordnungsamt als Schwarmfänger eintragen lassen und werde immer angerufen, wenn sich hier ein Schwarm niederlässt.
Honig habe ich selber fast zu wenig, zwei Völker sind halt nicht die Welt. Verwandschaft, Freunde und für den Met den ich mache, da geht fast der ganze Ertrag drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Meine Freundin heisst Imke. Zählt das auch?
 
Meines Erachtens hatten die Hummeln ein wirklich gutes Jahr diesmal.
Leider auch die Fruchtfliegen und Stechmücken.

Etwas vermißt habe ich dieses Jahr bei uns:
- Wildbienen
- Hornissen

@Grobi112
Alles klar.
Falls du später dann etvl. sogar Lust verspühren solltest, auch mal ein paar Textergüsse zur Thematik schreiben zu wollen – gerne.
Im Freundeskreis versuchen wir Basti von meise3 ja immer dazu zu bekommen, daß er auch mal gescheiten Met ansetzt… :crack:
 
Bin kein Imker, aber habe seit zwei Jahren das Gefuehl, dass die Anzahl aller moeglichen Insekten extrem stark abgenommen hat. Dieses Jahr ist es fast ein wenig besser als letztes Jahr, in dem ich, glaube ich, gerade mal eine(!) Biene im ganzen Jahr gesehen habe (und ich wohne auf dem Land, nicht in der Stadt). Dieses Jahr waren es ein paar mehr, aber auch nicht wirklich viel.

Insgesamt gibt es aber erheblich weniger Insekten als frueher (selbst Muecken, was mich freuen wuerde, wenn mich nicht ein besonders hartnaeckiges Exemplar letzte Nacht gequaelt haette). ;)

PS: Dieses Jahr waren die Hummeln wieder zahlreicher. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten