Shortcuts App bzw. Workflow App: Sammlung von nützlichen Automatisierungen

Apple hat eine auf der WWDC "vorgestellte" Schnittstelle für Wetter nicht implementiert und bis auf carrot Weather kenn ich noch keine Wetter App mit Siri Shortcuts Support. Da muss man sich mit aktuell mit einer Wetter API wie Dark sky behelfen.
Mein Morning Briefing sieht aktuell so aus (mal kurz angepasst):
5EEB07F4-E4F9-466A-AF5F-EABF7CCD6C70.png17A052A0-0999-4906-8A35-19229BF7AD24.jpeg
Die Nachrichten sind Podcasts die über den Siri Shortcut von Overcast laufen.
 
Okay, ging dann doch schneller als gedacht.
https://www.icloud.com/shortcuts/8f57a3be3c534ccd811370c95cbc6028
Den Link musst du auf den iDevice im Safari öffnen.

In dem Abschnitt "Kalender-Ereignisse suchen mit" ist ein Filter "Kalender ist nicht …" enthalten. Damit kann man die Suche in dem entsprechenden Kalender ausschließen. Wer das nicht braucht, einfach den Eintrag entfernen oder ignorieren.
Anhang anzeigen 246239

Dem importierten Ablauf/Workflow/Shortcut/Kurzbefehl (mein Gott, wie nennen wir es denn nun?) kannst Du dann oben rechts über das Icon Einstellungen einen Siri-Befehl zuweisen.
Edit: Das mit dem Siri-Befehl funktioniert auf meinem iPhone überhaupt nicht und im Widget schmiert das Ganze ab. Da kann Apple noch nacharbeiten. Der Ablauf funktioniert grundsätzlich.
Danke, das ist genau das was ich wollte. Das mit dem
Wetter ist sehr ärgerlich, allerdings ist dann das wenigstens das einzige was ich manuell sehen muss.
 
Kann mir jemand eigentlich sagen, was ich einstellen muss, damit mir bei zB. der Morgenroutine nicht nur das Wetter angezeigt wird, sondern Siri das vorliest? Im Moment ist es so, es öffnet einfach Wetter und dann den Kalender und ich kann das dann schön nachlesen. Aber ich hätte gerne, dass Siri das vorliest. Also etwa: das Wetter hat 20 Grad und Sonne und heute hast du folgende Termine: 9 Uhr bla bla.

MacStories hat da ein Beispiel (mit Download) - runterscrollen zu "Morning Routine":

https://www.macstories.net/stories/ios-12-the-macstories-review/11/#content

(Auf den Seiten davor geht er in seinem iOS-Review auch ziemlich detailliert auf die Shortcuts / Siri Integration ein.)
 
Ich würde gerne einen Kurzbefehl zur Verbindung des iOS-Devices mit einem bestimmten Bluetooth-Kopfhörer erstellen, finde dazu aber gar nichts. Nur BT an / aus. Kann da jemand was dazu sagen?
 
Irgendwie übergibt er auch keinen Text an WhatsApp. Die selbe Aktion läuft mit Nachrichten wunderbar, bei WhatsApp bleibt der Cursor im leeren Eingabefeld stehen.
 
Übergibst du denn auch eine Variable/einen Text an Whatsapp oder wie hast du das bei Nachrichten umgesetzt?
 
Also ich hab meine Wiedergabenlisten aus Music mit Siri Shortcuts erstellt und kann so schnell und einfach die Listen wechseln (z.B. im Auto). Find ich ganz praktisch und erhöht die Sicherheit. Schön ist, dass die dann überall funktionieren (auch am Homepod). Da werden sicher noch ein paar gute Ideen kommen, um das ganze schnell mit Siri zu steuern. Bereichert Siri auf jeden Fall.
 
G
Übergibst du denn auch eine Variable/einen Text an Whatsapp oder wie hast du das bei Nachrichten umgesetzt?
Genau gleich bei beiden. Text (vorgegeben) fließt in Nachricht an eine bestimme Person senden --> klappt. Ersetzte ich Nachrichten durch WhatsApp an eine bestimmte Person --> klappt es nicht.
 
So müsste das doch gehen? Also bei Nachrichten geht es so.
 

Anhänge

  • 46890683-D7ED-4279-B3D6-CC1F1958809E.jpeg
    46890683-D7ED-4279-B3D6-CC1F1958809E.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 284
Genau gleich bei beiden. Text (vorgegeben) fließt in Nachricht an eine bestimme Person senden --> klappt. Ersetzte ich Nachrichten durch WhatsApp an eine bestimmte Person --> klappt es nicht.
Seltsam, funktioniert bei mir einwandfrei...
Nur um sicher zu gehen: welche Whatsapp Aktion nutzt du? Es gibt einmal den Shortcutbefehl "Nachricht mit Whatsapp senden", welcher mit Eingaben umgehen kann und einmal den Siri-Vorschlag "Sende eine Nachricht an ...", welcher keine Eingaben verarbeiten kann.

EDIT:
So müsste das doch gehen? Also bei Nachrichten geht es so.
Nein.
Das ist die falsche WhatsApp Aktion, damit kann man nur Chats öffnen. Du musst "Nachricht mit Whatsapp senden" nehmen und dort den Kontakt eintragen.

0A8AEC31-9379-4DF5-8ED3-9064B27510E2.jpg
 
Bingo, das war's, danke! Ich dachte, nachdem der kleine Strich reingeht, klappt die Textübergabe
 
Leider nein.
Einer der großen Nachteile bei der ganzen neuen Shortcuts/Kurzbefehle Geschichte: die Siri Vorschläge können nicht direkt mit Eingaben umgehen.
 
Ah, OK, danke, das ist ein wertvoller Hinweis. Also Handarbeit
 
Kommt darauf an, was man umsetzen will.
Manche Siri-Vorschläge von Apps bieten die Option an, dass sie die Zwischenablage als Eingabe oder auch als Ausgabe nutzen.
Dann kann man einen u.U. Text, Zahl, Bild von Shortcuts über diesen Umweg entsprechend weitergeben und verarbeiten.
 
Den von Packo bereitgestellten Kurzbefehl finde ich super. Dafür herzlichen Dank. Läßt sich dieser noch erweitern mit den für den jeweiligen Tag eingetragenen Geburtstagen?
 
Hallo Jens, ja genau. Ich habe mich erstmals mit den Kurzbefehlen gestern Abend beschäftigt und bin wirklich begeistert und bin schon fleissig am forschen nach dem Motto "Alter forscht...." lach. Gruß Jürgen
 
Hallo Jens, ich experimentiere gerade mit Deinem Kurzbefehl "Prüfe heutige Termine mit Sprachausgabe". Ich trage mir häufig Termine auch als Ganztagestermin ein. Wie läßt sich das realisieren, dass alle Termine gleichgültig zeitlich festgelegt oder ganztagestermin, genannt werden. Ich habe im Filter mal die Bedingung "Ist nicht ganztägig" herausgenommen, aber dann werden die nicht ganztägigen Termine nicht erkannt.
 
Hallo Jens, ja genau. Ich habe mich erstmals mit den Kurzbefehlen gestern Abend beschäftigt und bin wirklich begeistert und bin schon fleissig am forschen nach dem Motto "Alter forscht...." lach. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, ja genau, "Alter forscht…" geht mir ähnlich. Irgendwas hernehmen, rausfinden wie es funktioniert und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Hallo Jens, ich experimentiere gerade mit Deinem Kurzbefehl "Prüfe heutige Termine mit Sprachausgabe". Ich trage mir häufig Termine auch als Ganztagestermin ein. Wie läßt sich das realisieren, dass alle Termine gleichgültig zeitlich festgelegt oder ganztagestermin, genannt werden. Ich habe im Filter mal die Bedingung "Ist nicht ganztägig" herausgenommen, aber dann werden die nicht ganztägigen Termine nicht erkannt.
Nimm mal noch "Startdatum ist nach dem "Aktuelles Datum" mit raus. "Aktuelles Datum" ist ja jetzt aktuell und das ganztägige Ereignis startet ja 0:00, als ist schon vorbei. Dann hast Du automatisch auch gleich die Geburtstage mit dabei.

Eine zusätzliche Suche nach Geburtstagen auf der Basis der ersten Version hätte ich jetzt auch fertig.

Heutige Termine und Geburtstage Sprachausgabe
https://www.icloud.com/shortcuts/e586f3e42740448984f1126c5e45a5f8
 
Zurück
Oben Unten