Shortcuts App bzw. Workflow App: Sammlung von nützlichen Automatisierungen

H

Huschti

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
53
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
mit iOS 12 wird die von Apple aufgekaufte Workflow App unter dem neuen Name "Shortcuts" Systembestandteil.

Anscheinend ist die App ziemlich mächtig und es lassen sich diverse Dinge per Knopfdruck etwas automatisieren.
Die Galerie innerhalb der App gibt leider nicht wirklich viel her und zur Erstellung fehlt wahrscheinlich nicht nur mir etwas die Kenntnis um alles was möglich ist zu verstehen.

Nutzt jemand von euch die Workflow App?
Was für Workflows nutzt ihr so?

Wäre toll, wenn hier eine kleine Sammlung entstehen würde und man zum Start von iOS 12 schon mal eine kleine Auswahl an nützlichen Shortcuts oder zumindest Ideen hat.
 
Da gibts viele...

Beispielsweise:
Aktuell brauchbare Ressource für fertige Workflows und Ideen: www.reddit.com/r/workflow
Webseite auf der Shortcuts gesammelt werden sollen: www.sharecuts.com
Im Reddit gepostete Liste mit über 50 Workflows von Rosemary Orchard, die alle auf Nutzerwünschen basieren: https://talk.macpowerusers.com/t/workflow-workflows-a-collection/461
...
Es gibt Unmengen an Listen mit den "besten","coolsten", ... Workflows, die man über Google finden kann. Das dürfte wohl schon viele eher allgemeingehalten Wünsche abdecken.

Aktuell ist Workflow wohl eher ein Nischenprodukt, ob sich das mit Shortcuts/Kurzbefehle ändert hängt für mich davon ab was die fertige Version alles kann und wie sinnvoll Apple die App promotet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huschti
Ich habe gelesen, dass ausgewählte Personen die neue Shortcuts App schon testen können.

Weiß jemand ob man damit Dinge automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit starten lassen kann? Oder an einem vorher festgelegten Ort?
Gibt es irgendwelche Informationen zu neuen Funktionen? Irgendwie liest man im Vergleich zu iOS 12 überraschend wenig von der App.
 
Zu den ersten beiden Fragen: 2x Nein.
Ansonsten einfach abwarten bis es erscheint, bis zu iOS 12 dauert es ja auch nicht mehr so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huschti
Ist eigentlich nicht ungewöhnlich bei Betas. Aber hier steht schon mal ein bisschen was:
https://www.macstories.net/stories/shortcuts-a-new-vision-for-siri-and-ios-automation/
Danke für den Link, aber mir ging es um Berichte mit tatsächliche Erfahrungen mit der Beta. Der Artikel zieht soweit ich sehen kann größtenteil nur Rückschlüsse aufgrund der WWDC Präsentation.
Ich dachte wenn es zu den Entwickler iOS Betas immer ausführliche Artikel gibt wäre dies vielleicht auch bei der Shortcuts Beta der Fall.
 
Notiz der Beta: Noch nicht alle Funktionen sind freigeschaltet. Damit ist eigentlich alles gesagt.
Siri Kurzbefehle lassen sich einbinden und funktionieren größtenteils, eine JavaScript Funktion für Safari neu, IFTTT trigger funktioniert nicht mehr, die App wird lokalisiert,...
Ansonsten mal bei bei reddit in shortcuts, sirishortcuts, workflow, iosbeta o.ä. vorbeischauen, da findest du dann auch die ein oder andere Information.

Dass Leute aber auch immer so geil auf unfertige Software sind.(Sagte er mit einer gehörigen Portion Selbstironie) ;)

.
 
Ups … falsch. Sorry
 
Also entweder ich bin zu dumm oder die meisten Shortcuts bringen nichts. Eine PDF erstellen? Geht doch sich so....
Meinen Standort teilen? Ebenso...
Usw.
Also so ganz erschließt sich mir der Sinn noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Die Gallerie ist eine Art Beispielsammlung.
Ich habe z.B. einen Shortcut, der über den Befehl "Schlafenszeit" meine Schlafzimmerlichter ausschaltet, den PC herunterfährt und den 7 Uhr Wecker stellt.
Natürlich kann man so ziemlich alles auch anders, aber warum sollte ich täglich 10 Klicks machen, wenn es auch in 1-2 geht.
 
Die Gallerie ist eine Art Beispielsammlung.
Ich habe z.B. einen Shortcut, der über den Befehl "Schlafenszeit" meine Schlafzimmerlichter ausschaltet, den PC herunterfährt und den 7 Uhr Wecker stellt.
Natürlich kann man so ziemlich alles auch anders, aber warum sollte ich täglich 10 Klicks machen, wenn es auch in 1-2 geht.
Nicht falsch verstehen. Genau die von dir beschriebene Automation habe ich ebenso erstellt. Aber für alles andere reicht oftmals eben ein Klick bzw Siri kann selbiges ohne die App bereits.

Tankstelle suchen?
Wegezeit nach Hause?
Ein Meme erstellen???

Also im Moment sehe ich da kaum einen Mehrwert, außer für die Heimautomation.
 
Wie AppleScript und Automator ist es eher etwas für Poweruser - aber Siri schlägt angeblich auch eigene Shortcuts vor (was theoretisch über Machine Learning und ggf. Crowdsourcing zunehmend intelligenter werden könnte), das könnte das dann massentauglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Kann mir jemand eigentlich sagen, was ich einstellen muss, damit mir bei zB. der Morgenroutine nicht nur das Wetter angezeigt wird, sondern Siri das vorliest? Im Moment ist es so, es öffnet einfach Wetter und dann den Kalender und ich kann das dann schön nachlesen. Aber ich hätte gerne, dass Siri das vorliest. Also etwa: das Wetter hat 20 Grad und Sonne und heute hast du folgende Termine: 9 Uhr bla bla.
 
Kann mir jemand eigentlich sagen, was ich einstellen muss, damit mir bei zB. der Morgenroutine nicht nur das Wetter angezeigt wird, sondern Siri das vorliest? Im Moment ist es so, es öffnet einfach Wetter und dann den Kalender und ich kann das dann schön nachlesen. Aber ich hätte gerne, dass Siri das vorliest. Also etwa: das Wetter hat 20 Grad und Sonne und heute hast du folgende Termine: 9 Uhr bla bla.
Streng genommen brauchst Du dafür keine Shortcuts. Du sagst einfach "Hey Siri, wie wird heute das Wetter?" und "Hey Siri, was habe ich heute für Termine?".
 
Streng genommen brauchst Du dafür keine Shortcuts. Du sagst einfach "Hey Siri, wie wird heute das Wetter?" und "Hey Siri, was habe ich heute für Termine?".
Dann habe ich aber genau das, was ich nicht möchte. Siri 3 mal zu fragen.

Ich habe eine Morgen Szene, bei der Licht, Steckdosen angehen und mir gleichzeitig dann das Wetter und der Kalender geöffnet werden. Allerdings ist es sinnbefreit, wenn ich weiterhin das Handy in der Hand haben muss und zusätzlich ist dann das Wetter nur 1 Sekunde offen und dann kommt direkt der Kalender.

Ich hätte gerne, das Siri wie von mir beschrieben die Szene aus HomeKit ausführt und dann Wetter und Termine vorliest. Mit einem Satz „Hey Siri, guten Morgen“
 
Aber ich hätte gerne, dass Siri das vorliest. Also etwa: das Wetter hat 20 Grad und Sonne und heute hast du folgende Termine: 9 Uhr bla bla.
Das mit dem Wetter ist aufregender als man denkt. Das hat schon jemand realisiert, muss ich aber erst zusammensuchen.
Die Sache mit dem Kalender liegt im Prinzip hier rum.
Ich habe einen Workflow mit "Finde Termine für Heute" Je nach Ergebnis bekommt man dann entsprechende Meldungen.
  • Heute keine Termine
  • Heute noch ein Termin
  • Folgende Termine stehen heute noch an
Dabei wird die Zeit von bis und Titel des Termin ausgegeben, bisher als Hinweisfenster.

Die Sprachausgabe muss ich noch einpflegen. Kann ich heute Abend hier verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitiara und KumpelKalle
Das mit dem Wetter ist aufregender als man denkt. Das hat schon jemand realisiert, muss ich aber erst zusammensuchen.
Die Sache mit dem Kalender liegt im Prinzip hier rum.
Ich habe einen Workflow mit "Finde Termine für Heute" Je nach Ergebnis bekommt man dann entsprechende Meldungen.
  • Heute keine Termine
  • Heute noch ein Termin
  • Folgende Termine stehen heute noch an
Dabei wird die Zeit von bis und Titel des Termin ausgegeben, bisher als Hinweisfenster.

Die Sprachausgabe muss ich noch einpflegen. Kann ich heute Abend hier verlinken.
Wäre nett wenn du eventuell mir die Sprachausgabe hier verlinken könntest dann.
 
Okay, ging dann doch schneller als gedacht.
https://www.icloud.com/shortcuts/8f57a3be3c534ccd811370c95cbc6028
Den Link musst du auf den iDevice im Safari öffnen.

In dem Abschnitt "Kalender-Ereignisse suchen mit" ist ein Filter "Kalender ist nicht …" enthalten. Damit kann man die Suche in dem entsprechenden Kalender ausschließen. Wer das nicht braucht, einfach den Eintrag entfernen oder ignorieren.
fullsizeoutput_6310.jpeg

Dem importierten Ablauf/Workflow/Shortcut/Kurzbefehl (mein Gott, wie nennen wir es denn nun?) kannst Du dann oben rechts über das Icon Einstellungen einen Siri-Befehl zuweisen.
Edit: Das mit dem Siri-Befehl funktioniert auf meinem iPhone überhaupt nicht und im Widget schmiert das Ganze ab. Da kann Apple noch nacharbeiten. Der Ablauf funktioniert grundsätzlich.
2. Edit: Siri startet den Ablauf auf meinem iPhone 6 nicht. Auf dem 6S meiner Tochter funktioniert es wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jhsenator, Kitiara, KumpelKalle und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten