Sequioa 15.4 - Airdrop im Finder lässt sich nicht aktivieren?

Ok, Airdrop über die Menüleiste abschalten. Neustart. Dann wieder einschalten. Klappt es dann? Bluetooth muss natürlich an sein!! Wie @jteschner richtig anmerkt.

Die dirty old Tricks sind schon durch, hilft alles nicht.

Bluetooth ist aktiviert. Vielleicht wirklich modellspezifisch? Beim M1 scheint das Problem nicht vorhanden zu sein, aber beim M4 wie bei mir und dem TE. Da ich AirDrop am Mac aber eigentlich nie nutze nehm ich das relativ gelassen. Wird schon irgendwann wieder funktionieren.

Spannend dabei ist auch, dass vom iPad und iPhone aus AirDrop zum Mac hin geht, nur vom Mac zu den iGeräten nicht, also kommunizieren tun die im Prinzip. Scheint wohl ein richtiger Bug zu sein.

*Hah, update = wenn ich eine Datei rechtsklicke und über das Teilen Menü gehe, kann ich die Datei airdroppen = das ist also ziemlich eindeutig ein direkt Finder-bezogener Bug.

Was eine Rotzqualität, aber ist halt immer noch "Finder" ...

AirDrop in der Menüleiste = sichtbar für alle?

An meinem M4 pro Mini mit 15.4 funktioniert Airdrop problemlos

Funktioniert denn AirDrop als solches wenn du über "gehe zu" AirDrop aufrufst oder eine Datei über AirDrop teilen möchtest?

Ja, AirDrop an sich funktioniert schon, nur die Anzeige in der Seitenleiste nicht. Egal wie oft man versucht, den Haken zu setzen, er wird immer wieder sofort entfernt. Vielleicht muss das einfach unter "Aktenzeichen ungelöst" eingestuft werden.

Das gab es früher schon mal. Plötzlich war es dann wieder ok.

Seit gestern ist es auch wieder ok. AirDrop wird wieder angezeigt, mal sehen ob dauerhaft.

Hier Mac mini M4 Pro – in der Fenster-Seitenleiste kann Airdrop ein- und ausgeblendet werden.
Erscheint ganz unten als letzter Punkt unter meinen Favouriten – über der iCloud-Sektion.
Kein Problem. Nichts spezifisches.

Finder > Einstellungen > Airdrop on/off

Hier Mac mini M4 Pro – in der Fenster-Seitenleiste kann Airdrop ein- und ausgeblendet werden.
Erscheint ganz unten als letzter Punkt unter meinen Favouriten – über der iCloud-Sektion.
Kein Problem. Nichts spezifisches.

Finder > Einstellungen > Airdrop on/off
Nützt halt nix wenn der on/off Button ausgegraut ist oder immer von selbst wieder auf off geht. Wie geschrieben, kommt manchmal vor.

Nützt halt nix wenn der on/off Button ausgegraut ist oder immer von selbst wieder auf off geht. Wie geschrieben, kommt manchmal vor.
Bei mir nicht, kommt dann wohl auch vor.

edit:
Nützt halt nix wenn der on/off Button ausgegraut ist
Systemeinstellungen > Anmeldeobjekte & Erweiterungen > Erweiterungen: Teilen
TeilenWähle die Erweiterungen zum Teilen, die im Menü „Teilen“ enthalten sein sollen. Du kannst das Menü über
die Taste „Teilen“
im Finder und in vielen Mac-Apps anzeigen.
  • Standarderweiterungen, wie zum Beispiel Mail oder AirDrop, können nicht deaktiviert werden.
  • Wird eine in der Liste aktivierte Erweiterung nicht im Menü „Teilen“ angezeigt, kann das betreffende Objekt nicht mit dieser Erweiterung geteilt werden. Du kannst beispielsweise mit AirDrop eine Webseite in Safari teilen, aber nicht den ausgewählten Text.
Die Erweiterung von Airdrop ist also per se aktiv – und dort „ausgegraut“, weil nicht deaktivierbar.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mtusr003/mac

Dann wurde ich gehackt!! (Facebook lässt grüßen). Egal, das war bei mir mit Sonoma mal der Fall und anscheinend auch bei @Screensaver .

Die Wege des Steve sind unergründlich.

War bei mir auch so und was mir geholfen hat war das löschen der Datei com.apple.sharing.airdrop.plist und den Mac dann neu starten.

Die Datei habe ich zwar gefunden, sie lässt sich bei mir aber nicht löschen.

Bei mir ging es normal über denn Finder. Eventuell ein rechte Problem?

Das ist die Datei:

/System/Library/LifecyclePolicy/DomainAttributes/com.apple.sharing.airdrop.plist

Sie ist aber (wie alle anderen Dateien in dem Verzeichnis) nicht löschbar.

Bei mir war sie unter ~/Library/Preferences

Dort ist sie bei mir nicht zu finden. Vielleicht ist das ein Teil des Problems, dass AirDrop im Finder nicht angezeigt wird. Aber wie beheben?

Zurück
Oben Unten