SENSATION: Schneller als das Licht!

vielleicht muss c korrigiert werden...
Sollte es dazu kommen, halte mindestens ein halbes Parsec Sicherheitsabstand zu jedem Astronomen - schließlich hast du gerade seine Welt zerstört, zumindest sein Weltbild :)
 
So schnell wie der da gerade durchklickt, muss ich auch schneller als das Licht sein, um das lesen zu können :D

//Edit: Die hätten Steve buchen sollen -_-
 
Sollte es dazu kommen, halte mindestens ein halbes Parsec Sicherheitsabstand zu jedem Astronomen - schließlich hast du gerade seine Welt zerstört, zumindest sein Weltbild :)
In weniger als 12 Parsec haben manche schon den Kessel Run geschafft.
 
Genauer 1pc = 3,26 Lichtjahre, fand die Einheit aber angebrachter, da außer den Astronomen niemand diese Größe verwendet. (Parallaxenmessung kann praktischerweise direkt am "Fernrohr" vorgenommen werden)
Die Differenz in der Geschwindigkeit liegt bei 730 km bei 60 Nanosekunden, bei einem Parsec beträgt die Differenz zwischen Licht und Überlichtgeschwindigkeit in der zurückgelegten Strecke immerhin 2465753424 km ;). Sollte sich der Wert tatsächlich bestätigen lassen (Fehlerquellen sind bei einem solchen Versuchsaufbau reichlich vorhanden), würde die Größenordnung des gesamten Universums erheblich zu unserem derzeitigen Wissen differieren (Alter, Entfernungen, Kräfte…).
 
@diger: "Das Parsec eine Entfernungs- und keine Zeitangabe ist sei nur mal an Rande erwähnt." kein Starwars Fan?
 
Das Parsec eine Entfernungs- und keine Zeitangabe ist sei nur mal an Rande erwähnt. Da muss GL bei der nächsten DC Edition noch mal Hand anlegen
Das wurde doch schon bei Family Guy parodiert. Neben Blue Harvest z.B. hier:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibst du uns dann mal eine mathematische Definition von Gravitation (als physikalische Fundamentalkonstante)? Ich schlage dich dann für den Nobelpreis vor, der Weg zu einer
"Weltformel" wäre dann nicht mehr weit (Quantengravitation? ;) )

Nö, kann ich nicht. Ich würd's aber gerne ... na ja, "verstehen" ist sicher der falsche Ausdruck. Die Frage hat sich bei mir ergeben, als ich eins der Bücher von Hawking gelesen habe. Genauer wurde die Frage dort gestellt und auch bemerkt, dass es keine befriedigende Antwort darauf gibt was Gravitation wirklich ist und ob vielleicht doch ein Teilchenfluss oder -austausch vorliegt, der dann aber schneller als Licht sein müsste, weil ja Gravitation auch schneller wirkt ... oder so ... oder ähnlich.

"Gravitation ist doch auch schneller als das Licht." habe ich so rein geschrieben um zu schauen, ob überhaupt jemand darauf reagiert und es dadurch Sinn macht zu versuchen, genauer zu beschreiben, was mein Verständnisproblem ist.

Ich meine auch verstanden zu haben, dass man sich durch unprofessionelles Formulieren einer Verständnisproblems wenig Chancen auf die Verleihung eines Nobelpreises erwirbt. Daher: Danke für dein Angebot, ist aber wenig erfolgversprechend.
 
Es wäre natürlich eine Sensation, sollten Neutrinos schneller sein als Licht. Es ist allerdings noch zu früh zu jubeln und die Ergebnisse des Experiments für Bare Münze zu nehmen, gibt es doch genügen Fehlerquellen, die einen Messfehler vermuten lassen. Das Experiment wird jetzt (an anderer Stelle) wiederholt werden und dann wird man sehen, ob sich das Ergebnis reproduzieren lässt.

Was die Gravitation betrifft: Nein, Gravitation als Wirkung von Raum-Zeit-Krümmung bewegt sich nicht schneller als das Licht.
 
Interessantes Gedankenspiel ist die Quantenverschränkung über beinahe beliebige Entfernungen (Beweis sthet aus ;)), wird etwas bewegt oder nicht, wenn man "eine Seite" der Quantenveschränkung anregt und diese Information auf der anderen Seite ausliest? Ist ein "Beamen" zumindest theoretisch vorstellbar und wäre dies dann schneller als Licht?

Unsere Vorstellungen der Physik scheinen so weit entwickelt und sind doch gleichzeitig so rudimentär, jede Antwort wirft mindestens zwei kompliziertere Fragen auf...
 
Gravitation ist doch auch schneller als das Licht.
Nein ist sie nicht.
Das mit den Neutrons war ein Messfehler, frage ist nur: Wo der war...

Seit zig Jahren wird die Theorie theoretisch versucht zu widerlegen... Und jetzt soll ein Experiment zufällig als Nebenprodukt etwas schnelleres als das Licht ergeben haben? Neeeee
 
Wenn Neutrinos wirklich in der Lage wären, sich schneller als das Licht fortzubewegen, warum dann nicht gleich wesentlich schneller sondern nur den Hauch eines Hauches eines Hauches?

Das dürfte in der Tat auf einen Messfehler rauslaufen.
 
Gravitation ist doch auch schneller als das Licht.

Nein ist sie nicht.

In gewisser Weise Schon: Die von Newton postulierte Gravitation wirkt instantan und somit "schneller als das Licht" - deshalb gibt es sie in der Relativitätstheorie auch nicht. Die Effekte, die Newton mit der Gravitation erklärt, werden in der Relativitästheorie dadurch erklärt, dass Masse den Raum krümmt...
Gravitation und Relativitätstheorie sind zwei nicht vereinbare Modelle - somit ist die Aussage gewissermaßen nicht zulässig. Betrachtet man das Universum unter der Prämisse der Relativitätstheorie, gibt es keine Gravitation.

Man sollte sich bei solchen Betrachtungen immer vor Augen halten, dass man mit Modellen, die die Welt beschreiben sollen handelt, nicht mit Tatsachen. Z.B. die Gravitation ist einfach ein Denk- und Rechenmodell, dass schön einfach ist und in gewissen Rahmen sehr zuverlässige Vorhersagen über Ereignisse/den Ausgang von Experimenten ermöglicht. Das Modell hat aber auch bekannte Schwächen bzw. Grenzen.
 
Das Parsec eine Entfernungs- und keine Zeitangabe ist sei nur mal an Rande erwähnt. Da muss GL bei der nächsten DC Edition noch mal Hand anlegen :)

@diger: "Das Parsec eine Entfernungs- und keine Zeitangabe ist sei nur mal an Rande erwähnt." kein Starwars Fan?

Na, wen meint er wohl mit "GL"? ;)

Ich hoffe ja schwer auf einen Messfehler, sonst muss ich mir auf der Sternwarte demnächst den Mund fusselig reden... :eek:
 
Zurück
Oben Unten