SENSATION: Schneller als das Licht!

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.615
Reaktionspunkte
526
Wissenschaftler der Europäischen Organisation für Kernforschung (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire, CERN) haben offenbar ultraleichte Teilchen entdeckt, die schneller sind als Licht. Sollte sich der Befund bestätigen, würde dies einen Teil von Albert Einsteins Relativitätstheorie widerlegen, wonach nichts schneller sein dürfte als Licht.
[...]

http://www.netzwelt.de/news/88599-sensation-cern-neutrinos-bewegen-schneller-licht.html

http://www.abendblatt.de/ratgeber/w...eht-es-doch-noch-schneller-als-das-Licht.html

http://www.stern.de/wissen/raetsel-ueber-scheinbar-ueberlichtschnelle-teilchen-1731034.html

Richtig beweisen können Sie es anscheinend noch nicht, jedoch sehr interessant
 
Mist, jetzt hatte ich mir Licht gekauft und es gibt schon wieder was schnelleres.

Werde es wohl zurück schicken.

glancos
 
Nun, Quantenmechanik und Relativitätstheorie widersprechen sich eben (sehr zum Leidwesen der Physiker ;) ).

Schon in den 90ern des letzten Jahrhunderts wurde im Experiment unter Ausnutzung des Tunneleffekts erstmals Information (Mozart-Musik, IIRC) mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen.
 
Erst mal abwarten, noch sind die Ergebnisse nicht mal präsentiert, und es ist fraglich, ob sie überhaupt stimmen, und ob es überhaupt möglich ist über eine Entfernung von 730 km eine solch geringe Zeidiffernenz halbwegs ohne Messfehler angeben zu können. Da muss man die weitere Forschung abwarten.

Ausserdem ist die Relativitätstheorie natürlich nicht widerlegt dadurch, sondern das wäre erst mal nur ein abweichendes Phänomen (falls es sich bestätigen sollte).
 
:cool: Ja und? Mit meinem DeLorean macht die Familie das seit Jahren.
Vom Infinite Improbability Drive will ich erst gar nicht anfangen zu erzählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tachyon geht in eine Bar. Der Wirt sagt: Ihr werdet hier nicht bedient. Daraufhin antwortet das Tachyon: Morgen ging es aber.
 
Hat Light Peak (Thunderbolt) dann überhaupt noch Zukunft, oder kommen bald schnellere Schnittstellen? ;)
 
Ein Tachyon geht in eine Bar. Der Wirt sagt: Ihr werdet hier nicht bedient. Daraufhin antwortet das Tachyon: Morgen ging es aber.
Man muss wohl Physiker sein um über solche Witze lachen zu können?!
 
Man sollte nicht vergessen, die Relativitästheorie ist ein Vehikel zur Erklärung von Phänomenen. Sie ist allgemein anerkannt - solange nicht neue Phänomene ihr widersprechen. Es ist noch gar nicht "so lange her", da galt der Weltraum als unerreichbar. Gerade die Relativitätstheorie "behindert" eine Erklärung über den Zusammenhalt und die Kräfte die dieses Universum bewegen (im wahrsten Sinne des Wortes), die Beobachtungen dürfte es nach der Relativitätstheorie gar nicht geben können. Wir führen also neue Modelle ein (dunkle Materie und dunkle Energie), bis zu neuen Erkenntnissen.

Ich glaube ich bin kein Prophet wenn ich behaupte: in 50 Jahren werden wir über die Relativitätstheorie schmunzeln, nicht wegen der zweifelsohne großen wissenschaftlichen Leistung, sondern weil wir dann um ihre Fehler und Mängel wissen.

Schneller als Licht - alles hängt an der Relativitätstheorie - eine Quantenverschränkung können wir damit nicht erklären (praktisch eine unendliche Geschwindigkeit !?), das wird schon noch :) (wer ja langweilig wenn da nichts mehr käme!)
 
@doubleh

ein Tachyon ist ein (hypothetisches) Teilchen schneller als Licht, nach unseren gängigen Vorstellungen würde es sich in der Zeit (eine andere Frage wäre was ist Zeit…) rückwärts bewegen. Könnte man aber auch als fleißiger Startreck Zuschauer kennen (Tachyonensignaturen durch warp Geschwindigkeit ;) ).
 
@doubleh

ein Tachyon ist ein (hypothetisches) Teilchen schneller als Licht, nach unseren gängigen Vorstellungen würde es sich in der Zeit (eine andere Frage wäre was ist Zeit…) rückwärts bewegen. Könnte man aber auch als fleißiger Startreck Zuschauer kennen (Tachyonensignaturen durch warp Geschwindigkeit ;) ).
Verstanden habe ich es schon, aber wer findet sowas lustig?
 
@doubleh

ein Tachyon ist ein (hypothetisches) Teilchen schneller als Licht, nach unseren gängigen Vorstellungen würde es sich in der Zeit (eine andere Frage wäre was ist Zeit…) rückwärts bewegen. Könnte man aber auch als fleißiger Startreck Zuschauer kennen (Tachyonensignaturen durch warp Geschwindigkeit ;) ).

Das ist nix neues, da in Bayern die Uhren eh' anders gehen :crack:
 
Ein Physiker vom T2K-Experiment in Japan, das ähnlich arbeitet, hat bereits einen Verdacht:

Die Zeitmessung an Start und Ziel bediene sich des GPS-Navigationssystems, da könnten schnell einige zehn Milliardstelsekunden Ungenauigkeit entstehen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/li...imit-1.1147928
Genau. Bei den Experimenten geht es ja um eine Differenz von 60 Nanosekunden (!) über eine Strecke von 730 Km. Und da gibt es erhebliche Zweifel, ob diese Differenz überhaupt messbar ist. Die Zweifel gibt es auch beim CERN selber, wenn man sich mal die Blogs von CERN Mitarbeitern ansieht: http://www.quantumdiaries.org/2011/09/22/almost-superluminal-physics-chatter/

Da muss man einfach mal abwarten, was die weitere Forschung ergibt, und ob und wie das zur Relativitätstheorie passt, oder auch nicht.
 
1. die Erde ist eine Scheibe.
2. Die Zeit bewegt sich gleichförmig und linear auf einer Achse.
3. Nur deshalb ist es möglich 60 nanosekunden zu messen.
4.Gott hat mit Maria gevögelt um uns vom Leiden zu erlösen.
 
Nur Chuck Norris ist schneller als das Licht!!! :D
 
Zurück
Oben Unten