Selbstauferlegtes Tempolimit - Macht es noch jemand und wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr für euch selbst ein Tempolimit festgelegt?

  • Ja

    Stimmen: 34 41,5%
  • Nein

    Stimmen: 41 50,0%
  • Ich habe kein Auto

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
@TheShire

danke für deinen post.
ist das die über das gesamte fahrzeugleben hinweg erreichte? ich habe meine frage dahingehend korrigiert.

mit 70 km/h lägst du recht hoch …
 
@mcmrks

Du hast recht. Das war ab Reset. Hier die Daten für die gesamt-gefahrenen KM:

B36D1C12-CC23-4C28-8922-C539D3ADA1FE.jpeg


Das Auto ist mein Daily Cruiser und ich fahre auf der AB damit im Schnitt nicht schneller als 130 km/h auf der AB, der AB Anteil ist aber auch relativ hoch.
 
danke, aber auch da liegst du noch recht „gut“ im schnitt. 😉
bei unseren nur-landstraße-und-ein-bisschen-stadt-pendlerfahrzeugen liegt der wert um 55 km/h. das ist ja quasi nix. 😀
 
Das liegt bei mir daran das mein Pendlerweg (35km) zu etwa 25km aus AB besteht. Der Rest ist Landstraße. Stadt fahre ich nur sehr selten, wohne ländlich. Das Auto meiner Frau fahre ich auch und das fahren wir auch anders, da kein Pendler-Auto. Da wird die Durchschnittsgeschwindigkeit höher sein da auch wesentlich leistungsstärker als mein Auto. ;)

In 1-2 Monaten müsste auch unser Cupra Born geliefert werden, dann haben wir einen voll-elektrischen Brötchenexpress. Gut möglich dass der dann meine Pendlerwege auch übernimmt und wir somit zumindest ein Auto "grün" bekommen, da auch per PV dann geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauern denken so. "Ach, da ist ja die Einfahrt zum Acker" und dann wird schnell ohne Vorwarnung und oft ohne Lichtzeichen nach links zum Acker abgebogen. "Herr Wachtmeister, ich habe den entgegenkommenden Motorradfahrer nicht gesehen... der muss viel zu schnell gefahren sein".

Nur auf der Landstrasse (und beim Fahrertraining) lernt man das beherrschen des Fahrzeugs und das Reagieren auf eine sich aufbauende bedrohliche Situation (Bauer, leerer Hänger, Erntezeit, ev. defekte oder nicht angeschlossene Anhängerbeleuchtung möglich, Kinder die auf den seitlichen Sitzen mitfahren und den Fahrer zusätzlich ablenken könnten, wie ist der Gegenverkehr, bin ich vielleicht schon zu nah dran falls er den Anker wirft?).

Das sind meine Gedanken wenn ich unterwegs bin und auf ein landwirtschaftliches Fahrzeug vor mir treffe. Innerhalb von Sekunden muss ich die Situation bewertet haben denn es geht im schlimmsten Fall um mein Leben.

Den Landwirt kannst gerne gegen Touris (oh, kuckmal, die Berge) oder der Parkplatzsucherin die auf der Leopold auf der anderen Strassenseite einen Parkplatz entdeckt hat und quer über alle Fahrbahnen und Fahrtrichtung die Position wechselt, tauschen.

Wer denkt auf der engen kurvigen Landstraße wäre der Richtige Platz damit sich die Streu vom Weizen trennt auf dem Motorrad sollte den Führerschein am besten direkt abgeben..
Das "die Streu vom Weizen trennen" lässt Dich nicht los! Du verrennst Dich in etwas... wie bei Allem ist "learning by doing" das probate Mittel.

BTT
 
Schöne Zahlen.
Komplett an der Fragestellung der Umfrage entfernt.
 
Ich bin dafür, dass noch eine extra Schleichspur angelegt wird. Dort können die Elektroautos und die selbsternannten Umweltschützer fahren. ;)
An ein Tempolimit beteilige ich mich nicht. Ich fahre gerne schnell und habe mir auch extra ein schnelles Auto gekauft.
Wäre ja genau so, als wenn jemand mir ein mehrstockiges Haus verkauft, man aber nur 1 Stock nutzen darf. Man könnte ja zuviel Schadstoffe aus dem Schornstein blasen.
Aber es wird immer solche und solche geben. Befürworter und Gegner ...... das ewige hin und her.
Ach .. gegen die Sommerzeit bin ich auch, hat aber auch nix gebracht. In der EU wird eh gemacht was sie wollen und nicht für uns gut ist.
Ja .. anderes Thema.
 
Oder wie in Hanau: Kinzigbrücke (Kinzig ist ein kleiner Fluss) stadtauswärts Beschränkung auf 30 km/h, stadteinwärts - also in Gegenrichtung 50 km/h. Fun fact: Hanau wird von der SPD regiert
 
Ich habe mir zwar kein Tempolimit in dem Sinne auferlegt aber das muss ich auch nicht unbedingt da ich eh zu 90% um die 130 fahre, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Wirklich schneller bin ich nur sehr selten weil für mich das einfach vom fahren dann unangenehm wird. Ich bin da eher entspannt auf der rechten und mittleren Spur unterwegs.

Sollte ein generelles Tempolimit in Deutschland eingeführt werden, würde ich deswegen weder jubeln noch verzweifeln. Für mich wäre das absolut okay.
 
Das Gleiche hier. Strecke zum Mercedes Benz Werk 50km/h in der Gegenrichtung 70km/h. Versteh mal jemand die Verkehrsplaner.
Stuttgart Büsnau Richtung Stuttgart 60km/h (Luftreinhaltung) beschränkt, die Parallele Schnellstraße 80Km/h.
Auf besagter Schnellstraße ist die Verkehrsdichte locker doppelt so hoch.
Über die unsinnige Tempobeschränkung im Stadtgebiet Stuttgarts mit flächendeckenden 40Km/h sag ich ja schon garnichts mehr.
Aber egal, mich würde es sehr freuen, wenn sich erstens alle Verkehrsteilnehmer mal einen Monat an die Regeln halten würden und zweitens, alle mal nur die Fahrten machen welche unbedingt nötig sind.
Die Finanzhaushalte des Bundes der Länder und Gemeinden würden ein Wehklagen anstimmen, dass würde sehr weit zu hören sein.
Nun ja, träumen darf man ja. Aber es wäre schon ziemlich cool.
 
nein und nein. 😎

du fährst 100 auf der autobahn und stehst mit 0 im stau = schnitt 50.
wo willst du dir denn da noch ein weiteres tempolimit auferlegen? 😛
Oha, Rechnen ist auch nicht Dein Ding. Wir sollten Deine Frau fragen, was Du für verborgene Stärken hast, dass sie es mit Dir aushält.
 
Zurück
Oben Unten