Seit langem mal wieder vom iPhone begeistert

Bin aktuell recht angetan vom 11 Pro, Begeisterung will sich aber angesichts des sehr hohen Preises, der mangelhaften Reparierbarkeit, Notch, ... einfach nicht einstellen. Nahezu gleichzeitig habe ich ein XS für 699€ eingerichtet und das fand ich als Gesamtpaket für den Preis interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyy und silke68
Bin aktuell recht angetan vom 11 Pro, Begeisterung will sich aber angesichts des sehr hohen Preises, der mangelhaften Reparierbarkeit, Notch, ... einfach nicht einstellen. Nahezu gleichzeitig habe ich ein XS für 699€ eingerichtet und das fand ich als Gesamtpaket für den Preis interessanter.

In diesem Dilemma, böse gesagt, war ich auch und es kam das 11 als Sweet Spot für mich heraus...
 
Ich finde das 11er auch von den gebotenen Funktionen sehr stimmig. Allerdings hab ich es (noch) nicht, da mein iphone noch wunderbar funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyy
Ich weiß gar nicht, was manche Leute gegen die Notch haben.

Die Notch gibt es aus zwei Gründen: Erstens, weil Kamera, Proximity Sensor & Co. ja irgendwo untergebracht werden müssen.
Zweitens, weil sie ein Designelement darstellt, und zwar 1) aus optisch-harmonischen Gründen und 2) um sich von Mitbewerbern abzusetzen.

Gäbe es keine Notch, wäre das Geschrei groß, Apple würde von Samsung abkupfern.

Vom Prinzip her ähnelt die Notch dem ClickWheel vom iPod — sie ist ein Wiedererkennungszeichen.
Natürlich nimmt die Notch Platz weg, keine Frage. Aber ebenso groß ist das Geschrei und Gebettele nach einem iPhone SE 2. So viele Leute sehnen sich nach einem 4“-iPhone und ertragen keine Notch bei einem 6,1-Zöller? Seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Compikub
Ich weiß gar nicht, was manche Leute gegen die Notch haben.

Die Notch gibt es aus zwei Gründen: Erstens, weil Kamera, Proximity Sensor & Co. ja irgendwo untergebracht werden müssen.
Zweitens, weil sie ein Designelement darstellt, und zwar 1) aus optisch-harmonischen Gründen und 2) um sich von Mitbewerbern abzusetzen.

Gäbe es keine Notch, wäre das Geschrei groß, Apple würde von Samsung abkupfern.

Vom Prinzip her ähnelt die Notch dem ClickWheel vom iPod — sie ist ein Wiedererkennungszeichen.
Natürlich nimmt die Notch Platz weg, keine Frage. Aber ebenso groß ist das Geschrei und Gebettele nach einem iPhone SE 2. So viele Leute sehnen sich nach einem 4“-iPhone und ertragen keine Notch bei einem 6,1-Zöller? Seltsam.

Schon mal ein Youtube/Netflix/usw-Video mit Full-Screen auf dem iPhone geschaut? Da ist die Notch einfach nur super nervig und viele andere Hersteller haben dafür schon Lösungen gefunden. Ich finde es extrem Apple-Untypisch, einfach ein Stück des Videos oder Bildes abzuschneiden wegen der Notch. Sie ist oft einfach sehr nervig.

Und mich stört sie sogar bei 6,5" sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Auch wenn ich Deine Begeisterung ansonsten teile - ich komme mit der 64 GB Version prima zurecht ;-)

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe bei meinem iPhone 11 Pro Max in Nachtgrün noch knapp 53 GB freien Speicher. Da ist noch viel Platz, den ich eigentlich nur für zum fotografieren nutzen will. Videos mache ich nur selten.

Gruß coolboys
 
Als ich damals die ersten Leaks des Iphone X gesehen habe, war ich erschrocken über die Notch.

In der Praxis hat sie mich vom ersten Tag an nicht gestört, ich finde sie sogar gut weil ich dadurch
blitzschnell erkenne wo "oben" beim Telefon ist.

Wenn ich mal ein Video auf dem Iphone schaue, stört sie mich auch nicht und um mir Spielfilme
darauf anzuschauen ist mir das Display zu klein.

Beim Ipad Pro erkenne ich nicht wo oben ist oder wo die sich die Kamera befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Da werden oben und unten sehr viele Inhalte einfach abgeschnitten - da spielen die paar Notch-Pixel auch keine Rolle mehr ;-)

Nicht, wenn man ein Video mit entsprechendem Seitenverhältnis schaut. ;) Z.b. von MKBHD, Jonathan Morrison usw... Da wird dann auch nur der Bereich der Notch abgeschnitten.
 
Nicht, wenn man ein Video mit entsprechendem Seitenverhältnis schaut. ;) Z.b. von MKBHD, Jonathan Morrison usw...
Gerade ausprobiert: Doch, da auch. Es fehlen bei FullScreen oben und unten ein paar Pixel. Nicht sehr viel, aber doch.
 
Gerade ausprobiert: Doch, da auch. Es fehlen bei FullScreen oben und unten ein paar Pixel. Nicht sehr viel, aber doch.

Noch schlimmer, dann sollte Apple mal ein anständiges 16:10 Display bauen und nicht wieder irgend was spezielles was nicht dem Rest der Welt entspricht. ;)
 
Nicht, wenn man ein Video mit entsprechendem Seitenverhältnis schaut. ;) Z.b. von MKBHD, Jonathan Morrison usw... Da wird dann auch nur der Bereich der Notch abgeschnitten.

Und welchen qualitativen Bildinhalt habe ich dann ganz außen in einem Video von MKBHD oder JM?
Ein stück leere Wand?
 
Und welchen qualitativen Bildinhalt habe ich dann ganz außen in einem Video von MKBHD oder JM?
Ein stück leere Wand?

Meine Güte, das waren doch nur Beispiele.. Fakt ist, die Notch schneidet Bildinhalt einfach ab. Auch bei Fotos usw. Das lässt sich wohl kaum leugnen. Die Notch ist technisch nicht mehr nötig, aber Apple will das selbe Handy (Kein neues Design seit dem X) halt 3 Jahre lang verkaufen um den Gewinn zu maximieren. Kann man positiv und negativ sehen, ist aber so. Wenn sie wollten, könnte Apple da schon was moderneres liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und silke68
Als ich damals die ersten Leaks des Iphone X gesehen habe, war ich erschrocken über die Notch.

In der Praxis hat sie mich vom ersten Tag an nicht gestört, ich finde sie sogar gut weil ich dadurch
blitzschnell erkenne wo "oben" beim Telefon ist.

Wenn ich mal ein Video auf dem Iphone schaue, stört sie mich auch nicht und um mir Spielfilme
darauf anzuschauen ist mir das Display zu klein.

Beim Ipad Pro erkenne ich nicht wo oben ist oder wo die sich die Kamera befindet.

Teile Deine Meinung,die Notch hat mich noch nie gestört.....fällt mir gar nicht mehr auf
 
O heile Welt, was hast du für Probleme ...
witzig, so etwas von Jemandem zu lesen, der immer wieder den schlechten Ton hier im Forum kritisiert.
Merkst Du eigentlich irgendwann auch mal selbst, dass DU regelmäßig persönlich wirst, wenn Jemand eine andere Meinung hat?
Und dass das in nicht wenigen Fällen dazu führt, dass Themen hier eskalieren?

Ich wünsche Dir mal zwei ehrliche Minuten, in denen du in dich gehst und überlegst, ob das sein muss, bevor du wieder kritisierst, dass der Ton hier so schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Kaito, Dvvight und 3 andere
Dann dürftest da schon mal nicht Deine Musiksammlung drauf haben...

Warum auch? Ich höre nur eine bestimmte Art von Musik (DubTechno, Techno, Ambient) und da gibt es soviel freie, kostenlose Musik, dass ich alle vier Wochen wieder soviele zusammen habe, die auf eine neue Playlist kommen und statt der alten Playlist auf das iPhone übertragen werden. So habe ich immer rund zwei Tage frische Musik für etwa vier Wochen und das ist ganz genau das was ich brauche.
 
..... Die Notch ist technisch nicht mehr nötig, aber Apple will das selbe Handy (Kein neues Design seit dem X) halt 3 Jahre lang verkaufen um den Gewinn zu maximieren......

Kannst Du beurteilen was technisch notwendig ist *und* warum Apple sich für diese Lösung entschieden hat?
Das wage ich doch stark zu bezweifeln.
Hinzu kommt dass Iphone 11 oder 11 pro keinesfalls "dasselbe" Smartphone ist wie der jeweilige Vorgänger.
Und ganz beeindruckt bin ich von dem Standardargument "Gewinnmaximierung",
dabei wäre ein Smartphone ohne Notch, ohne Face ID und ohne zusätzliche Kamera garantiert preiswerter
in der Herstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und MrBaud
Zurück
Oben Unten