Seit längerem iMessage sync Probleme

fernab von apple - und da auch nur sehr cloud nahe Techniker aus cupertino - wird dir keiner helfen können. den ganzen support an der hotline kannst vergessen. ich hatte vor jahren das triviale problem, dass die icloud mailbox beim abrufen über imaps aus outlook mit mit authentication Fehler quitierte. obwohl nachweislich passwort korrekt war. neues application passwort und wieder der gleiche Fehler. auch mit dem apple internen mail Programm. auch mit telnet oder nc konnte man das wunderbar nachstellen.
das war dem Apple Supportmenschen aber erstmal alles egal. Ich musste denen liefern, wie meine Netzwerkanbindung ist, welche Programme in welcher Version eingesetzt werden, welcher Router oder welche Firewall inkl. Firmwarestand im Einsatz ist. Ebenso IP Adressen - Private und Public. Weil das Problem kann ja nicht bei Apple liegen. Man braucht das um es ggf. reproduzieren zu können.
Ein einfaches checken der Logs auf Serverseite und freischalten des Accounts hätte gereicht. Haben sie dann auch heimlich still und leise gemacht nachdem ich alle geforderten Daten geliefert habe.
Also erwarte dir nicht viel von Apple. Da muss schon sehr viel passieren, bis da einer aus Europa irgendwas in die Heimat weiterleitet. Und das wundert einem auch nicht, wenn man so liest, wie Apple seine Mitarbeiter behandelt. Also da ist mehr Schein als sein. Aber das ist mittlerweile bei anderen grossen Firmen nicht anders.
Man kann immer wieder nur dankbar sein und hoffen, dass man nie ein wirkliches Problem bekommt, weil geholfen wird einem sehr sehr selten.
 
Jo ich warte nun auch seit 2 wochen auf support rückmeldung. Passiert gar nix mehr
 
Ja, ok. Aber irgendetwas tust Du doch, das dann die Füllung innerhalb von iCloud wieder triggert! Und was ist das nochmal genau? Ich verstand das bislang so, daß Du an irgendeinem Gerät das Setting (nach zwei Monaten) wieder änderst. So. Und dann füllt sich die iCloud. Also muß die iCloud diese Daten mit der sie sich vollsaugt irgendwie und irgendwo her bekommen. Von wo? Vom Gerät an dem Du das Setting änderst? Oder halt von irgendeinem anderen Gerät, das (bewußt oder unbewußt) viele iMessage-Daten lokal im Bauch hat, und sich dann nach erfolgter der Setting-Änderung (an dem/durch das andere Gerät ) eben auch wieder mit der iCloud verbindet (bewußt oder unbewußt) - und diese vollballert.

Anders kann es doch logisch gesehen gar nicht sein. Oder?
...
Nochmal. Imesaage komplett deaktiviert. Alle nachrichten händisch gelöscht, alle Chats weg. Imessage 2 monate ruhe ( hab es auf icloud.com immer geprüft) iphone neu gekauft, imessage angeschaltet und bam 2,5gb wieder direkt belegt!

Danach kurz runter auf 400mb und nun wieder auf 2,5 hoch

Und als Ober Klopper wenn man im iPhone schaut unter Speicher - Nachrichten sind dort sagenhafte 66,3 mb belegt:)
und auf dem Macbook 320mb warum auch immer, was die 400mb zumindest erklären würde die mal da waren. auch wenn hier schon von Cloud keine Rede mehr sein kann, da der Speicherverbrauch auf beiden geraten gleich sein müsste, da per Cloud Synchronisiert....

Aber beides ist Welten weg von satten 2,5gb die in der scheiss cloud belegt werden warum auch immer und schlicht nicht existieren
Ja, dann halt "nochmal". Ich habe auch keine Königs-Lösung. Aber ich finde Dein Vorgehen einfach unlogisch.
 
Welches vorgehen bis auf Support zu warten, ubd was ist für dich unlogisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja hab das Macbook schweren Herzens eben mal in die Bucht gehauen, wenn das weg ist fliegt eben iPhone und Watch auch. Dann soll es eben wohl nicht mehr sein mit Apple. Hab nun lange genug gewartet und mich aufgeregt. Dann muss ich eben langsam anfangen Konsequenzen zu ziehen. Schade, nun echt oft genug versucht und immer wieder enttäuscht gewesen, dabei pocht das Herz noch sehr für Apple
 
Aber teure lösung😂 awa ja ich kuck täglich in die icloud um zu sehen was heute mal wieder ansteht und langsam nervts. Daher wohl wirklich die beste lösung. Aber auch schade was aus apple geworden ist, wenn ich da an die hervorragenden support telefonate mit meinem imac und co zurück denke, und nu von dem laden einfach gar nix mehr kommt. Krasser unterschied zu vor paar jahren, LEIDER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber teure lösung😂 awa ja ich kuck täglich in die icloud um zu sehen was heute mal wieder ansteht und langsam nervts. Daher wohl wirklich die beste lösung. Aber auch schade was aus apple geworden ist, wenn ich da an die hervorragenden support telefonate mit meinem imac und co zurück denke, und nu von dem laden einfach gar nix mehr kommt. Krasser unterschied zu vor paar jahren, LEIDER!
dem Laden ist halt wichtiger zig neue emojis in einem Update zu bringen, anstatt wirkliche Probleme zu lösen oder nützliche Features zu implementieren. Und wenn man sieht, wie der Konzern seine Leute im Sales und Support ausquetscht, darf es einem auch nicht wundern, dass da einfach nichts mehr kommt.

Das Problem dabei - leider kommt zuhause bei mir fernab von mir keiner mit Windows klar und Windows ist halt in manchen belangen im Betrieb und was Updates betrifft eine Spur aufwendiger als Apple. Aber bei Apple passt seit sehr vielen Jahren das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Mit dem Abgang von Jobs ist eigentlich auch Apple abgetreten. Vieles was da jetzt auf den Markt kam hätte dieser nie zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hast du recht. Vor allem hat sich apple nal gegen den markt gestellt und das design paste. Nen riesen pickel phone und vor allem die max dinger hätte es unter jobs nie gegeben. Aber dennoch mega traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Vor allem hat sich apple nal gegen dennmaelt gestellt und design paste. Nen riesen pickel phone ube vor allem die max dinger hätte es ubter jobs nie gegeben. Aber dennoch mega traurig
Deine Tastatur scheint auch ein Problem zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, lunchbreak und dg2rbf
Wenn Du (TE) mit der Sorgfalt Deine technischen Probleme angehst/löst, mit der Du schreibst, dann ... ach ich weiß auch nicht!
 
Ja, ok. Aber irgendetwas tust Du doch, das dann die Füllung innerhalb von iCloud wieder triggert! Und was ist das nochmal genau? Ich verstand das bislang so, daß Du an irgendeinem Gerät das Setting (nach zwei Monaten) wieder änderst. So. Und dann füllt sich die iCloud. Also muß die iCloud diese Daten mit der sie sich vollsaugt irgendwie und irgendwo her bekommen. Von wo? Vom Gerät an dem Du das Setting änderst? Oder halt von irgendeinem anderen Gerät, das (bewußt oder unbewußt) viele iMessage-Daten lokal im Bauch hat, und sich dann nach erfolgter der Setting-Änderung (an dem/durch das andere Gerät ) eben auch wieder mit der iCloud verbindet (bewußt oder unbewußt) - und diese vollballert.

Anders kann es doch logisch gesehen gar nicht sein. Oder?
...
Nochmal.
Imesaage komplett deaktiviert. Alle nachrichten händisch gelöscht, alle Chats weg. Imessage 2 monate ruhe ( hab es auf icloud.com immer geprüft) iphone neu gekauft, imessage angeschaltet und bam 2,5gb wieder direkt belegt!

Danach kurz runter auf 400mb und nun wieder auf 2,5 hoch

Und als Ober Klopper wenn man im iPhone schaut unter Speicher - Nachrichten sind dort sagenhafte 66,3 mb belegt:)
und auf dem Macbook 320mb warum auch immer, was die 400mb zumindest erklären würde die mal da waren. auch wenn hier schon von Cloud keine Rede mehr sein kann, da der Speicherverbrauch auf beiden geraten gleich sein müsste, da per Cloud Synchronisiert....

Aber beides ist Welten weg von satten 2,5gb die in der scheiss cloud belegt werden warum auch immer und schlicht nicht existieren
Ja, dann halt "nochmal". Ich habe auch keine Königs-Lösung. Aber ich finde Dein Vorgehen einfach unlogisch.

Welches vorgehen bis auf Support zu warten, ubd was ist für dich unlogisch?

1, i ch gabe jas on erläutert, woran es m.E. nur leihen knn. ;)

Zu Deutsch:
Erstens, ich habe ja schon erläutert, woran es m.E. nur liegen kann.

Zweitens, zu Deiner Nachfrage "warum unlogisch", ich empfinde ich es unlogisch wie Du vorgehst (gemäß Deiner eigenen, wahrscheinlich ungenauen, Beschreibung): Wieso deaktivierst Du iMessage, und dann löschst Du (lokal) die Nachrichten? Und erwartest, daß alles serverseitig gelöscht wird? Ist doch unlogisch! Der Sync-Dienst muß aktiv sein, wenn Du löschst. Und danach am besten eine ganze Zeit lang auch. Auch müssen alle Geräte wirklich online sein.

Ich würde:
  1. ALLE, und wirklich alle, Geräte identifizieren, die iMessage haben.
  2. Dann mal aufschreiben, ob und wenn ja an welchen dieser Geräte der iCloud-Sync für iMessage auf ON steht. Sollte bei allen identifizierten Geräten so sein, aber man weiß ja nie.
  3. Auf einem der Geräte alle iMessages manuell löschen.
  4. Auf den Sync warten und checken, daß alle(!) Geräte bei iMessages "komplett leer" sind.
  5. Zwischendurch mal schauen, was die iCloud bei der Speicherbelegung der iMessages anzeigt.
  6. Geduld haben und immer wieder mal checken, ob alles überall leer ist.
  7. Den iCloud-Sync für iMessage auf OFF schalten. Dann und erst dann. Wenn alles überall leer ist.
  8. Dann mal von Gerät 1 was schreiben. An ein anderes Gerät, also eines, das nicht mit Deiner eigenen Apple-ID verbunden ist.
  9. Prüfen. Sprich, diese abgesetzte iMessage darf nicht auf Deinem anderen Gerät erscheinen. Auf keinem Deiner Geräte.
  10. Dann wieder diese eine iMessage löschen.
  11. Dann, nach einer erneuten fairen Wartezeit, mal wieder den Speicherstatus prüfen.
  12. Dann, und erst dann, iMessage deaktivieren.
  13. Dann die (meinetwegen lange) Zeit warten.
  14. Dann gerne mal wieder iMessage aktivieren, zur Sicherheit notieren, ob diese Einstellungen auf allen Geräten so eingestellt ist.
  15. Sicherstellen, daß die Empfangs- und Sende-IDs für iMessage auf allen Geräten mit Deiner Apple-ID identisch sind. Das ist keineswegs immer der Fall. Ich habe zwei Geräte mit meiner Apple-ID. Beide sind iMessage-technisch völlig unabhängig, bewußt so gemacht. Die kommen sich nicht in die Quere. Dein Fall / Wunsch ist ja aber ein anderer, daher muß zunächst mal 100% sicher sein, daß alle die 1:1-identischen Sende- und Empfangs-IDs haben.
  16. Erst dann, ganz am Ende, würde ich den iCloud-Sync wieder aktiveren. Und von hier (Stunde 0) neu starten.
  17. Zwischenzeitlich immer mal wieder den Speicherstatus prüfen. Und notieren.

Isch 'abe fertig.

PS:
Keine Garantie für nichts. Aber so würde ich es versuchen. Bei mir klappt (mein Szenario) jedenfalls 100%. Und in der Familie haben wir auch Dein Szenario. Auch hier ist 100% Funktion gegeben und keine Beeinträchtigung durch unlogisch hohen Speicherbedarf erkennbar.

Nichts für ungut und viel Glück!! :)
 
Mach keine sachen das der sync aktiv ist wenn man was löscht. Dumm nur wenn daten vorhanden sind bzw speicherplatz der auf keinem gerät existiert🙄😂
 
"Danke für die Mühe."

Und tschüß!
So nu kann ich mal richtig schreiben, das heut mittag war vom Auto aus.

Bei aller liebe, aber was soll ich mit einem solchen Workaround? NOCHMAL, iMessage in iCloud war deaktiviert, bei deaktivierung kommt sogar ne lustige Fehlermeldung das nach 30 Tagen KOMPLETT ALLES GELÖSCHT wird. Zuvor waren schon auf den Geräten keine Chats mehr vorhanden, weil Support meinte mal alles löschen zu müssen inclusive Backup, so das dann 13 Jahre iMessage weg waren. Handy LEER!

Dann wurde es mir zu dumm und hab den scheiss verkauft. Und iMessage in iCloud war nun nicht nur 30 Tage deaktiviert (wo ja alles gelöscht wird) sondern round about 80 Tage, also fast das 3 Fache der Zeit. NEUES Iphone gekauft, IMESSAGE somit LEER. iMessage in iCloud aktiviert und schwups nach 3 Tagen auf einmal die 2,5 gb wieder da. Wie lange soll ich also deiner Meinung nach noch warten? wenn es schon fast die 30 Fache Zeit war bei dessen apple die Warnmeldung raus gibt das nach 30 Tagen alles weg ist? 10 Jahre? 100 Jahre? man weis es nicht. Und wenn man wenigsten wie in jeder vernünftigen Cloud an den Speicher ran kommen würde, könnte man Quasi alles löschen und zb das Iphone beginnt eine neue Synchronisierung hoch in die Cloud. Aber beim bekloppten iCloud ja nicht möglich! Ergo nach wie vor Zig gigabyte an Daten in der cloud belegt, obwohl nur wenige MB mittlerweile angefallen sind in 2 Wochen an Imessage!

Ebenso ist es ja schön das es bei dir Klappt, bei mir Hat es auch 13! Jahre geklappt! Und nun geht gar nichts mehr - eine Problemlösung ist die Info daher jedoch immer noch nicht
 
also tut sich leider jetzt auch nichts mehr, bei apple auch keinerlei Feedback, trotz offenen Tickets...
 
Bei mir geht seit Freitag auch nichts mehr. Erst hat OSX gezickt, dann das iPad, dann ging es nur auf dem Iphone und jetzt geht es nur auf dem Ipad.

Fehlermeldung vom Freitag:
„Nachrichten in iCloud" ist nicht verfügbar, da die Accounts für iCloud und iMessage nicht übereinstimmen.
„Nachrichten" ist in iCloud nicht verfügbar, da die Accounts für iCloud und iMessage unterschiedlich sind.
• iPad von xxxxx

Dieses Gerät (iPad)

Ich habe nichts verändert und es gibt nur eine Adresse

Möchte mal wissen was Apple grad veranstaltet.
 
Funktionen weg nehmen und fotostream deaktivieren zb😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten