Seit längerem iMessage sync Probleme

@MOM2006 : Ja, finde iMessage so langsam auch echt schlecht / schlechter werdend. Aber WA will ich auch nicht. Vielleicht auf Threema umziehen, mal schauen.

Aber was meinst Du mit:

4. warte bis alle geräte auf allen geräten lokal geladen sind

?

Alle Geräte auf allen Geräten? Was bedeutet das?
sorry meinte warte bis alle Nachrichten auf allen Geräten lokal geladen sind
 
Vom support hört man derzeit leider auch nichts mehr, der im übrigen nun echt schlecht geworden ist ujd man bei apple nun auch hoffen und bangen kann mal einen deutwchen dran zu haben oder einen mit ahnung der auch das problem überhaupt mal kapiert, leider
Dem kann man leider nichts hinzufügen. Vor Jahren konnte man vom Apple Support noch Hilfe erwarten, jetzt sitzen da Leute, die teils noch weniger Ahnung von den Geräten oder der Software haben, als der Kunde selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, dg2rbf und IIxRaZoRxII
Bei mir z.B. belegt Mail 483,8 KB in iCloud. Nur eben, daß iCloud-Mail gar nicht eingerichtet ist... Da fragt man sich auch, ... "wieso eigentlich", "was ist das"?

Stört natürlich nicht, weil 483,8 kB ein Witz sind, aber sauber ist das auch nicht.
Ach selbst die 400mb hätten mich nicht gestört. Wobei da die werte auch nicht im Ansatz gepasst hätten. Bei 2,5gb ider 1,6 sieht das anders aus. Da es so eben nicht mehr reicht um ein iphone backup in der cloud zu machen. Hab seitdem wieder icloud backup aus leider. Da sonst die lächerlichen 5gb erreicht sind bzw kurz davor bei mir
 
Bei mir z.B. belegt Mail 483,8 KB in iCloud. Nur eben, daß iCloud-Mail gar nicht eingerichtet ist... Da fragt man sich auch, ... "wieso eigentlich", "was ist das"?

Stört natürlich nicht, weil 483,8 kB ein Witz sind, aber sauber ist das auch nicht.
Solche Dinge kenne ich auch. ich hab 1,2MB Dokumente in der iCloud belegt, obwohl ich dort gar kein Dokument gespeichert habe. Meine Frau ist bspw. nicht mehr in der Lage auf ihren Macbook Automatische Downloads in der Bücher App zu aktivieren, das schaltet sich automatisch binnen weniger Sekunden wieder ab, obwohl dieses macbook authorisiert ist für ihre Apple ID.
 

Ich habe das Problem das Ständig bei der iCloud der Speicher durch iMessage voll läuft.

Ich hab den speicher nicht voll.

Mir einfach zu wichtig, das ich iMessage immer synchron habe, da ich nur iMessage nutze

Also , wenn keine Lösung zu funktionieren scheint und dir iMessage zu wichtig ist, weil es dein einziger Messanger ist, dann erhöhe, wenn finanziell möglich, den Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unter Privacy.apple.com kann man sich einen Auszug aller daten holen.

Dann sollte man sehen können was alles gespeichert ist.

Dauert aber ein paar Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Also , wenn keine Lösung zu funktionieren scheint und dir iMessage zu wichtig ist, weil es dein einziger Messanger ist, dann erhöhe, wenn finanziell möglich, den Speicher.
Für kein geld der welt geb ich apple noch geld damit ihre nicht funktionierende sch... funktioniert😂
 
Unter Privacy.apple.com kann man sich einen Auszug aller daten holen.

Dann sollte man sehen können was alles gespeichert ist.

Dauert aber ein paar Tage...
Das wäre doch mal interessant für den TE, um zu sehen, was da den riesigen Speicherbedarf ausmacht.
 
Bei so auszügen erkennst davon leider nix
 
  • Wow
Reaktionen: lunchbreak
Update: laola alles wieder auf anfang. Mitlerweile bin ich wieder bei satten 2,68gb angelangt. Witzigerweise der wert woe das ganze thema vor n
Halben jahr beggonnen hat
 
Irgendein unbekanntes / vergessenes Gerät vielleicht, das noch verbunden ist (und dessen iMessages nicht gelöscht sind)?
 
Nope ind wie erwähnt kann auch kein gerät existieren da icloud wie gesagt über 2 monate gelöscht war und icloud nach 30tagen alles löscht. Das ja das lustige😂
 
Ja, ok. Aber irgendetwas tust Du doch, das dann die Füllung innerhalb von iCloud wieder triggert! Und was ist das nochmal genau? Ich verstand das bislang so, daß Du an irgendeinem Gerät das Setting (nach zwei Monaten) wieder änderst. So. Und dann füllt sich die iCloud. Also muß die iCloud diese Daten mit der sie sich vollsaugt irgendwie und irgendwo her bekommen. Von wo? Vom Gerät an dem Du das Setting änderst? Oder halt von irgendeinem anderen Gerät, das (bewußt oder unbewußt) viele iMessage-Daten lokal im Bauch hat, und sich dann nach erfolgter der Setting-Änderung (an dem/durch das andere Gerät ) eben auch wieder mit der iCloud verbindet (bewußt oder unbewußt) - und diese vollballert.

Anders kann es doch logisch gesehen gar nicht sein. Oder?
 
Doch, da du nicht weisst, was die iCloud überhaupt macht kann alles möglich sein!

Vielleicht speichert Apple ein internes logfile in dem account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Richtig

Nochmal. Imesaage komplett deaktiviert. Alle nachrichten händisch gelöscht, alle Chats weg. Imessage 2 monate ruhe ( hab es auf icloud.com immer geprüft) iphone neu gekauft, imessage angeschaltet und bam 2,5gb wieder direkt belegt!

Danach kurz runter auf 400mb und nun wieder auf 2,5 hoch

Und als Ober Klopper wenn man im iPhone schaut unter Speicher - Nachrichten sind dort sagenhafte 66,3 mb belegt:)
und auf dem Macbook 320mb warum auch immer, was die 400mb zumindest erklären würde die mal da waren. auch wenn hier schon von Cloud keine Rede mehr sein kann, da der Speicherverbrauch auf beiden geraten gleich sein müsste, da per Cloud Synchronisiert....

Aber beides ist Welten weg von satten 2,5gb die in der scheiss cloud belegt werden warum auch immer und schlicht nicht existieren
 
Auch geil, hab mir selbst nun nachrichten gesendet, von Synchronisierung kann keine rede sein. Auf dem Iphone ist der Chat weg. Auf dem Macbook ist meine eigene Visage inclusive der chat einfach noch da....

iMessage app am Iphone komplett beendet, und neu gestartet und schwups seh ich mich auch auf dem Iphone. Es ist einfach so lächerlich

Hab auch zb Kumpel ein video gesendet was größer war. Normal sieht man dann unter info was alles gesendet wurde. Zeigt jedoch nur Fotos, belegt aber den Speicher mit dem Video. Von dem Video unter Info keinerlei spur.Was ich bei Top Konversationen sehe
 
Die anzeige des Speicherverbrauches ist zum Teil Zeitverzögert.
Bei APFS sind zumindest die Balkendiagramme eher ein Schätzwert.



Edit: hatte das erst falsch gelesen... dein problem ist ganz anders gelagert...
 
Hab auch zb Kumpel ein video gesendet was größer war. Normal sieht man dann unter info was alles gesendet wurde. Zeigt jedoch nur Fotos, belegt aber den Speicher mit dem Video. Von dem Video unter Info keinerlei spur.Was ich bei Top Konversationen sehe
Tja das Fehlen von Fotos oder Videos unter Info deutet auf einen kaputten Index hin. Blöd wenn die Geräte aber Tage später das noch immer nicht aktualisiert haben. Darüber nachzudenken habe ich längst aufgegeben. iOS und macos mögen an der Oberfläche ganz nett und bedienbar sein, aber in den Tiefen mit Indexierung und anderen Dingen sind sie der reinste horror. Und ja extrem wird da ganze wenn man viele Content über Jahre hinweg angesammelt hat. Damit kann Apple nicht umgehen.
Auch das andere mit Konversationen verschwinden und tauchen wieder auf hatte ich schon mal. Man muss da gar nicht neu Starten sondern einfach nur in der Konversation, die nicht angezeigt wird, eine neue Nachricht verfassen.

Was unbekannte Geräte betrifft: Du hast nicht die möglichkeit von einem Gerät aus Nachrichten in der Cloud für immer zu deaktivieren. Das muss auf jedem Gerät einzeln abgeschalten werden und dann kann gelöscht werden in der Cloud. Wenn da noch irgendwo ein Gerät wütet, dass du vermutlich gar nicht im icloud Account siehst, hast du verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja ist ja ganz witzig zu hören wie kacke alles ist, bringt mich jedoch nicht weiter😂
 
Zurück
Oben Unten