Gesellschaft Seid Ihr bewaffnet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einen schweren Bogen aus Metall mit spitzen Pfeilen, 3 Äxte, 1 Machete
und einen 9 mm Schreckschussrevovler, den ich mal gefunden habe. Aber davon habe
ich unterwegs nichts dabei. Alles nur zuhause in Gebrauch.
 
Ich bin nicht bewaffnet und habe auch kein Bedarf an so ein Zeug. Letztendlich sollte man auch bedenken, dass sowas auch immer gegen einen selbst eingesetzt werden kann wenn man sich dämlich anstellt.

Genau das ist das Ding. Wenn du eine Waffe ziehst, muss du sie auch mit aller Konsequenz einsetzen. Wer ist sich darüber schon im Klaren?

Ich hab' nen Schlüsselbund ... und durch jahrelanges Jazzdancetraining ein hochschwingendes Bein ohne die Balance zu verlieren. Zählt das?

Nachtrag: ich vergaß das Nudelholz.

Schlüsselbund durchs Gesicht gezogen ist schon heftig und Knie in die Brötchen... aber dann nicht nachsehen, ob man auch getroffen hat, sondern das Weite suchen und auch finden. Nudelholz ist, richtig angewendet, auch nicht schlecht.

Ich hab einen schweren Bogen aus Metall mit spitzen Pfeilen, 3 Äxte, 1 Machete
und einen 9 mm Schreckschussrevovler, den ich mal gefunden habe. Aber davon habe
ich unterwegs nichts dabei. Alles nur zuhause in Gebrauch.

Die Axt im Hause erspart den Frisör.
 
Seit ich vernommen habe, dass Seniorinnen auch nicht mehr vor sexuellen Übergriffen verschont werden, habe ich mir einen Eierschneider zugelegt. Aber vorerst müssen meine durch Freestyle Inline Skating gehärteten Beine den Job erledigen. Pfeffersack!
 
Mir ging es weder darum, hier Dirty Harry zu spielen noch bin ich verzweifelt auf der Suche nach ner großen Wumme.

Die Frage war eigentlich viel harmloser gemeint: Gibt es hier Leute, die zur Selbstverteidigung in der Öffentlichkeit SSWn oder was anderes mitführen, oder gibt es vielleicht Sammler von solchen Waffen? Okay, dass gleich wieder viele "Wer nur daran denkt, Waffen zu besitzen, is voll doooooof"-Beiträge kommen würden, hätte ich mir, ehrlich gesagt, denken können, zugegeben.

Falls sich übrigens wirklich noch jemand fragt, woher diese "Bewaffnungswelle" aktuell kommt -- grade wieder eine topaktuelle Meldung aus Chemnitz gelesen:

"Auch am zweiten Tag des Stadtfestes in Chemnitz hat es handfeste Auseinandersetzungen gegeben. Wie die Polizei mitteilte, wurden vom Samstagabend bis in die Nacht hinein sechs Körperverletzungen, zwei Bedrohungen, eine Sachbeschädigung sowie ein Raub und ein Diebstahl registriert. Zudem sprachen die Beamten Platzverweise aus und nahmen mehrere Personen in Gewahrsam. Dennoch blieb die Lage insgesamt deutlich ruhiger als in der Nacht zum Sonnabend. Ein Grund dafür dürfte die verstärkte Polizeipräsenz im Umfeld der Brückenstraße und des Karl-Marx-Monuments gewesen sein.
Vorzeitiger Stopp des Bühnenprogramms

Zudem wurde das Bühnenprogramm beim Stadtfest eine halbe Stunde früher beendet als ursprünglich geplant. Wie Susan Endler vom Stadtfest-Veranstalter CWE mitteilte, hatte es nach Mitternacht kleinere Tumulte an der Bühne gegeben. Aufgrund der Ereignisse vom Vortag sei dann eher vorsorglich die Musik ausgestellt worden, um die Situation zu beruhigen. Die Lage habe sich dann schnell entspannt. Da zum planmäßigen Ende der Veranstaltung um 1 Uhr nur noch zehn Minuten fehlten, wurde das Bühnenprogramm nicht mehr fortgesetzt.

Auf einer großen Bühne auf der Brückenstraße turnen Sportler, davor sitzt Publikum an Biertischgarnituren.
Vor dieser Bühne in der Brückenstraße soll es Rangeleien gegeben haben. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Karl-Marx-Monument, das eine Nacht zuvor Schauplatz von Schlägereien gewesen war. Bildrechte: MDR/Nora Kilényi

Die Sprecherin des Veranstalters schätzt die kleineren Tumulte als übliche Handgemenge ein, "wie wir sie aus allen Vorjahren auch schon kennen". Es sei durchaus nichts ungewöhnliches in so einer Atmosphäre, "wenn sich die feiernde Masse da einheizt".

Budenbesitzer in Nähe der Bühne an der Brückenstraße haben kaum etwas mitbekommen. Es hätte kleinere Rangeleien gegeben, auch eine kleine Schlägerei am Rande mit etwa vier bis fünf Beteiligten wurde wahrgenommen.

Ein Mitarbeiter der Beschallungstechnik sagte MDR SACHSEN, die Lage sei permanent angespannt gewesen. Security-Mitarbeiter und Polizei hätten viel damit zu tun gehabt, kleinere Grüppchen ins Visier zu nehmen. Auch seien vereinzelt Personen herausgezogen worden. Bereits fünf Minuten vor Abbruch des Bühnenprogrammes hätte der Moderator auf der Bühne dem Publikum gesagt: "Wir wollen doch alle hier friedlich feiern", so der Beschallungstechniker. Er habe in den 25 Jahren seiner Berufspraxis noch nie erlebt, dass ein Programm vorzeitig abgebrochen werden musste. "So viel war früher hier nicht los, das ist erst seit letztem und diesem Jahr so."

In der Nacht zum Sonnabend war die Lage teilweise eskaliert, als es vor dem "Nischel" aus einer Gruppe von ungefähr 100 Menschen heraus zu Auseinandersetzungen kam, bei denen sechs Menschen verletzt wurden. Sieben weitere mussten nach einer Pfefferspray-Attacke medizinisch behandelt werden. Ein Betroffener wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei betonte, es seien keine Stichwaffen im Spiel gewesen, wohl aber Alkohol.

Gleich am ersten Tag des Chemnitzer Stadtfestes ist es zu Ausschreitungen gekommen. Gegen Mitternacht kam es vor dem Karl-Marx-Monument aus einer Gruppe von 100 Personen heraus zu Körperverletzungen.

Damit erlitten bisher insgesamt 19 Menschen Verletzungen bei Tätlichkeiten im Umfeld des Stadtfestes. Eine Gesamtbilanz will die Chemnitzer Polizei erst am Montag veröffentlichen, wenn gesicherte Erkenntnisse zu allen Vorfällen bis zum Ende der Veranstaltung vorliegen. Die Behörde äußerte sich zunächst auch nicht zu Mutmaßungen, dass zahlreiche Ausländer an den Auseinandersetzungen beteiligt gewesen sein sollen."

http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/kriminalitaet-und-gewalt-auf-chemnitzer-stadtfest-100.html

Die weiter geäußerte Formel "Erst Panik machen, dann abkassieren" scheint mir etwas kurz gegriffen. Ganz so doof wären die Leute dann doch nicht, wenn es zumindest subjektiv gar keine erhöhte Gefährdungslage geben würde.
 
Falls sich übrigens wirklich noch jemand fragt, woher diese "Bewaffnungswelle" aktuell kommt -- grade wieder eine topaktuelle Meldung aus Chemnitz gelesen:

Dass es bei solchen Veranstaltungen zu Schlägereien kommt, ist ja nun wirklich nichts Neues. Das war schon vor 100 Jahren so.


Edith ergänzt, dass Herbert Rosendorfer bereits vor über 50 Jahren in seinem "Königlich-bayerischem Sportbrevier" die Wirtshausrauferei als urbayerische Sportart vorgestellt hat.

Die weiter geäußerte Formel "Erst Panik machen, dann abkassieren" scheint mir etwas kurz gegriffen.

Sie trifft sicherlich nicht auf seriöse Kampfkunstschulen und-Vereine zu. Aber ich habe selber erlebt, wie ein (selbsternannter? Seine Qualifikationen sind mir nie ganz klar geworden) Selbstbehauptungslehrer in Kindergärten erst den Eltern Angst um ihre Kinder machte und dann teure Selbstverteidigungskurse im Kindergarten anbot. Es gibt da viele Scharlatane und schwarze Schafe.
 
Mit einer Waffe kannst du nicht durch die Stadt laufen. Auch nicht mit Waffenschein?! Die darf nur zum Transport zB zum Schießstand dabei haben, soweit ich weiß.

Bei der 1. Story haben sich besoffene, wo beide Seiten bock hatten sich zu hauen den Schädel eingekloppt, also da kann man sich leicht raus halten.

Die zweite Story klingt krass, aber ist auch sehr kurz gefasst. Was ist da genau passiert? Eine Gruppe von 100 Leuten zieht duch die Stadt?!
 
Kurzwaffen:
9mm SigSauer P226
.45 ACP Taurus PT-1911
.357 Magnum Colt Python
.22 Walther P-22

Gewehre:
.223 Howa 1500 Rifle
.22 Savage FV-SR Repetierer

Schrotflinte:
A-Tec Defense Kaliber 12/76

Wieder veräußert:
.22 Ruger 10/22 Halbautomatik
9mm CZ-75b
.357 Smith & Wesson 686 6" Revolver

Schönes Hobby, frisst nur viel Zeit und Geld. Da mir die Zeit fehlt und es ja genügend andere Hobbys zu versorgen gilt wird sich da aber einiges ändern am Bestand.
 
Mit einer Waffe kannst du nicht durch die Stadt laufen. Auch nicht mit Waffenschein?! Die darf nur zum Transport zB zum Schießstand dabei haben, soweit ich weiß.

Richtig und selbst auf dem Weg zum Schießstand darf die Waffe nicht geladen sein. Soll heißen, sollte jemand auf deinem Weg vom Auto zum Schießstand mit dir einen Streit anfangen, handgreiflich werden oder gar ein Messer (oder ähnliches) ziehen, kannst du deine Waffe bestenfalls noch als teuren Schlagstock gebrauchen. Wenn es blöd läuft, schlägt dich der Angreifer KO, klaut dir Waffe und Munition und hat dann eine geladene Schusswaffe, mit der er oder sie dann gefährliche Dinge tun kann.
 
In der Nacht zum Sonnabend war die Lage teilweise eskaliert, als es vor dem "Nischel" aus einer Gruppe von ungefähr 100 Menschen heraus zu Auseinandersetzungen kam, bei denen sechs Menschen verletzt wurden. Sieben weitere mussten nach einer Pfefferspray-Attacke medizinisch behandelt werden.

das waren bestimmt auch so aufgerüstete Typen die sich ja nur mal wehren wollten.
Wären die Menschen einfach ausgewichen, aber vermutlich ging es um verletzte Ehre und Stolz bei dem die Hormone nicht unter Kontrolle waren.

Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um.

Was ist man auch Samstag nach in einer Gegend unterwegs, in der durch Alkohol und sonstiges Prollgehabe aufgeputschte Typen unterwegs sind.
Da macht man doch nen Bogen drum :noplan:

Aber schon klar, man kann doch nicht die Strasse den bösen dummen überlassen. :hamma:

Vielleicht wäre das ja eine Reise wert
"Sicherer als ein Abendspaziergang in London" - Russisches Reisebüro bietet Urlaub in Nordkorea an
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbehauptungslehrer in Kindergärten erst den Eltern Angst um ihre Kinder machte und dann teure Selbstverteidigungskurse im Kindergarten anbot. Es gibt da viele Scharlatane und schwarze Schafe.

Jepp. Ebenso nach der Kölner Silvesternacht. Wie auf einmal die Selbstverteidigungskurse für Frauen aus den Boden schossen. Geblieben ist davon allerdings nicht viel.
 
Tja, muss man teilweise ja schon. Wenn meine Frau oder Tochter in der Dunkelheit mit dem Hund geht, dann nehmen beide grundsätzlich Pfefferspray mit. Ich teilweise auch. Warum auch nicht. Es laufen so viele kranke Leute umher. Im Auto liegt auch eine 40cm MagLite. Wenn mich jemand angreift, dann könnten die Dinge auch zum Einsatz kommen.

Muss ja schließlich keiner machen.
 
Tja, muss man teilweise ja schon. Wenn meine Frau oder Tochter in der Dunkelheit mit dem Hund geht,

ich gehe ja nun auch täglich in der Dunkelheit mit meinen Hunden, auch noch durch einen Park.
Angst hatte ich da noch nie .... ganz im Gegenteil - meine Anwesenheit "beruhigt ehr hitzige Gemüter" :noplan:

... oder sind es meine kleinen Wuffies :hehehe:
 
Tja, muss man teilweise ja schon. Wenn meine Frau oder Tochter in der Dunkelheit mit dem Hund geht, dann nehmen beide grundsätzlich Pfefferspray mit..
Dann solltet ihr aber auch wissen, daß ein Angreifer auch bei einer großzügigen gut platzierten Ladung Pfefferspray mitten ins Gesicht –
mindestens noch volle 1:30min völlig handlungsfähig ist und bleibt, bevor das Capsaicin richtig anfängt zu wirken.
 
Dann solltet ihr aber auch wissen, daß ein Angreifer auch bei einer großzügigen gut platzierten Ladung Pfefferspray mitten ins Gesicht –
mindestens noch volle 1:30min völlig handlungsfähig ist, bevor das Capsaicin richtig anfängt zu wirken.

und die Zeit würde ich dann nutzen um einen Arm mal "auf links" zu drehen :girli:
 
und die Zeit würde ich dann nutzen um einen Arm mal "auf links" zu drehen :girli:
Es reicht doch schon um das Wissen der "üblichen Druckpunkte", wie Hand (aussen am kleinen Finger), unter dem Ohr oder "über dem Schlüsselbein",
um auch den stärksten Widersacher mit einer Hand winselnd und wehrlos am Boden halten zu können. :D
 
Tja, muss man teilweise ja schon. Wenn meine Frau oder Tochter in der Dunkelheit mit dem Hund geht, dann nehmen beide grundsätzlich Pfefferspray mit. Ich teilweise auch. Warum auch nicht. Es laufen so viele kranke Leute umher. Im Auto liegt auch eine 40cm MagLite. Wenn mich jemand angreift, dann könnten die Dinge auch zum Einsatz kommen.

Wenn ich so etwas lese, bin ich immer skeptisch. Was glaubst du wohl, was passiert, wenn du, vor Angst so zitternd, dass dir fast die Spraydose aus der Hand fällt, vor einem erfahrenen Schläger stehst? Wer bekommt dann wohl das Spray (die MagLite/das Messer) ab?
 
Also ich habe Pfefferspray und im Auto eine Gaspistole. Die liegt immer auf dem Beifahrersitz wenn ich nachts von der Schicht heim fahre.
Übrigens habe ich den kleinen Waffenschein. Gerade Nachts ist es mir passiert. Ich wohne in einer Seitenstraße, will das Auto in die Garage fahren, vorne läuft so eine dunkle Gestalt vorbei, schaut und geht erst weiter, dann kommt er mit Kaputze über dem Kopf zurück. Ich nehme vorsichtshalber die Waffe in die Hand, da rennt er weg.
Ich glaube, der hatte nichts gutes im Sinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten