Gesellschaft Seid Ihr bewaffnet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Pistolen oder ähnliches zu Hause, fühle momentan auch keine Notwendigkeit oder Drang daran etwas zu ändern.
Fühle mich in meiner Region sicher genug als dass ich über Schusswaffen für Notsituationen nachdenken würde.
War 2x im Rahmen von JGAs auf einem Schießstand und kann an der (Sport-)Schießerei für mich nichts faszinierendes finden, daher fällt das auch weg.
Als Sammlerobjekte interessieren sie mich einfach nicht.

"Waffen" im weitesten Sinne finde ich bei mir nur in der Küche und bei den Sportsachen.
 
Ein Auto hat einen für die Gesellschaft sehr wertvollen Nutzen, es sorgt für Mobilität.

Eine Schusswaffe in Privathand hat abseits von der Jagd keinen Nutzen (für die Gesellschaft). Nur damit irgendwelche Leute auf dem Schießstand Lärm veranstalten können braucht es keine lethalen Waffen in Privathand, Selbstschutz ist bei gesetzeskonformem Umgang nicht möglich und für Sportschützen hatte ich ja bereits eine Alternative genannt. Und selbst für die Lärmliebhaber gibt es Alternativen (wenn man das denn unbedingt ermöglichen will), denn die Waffen könnte ja der Schießstandbetreiber stellen. Dann kann man diese Waffen wesentlich besser sichern als das der Privatmann tut und diese wenigen Stellen auch besser/regelmäßig kontrollieren.



Klar hat eine Waffe abseits der Jagd einen Nutzen. Sie ermöglicht es dem Einzelnen, im Rahmen des gesetzlich Erlaubten sein Recht auf Notwehr und schlichte individuelle Selbsterhaltung auszuüben, wenn er widerrechtlich von einem Dritten an Leib und Leben bedroht wird. Das ist die vielleicht unmittelbarste Verteidigung der individuellen Menschenwürde, die es gibt. Und nein, "die Polizei rufen" ist in vielen Situationen eben kein (!) adäquater Ersatz.



Im Übrigen könnte man mit Deinem obigen Argument wahllos andere Gerätschaften verbieten: Baseballschläger (hat außer für Baseball ja keinen Nutzen), Golfschläger (potentiell lebensbedrohliche Schlagwaffe, hat außer kleine Bälle schlagen keinen Nutzen für die Gesellschaft); Speer, Diskuskugeln und Wurfhammer sind ab sofort auch tabu etc. etc. pp.

Diese Argumentation ist in der Sache zu einfach gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant und Willeswind
Und was ist das für eine Methode? Ich ziehe sie auf mein Niveau runter und schlage sie dann mit meiner Erfahrung? :rotfl::rotfl::rotfl:
…diese Methode erfährt doch schon jeder Grundwehrdiener, wenn er sich die Welt von den alten, selbstherrlichen Vizesäcken erklären lassen muss…:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und WollMac
wenn er widerrechtlich von einem Dritten an Leib und Leben bedroht wird.

Die direktesten Bedrohungen für mein Leib und Leben habe ich mehrfach von Autofahrern erfahren. Deiner Argumentation zufolge hätte ich die alle umnieten dürfen.
OK....
 
Mal was anderes: Ich gehe mal von folgenden Annahmen aus:
1. Waffen sind Realität, wir können sie nicht einfach wegträumen
2. Wenn Waffen schon Realität sind, ist es besser, dass sie von rechtschaffenen* und gut ausgebildeten** Leuten genutzt werden als von den Anderen.

Von den Annahmen ausgehend, was haltet ihr für besser: Möglichst viele potentiell rechtschaffene Personen an Waffen auszubilden? Oder das Thema unter den Tisch kehren in der Hoffnung, dass diese Leute gar nicht mit Waffen in Berühung kommen?

Ok, durch die Art der Fragestellung habe ich schon eine Wertung gemacht und meine Haltung offen gelegt. Sollte euch aber nicht stören, eure Haltung zu teilen.



------------------------------------------------------------
* Das muss jeder für sich selbst definieren
** Das ist klar, was es ist: Kann damit umgehen, ohne sich oder andere zu gefährden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant
Mal was anderes: Ich gehe mal von folgenden Annahmen aus:
1. Waffen sind Realität, wir können sie nicht einfach wegträumen
2. Wenn Waffen schon Realität sind, ist es besser, dass sie von rechtschaffenen* und gut ausgebildeten** Leuten genutzt werden als von den Anderen.

...nee, ich kauf Dir keine Waffe ab...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Die direktesten Bedrohungen für mein Leib und Leben habe ich mehrfach von Autofahrern erfahren. Deiner Argumentation zufolge hätte ich die alle umnieten dürfen.
OK....
Kommt darauf an, ob die Verhältnismässigkeit gegeben ist. Angenommen, du stehst auf dem Schiessstand und bolzt gerade gemütlich ein paar Gramm Blei in die Heide. Dummerweise bist du an eine Mauer angekettet um ... keine Ahnung was zu simulieren. Vielleicht bist du auch einfach nur pervers, sei's drum. Auf jeden Fall kommt ein Auto volle Granate auf dich zugerast um dich über den Haufen zu fahren. Du kannst nicht ausweichen (wegen der schmutzigen Fesselspielchen), hast aber deine süsse 9mm Maus in der Hand. Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Rechtsverständnis würde ein gezielter Schuss auf die Reifen und ein versehentlicher Kopftreffer, die beide den Fahrer davon abhalten, dich umzubringen, vor Gericht durchkommen. Daher: Ja, Autofahrer umnieten ist nicht immer falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Die direktesten Bedrohungen für mein Leib und Leben habe ich mehrfach von Autofahrern erfahren. Deiner Argumentation zufolge hätte ich die alle umnieten dürfen.
OK....

Ob du sie alle hättest "umnieten" dürfen, bezweifle ich; es gibt, wie gesagt, klare Regeln, die gesetzlich festgelegt sind.

Das Notwehrrecht ist ein uralter Rechtsgedanke ("Das Recht braucht dem Unrecht nicht weichen") und geht bis auf die ollen Römer zurück, die unser Recht mit seinen Grundsätzen in Gänze bis heute maßgeblich prägen. Das ist nix, was *ich* mir mal eben flink ausgedacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant
Deiner Argumentation zufolge hätte ich die alle umnieten dürfen.
Wie so oft ist deine "Argumentation" wirklich sehr ... kreativ? Alternativ-Intelligent? Keine Ahnung - such dir was aus. Naja, wenn man nimmer weiter weiß - zieht man sich eben irgendnen Blödsinn aus der Nase, jeder ist auf eine andere Art albern.

Ich weiß nicht was es an den klaren, existierenden Richtlinien nicht zu verstehen gibt. Wir tun hier nix illegales - auch wenn ihr es irgendwie so darstellen wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und Sakrosant
Kommt darauf an, ob die Verhältnismässigkeit gegeben ist. Angenommen, du stehst auf dem Schiessstand und bolzt gerade gemütlich ein paar Gramm Blei in die Heide. Dummerweise bist du an eine Mauer angekettet um ... keine Ahnung was zu simulieren. Vielleicht bist du auch einfach nur pervers, sei's drum. Auf jeden Fall kommt ein Auto volle Granate auf dich zugerast um dich über den Haufen zu fahren. Du kannst nicht ausweichen (wegen der schmutzigen Fesselspielchen), hast aber deine süsse 9mm Maus in der Hand. Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Rechtsverständnis würde ein gezielter Schuss auf die Reifen und ein versehentlicher Kopftreffer, die beide den Fahrer davon abhalten, dich umzubringen, vor Gericht durchkommen. Daher: Ja, Autofahrer umnieten ist nicht immer falsch.
Alter Schwede, mich wundert nicht das sie sowas selbst in der BW nicht mehr haben wollten :hamma::hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Jeder Schusswaffentote (der nichts mit Schiesssport zu tun hat) ist Grund genug, einen Sport (Sportschiessen) zu verbieten. Aber Tote durch andere Sportarten sind kein triftiger Grund? Wer bist du? Gott? Oder warum masst du dir an, zu entscheiden, welche Toten akzeptabel sind und welche nicht? Abgründe tun sich auf ...

Nochmal, wenn jemand Ski auf einer Skipiste fahren möchte, sind dieser Person die Risiken und Gefahren, die auf einer Skipiste und beim Ausüben des Sports bestehen, bestens bekannt. Wenn die Person dann für sich entscheidet, ja, ich gehe diese Risiken ein, dann ist das ihre freie Entscheidung.
Bei Schusswaffen sieht die Sache anders aus, denn diese töten auch Menschen, die keine Waffen besitzen (wäre das anders, könnte ich damit leben).

Klar hat eine Waffe abseits der Jagd einen Nutzen. Sie ermöglicht es dem Einzelnen, im Rahmen des gesetzlich Erlaubten sein Recht auf Notwehr und schlichte individuelle Selbsterhaltung auszuüben, wenn er widerrechtlich von einem Dritten an Leib und Leben bedroht wird.

Schusswaffen müssen, wenn du sie nicht gerade auf den Schießstand benutzen willst, in einem abgeschlossenen Waffenschrank aufbewahrt werden. In 99,9% der Zeit liegen deine Waffen also eingeschlossen in einem Waffenschrank. Du kommst also bei den üblichen Bedrohungsszenarien gar nicht an deine Waffe um dich selbst zu verteidigen. Von daher ja, theoretisch kannst du dich mit einer Schusswaffe verteidigen, in der Praxis besteht aber in der Regel nicht die Möglichkeit dazu.

Im Übrigen könnte man mit Deinem obigen Argument wahllos andere Gerätschaften verbieten: Baseballschläger (hat außer für Baseball ja keinen Nutzen), Golfschläger (potentiell lebensbedrohliche Schlagwaffe, hat außer kleine Bälle schlagen keinen Nutzen für die Gesellschaft); Speer, Diskuskugeln und Wurfhammer sind ab sofort auch tabu etc. etc. pp.

Mit den Gegenständen betreibt man in der Regel einen körperlichen Sport. Körperliche Ertüchtigung fördert die Gesundheit und hat somit einen Nutzen.
 
Alter Schwede sind das schwache und undurchdachte Argumente ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant und Willeswind
Alter Schwede sind das schwache und undurchdachte Argumente ...

Dann möchte ich auch gerne meinen eigenen Kernreaktor in meinen Keller stellen (weil ich dessen Funktionsweise interessant finde), ich wollte schon immer mal mit Anthrax experimentieren und außerdem finde ich die Explosion von Plastiksprengstoff entspannend, also würde ich gerne auch Anthrax-Kulturen und einige Kilogramm Plastiksprengstoff (mitsamt passender Ausrüstung) in meinem Keller lagern dürfen und diese nutzen dürfen (ohne anderen zu Schaden natürlich). Ich bau auch die nötigen Schutzmaßnahmen in meinen Keller ein. Ich vermute aber, dass weder die Gesellschaft noch du das möchtest.
 
Er merkt es selber, kann aber nicht aus seiner Haut.
Nochmal, wenn jemand Ski auf einer Skipiste fahren möchte, sind dieser Person die Risiken und Gefahren, die auf einer Skipiste und beim Ausüben des Sports bestehen, bestens bekannt. Wenn die Person dann für sich entscheidet, ja, ich gehe diese Risiken ein, dann ist das ihre freie Entscheidung.
Vor zwei Wochen etwa ist ein privates Sportflugzeug an einem Strand notgelandet und hat dabei zwei Menschen umgebracht. Darunter ein fünfjähriges Kind! Nach deiner Argumentation müsste man Sportflugzeuge verbieten.


Bei Schusswaffen sieht die Sache anders aus, denn diese töten auch Menschen, die keine Waffen besitzen (wäre das anders, könnte ich damit leben).
Schusswaffen töten niemanden, Schützen töten. Das sind aber Verbrecher oder Idioten. Beides kein Grund, einen anerkannten Sport zu verbieten.

Mit den Gegenständen betreibt man in der Regel einen körperlichen Sport. Körperliche Ertüchtigung fördert die Gesundheit und hat somit einen Nutzen.
Ah, da wollte einer schlau sein und hat bewusst eingegrenzt auf "körperlichen" Sport. Schiessen, so wie ich es praktiziere, ist sehr körperlich. IPSC und IDPA, um genau zu sein. Rennen, Springen, Schiessen, viel Bewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant
Alter Schwede sind das schwache und undurchdachte Argumente ... :D
Im Hohlraum der Frasen, wird bei dem Gedränge die Überlebens-Luft knapp.
Halbautomatisierte Schneeflocken-Weltbildbestätigung.
Klar kann man divergierenden Meinungen zum Schiesssport haben, aber Hunderttausende die diesen Sport regelmäßig und mit Engagement ausüben als Vollidioten zu diskriminieren ist im höchsten Maße schwachsinnig.
Mal abgesehen davon das jeder LWB einen sauberen Leumund hat, ist der sportliche Antrieb, zum ausüben dieses -olympischen- Sports, bewundernswert!
Ich kenne einige Leistungskader, von denen lerne ich immer wieder gern.
Konzentration, Körperbeherrschung, Bewegungsablauf, Timing, und Technik sind elementare Bestanteile um Erfolge zu erzielen. Ich hab bspw. davon bei der Krähenjagd profitiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Ich kenne einige Leistungskader, von denen lerne ich immer wieder gern.
Konzentration, Körperbeherrschung, Bewegungsablauf, Timing, und Technik sind elementare Bestanteile um Erfolge zu erzielen. Ich hab bspw. davon bei der Krähenjagd profitiert. :)
:cake:
Genau wie beim Golf.:attention:
nur dann ohne Krähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und Sakrosant
Bei manchen muss die Angst einfach so unbeschreiblich tief sitzen ... oder sie folgen halt der Logik der Regierung. Klar, wenn ich so ne scheiße bauen würde wärs mir auch lieber mein Volk wär nicht bewaffnet :hehehe: Illegales verbieten - schade dass vorher niemand so schlau gewesen ist :D

gun_control.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind, LosDosos und Sakrosant
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten