Screenshot Funktion funktioniert nicht mehr - Mavericks

marioflow

Hi,

Ich nutze ein late 2008 Macbook unibody und habe derzeit Mavericks installiert.
Seit ungefähr einem Tag funktioniert die Screenshot Funktion nicht mehr. Weder der ganze Screenshot NOCH der ausgewählte Bereich. Ich hänge wirklich sehr an dieser Funktion und würde sie nur ungern vermissen :D

Ich habe einfach mal folgendes schon probiert:
Speicherort der Screenshots geändert.
und das hier: https://www.macuser.de/forum/thema/326285-Screenshot-Problem-durch-DisplayScaleFactor-unter-Leopard
Obwohl ich NIE diesen displayscalefactor verändert habe, gab auch eine fehlermeldung im Terminal.

Ich habe nur einfach NICHTS passendes sonst zu meinem Fehler im Internet gefunden...
Bitte helft mir!!

Hi

wie wolltest du den screenshot machen?
- über Bildschirmfoto
- oder über short-cut

.... mach mal einen Neustart

Gruß yew

Hi..
Ein Pram/Nvram Reset, kann eventuell helfen, würde auch mal einen sicheren Systemstart durchführen, beim Booten die Shifttaste halten..

Gruß Franz..

Hi

wie wolltest du den screenshot machen?
- über Bildschirmfoto
- oder über short-cut

.... mach mal einen Neustart
short-cuts. beide (also 3 und 4) funktionieren nicht. Es macht dieses Foto-Klick geräusch, aber kein Bildschirmfoto erscheint auf dem Desktop.
Mehrfach neu gestartet.

Hi..
Ein Pram/Nvram Reset, kann eventuell helfen, würde auch mal einen sicheren Systemstart durchführen, beim Booten die Shifttaste halten..

Gruß Franz..

NVRAM reset hat leider nix gebracht

Es macht dieses Foto-Klick geräusch, aber kein Bildschirmfoto erscheint auf dem Desktop.

Weisst du, ob die Screenshots unter Leopard schon »Bildschirmfoto ...datum...« hiessen?

Dann suche mit der Findersuche ⌘F doch mal deinen ganzen Mac mit dem Suchbegriff »Bildschirmfoto« ab.

Vielleicht landen sie ja nur in einem dir unbekannten Ordner.

Edith: Uups, nur Zweiter.

Weisst du, ob die Screenshots unter Leopard schon »Bildschirmfoto ...datum...« hiessen?
warum leopard? ich habe ja Mavericks laufen?

Hi..

Gruß Franz..
das habe ich jetzt alles durch, leider keine veränderung

Blöde Frage - schon mal mit Spotlight nach Dateien, deren Name mit "Bildschirmfoto" beginnt, gesucht?

Vielleicht wurde da irgendwann/irgendwie der Speicherort für die Funktion verändert.

Ich habe das VOR dem NVRAM/PRAM reset mal gesucht und nix gefunden. jetzt grade kann ich die suchfunktion nicht nochml nutzen, da der Mac seit dem Reset das Macbook neu indizieren möchte und er immer noch die Zeit dafür berechnet. Hat beim ersten mal auch ewig gedauert.
Aber wie gesagt: ich hab schon danach gesucht.
ausserdem: wie im ersten post beschrieben, habe ich schon manuell den Speicherort für Screenshots im Terminal auf Schreibtisch "verändert" und es taucht trotzdem nix auf.

wirklich sehr sehr eigenartig. nach wie vor klick geräusch aber kein foto.

Kannst du denn andere Dateien auf dem Schreibtisch ablegen?
Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen gehabt?
und wenn du den Speicherort in einen anderen Ordner legst, zum Beispiel in den Bilder Ordner, geht der Shot dann?

ausserdem: wie im ersten post beschrieben, habe ich schon manuell den Speicherort für Screenshots im Terminal auf Schreibtisch "verändert" und es taucht trotzdem nix auf.
Wenn ich das richtig sehe, war das ein Terminal-Befehl für Leopard - nicht für Mavericks [EDIT - ach ne, da ging's ja um den Scalefactor]. Da kann Apple durchaus ein wenig rumgeschraubt und geändert haben. Auch kann man sich bei Terminal-Befehlen schon mal vertippen und etwa den Speicherort ins Nirvana schicken ;-).

Wenn das Geräusch kommt, arbeitet die Funktion schon mal, fragt sich nur, wo die das Ergebnis speichert.

Hi,
ok IRGENDWAS hat doch das Problem behoben. Es funktioniert wieder normal ! (evtl. das Speicherort hin und her ändern. Aber es waren wirklich keine 100 screenshots in irgend einem anderen Ordner aufgetaucht)
Besten Dank für eure schnellen Hilfen!
Wirklich Danke!

Gruß,
Mario

edit:
oh gott, BITTE nicht schlagen, aber EVENTUELL habe ich vorher immer den screenshot in die zwischenablage gespeichert und nicht lokal. gehirnknoten, tut mir wirklich leid.. :D
dieses mal saß das problem WIRKLICH vor dem bildschirm... haha. ich bitte nochmals um verzeihung

Zurück
Oben Unten