Scientology Werbung?!

Hast Du eine Ahnung. Die unbefleckte Empfängnis ist nach wie vor unumstritten bei den Katholiken.

Da halte ich ganz stark gegen.
Nicht nur aus Erfahrung, sondern weil es einfach dumm ist, jemandem ernsthaft verklickern zu wollen, dass Maria und Joseph, meines Wissens nach Mann und Frau, keinen Sex hatten.
Und ich halte die Kirche keineswegs für dumm, nur für arrogant, spießig und gierig, aber nicht für dumm.
 
Da halte ich ganz stark gegen.
Nicht nur aus Erfahrung, sondern weil es einfach dumm ist, jemandem ernsthaft verklickern zu wollen, dass Maria und Joseph, meines Wissens nach Mann und Frau, keinen Sex hatten.
Und ich halte die Kirche keineswegs für dumm, nur für arrogant, spießig und gierig, aber nicht für dumm.

Es ist aber so. Wieso hat man denn Frau Heinemann (und sie ist nur ein prominentes Beispiel) das Lehramt entzogen und sie exkommuniziert? Ich zitiere eben Wikipedia, da ich zu faul zum schreiben bin:

Nachdem sie am 15. April 1987 in einer Fernsehsendung des WDR aus dem Marien-Wallfahrtsort Kevelaer Zweifel an der biologischen Jungfrauengeburt Marias kundgetan hatte: "Viele Juden sind umgebracht worden, weil sie nicht an die Jungfrauengeburt glauben konnten. Und ich kann das auch nicht", entzog ihr der Essener Bischof Franz Hengsbach am 15. Juni 1987 die Lehrbefugnis für katholische Theologie. Im Zusammenhang damit erfolgte ihre Exkommunikation gemäß Can. 1364 CIC wegen ihres „beharrlichen Zweifels an einer Glaubenswahrheit“, also wegen Häresie.

Solange täglich mehrere Reisebusse in Lourdes anhalten, damit sich totkranke Menschen ihr letztes Geld für Marienbildchen und Dreckwasser in Glasflaschen abnehmen lassen, solange ein Papst Verhütung verurteilt, während die Weltbevölkerung und die Anzahl der Aidskranken ins Bodenlose rutscht, u.v.m. braucht man mir nicht mit einem aufgeklärten Christentum daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die findet man nur heraus, indem man mal nachfragt "Du, wie ist dass eigentlich gemeint?"

"du" mir brauchst du keinen erzählen ich bin in einer der katholischsten gegenden deutschlands aufgewachsen ich hatte "kirche gehen" noch als unterrichtsfach (montags die ersten beiden stunden, 4 jahre lang), vorm unterricht beten und die neger kommen in die hölle. ich weiß natürlich das der durchschnittschrist/katholik/evangele das alles als gleichungen sieht.

> was ich sagen will ist das weltweit der trend weg geht von diesem gleichnis-verständnis hin zum "wörtlich nehmen". und das vor allem in den USA.
 
Das selbe habe ich auch zuerst gedacht... aber denke die werden da eh nicht drauf reagieren...( meine jetzt google).

Gruß


Vielleicht reagieren sie ja, wenn sie ausreichend Feedback bekommen.
 
er meint wohl das letztlich alles Illusion ist, unser doc drückt sich nur manchmal etwas ungewohnt aus :)

es gibt sie halt doch noch, die modernen medizinmänner :)
oder soll ich sagen endzeit-druiden? :D

sorry auradoc, ein witz auf deine kosten, aber ist nicht böse gemeint, ich bin eben ein narr :)
 
@auradoc ...

mich wüde einmal interessieren, ob du von deinen eigenen neuroleptikum naschen tätest ... diese komischen abgehakten sätze induzieren in mir das gefühl, dass bei dir das ein oder ander angeregte neuron ins "leere läuft" :eek:

ich will dich jetzt hier nicht beleidigen, aber wenn du wirklich "naschen" solltest ... dann müsstest du jetzt gemächlich einmal den konsum einstellen, da es langsam auffällt. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten