Scientology Werbung?!

das stimmt. aber mir fällt auf das viele leute die den islamismus verharmlosen gnadenlos über scientology herziehen und verbieten wollen etc.. dabei habe ich noch keinen scientologen mit bombengürtel gesehen.

ist der ständige Versuch von Analogien in die Richtung eigentlich ein Zwang?
 
Allein das hier darüber geredet wird ist schon Werbung für die Spinner!!!
Die beste Art damit umzugehen ist es zu ignorieren und diesen Leuten keinerlei Beachtung zu schenken. Wobei ich mir bewusst bin das ich mir gerade selber Widerspreche in dem ich mich auch zu Wort melde.
 
das stimmt. aber mir fällt auf das viele leute die den islamismus verharmlosen gnadenlos über scientology herziehen und verbieten wollen etc.. dabei habe ich noch keinen scientologen mit bombengürtel gesehen.

islam oder islamismus? wenn wir von der aussage her bei letzterem bleiben, sind mir beide weltanschauungen, islamisten wie scientologen, gleich lieb und teuer... auch wenn die wahl der mittel auf seiten der scientologen sicherlich die raffiniertere ist. von scientologen mit bombengürteln habe ich bislang auch noch nichts gehört.

inwieweit sowohl islamisten als auch scientologen in ihren handlungen und bestrebungen von tiefer religiöser motivation oder nicht eher oft von weltlichen, politischen, machtpolitischen und wirtschaftlichen motiven getragen sind, darüber läßt sich sicher trefflich streiten. zumindest der machtpolitische wille von scientology ist glaube ich kaum zu übersehen.

schwieriges aber interessantes thema aus dem ich mich für heute ausklinke - die arbeit ruft!
 
find ich realistischer als die story mit adam und eva oder der arche noah! :)
und DARAN glauben weltweit noch viel mehr menschen…

ich bin zwar kein Theologe, aber ich weiss doch das die Schöpfungsgeschichte keine naturwissenschaftliche Erklärung sondern eine Theologische ist, welche erst zur der Babylonischen Gefangenschaft (Dauer von 586 bis 538 v. Chr.) des Volkes Israel entstand etc.

zum Thema Unterschied Christentum und Islam empfehle ich diesen Vortrag (wer keine Lust auf den ganzen Vortrag hat, ab Minute 33:10 :) ):

http://tinyurl.com/3tlcxv

Vortrag am 19.11.2007 im AudiMax der Uni Kiel, veranstaltet von der "Studentenmission in Deutschland". Nassim Ben Iman war Moslem. Der militante Islam überzeugte ihn sowohl theologisch als auch politisch. Ben Iman war bereit, sich als Terrorist für die Verbreitung des Islams in der „ungläubigen“ westlichen Welt einzusetzen.

Wie er den Islam heute bewertet und was wir in Deutschland in der momentan brisanten Debatte um Muslime in diesem Land wissen müssen, erzählt er in diesem hochspannenden Vortrag. Ben Iman versucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede der muslimischen und christlichen Kultur sowie Religion zu erörtern, ohne dabei Anklage zu erheben, aber auch ohne Scheu Unbequemes beim Namen zu nennen.

Nassim Ben Iman ist heute in verschiedenen Kreisen als Berater in Islamfragen tätig, darunter die deutsche und andere Regierungen. Desweiteren hält er europaweit Vorträge zum Thema Islam & Christentum."
 
Wer nicht merkt dass bei Scientology der religiöse Aspekt, also alles was mit dem Glauben zu tun hat, nur vorgeschoben ist, der tut mir ehrlich gesagt leid.

Und wenn man dann noch behauptet es gäbe keinen Unterschied zwischen Christentum, Buddhismus, Judentum usw. und Scientology, dann hat man nichts verstanden oder will nichts verstehen.

Ansonsten geht es mir auf den Geist immer die gleichen ignoranten Behauptungen zu hören. Ich werde mich also aus dem Thread raushalten.
 
Klar brauchen Raumschiffe Flügel, weils im Weltall auch Auftrieb gibt :rolleyes:

Lächerlich diese Typen

Die Wege von Xenu sind unergründlich.

Er könnte auch auf die völlig abstruse Idee kommen, das Meer zu teilen, und seine böse Bevölkerung dann darin zu ertränken. Aber das wäre ja Quatsch.

Im Endeffekt ist die Geschichte von Xenu eine, die auf das letztendlich gute im Menschen anspielt, wenn man nicht alles wortwörtlich interpretiert. Und das mit der Nicht- Verbalinterpretation kennen wir doch von irgendeinem anderen bekannten Buch....? Wenn man sagt, beschriebene Ereignisse wie Sintflut oder grandiose Wunder stünden für eine dahinter stehende Aussage und wollen interpretiert werden, muss man so fair sein, das auch bei Geschichten anderer Glaubensgemeinschaften gelten zu lassen. Laut Wiki distanziert sich Scientology auch von dieser Xenu Geschichte, bzw legt sie nicht wortwörtlich ihrem Glauben zu Grunde.

Ich bin weder für noch gegen Christen, Scientologen oder Jedi- Ritter. Solange mich keiner zu was zwingt, sollen sie munter machen, was sie wollen. Solange sie Menschen für ihren Glauben gewinnen können, und in legalen Bahnen operieren, sollen sie mir egal sein. Ich kann nichts mit ihnen anfangen, anderen aber gibt es etwas, ich wüsste nicht, was ich daran kritisieren sollte.

Dann können sie auch gerne, um zum Thema zurück zu kommen, Werbung bei Youtube oder sonstwo schalten.
 
zum Thema Unterschied Christentum und Islam empfehle ich diesen Vortrag (wer keine Lust auf den ganzen Vortrag hat, ab Minute 33:10 :) ):

http://tinyurl.com/3tlcxv

gutes video! da ist jemand der die wahrheit über den islam sagt und deswegen um sein leben fürchten muss. und das obwohl er mitten in deutschland lebt. traurig.

unbedingt ansehen!
 
wow...

Ist noch keiner auf die Idee gekommen, zwischen einer Geschichte, die über 2000 Jahre alt ist, und einer Geschichte die nicht mal 50 Jahre als ist zu unterscheiden?

Kein Pfarrer, Priester, oder Vertreter anderer Glaubenskulturen welche das alte Testament als Grundlage haben, wird dir ernsthaft vermitteln wollen, dass Moses damals das Mehr geteilt hat, oder sonstige Wunder passiert sind, welche in diese Richtung gehen.
Es sind Gleichnisse, Symbole für etwas, Metaphern und dergleichen.
Nichts anderes. Und die christliche Kirche weiß das. Sie ist nur zu blöd zu merken, dass diese Bilder heute einfach nicht mehr ziehen ;)

Das ist der Unterschied zu der Xenu-Geschichte, welche als Realität hingestellt wird.
 
Solange sie Menschen für ihren Glauben gewinnen können, und in legalen Bahnen operieren, sollen sie mir egal sein. Ich kann nichts mit ihnen anfangen, anderen aber gibt es etwas, ich wüsste nicht, was ich daran kritisieren sollte.

Dann können sie auch gerne, um zum Thema zurück zu kommen, Werbung bei Youtube oder sonstwo schalten.

Generell sehe ich das wie du. Aber genau das mit den "legalen Bahnen", wie du es nennst, ist bei Scientology so eine Sache. Scientology wird ja des öfteren Vorgeworfen, seine Mitglieder auszubeuten und "einzuengen". Wer einmal drin ist, kommt nie wieder raus. Das geht vielen Leuten gegen den Strich, eben auch wegen der Religionsfreiheit.

Bisher hat das noch keine großen Ausmaße angekommen, aber wer weiß was da noch kommt :eek: ... zumal es auch zum Plan der Scientologen gehört, die ganze Welt zu Scientology zu bekehren. Dafür haben die glaube ich auch irgendwie Strategien, und jedes Land in dem nur Scientologen leben heißt dann "Clean" oder so, zum Glück gibt es so ein Land noch nich. Find ich schon ziemlich hart, das könnten die ja weit führen.

Ich glaube zwar nicht, das Scientology seine Pläne je in die Tat umwandeln oder hier in Deutschland besonders erfolgreich sein kann, aber man weiß ja nie.
 
Das ist der Unterschied zu der Xenu-Geschichte, welche als Realität hingestellt wird.

Das wird sie eben nicht. Wie ich oben schrieb, und wie man im Wiki- Artikel nachlesen kann, distanziert sich Scientology von dieser Geschichte.
 
Wer nicht merkt dass bei Scientology der religiöse Aspekt, also alles was mit dem Glauben zu tun hat, nur vorgeschoben ist, der tut mir ehrlich gesagt leid.

Und wenn man dann noch behauptet es gäbe keinen Unterschied zwischen Christentum, Buddhismus, Judentum usw. und Scientology, dann hat man nichts verstanden oder will nichts verstehen.

Ansonsten geht es mir auf den Geist immer die gleichen ignoranten Behauptungen zu hören. Ich werde mich also aus dem Thread raushalten.

Dem kann ich nur zustimmen!

Wer keine Ahnung von den "Lehren" eines Ron Hubbard hat, sollte mal was vorsichtiger mit seinen Vergleichen sein.

Scientology ist weder Kirche noch besitzen sie so etwas wie eine Religion. Scientology ist ein Unternehmen, das mit psychischer Manipulation Menschen in eine Abhängigkeit bringen will, um sie auszubeuten.

Zudem will Scientology weltliche Macht, um Institutionen, Wirtschaftszweige, ja Staaten zu unterwandern und zu ihren Zwecken zu manipulieren.

Und das alles ist kein Geheimwissen: man kann es bei Ron Hubbard nachlesen.
 
Das wird sie eben nicht. Wie ich oben schrieb, und wie man im Wiki- Artikel nachlesen kann, distanziert sich Scientology von dieser Geschichte.

bei allem was im wiki zu Scientology steht wäre ich vorsichtig, da die da ganz schön manipulieren ;-)
 
Kein Pfarrer, Priester, oder Vertreter anderer Glaubenskulturen welche das alte Testament als Grundlage haben, wird dir ernsthaft vermitteln wollen, dass Moses damals das Mehr geteilt hat, oder sonstige Wunder passiert sind, welche in diese Richtung gehen.

naja manche glauben es schon… viele in USA. und versuch mal einem islamisten zu erklären das es adam und eva nicht gab da kannst du gleich personenschutz beantragen.

aber um beim thema scientology zu bleiben:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,548260,00.html
 
Das wird sie eben nicht. Wie ich oben schrieb, und wie man im Wiki- Artikel nachlesen kann, distanziert sich Scientology von dieser Geschichte.

Genau das habe ich aus dem Wikiartikel nicht herauslesen können.
Nur, dass Scientology versucht, die Geschichte geheim zu halten.

Das sie sich davon distanzieren, konnte ich nicht finden. Eher im Gegenteil, schon in der Einleunt wird geschrieben, dass Xenu bestandteil des Scientologischen Glaubens ist.

Helf mir da mal auf die Sprünge.


aber selbst wenn, muss man beim alten Testament sowie beim neuen Testament das Alter berücksichtigen. Diese geschriebenen Worte als tatsächlich so passiert hinzunehmen ist genauso naiv wie zu behaupten, dass die Bibel wie ein Tatsachenbericht aufgebaut ist und den Glauben vermitteln möchte, dass alles genauso passiert ist.
 
naja manche glauben es schon… viele in USA. und versuch mal einem islamisten zu erklären das es adam und eva nicht gab da kannst du gleich personenschutz beantragen.

Glauben kann jeder für sich was er will.

Es geht um das, was uns die 'Leitenden Positionen' der Glaubensgemeinschaft weißmachen wollen.

Und keiner der Christlichen Vertreter, die ich kenne, käme ernsthaft auf die Idee irgendwem weißmachen zu wollen, dass Moses wirklich das Meer geteilt hat, das Maria Jesus als Jungfrau empfangen hat oder das Jesus Blinde geheilt hat.

Es sind Gleichnisse, und als solche wurden sie mir auch bei der Kommunium beigebracht. Nicht als Tatsachen.

Was jeder einzelne jetzt für sich aus diesem Gleichnis macht, ob er es interpretiert, oder es als Tatsache ansieht, sagt nichts über die Intention des Menschen in der 'leitenden Position' aus.

Die findet man nur heraus, indem man mal nachfragt "Du, wie ist dass eigentlich gemeint?"
 
Und keiner der Christlichen Vertreter, die ich kenne, käme ernsthaft auf die Idee irgendwem weißmachen zu wollen, dass Moses wirklich das Meer geteilt hat, das Maria Jesus als Jungfrau empfangen hat oder das Jesus Blinde geheilt hat.

Hast Du eine Ahnung. Die unbefleckte Empfängnis ist nach wie vor unumstritten bei den Katholiken. Alles andere auch. Es wird weltweit noch fröhlich exorziert, und vieles mehr. Von den Auswüchsen der christlichen Nebenschauplätze wie den Zugen Jehovas brauchen wir erst gar nicht reden.

Aber davon abgesehen:
Jeder Mensch hat das Recht an das zu glauben was er möchte. Das sollte und muss man respektieren. Das ist ein Menschenrecht. Ohne Ausnahme!

Dass fundamentalistische Irre mit Waffengewalt ihre Ideologie verbreiten wollen (damit könnte ich auch Herrn Bush meinen, haha) oder katholische Priester kleine Jungs vergewaltigen, Scientology Menschenrechte verletzt, usw. steht auf einem ganz anderen Blatt.

Trennt das doch bitte mal bei Eurer Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten