schweres Logikrätsel bitte nur die, die es nicht kennen und ohne GOOGLE

Die Information ist auch irrelevant. Die Aussage dient wenn ich das richtig verstehe lediglich als zeitlicher Startpunkt für das Ganze. Man hätte wahrscheinlich stattdessen auch einfach sagen können, dass eines Tages beschlossen wird, dass jede Nacht jeder der seine Augenfarbe kennt die Insel mit einem Schiff verlässt.
Nein.
Die Aussage IST relevant. De Facto sagt die Schamanin den Menschlein, dass es blaue Augen gibt, nämlich mindestens einen Blauäugigen. Vorher wussten sie's nicht, auch wenn sie sie gesehen haben ...:hehehe:

Edit: Schon wieder war der Kerl vor mir schneller ... :D
 
Der Denkfehler liegt darin, dass nach 99 Nächten immer noch niemand gegangen ist. Daher weiß ich, dass ich blaue Augen haben muss. Und da das die anderen 99 auch folgern, gehen alle in der 100. Nacht.

Aber woher weisst du das mit Sicherheit? Wie kannst du ausschliessen, dass sich die anderen nicht geirrt haben - da beisst sich die Katze doch irgendwie selbst in den Schwanz? Und weshalb kommen nur die Blauäugigen auf die Folgerung und nicht die Braunäugigen? Was hindert die Braunäugigen daran, die Insel zu verlassen bzw. was gibt denen die Sicherheit, dass sie keine blauen Augen haben?

@Spratz: Nein, die Information, dass es mindestens einen Blauäugigen gibt, ist hier von essentieller Wichtigkeit.

Die hast du aber schon Beginn weg. Du weisst sogar, dass es mindestens 99 Blauäugige gibt.

Vorher wussten sie's nicht, auch wenn sie sie gesehen haben ...

Das ist wohl der Punkt wo ihr mich verliert :D
 
Nein.
Die Aussage IST relevant. De Facto sagt die Schamanin den Menschlein, dass es blaue Augen gibt, nämlich mindestens einen Blauäugigen. Vorher wussten sie's nicht, auch wenn sie sie gesehen haben ...:hehehe:

Laut Aufgabenstellung weiß jeder zu jederzeit über alle Augenfarben, außer der eigenen bescheid. Von daher ist deine Aussagen schlichtweg falsch.
 
Laut Aufgabenstellung weiß jeder zu jederzeit über alle Augenfarben, außer der eigenen bescheid. Von daher ist deine Aussagen schlichtweg falsch.

Das ist eben der Punkt mit welchem ich auch Mühe hab. Ich hab ein wenig gegoogelt und die Aufgabe teilweise anders formuliert gefunden - ohne die Aussage, dass alle über alle anderen Augenfarben Bescheid wissen. Damit würde das für mich schon irgendwie mehr Sinn ergeben.
 
Aber woher weisst du das mit Sicherheit? Wie kannst du ausschliessen, dass sich die anderen nicht geirrt haben - da beisst sich die Katze doch irgendwie selbst in den Schwanz? Und weshalb kommen nur die Blauäugigen auf die Folgerung und nicht die Braunäugigen? Was hindert die Braunäugigen daran, die Insel zu verlassen bzw. was gibt denen die Sicherheit, dass sie keine blauen Augen haben?

Eigentlich müssten am 100. Tag sowohl alle Blauäugigen, als auch alle Braunäugigen gehen. Der Schamane entweder am 1. Tag für den Fall, dass die Verteilung der Augenfarben zwar unbekannt ist, aber jede Augenfarbe vorkommen muss. Oder am 101. Tag falls überhaupt nicht bekannt ist, ob grüne Augen vorhanden sind oder nicht.
 
Der Satz der Schamanin ist absolut wichtig. Denn sonst könnte ich denken, dass ich lila Augen habe. Da aber einer blaue Augen haben MUSS und nach 99 Nächten kein anderer gegangen IST, MUSS ich folglich blaue Augen haben. Und das denken sich eben auch alle anderen 99. Nur so funktioniert es.
 
Naja es geht ja darum, dass derjenige, der die EIGENE Augenfarbe kennt, die Insel verlassen muss. Und so lange die Schamanin nix sagt, kennt man nur die Augenfarbe der anderen.

Und was ändert die Aussage der Schamanin daran? Man weiss vorher wie nachher, dass man blaue Augen haben könnte.
 
Eigentlich müssten am 100. Tag sowohl alle Blauäugigen, als auch alle Braunäugigen gehen. Der Schamane entweder am 1. Tag für den Fall, dass die Verteilung der Augenfarben zwar unbekannt ist, aber jede Augenfarbe vorkommen muss. Oder am 101. Tag falls überhaupt nicht bekannt ist, ob grüne Augen vorhanden sind oder nicht.

Nein, die Braunäugigen sehen, dass bereits 100 Personen an der Anlegestelle stehen und wissen dann, dass sie keine blauen Augen haben.
 
Der Satz der Schamanin ist absolut wichtig. Denn sonst könnte ich denken, dass ich lila Augen habe. Da aber einer blaue Augen haben MUSS und nach 99 Nächten kein anderer gegangen IST, MUSS ich folglich blaue Augen haben. Und das denken sich eben auch alle anderen 99. Nur so funktioniert es.

Nur, wenn sie die anderen Augenfarben nicht wissen, wissen sie laut Aufgabenstellung aber zu JEDER Zeit.

Nein, die Braunäugigen sehen, dass bereits 100 Personen an der Anlegestelle stehen und wissen dann, dass sie keine blauen Augen haben.

Ja, aber da dort genau das selbe Spiel ist (da 100 leute) wie bei den Blauäugigen, wissen auch die Braunäugigen nach 99 Nächten, dass sie selber braunäugig sind. Daher können alle 200 am 100. Tag gehen.
 
Der Satz der Schamanin ist absolut wichtig. Denn sonst könnte ich denken, dass ich lila Augen habe. Da aber einer blaue Augen haben MUSS und nach 99 Nächten kein anderer gegangen IST, MUSS ich folglich blaue Augen haben. Und das denken sich eben auch alle anderen 99. Nur so funktioniert es.

Du weisst aber nicht, dass genau 100 Menschen blaue Augen haben... Wieso also genau 99 Nächte? Du weisst nur, dass entweder 99 oder 100 Menschen blaue Augen haben.
 
Du weisst aber nicht, dass genau 100 Menschen blaue Augen haben... Wieso also genau 99 Nächte? Du weisst nur, dass entweder 99 oder 100 Menschen blaue Augen haben.

Stimmt auch wieder. Demnach müssten in der 100. Nacht 200 Menschen der Meinung sein, blaue Augen zu haben. Es kann ja keiner dem anderen mitteilen, dass er sich irrt.
 
Nein man weiß eben nicht wieviele andere blaue Augen haben, bzw das Verhältnis, wieviele insgesamt eine bestimmte Augenfarbe haben.

jedoch weiß niemand das oben genannte Verhältnis (100:100:1).
 
Nein man weiß eben nicht wieviele andere blaue Augen haben, bzw das Verhältnis, wieviele insgesamt eine bestimmte Augenfarbe haben.

Natürlich weiß das niemand. Sie wissen eben nur über die ANDEREN Augenfarben bescheid, weshalb jeder Blauäugige nicht weiß, ob es 99 oder 100 Blauäugige gibt, bei den Braunäugigen genau so.
 
Nein man weiß eben nicht wieviele andere blaue Augen haben, bzw das Verhältnis, wieviele insgesamt eine bestimmte Augenfarbe haben.

Doch, am 100. Tag kennen sie das Verhältnis, da die Schamanin gesagt hat, dass es einen mit blauen Augen gibt und 99 Nächte keiner gegangen ist. Nur denkt jeder, dass er der 100. Blauäugige ist und daher bleibe ich bei 200 die gehen.
 
Vielleicht hilft es das Ganze mal mit 3 Blauen und 3 Grünen zu betrachten (A_b, B_b, C_b und A_g, B_g, C_g), die Schamanin (keine Augen ;-) ) sagt "es gibt einen Grünen":

A_g sieht jetzt 2 Grüne (B_g und C_g) und denkt, dass B_g entweder nur einen Grünen (C_g) oder 2 Grüne (A_g und C_g) sieht. Angenommen, B_g sieht nur einen Grünen (C_g), dann müsste entweder C_g die Insel verlassen oder B_g weiss, dass auch er Grün ist und muss die Insel (zusammen mit C_g) in der Nacht darauf verlassen. Da dass so nicht ist weiss A_g, dass auch er grüne Augen hat. Da alle das Gleiche denken, müssen alle 3 die Insel nach 3 Tagen verlassen.

A_g sieht 2 Blaue (B_b und C_b) und denkt, dass B_b entweder nur einen Blauen (C_b) oder 2 Blaue (A_b und C_b) sieht. Sieht B_b nur einen Blauen (C_b), dann fehlt C_b die Information, dass es 1 Blauen gibt und verlässt die Insel nicht. Daher kommt es hier nicht zur Kettenreaktion.
 
Doch, am 100. Tag kennen sie das Verhältnis, da die Schamanin gesagt hat, dass es einen mit blauen Augen gibt und 99 Nächte keiner gegangen ist. Nur denkt jeder, dass er der 100. Blauäugige ist und daher bleibe ich bei 200 die gehen.

Da die Braunäugigen 100 Blauäugige sehen, die Blauäugigen aber schon nach 100 Tagen gehen, denken sie nicht, dass sie selber blauäugig sind.
 
Wieso sollte dann aber einer der Braunäugigen nicht auch denken das er blaue Augen hat? Es könten ja auch 101 Blauäugige sein.
 
Wieso sollte dann aber einer der Braunäugigen nicht auch denken das er blaue Augen hat? Es könten ja auch 101 Blauäugige sein.

Weil dann wären die Blauäugigen nicht am 100. sondern am 101. Tag gegegangen, weil sie einen Blauäugigen mehr gesehen hätten.
 
Zurück
Oben Unten