schweres Logikrätsel bitte nur die, die es nicht kennen und ohne GOOGLE

War neugierig und hab Google bemüht. Check die Lösung aber trotzdem nicht, mal sehen ob ich hier dann mitkomme, wenns erklärt wird :crack:
 
Nach 100 Tagen verlassen 100 Blauäugige geschlossen, Hand in Hand oder übereinander herfallend ... hechel hechel ... - was sollen die armen Menschlein sonst auf einer einsamen Insel treiben? - die Insel.

Gez.: Barry, der Logiker und Spassverderber ... hab's aber nicht gegoogelt, ich schwör's!!

Edit: Starsirius, der alte Mathematiklehrer hier, war 'mal schneller!!
 
@StarSirius: Du bist aber nicht der Einzigste und daher weißt Du auch nicht, dass Du blaue Augen hast. Und da das allen 100 so geht, verlässt auch keiner die Insel.
 
Gez.: Barry, der Logiker und Spassverderber ... hab's aber nicht gegoogelt, ich schwör's!![/QUOTE]

Dann kannst DU das ja auch begründen, oder?
 
Die haette eben sogut sagen koennen ich sehe braune Augen. Nach 200 Tagen ist klar welche Augenfarbe man hat wenn keiner gegangen ist.
 
Starsirius ist richtig, aber warum gleich die komplette Lösung veröffentlichen?

Jetzt hören viele auf, selbst darauf zu kommen. Blöd.
 
Gez.: Barry, der Logiker und Spassverderber ... hab's aber nicht gegoogelt, ich schwör's!!

Dann kannst DU das ja auch begründen, oder?


Wenn man rekursiv ans Problem geht, ist es ganz einfach:

1. Löse das Problem für einen Blauäugigen
2. Schleif Dich hoch bis 100 Blauäugige ..

Äh ... muss ich jetzt auch erklären, was rekursiv heisst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich bin der einzige Blauäugige auf der Insel, dann habe alle 199 andere Menschen + Schamanin eine andere Augenfarbe und dank der Aussage der Schamanin wüsste ich, dass ich blaue Augen habe und müsste die Insel folglich in der ersten Nacht verlassen.

Diese Annahme dürftest du aber gar nicht treffen, denn du weisst ja bereits, dass mindestens 99 Menschen blaue Augen haben müssen. Denn
Jeder der Menschen auf der Insel weiß zu jeder Zeit über die Augenfarbe der anderen Bescheid

Daran scheitert für mich die Lösung irgendwie.... ?
 
@MalMac: Du hättest ja nicht unbedingt auflösen müssen, denn zumindest Rusty Cooper scheint meiner Argumentation wenig abgewinnen zu können.
 
Barry, ich muss nicht Deine Lösung begründen. Wenn, dann müsste ich meine Lösung begründen. Da ich aber keine Lösung abgegeben habe, muss ich auch nichts begründen. Wer aber eine abgibt schon. Damit die anderen diese nachvollziehen können.
 
Diese Annahme dürftest du aber gar nicht treffen, denn du weisst ja bereits, dass mindestens 99 Menschen blaue Augen haben müssen. Denn


Daran scheitert für mich die Lösung irgendwie.... ?
:hehehe: ... Du bist Geisteswissenschaftler, stimmt's?


Barry, ich muss nicht Deine Lösung begründen. Wenn, dann müsste ich meine Lösung begründen. Da ich aber keine Lösung abgegeben habe, muss ich auch nichts begründen. Wer aber eine abgibt schon. Damit die anderen diese nachvollziehen können.
Habe ich doch, siehe oben
 
Weil, natürlich kann ich die Annahme treffen, dass es nur einen Blauäugigen gibt, auch wenn ich 100 oder 99 sehe, das nennt man abstrahieren ... das lernen die ach so praxisorientierten FH-ler vielleicht nicht :crack: ... auf der Uni schon ... :hehehe:
 
Notabene, das mit der Rekursion an sich wäre mir schon klar. Ich sehe nur z.B. nicht, dass die Aussage der Schamanin überhaupt eine Information beinhalten soll. Ich weiss bereits, dass mindestens 99 Menschen blaue Augen haben. Die Schamamin gibt mir nun die Information, dass mindestens 1 Mensch blaue Augen hat. Das war ja als Teilmenge bereits in der schon vorhandenen Information drin. Wo liegt mein Denkfehler?
 
Der Denkfehler liegt darin, dass nach 99 Nächten immer noch niemand gegangen ist. Daher weiß ich, dass ich blaue Augen haben muss. Und da das die anderen 99 auch folgern, gehen alle in der 100. Nacht.
 
Notabene, das mit der Rekursion an sich wäre mir schon klar. Ich sehe nur z.B. nicht, dass die Aussage der Schamanin überhaupt eine Information beinhalten soll. Ich weiss bereits, dass mindestens 99 Menschen blaue Augen haben. Die Schamamin gibt mir nun die Information, dass mindestens 1 Mensch blaue Augen hat. Das war ja als Teilmenge bereits in der schon vorhandenen Information drin. Wo liegt mein Denkfehler?

Die Information ist auch irrelevant. Die Aussage dient wenn ich das richtig verstehe lediglich als zeitlicher Startpunkt für das Ganze. Man hätte wahrscheinlich stattdessen auch einfach sagen können, dass eines Tages beschlossen wird, dass jede Nacht jeder der seine Augenfarbe kennt die Insel mit einem Schiff verlässt.
 
@Spratz: Nein, die Information, dass es mindestens einen Blauäugigen gibt, ist hier von essentieller Wichtigkeit.
 
Zurück
Oben Unten