schweres Logikrätsel bitte nur die, die es nicht kennen und ohne GOOGLE

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Auf einer Insel lebt eine Gruppe von kleinen, grünbehaarten Menschen. Alle diese Menschlein sind perfekte Logiker (logische Schlussfolgerungen werden von Ihnen sofort gefunden), und keines davon kennt seine eigene Augenfarbe, da auf der Insel nicht kommuniziert werden kann.

Nun legt jede Nacht um Mitternacht eine Fähre an der Insel an, und jede Person, die ihre eigene Augenfarbe kennt, muss die Insel
mit dieser Fähre verlassen.

Die Menschengruppe besteht aus 100 Menschen mit blauen Augen, 100 Menschen
mit braunen Augen sowie einer Schamanin mit grünen Augen (auch sie kennt ihre
Augenfarbe nicht). Jeder der Menschen auf der Insel weiß zu jeder Zeit über die
Augenfarbe der anderen Bescheid (da man sich nirgends verstecken kann), jedoch
weiß niemand das oben genannte Verhältnis (100:100:1). Wenn eine Person also 100 Menschen mit blauen Augen und 99 Menschen mit braunen Augen sieht, dann hilft ihr das nicht, ihre eigene Augenfarbe zu bestimmen. (Es könnten 101 Menschen mit blauen Augen und 99 mit blauen Augen sein, oder 100 Menschen mit blauen Augen und 99 mit braunen, und die Person selbst könnte rote Augen haben.)

Eines Tages sagt die Schamanin (sie ist die einzige Person auf der Insel, die reden kann) zur Mittagszeit einen Satz zu allen anderen Menschen auf der Insel:
”Ich kann jemanden mit blauen Augen sehen.“

Wer verlässt daraufhin die Insel, und in welcher Nacht?

Es gibt auf der Insel keine Spiegel (und die einzige spiegelnde Wasserfläche liegt
in einer dunklen Höhle), und es sind keine sonstigen Tricks möglich. Die Antwort
kann logisch gefolgert werden!

Viel Spaß beim Knobeln!

Und alle, die das Rätsel kennen oder meinen, sie müssten hier via Googlen den schlauen Professor markieren: Haltet euch raus.
 
Niemand verlässt die Insel, weil die Blauäugigen es ja nicht nachprüfen können?
 
Die Schamanin kann laut o.g. Regeln nicht kommunizieren.
 
Die Schamanin kann kommunizieren. Ja, ist streng genommen widersprüchlich.
 
Zur Kommunikation gehört auch Hören - selbst wenn die Schamanin sprechen kann verstehen es die Anderen nicht - keiner geht.
 
Gibt es auf der Insel Äste ? Dann könnte man sich ein Auge raus piksten und mit dem anderen nach sehen ^^

edit: Ich hab zuviel Saw geguckt :(
 
Eine Frage, wissen denn alle Menschen auf der Insel, dass sie zwei gleichfarbige Augen haben?
 
Irgendwie widerspricht sich das Rätsel:

Alle diese Menschlein sind perfekte Logiker (logische Schlussfolgerungen werden von Ihnen sofort gefunden), und keines davon kennt seine eigene Augenfarbe, da auf der Insel nicht kommuniziert werden kann.

Nun legt jede Nacht um Mitternacht eine Fähre an der Insel an, und jede Person, die ihre eigene Augenfarbe kennt, muss die Insel mit dieser Fähre verlassen.

Also ginge niemand, wobei das vermutlich nicht die Lösung ist.
 
Gibt es Blinde? Einäugige? Rentner? Und wieso rasieren die sich nicht?
 
Niemand kennt seine Augenfarbe, aber durch logische Schlußfolgerung können sie auf ihre Augenfarbe schließen und kennen sie dann. Ausgelöst durch das Wissen, daß einer von ihnen blaue Augen hat (ob das jetzt durch die Schamanin kommt oder als Tafel vom Himmel fällt, ist egal).


Wer muß nach Überlegungen, die er anstellt, gehen?

Tip: Fangt mal "klein" an zu überlegen.
 
Die Info der Schamanin ist total sinnlos, da jeder der anderen jemanden mit blauen Augen sehen kann.
 
Der eine schlägt dem anderen aufs Auge, somit kriegt der ein blaues Auge, weiß das und geht von der Insel. Ist mir gerade spontan eingefallen...ist das korrekt?
 
Nein, die Info der Schamanin ist wichtig. Sie löst einen Gedankengang aus.
 
Also, ich nehme einfach mal an, dass alle Menschen auf der Insel wissen, dass sie zwei gleichfarbige Augen haben.

Ich gehe mal folgendermaßen an die Aufgabenstellung heran. Ich versetze mich in die Position eines blauäugigen und fange mal an ein wenig "logisch zu folgern". Angenommen ich bin der einzige Blauäugige auf der Insel, dann habe alle 199 andere Menschen + Schamanin eine andere Augenfarbe und dank der Aussage der Schamanin wüsste ich, dass ich blaue Augen habe und müsste die Insel folglich in der ersten Nacht verlassen. Angenommen, es gäbe zwei Blauäugige (ich und ein anderer), dann wüsste ich, dass es einen anderen Blauäugigen gibt, genauso wie das der andere Blauäugige wüsste. Hätte ich nun nichtblaue Augen, würde der andere in der ersten Nacht die Insel verlassen. Da er das aber nicht tut, weiß ich, dass ich blaue Augen habe muss. Mit genau dem gleichen Gedanken folgert der andere Blauäugige, dass er blaue Augen haben muss und somit verlassen wir beide in der zweiten Nacht die Insel. Nun nehme ich an, dass es drei Blauäugige gibt. Dann sehen alle Blauäugigen, dass es noch zwei andere Blauäugige gibt. Verlassen diese zwei anderen (mit dem gleichen Argument wie oben) nicht in der zweiten Nacht die Insel, weiß der Dritte, dass er auch blaue Augen haben muss. Da alle drei so verfahren, verlassen sie in der dritten Nacht die Insel. Das setzt sich so fort, sodass alle Blauäugigen nach der 99. Nacht (in der alle Blauäugigen auf der Insel geblieben sind) wissen, dass neben den 99 anderen Blauäugigen sie selbst auch blaue Augen haben müssen, sodass die 100 Blauäugigen in der 100. Nacht die Insel verlassen werden. Die Schamanin und 100 Braunäugigen verbleiben natürlich auf der Insel, da sie nach der 100. Nacht nur wissen, dass sie selbst keine blauen Augen haben.
 
Zurück
Oben Unten