schweres Logikrätsel bitte nur die, die es nicht kennen und ohne GOOGLE

Nette Aufgabe. Ich frage mich allerdings: Hebt das Flugzeug jetzt wohl nun ab oder eher nicht?
 
Wenn die Blauäugigen alle gleichzeitig logisch denken, dann wüssten sie alle
sofort gleichzeitig, dass sie blauäugig sind und die Insel verlassen werden.
Denn dass 99 Tage niemand die Insel verlässt, ergibt sich aus dem Gedankenspiel.

Da sie das aber sofort wissen, müssten sie noch in der selben Nacht gehen.
Steht so als Vorgabe im Rätsel.

Nein, sie wissen es eben nicht sofort. Bis zum 99. Tag denkt jeder Blauäugige noch, er könnte auch eine andere Farbe haben. In welchem Fall die anderen 99 Blauäugigen also gerade das gleiche Gedankenspiel gemacht haben, nur dass jeder in der Gruppe nur 98 blaue Augenpaare sähe, und demzufolge abwartet, ob am 98. Tag alle gehen. Erst durch das Wissen, dass die anderen dieses Gedankenspiel machen, aber nach dem 99. Tag noch da sind, wird allen Blauäugigen bekannt, dass sie blaue Augen haben.

Jetzt könnte man argumentieren, dass alle zumindest wissen, dass es mindestens 98 Blauäugige gibt, weil jeder mindestens so viele sehen muss, und somit die ersten 98 Tage überspringen können und nach zwei Tagen gehen. Damit würde aber wieder das Gedakenspiel nicht funktionieren und ohne den Vergleich mit dem Gedankenspiel können sie aber die eigene Augenfarbe wieder nicht beweisen. Das Gedankenspiel ist der einzige Weg zu diesem Beweis und deshalb müssen sie es auch in der Wirklichkeit nachspielen.
 
Es gibt ähnliche Rätsel (Abwandlungen), da ist das klar formuliert und
als "Start" erkennbar. Wie hier zum Beispiel: http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~spielth/artikel/Common_Knowledge.pdf

Du bist ein grünbehaartes Männlein, wohnst auf einer Insel und siehst 99 Männlein mit blauen Augen, 100 mit braunen Augen und die Schamanin. Wie bekommst du deine eigene Augenfarbe heraus?

Antwort: Gar nicht.

Dann kommt die Info der Schamanin. Dann müssen alle Bewohner anfangen zu denken.

Das ist der Start. Was bitte, soll daran so schwer zu verstehen sein?
 
Was bitte, soll daran so schwer zu verstehen sein?

Da auch ich mich in diesem Thread hauptsächlich durch Verständnisschwierigkeiten hervorgehoben habe ;) möchte ich nochmal sagen, was daran so schwer zu verstehen ist:
Dass sich durch das Aussprechen einer Tatsache, die jedem bereits bekannt ist (»Es gibt mind. einen Blauäugigen«), etwas ändert. Warum statt dessen der Satz »Blauaugen, verpisst Euch!« nicht funktioniert hätte.
Und ja, ich hab gelesen, was die übliche Antwort darauf ist: Der Induktionsstart funktioniert dann nicht.
Und nein, dies soll nicht die Aufforderung sein, es nochmal zu erklären; sondern nur die Antwort auf die oben zitierte Frage.
 
Zurück
Oben Unten