schwarzer Bildschirm - imac 27" late 2009

Jup.

Wenn man die Apple etwas pflegt und verbessert (leider am besten nach kauf) sind das echt schnelle und gute Rechner.
halt nicht so 0815 zusammen gebaute hardware.
bin mit meinem lange zu frieden gewesen bis nen neuer her musste.
 
also, ich bin ja jetzt wieder weg vom backen
hier läuft alles

weiss einer, wie heiss die gpu werden darf?
an dem ehemaligen problemrechner hab ich einfach den Lüfter von 1000 auf 1400 Umdrehungen hochgesetzt (SSDFanControl), hört man auch fas nicht, hält ihn mir dauerhaft um die 50°C

mein Sohn zerkocht dafür gerade meinen imac ;-)


mit der gallium-paste hab ich mal rumgelegen, ist ja auch so in kompliziertes unterfangen (lässt sich nicht verteilen)
wie oft willst du denn die Teile backen und die Paste erneuern?
hast da schon einen Wartungszyklus?

ich werde die pass besorgen und ne normal gute Paste, denke ich

gruss

ps:
mich wundert echt, dass nicht mehr dieses problem haben
 
Weils spät ist, eine kurze Antwort:
Du hast ja sicherlich die letzten Beiträge gelesen.
Deshalb sollte Dir klar sein, daß Temperaturfühler nur wiedergeben können, was es an Wärme durch die alte Paste geschafft hat und Lüfter ebenfalls nur ganz am anderen Ende der Heatpipe Wärme abführen können, die es bereits vom Chip weg geschafft hat.

Dein Sohn hat Dir schon einmal bewiesen, daß er die GPU mehr als zuträglich aufheizt. Immerhin war es nicht irreversibel, sondern reversibel und jetzt hast Du seine Karte und schonst sie.

Die Karte, die er jetzt bearbeitet, hat noch einen gewissen Spielraum durch weniger stressige Vorgeschichte, also ist möglicherweise die Paste noch nicht verdampft, dann habt ihr den Lüfter höhergestellt, was natürlich ein paar Grad Spielraum bringt, aber nicht wirklich den progredienten Prozess aufhält und vor allem nicht entscheidend die Wärmesituation unter dem Chip verbessert.

Die Paste habe ich mir jetzt bestellt, gedenke aber nicht sofort die alte Paste zu erneuern. die Grafikeinheit des iMac early 2009 ist jetzt aber irgendwann die nächste, die aufgemacht wird, zumal ich da die größte mögliche Karte mit der höchsten Verlustleistung drin habe.

Backen möchte ich eine Karte, die einmal gebacken wurde, kein zweites Mal. Wenn einige Beiträge von einer Lebensdauer der Wiederherstellung von 4 Monaten berichten, da bin ich noch nicht.
Ich könnte mit einigen Anschaffungen die letzte Hürde, das Reballen in Erwägung ziehen.
Bei einiger Aufmerksamkeit hoffe ich, nicht wieder Karten backen zu müssen.

Du mußt die Karte Deines Sohnes ja derzeit auch nicht backen, weil sie gerade so noch mal davongekommen ist. Aber die Wärmeleitpaste auszutauschen, und zwar bei beiden Karten, sollte Dir nicht zu viel sein.

Die Temperatur von 88°C, die Du genannt hattest, ist sicherlich bereits grenzwertig, die Unsicherheiten der Messung s.o. Unter dem Chip können schon 100°C mehr sein. Und bei 320°C sacken die Balls unter dem Chip weg. Wenn man aber beim kleinsten Anzeichen sofort Schluß macht, also schwarze Fenster sieht und vielfache Quader und das Bild steckenbleibt, dann ist es höchste Zeit für eine Revision. Und genau an der Stelle sind Kids nicht zuverlässig, die müssen ihre Punkte noch einfahren...im jeweiligen laufenden Spiel.

Wir haben vor ein paar Tagen bei einem Härtetest mit einer neuen ATi Radeon 6970 2GB nur 82°C geschafft.
Aber der Vergleich sagt eben nichts aus, weil schließlich auf allen Stufen der Wärmeableitung
nicht vergleichbare Verhältnisse gegeben sind.

Nach ein paar Jahren beginnen die Fehler: Die Paste haben wir durchgesprochen.
Die Schrauben, die das Ganze zusammenhalten lösen sich.
Die Heatpipelamellen verstauben und setzen sich zu.
Die Ventilatoren dito und können Lagerschäden bekommen.
Windows-Anwendungen verhindern in der Zeit die Eigendiagnose durch OSX...

Es gibt viele Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Die vielen, die es haben, wissen ga rnicht, daß sie es, das Überhitzungsproblem haben. Nach dem Blackout rennen sie zum Händler, der das Logicboard tauscht, die Grafikkarte tauscht usw.

Und dann baut der freundliche Mann von Service eine Graka aus dem Regal ein, bei der die Paste schon drei Jahre lang reifen durfte, denn neue Grakas werden in aller Regel nur zum Zeitpunkt der Erstausrüstung ins Regal gelegt...
Ja, und leider ist er etwas ungeduldig und hat nochmal die Lamellen zurechtgebogen, weil die Karte etwas schief steckte...
Wie in jedem guten Horrorfilm ruht die Einstellung meiner Kamera jetzt auf dem ersten keinen Riß in der eingetrockneten Wärmeleitpaste, weil der Schluß eines guten Horrorfilms besagt, daß das Grauen weitergeht...
 
Die Paste habe ich mir jetzt bestellt, gedenke aber nicht sofort die alte Paste zu erneuern.
so geht es mir eben auch gerade
ich weiß aber, dass ich was tun werde
welche paste nochmal?, das gallium.zeugs?

Ich könnte mit einigen Anschaffungen die letzte Hürde, das Reballen in Erwägung ziehen.
ich glaub, den Satz verstehe ich nicht
du meinst sowas wie Sensorüberwachung und Lüftersteuerung
mach ich ja jetzt
offengestanden müssen wir hier erst noch verstehen, ab wann der iMac 27" late 2009 seine Lüfter selber hochdreht
einen manuellen Wert über SSDFanctrl vorgeben ist ja auch gefährlich, wenn er dann irgendwann unter dem liegt, der automatisch vom System eingestellt wird
Aber die Wärmeleitpaste auszutauschen, und zwar bei beiden Karten, sollte Dir nicht zu viel sein.
wie gesagt, bin dran

Nach ein paar Jahren beginnen die Fehler: Die Paste haben wir durchgesprochen.
Die Schrauben, die das Ganze zusammenhalten lösen sich.
Die Heatpipelamellen verstauben und setzen sich zu.
Die Ventilatoren dito und können Lagerschäden bekommen.
Windows-Anwendungen verhindern in der Zeit die Eigendiagnose durch OSX...
windows kommt uns nicht mehr aufs Gerät

Nach dem Blackout rennen sie zum Händler, der das Logicboard tauscht, die Grafikkarte tauscht usw.
glaube ich auch mittlerweile
also grosse Dunkelziffer :cool:

für mich war unserer Diskussion sehr wertvoll
ich hoffe, für andere auch

nur Apple wird sich sagen, kauft euch doch einfach alle 2 Jahre was Neues :D

gruss
 
Mit der Flüssigmetall paste seit bitte extrem vorsichtig!!!!!!!
Wie der name sagt ist die aus Metall und damit leitend.
Schaut euch bei youtube die videos zum auftragen an und ja nicht mit aluminium in kontackt kommen lassen bei der alten (Pro)
Die Ultra hat keine probleme mehr mit alu.
 
Ja,ich habe das Video gesehen, in dem die flüssigere Variante aufgetragen wurde. Habe die Ultra - Paste bestellt. Bin auch in der Vergangenheit davon ausgegangen, daß alle Pasten leitfähig seien.
Zum Reballen gibt es YouTube Filme auf ganz unterschiedlichem Niveau. Von Handreballen bis Laser-Reballen. Man kann die Kügelchen, die Schablone und eine Art Minischraubhalterung typspezifisch in der Bucht finden und muß dann noch die Löttemp dosiert und durch Messung kontrolliert von oben aufbringen. Wie schon angedeutet, kann ich das noch nicht. Hier im Forum lesen auch Profis mit, die lachen jetzt. Ehrlicherweise gebe ich zu, daß ich vorher MACMECH fragen werde, es für mich zu machen. Aber alles Andere können wir uns wirklich aneignen und selbst wiederherstellen.
 
ich werde mein pro gleich auch bearbeiten.
mich stören die 80c die er beim film schauen erreicht.
 
so fertig.
und wieder mal die kühlpaste mitem sparten aufgetragen :(
manchmal fragt man sich echt we man mit so teuren geräten
so umgehen kann.
und gereinigt wurde der garantiert noch nie.
 
nein, ob die Temp beim Video schauen durch die Aktion tatsächlich runter gegangen ist
 
Wir hatten in einem 24" iMac 2,33 MHz eine etwa 0,5mm dicke feine graue Zementstaubschicht oder Staubschicht von Stemmarbeiten auf den Lüfterschaufeln und in den beiden Lamellenkühlern, so daß die Spalten stark verengt waren. Allein das Ausblasen mit einem Kompressor hat eine Verbesserung um etwa 15°C gebracht.

Diese Reinigung habe ich an allen 5 älteren iMacs durchgeführt, wobei die kleineren (17" CD early 2006; und 20" C2D late 2006) nur noch mit Kleinigkeiten belastet werden. Ein DVD-Flim dürfte schon das Anspruchsvollste sein. Deshalb kann ich keine Angaben über Höchsttemperaturen machen.

Beim iMac 12.2 konnte ich eine interessante Sache feststellen. Mit einem kleinerem Arbeitsspeicher (4 GB) wird die Grafikkarte beim Minecraft spielen (256x256) deutlich heißer (82°C) und friert ein, wenn der Speicher voll ist. Mit derselben Einstellung des Spiels erreicht die Grafikkarte nur noch 71°C, nachdem ich noch 2X8 GB hinzugebaut habe und läuft und läuft, wobei der Speicher auch nur zu 6GB benutzt wird. Ich bin wirklich selbst kein Spieler, sondern bat meine Kids, mal die "neue Kiste" zu testen. Für die größte Einstellung 512x512 von Minecraft muß man wohl was am Java-Speicher (in den Dienstprogrammen) manipulieren, um über 1000 MB zu kommen. Das haben wir dann nicht gemacht.

Der iMac early 2009 - Hardwaremonitor zeigt gerade "Grafi 50°C" bei dieser Schreiberei hier.
 
ich finde wie gesagt am besten das er jetzt wieder so leise ist.
und mmal cool zu sehen wie der pro von innen aussieht.
 
wollen wir denen im Nachbar.fred sagen, dass spielen ab dem 20sten monat schlecht für den imac ist? ;-)

sag mal, wieviele imac hast du denn

angeb::D
meinen ersten weissen 20" intel hat mein Schwiegervater
mein erstes weisses intel macbook hat meine Mutter
ich selbst gönne mir deinen Kinder-imac (24" white) auf Arbeit, der muss nur schön sein
hier haben wir 2x 27" late 2009
ein imac 24" mit schwarzer Rückwand darf der Fernseher sein
Frau hat son weisses uniboddy macbook
irgendwo geistert noch ein air 13" vom letzten Jahr rum

ich kann mich so schlecht trennen, will aber auch den neuen imac (kommt doch erst noch, oder)

obwohl, die weissen fand ich schon cooler
 
also dann liste ich mal nur die mac´s der letzten 6 monate auf (soonst wirds zu viel)

1x weiss 2007er macbook (Geschenk für Frauchens Bruder) wieder instand gesetzt.
3x Macbook 2006/2007 von Frauchen ( erst das 2006er modell dann nen weißes 2007er und jetzt nen schwarzes 2007er)
1x Macbook 2006 vom Lütten.
ok und jetzt komme ich xD :D
insgesamt in den letzten 6 monaten sagt Frauchen viel zu viele 12 oder 13 waren es aber sicherlich.
 
Mir wird nur der neue iMac 12.2 bleiben. Meinen 24" iMac early 2009 hatte ich (in der Bucht) deutlich billiger (wegen Staub im Display) bekommen, es war ein Hilflos-Ersatzkauf, weil ich im November dachte, ich kriege die Grafikkarte des (in der Bucht gekauften) 24" iMac late 2006 nicht mehr hin. Mit beiden Reparatur-Geschichten gehe ich derzeit dem Forum auf den Wecker, weil Reparieren ökologisch ist. iMacs deklariert kaputt in die Bucht zu setzen ist inzwischen ein breiter Volkssport geworden, da lebt schon so mancher Hobby-Bastler davon, die Teile repariert mit einer rührenden Geschichte, daß seine Frau nicht damit zurecht gekommen sei, wieder in die Bucht zu stellen. Die erwähnten kleineren iMacs (beide aus der Bucht) hatten sich die Kids 2009 mühevoll erbettelt, erspart und erkämpft. Jetzt können sie sich berechtigte Hoffnung auf den 2009er machen. Meine Frau kann, nachdem das letzte Kid mit dem Cube (im Jahr 2000 neu) 2011 versorgt war, seitdem endlich mal an ihrem 24" iMac late 2006 richtig arbeiten. Gut, der Cube steht jetzt bis auf Schreibmaschinen-Anlässe ungenutzt in Griffnähe.

Beruflich schreibe ich nur auf einem Macintosh Powerbook 180 (1996), als Ersatz für ein 1993 gekauftes Powerbook 145B in der gleichen Funktion. Der 180er kostete mal mit 14 kB Speicher etwa 10.000 DM, ich habe ihn für 40 Euro in USA (na klar, in der USA-Bucht) gekauft.

Ich bin kein Rechner-Messi! Ich habe eine große Familie und eine noch viel höhere Stromrechnung. Irgendwie muß man sich ja immer rechtfertigen.

Hier ein Eindruck, die iMacs kamen immer zu Problemanlässen auf meinen Schreibtisch, 2009, 2011 und 2012 sind wie in einer Time Machine hintereinander dargestellt:

http://imageshack.us/photo/my-images/215/2012applemania1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
jup kennt man bin ich auch nicht.
ist halt mein hobby kaufe die dinger auhc immer schrottreif bringe die wieder in nen guten zustand und dann wenn se fertig sind dann sind se für mich uninteressant und werden verkauft.
Mag es halt wenn ich mir dann die fotos anschaue wie sie voher aussahen und dann wenn se fertig sind :D
 
Zurück
Oben Unten