schwarzer Bildschirm - imac 27" late 2009

S

sollner11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
5
hallo,

der imac 27" meines Sohnes hat seit Tagen leider immer wieder Aussetzer in Form von einem schwarzen Bildschirm

es ist nicht eindeutig reproduzierbar, also bei allen möglichen Aktionen

normaler Neustart geht dann nicht

logicboard schliesse ich aus, da ich ihn immer wieder starten kann

was ich herausgefunden habe:
sicher starten geht nur, wenn ich den ihn vom Strom trenne, den Anschaltet gedrückt halte und dann wieder an Strom anschliesse, darauf lass ich den Anschalter kurz los um ihn wieder zu drücken, ... danach drehen die Lüfter auf 100% ... und er fährt ganz normal hoch (das geht sicher nach jedem neuen "Befall" so)

die Lüfter bekomme ich durch einen SMC-Reset wieder auf normal

danach ist er dann irgendwann (nach Minuten oder Stunden) wieder schwarz


man liest ja öfter von solchen fällen, wo dann durch Austausch des logicboards empfohlen wird

der Rechner wurde vor 22 Monaten gekauft, ohne Care

wie oben geschrieben kann es aber nicht das board sein
hat jemand ähnliche Effekte und Erfahrungen damit?

auf iFixit stand mal was, das durch einen schlecht geerdeten Stromanschluss sowas passieren soll, dass dann auch nach 24h stromlos behoben ist

das kann es aber nicht sein, da ich das gleiche Gerät auch habe

:wir haben bei beiden iMac jeweils eine Samsung-SSD eingebaut, also das Display bereits in der Hand gehabt, deswegen werde ich als nächsten Versuch einfach die Displays tauschen, um den Fehler einzugrenzen


sind so sterbende Displays bekannt?

Gruss
 
Steck lieber einen externen Monitor an, um das Display auszuschließen; geht einfacher... ;)

Ansonsten mal den Hardware Test laufen lassen.
 
die Gewährleistung für Neuwaren beträgt 24 Monate. Ab damit zum Händler. Apple Care ist dafür nicht erforderlich.
 
@manue versuch ich, hab sogar zufällig einen VGA-Adaper (beamer macbook) da und einen ollen 15"TFT

@fritz ich denke eher nur ein Jahr, oder? ... ausserdem hatten wir ihn ja auf wegen der selbsteingebaueten SSD vs. DVD
 
die Gewährleistung für Neuwaren beträgt 24 Monate. Ab damit zum Händler. Apple Care ist dafür nicht erforderlich.

Das bringt ihm überhaupt nix, da er beweisen muss, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat.
Und das kann er nicht. ;)

@manue versuch ich, hab sogar zufällig einen VGA-Adaper (beamer macbook) da und einen ollen 15"TFT

Jo, das sollte es tun.
 
Gerne schleichen sich auch mal RAM-Fehler ein.
Einfach zur Sicherheit die Module aus- und wieder einbauen.

Die Geschichte mit 24 Monaten "Garantie" vergisst du am besten gleich wieder.
 
wenn iDisplay geht, würde das doch auch bedeuten, dass die Grafikkarte ein Signal ausgibt, oder?

RAM habe ich schon einzeln probiert (4x2GB)
 
heute haben wir die Displays getauscht ...

am Display liegt es nicht, seiner war nach 10 min wieder schwarz, man hört, dass er noch läuft (Musik in der Anwendung)
meiner läuft auch mit seinem Display normal

bleibt die Grafikkarte?

LogicBoard tot heisst doch, dass nichts geht, also kein neuer reboot, oder?


hat noch jemand eine Idee?
 
Zumindest wäre die Grafikkarte der nächste Verdächtige.
 
Immer wieder lese ich die Formel: Grafikkarte kaputt =Totalschaden. Das stimmt bei den 24" und neueren iMacs nicht. Ich habe zur Fehlereingrenzung vor ein paar Monaten zu Diagnosezwecken bei zwei iMac 24" late 2006 die Grafikkarten ausgetauscht.
Dazu habe ich hier geschrieben.
Auch zu den 27" findet man bei fixit Anleitungen.
Die Operation ist etwas diffiziler als der HDD - SSD Tausch, aber man hat eigentlich als "Hürde" zusätzlich nur noch den Ausbau des Logicboards.
Danach könnte man die als Wackler diagnostizierte Karte voll abgebaut von der Heatpipe auch dem "Backofen-Prozess" aussetzen. UMLUFT, niemals Mikrowelle, 250 Grad für 5 - 8
Minuten. Die Karte muß waagerecht liegen und noch eine weitere halbe Stunde unberührt bleiben, Ofentüre ganz vorsichtig öffnen dazu. GEDULD.
Im Allgemeinen werden 200 Grad. empfohlen und nie erreicht. Hintergrund ist die Schmelztemperatur des Ball Grid Arrays unter dem GPU Chip von 320 Grad plus. Man formt die Kügelchen etwas um und nähert Bruchenden aneinander an.
Eine Garantie gibt es nicht, aber hier ist vielleicht etwas möglich.
Hinterher muß die Karte sehr sorgfältig mit neuer Wärmeleitpaste versehen zusammen gebaut werden. Diesen Schritt ohne Backofen kann man auch probehalber vorziehen und testen,ob es nur der schlechte Waermeüberbang war...
 
Also bevor ich das Ding zerlege würde ich den iMac doch lieber mal zu Apple bringen. Wenn die sich quer stellen, kann man immernoch backen.
Wenn man aber zuerst backt, stellen sie sich sicher quer ;)
 
Gut, ich will Dich auch nicht in eine komplizierte Reparatur mit ganz unsicheren Ausgang leiten.
Du hattest mit dem Bildschirmtausch Mut und Entschlossenheit gezeigt und der reine Kartentausch ist erst einmal eine diagnostische Maßnahme.
Möglicherweise unterscheidet sich die Beanspruchung der Karte auch bei Vater und Sohn.
Aber das Resultat Deines Besuches beim Service ist vorhersehbar und kostet ca. 500 und mehr Euronen.
 
ich, ... ich war der Typ mit dem Display-Tausch

und ja, der Unterschied in der Nutzung ist gravierend
ich Internet <> er WOW und über Dr.Bott diese komische PS3

ich backe für mein Leben gerne
hab es aber noch nicht begriffen

zunächst mal suche ich Bestätigung in der Diagnose:
Display getauscht = fällt aus
Board = ist es nicht, weil immer wieder (für gewisse Zeit) volle Funktionalität besteht
GPU = ???


ich such mal gleich deinen Fred
danke erstmal

entweder es geht irgendwie, aber 500 EUR stecke ich bestimmt nicht mehr in ein late 2009, auch wenn es schade darum ist
 
der ausfall des bildes kommt in den meisten fällen dann wenn der mac warm ist.
dadurch dehnen sich die kügelchen unter der gpu= Grafikkarte aus und reißen auf dauer.
je mehr gezockt wird desto schneller in der regel.
beim backen wird das lot flüssig und verbindet sich wieder komplett.
mal einfach ausgedrückt.
 
ok, dann werde ich mal Leitpaste kaufen
 
mit viel glück hat es sich dann schon erledigt.
 
so, hab heute Abend mal geprobt...

hatte das logic board in der hand
muss man aber mit mehr platz, ruhe und ordnung machen
hier auch ne kleine Anleitung
ifixit geht leider nicht drauf ein, wie die GPU demontiert wird (für den 27 late 2009)

was aber sicher ist:
man bekommt die grafikkarte mit pipe auch so los, also ohne das logicboard zu lösen
einfach drei schrauben lösen und nach oben weg
dazu muss man nur den Stecker an der hdd wegnehmen
sieht man auf diesem Bild, nur ist die grafikkarte bei mir größer (länger)
ist ein wenig fummelig
da drinnen ist aber alles fummelig
es ist nur ein (ich nehme an) temperaturfühlerkabel, das von hinten an das noch verschraubte board läuft, zu lösen

ich werde wohl mal die beiden kompletten gpu+pipe in den baugleichen imac gegeneinander tauschen, um den Fehler einzugrenzen

danach geht es ans backen, oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem backen sie vorsichtig.
am besten alles auser dem gpu mit alu folie einpacken
 
ich, ... ich war der Typ mit dem Display-Tausch

Pardon, ich hatte nicht beachtet, wer was geschrieben hat. Jetzt aber direkt wieder an Vater (und Sohn, habe selbst drei Kids mit 2006er iMacs).

Noch mal hintereinander alle Maßnahmen, weil Du ja nicht einfach 500 Euro loswerden willst:
Erst mal nur beide Karten mit Heatpipe dran ausbauen (fixit zeigts).

Zweitens die Lamellen vom Staub befreien, denn das ist ein Grund für die Überhitzung und die Reinigung ist immer nötig.

Drittens probeweise über Kreuz einbauen, aber auch so, dass die Kühlung per Fan funktioniert. Der Bildschirm kann noch locker bleiben, nur 2 Schrauben oben, alle anderen edlen Teile außen weglassen.

Viertens das Programm "Hardwaremonitor" herunterladen und am besten auch kaufen (8,33 euro) und installieren und einschalten. Dann bitte staunen, wie viele Sensoren es in so einem iMac gibt. Die Grafikkarte (GPU_CHIP) können wir etwa bis 80 - 85°C hochheizen, indem wir mit PS3- Belastung arbeiten, sonst kommt keine Wärmeentwicklung zustande.
Gefahr: Vaters Grafikkarte gerät auch in Lebensgefahr, weil die Wärmeleitpaste alt ist. Hoffentlich flackert der Bildschirm oder fällt der Bildschirm jetzt nur in Vaters iMac mit Sohnes Karte aus. Erst den Test nur mit Vaters iMac und Sohns Karte machen.

Fünftens: Beide Karten wieder raus (fixit zeigts) und von der Heatpipe schrauben: Wie sieht die Wärmeleitpaste aus? Etwa so?
http://www.flickr.com/photos/litmus/4480251432/
Bei Vaters Karte wäre die Erneuerung der Wärmeleitpaste dann alles.
Bei Sohns Karte wäre die Erneuerung der Wärmeleitpaste ein Versuch, ob es mit neuer Wärmeleitpaste und gereinigten Lamellen nicht mehr zum Überhitzen kommt. Test mit PS3.

Sechstens: Sohns Karte in den Backofen, wenn der Ausfall nicht verschwindet unter fünftens. Denn es gibt mit der Karte nichts zu verlieren (wenn der Test ergeben hat, daß die Karte trotz neuer Wärmeleitpaste weiterhin den Bildschirmausfall nach sich zieht.)

Backofen-Methode mit Erklärungen und Danksagungen: http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe

Man sieht es der Karte nicht an, daß sie im Backofen war. Gerade auf dieser Karte sind "pi mal Daumen" alle Bauteile hitzefest (Keine Kondensatoren, die platzen, keine Plastikteile, das ergibt sich aus der Herstellungsweise). Mit einem Logicboard würde ich nicht die Backofenmethode versuchen.

Siebentes: Grafikkarte wieder mit Wärmeleitpaste sowohl auf der GPU als auch auf den VRAMs auf die Kupferplatte der Heatpipe schrauben, Sensoranschluß nicht vergessen und wieder richtig einbauen in iMac. Dabei ist es wichtig, daß man den Lamellenteil hinten mit seiner Schraube wieder an die iMac-Rückwand schraubt, denn nichts darf später wackeln.

Achtens: Stoßgebet und anschalten...
 
Zurück
Oben Unten