schwarzer Bildschirm - imac 27" late 2009

ein problem nur ... ich bin atheist, und davon jede menge :)

vom 2006er finde ich was bei ifixit, von meinen 2009ern nicht (zur Grafik)
aber werde die pipe schon abbekommen

schlimm nur, wenn beide leiden

danke für die Idee
 
nach der ersten schrauberei hab ich den verdacht, dass durch den Tausch dvd gegen ssd eventuell auch der interne Luftstrom vom Lüfter unter dem dvd-teil weg zu den Lamellen der headpipe gpu zusammengebrochen sein kann

ich hatte natürlich schlampigerweise die ssd einfach so in das Gehäuse gelegt, die dvd ist raus (und die bildet mit ihrem Gehäuse so eine art Schacht, der jetzt nicht mehr da war)

hab jetzt gerade mal alles auf original und lass den Apple Service Diagnostic Test laufen
is das normal, das bei dem Test die Lüfter stärker laufen?
 
Ja, da hat man schon in der Entwicklung vom early 2009 zum late 2009 die CPU von den GPU Lamellen getrennt und nun so etwas. Aber Deine Deutung der Lüftungs-Behinderung ist sehr schlüssig. Dasselbe Problem besteht "andersherum" bei dem Netzteil (Stromversorgung). Da hat man beim early 2009 auch den oberen Teil eines Luftkanals einfach weggelassen, so daß der Luftstrom herumvagabundiert und nicht richtig gerichtet die doch recht heiße Stromversorgung kühlt.
 
naja, also die Veränderung hab ich ja gemacht
ich hatte die SSD ohne ein optibay o.ä. nur so mit filzbubbeln in den ehemaligen Raum gelegt, den die DVD einnahm, und faktisch genau vor den Lüfter-Blas-Ausgang

muss mal sehen, wie ich das mache
der luftführende "Schacht" muss auf jeden Fall wieder her, das leuchtet ein

hängt schon alles irgendwie zusammen:
eingriff ssd
luftstrom intern behindert
apple mit viel grafikanwendung
 
danke, link kenn ich

ich meinte das lösen der Einheit GPU+Pipe von LogicBoard (ohne dessen Demontage) ist nicht dargestellt

gefühlt war ifixit bei den alten imac detailierter
 
Das Lösen der MXMll-Graka von der Pipe werde ich Dir später am Abend verlinkten, oder Du gibst über PN die Mail Adresse für Fotos, die Unterschiede zwischen 2006 und late 2009 sind nicht bedeutend. Ebensowenig erfand fixit dasPulver für die 2011 nochmal neu.
 
gerne
verlink ruhig hier, habe alle was davon


zwischenlösung:

zunächst hatte ich mir an beiden imac dieses Flachbandkabel vom display total vermanscht (dieses mit der blauen Stabilisierung)
die leiterbahnen waren richtig aufgerollt
hatte leichte Panik
hab dann beide Flachkabel entfernt
die leiternahnen wieder gerade "gefingernagelt" und mit Kleber zusammengewickelt ... es tut
hab dann das Kabel sozusagen auf den kopf gestellt, und die bei jeden öffnen notwendig zu lösende kabelseite ist nun die gute Seite

das war aber sicher nicht der Ursprungs.Fehler, das display wegen dieser Sache schwarz mit grauen streifen
ist nun weg

deine ganze Geschichte und die Konzentration auf die Grafikkarte und deren Überhitzung brachten mich auf eine weitere Lösungsmöglichkeit
ich hab die Graka-kühlung wieder sauber hergestellt, wodurch ich schonmal überhaupt das hitzeproblem (denn das ist es letztendlich) in den griff kriege (hoffentlich)

und dann habe ich noch einfach die Festplatten der Geräte getauscht
ich sitze jetzt an dem problem.imac und denke, da ich die Grafik viel weniger belaste, kann ich es ja mal versuchen

mein Sohn hat jetzt meinen, seine Festplatten ... und alles ist erstmal gut
seiner sowieso, aber auch meiner läuft zur zeit noch

verlinke mal deine pipe.geschichte, denn ich bin mir nicht sicher, wie lange das hier gut geht
ich hatte heute aber eh noch keine Paste

hardwaremonitor werde ich mir auch zulegen
danke für den link

ich bin wirklich froh, dass du deine Erfahrungen mitgeteilt hast
dieser ganze reset.esotherik.kram bringt es irgendwie nicht ;-)

so, nun hoffe ich (beten kann ich eh nicht)

kommen nicht auch bald neue imacs raus? ;-)
 
Gerade hat mir der Server hier wieder einen Beitrag zerschossen. Frust.
Der Ausbau der Graka geht nicht ohne Ausbau des Logicboards.
Schau Dir die Anleitung zum 21,5er iMac an:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-GPU-Card/5980/1

http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-GPU-Card/5980/16

dort sieht man auch zum ersten Mal bei fixit das Lösen der Karte von der Heatpipe: Step 48 - 50.
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-GPU-Card/5980/17
 
ok, es lohnt sich also, die anderen guides auch zu studieren

das Board hatte ich ja schon einmal ab, hab es dann wieder montiert
danach -wie gesagt- hatte ich die Grafikkarte mit Pipe definitiv ab, ohne das Board zu demontieren
(siehe oben)

zur zeit läuft der Problem-Rechner bei mir wunderbar
nachdem ich mir Hardwaremonitor geholt habe (gekauft) sehe ich, dass ich bis maximal 55°C GPU komme, mein Sohn nebenan locker auf 88°C

muss mal schauen, was so maximale Temp sind
mit SSDFanControl kann man ja die Lüfter korrigieren
 
Diese Anleitung (iMac 21,5) hatte ich erst studiert, als ich alles dazu beschrieben hatte. Dann wollte ich absenden, war aber nicht mehr eingeloggt und verlor den Text bei der Einloggprozedur, weil ich wieder mal cut and paste vergessen hatte. Die Anleitung ist sehr gut und ich kann mich auf Dein Problem konzentrieren:
Wenn man die Grafikkarte schon einmal so sehr aufgeheizt hat, daß sie versagte, hier gehts immer um diese temporären Ausfälle bei der Erwärmung, nicht um vollständige Blackouts, dann hat ganz sicher die Wärmeleitpaste gelitten. In der Spieler-Welt der DOS-Rechner sind einige Leute, selbst halbe Kinder, unentwegt dabei, nach heftigen Gaming-Sessions die Paste zu erneuern, wie man auf youtube erkennen kann. Allerdings haben manche Tower-Modelle wohl schon Schnappverschlüsse über der GPU, so daß man an den Chip so leicht wie an die Kekse in der Dose herankommt.
Da befinden wir uns in einer anderen Welt mit unseren iMacs. Wahrscheinlich bricht die jugendliche Gaming-Subkultur erst so nach und nach in die aufgeräumte Mac-Szene ein, einfach weil die Kinder der MacUser so nach und nach die iMacs übernehmen.

Du hast mit dem Hardwaremonitor-Programm alles richtig gemacht. Man kann dem Sohn auch eine Warnmeldung einstellen, wenn seine GPU über einen voreingestellten Temperaturwert kommt. Das ist bei unseren 2006er iMacs (17"; 20"; 24"; 24") Pflicht. Natürlich laufen da viele Spiele nur in geringer Auflösung.
Die reine Temperaturanzeige nützt aber eben nichts, wenn man nicht die Wärmeleitpaste alle drei Jahre (das ist nicht überzogen, man schlägt damit auch der eingebauten Obsoleszenz ein Schnäppchen) erneuert. Bei ausgetrockneter oder gar verdampfter Paste, das Foto mit den Löchern in der Paste hatte ich eingestellt, ist der Temperaturfühler sehr weit weg vom wirklichen Hitzschlag im Chip. Der Chip kann eben so heiß werden, daß der Ball-Grid-Array einige Kontakte an seinen über 200 Füßchen verliert. Weil es selten bei zwei Rechnern dieselben Bällchen sind, die wegschmelzen, sieht das Zerrbild auf dem Monitor sehr vielfältig aus, ohne daß der Chip wirklich kaputt ist. Eigentlich sind die Silizium-Halbleiter weit höher belastbar, es sind die Anschlußkontakte, die letztlich gekühlt werden müssen. To make a long story short: Es ist die Fähigkeit der Paste, die Wärme in die Heatpipe überhaupt vom Chip wegzuschaufeln, die Grenztemperatur limitiert, die Angaben bewegen sich um 100°C, wenn alles in Ordnung ist. Und es ist die Schwachkonstruktion Ball-Grid-Array, die zuerst einknickt. Alles andere, was man immer befürchtet, liegt weit weg.
Manche iMacs haben die Wärmequellen regelrecht mit Sensoren umzingelt, die alle etwas anderes zeigen am selben Objekt. Wenn zwischen Chip und Heatsink etwa mehr als 10°C Differenz eintreten, oder bei den C2D-Prozessoren mehr als 10°C zwischen CPU 1 und CPU 2 anzeigen, dann ist das ein Signal für eine Revision. Man muß also wissen, daß man sich an einem alten iMac (5-6 Jahre alt so wie unsere 2006er iMacs nie in Sicherheit wiegen kann, wenn die Sensoren schön kühl sind. Das gilt besonders für die, die die GPU noch fest auf dem Logicboard verlötet haben, wie die 17" und 20" Geräte.
 
6 Fotos vom Backen und 5 Fotos vom Reinigen/neu Wärmeleitpaste

http://imageshack.us/g/513/cimg8047r.jpg/

Vielen Dank für die Fotos, den Tip mit der besseren Wärmeleitpaste und die Unterrichtung, wie man Fotos einstellen kann, ja, und natürlich für die Bestätigung.

Die ersten 6 Fotos zeigen die schon gereinigte MXM II der nVidia geforce 7600GT mit Backofen-Behandlung und Resultat in Form der System Profiler Angaben hinterher.

Die weiteren fünf Fotos zeigen die verhärtete und blasige alte Wärmeleitpaste der nVidia geforce 7300GT, die mal temporär Geisterbilder zeigte, die Reinigung und die neue Paste. Wichtig: Die Nester in der Wärmeleitmasse der VRAMS habe ich mir ausgedacht und die entsprechen nicht "dem Sinn des Erfinders". Allerdings frage ich mich, warum die Hersteller so unfähig sind, die VRAMS und den GPU-Chip auf eine Höhe zu bringen, so daß zwischen VRAMS und Kupfer nicht 2 mm Lücke verbleiben.
 
Hab auch das Gefühl das die bei apple die kühlpaste mit'm Spachtel auftragen.
zu viel und nicht mal gleichmäßig.
Verbesserungs Vorschlag!!!! nehme für die Speicher kühlpads gibbet billig bei eBay.
 
So stell ich mich die Zusammenarbeit in einem Forum vor. vielen Dank für den Doppel-Tip. Vor Monaten habe ich genau nach diesem Marsh-Mellow-Zeug auf den VRAMS gefragt und keine Antwort erhalten, was Mitgliedern amerikanischer Foren nicht anders erging. Etwa diese Pads habe ich mir jetzt ausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/Grafikkarten...fter_Kühler&hash=item20bc1a6581#ht_1205wt_972 Allerdings ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken an eine BURN-IN-Installation. Da kommen in mir so Reserviertheiten hoch, wie gegen die Backofen-Methode in mir aufkamen, als ich erstmals davon las und mich veräppelt fühlte.

Ich bitte die Leser dieses Threads auch mal die Werbeaussagen zu dem Artikel zu lesen. Mir geht es nicht um die Werbung, sondern um die Erkenntnis, daß wir User hier mit unseren iMacs weit weg von Szenedruck der "Overclocker", also der Leute sind, die im DOS-Bereich die Taktrate der Prozessoren raufsetzen und so ihre Computer außerhalb der Spezifikation der Hersteller betreiben.
Ich erkenne also einmal mehr, daß ich nichts weiß, oder nur das wenige, auf das ich selbst gekommen oder zufällig im Web gestoßen bin.

Allerdings müssen sich AppleUser wohl anrechnen lassen, doch unverschuldet und ohne Vorsatz zur Gruppe der "Silent-Fans" zu zählen, allen voran die Mitglieder der Gruppe der Cube-Fans, die immer wieder mühsam bekehrt werden mußten, daß ein CPU-Upgrade eine aktive Lüftung benötigt und damit mehr als deutlich hörbar wurde, denn Temperatursensoren und Regelung der Lüftergeschwindigkeiten gab es nicht im Cube.

Ich bin wirklich ein Fan der iMacs, sehe aber das erschütterte Vertrauen in eine allzu "glatte" und verdummende Werbungs-Lastige Informationspolitik von Apple oder den "zertifizierten" Apple-Dealern. Meine Mac-Reparaturen werden hier wohl so aufgenommen, als ob man gezwungen würde, einen oder eine geliebte Anverwandte in der Pathologie aufgeschnitten auf dem Sektionstisch wiederzufinden.
 
http://www.ebay.de/itm/Phobya-Warme...9?pt=Modding&hash=item2a195f6b0f#ht_945wt_957

Und die dann für den Speicher, die sind zum Höhenunterschied ausgleichen.

Habe leider die Angewohnheit, wenn ich nen macbook bekomme wird das erstmal zerlegt.
Wenns nicht neu ist Gereinigt und neue Wärmeleitpads und Kühlpaste aufgetragen.
Bei den alten Pro modellen sogar die Headpipe getrennt.(Da GPU und CPU an einer Hängen).
 
Ich finde Deine Maßnahmen höchst folgerichtig und angebracht, nur arbeitet sich kaum jemand soweit in die Wärmeproblematik vor. Das Gute am Internet ist, das man auch für seltene Sachfragen Ansprechpartner findet.
Danke für den Tip mit den dickeren Pads, die anderen "LiquidMetalPads" sind dünne Folien. Im Cube war diese noch aus Blei und der empfindlichste Punkt, weil sie sich schnell in Falten legte und dann war der Sinn der Folie nicht mehr erfüllt. Du hast "Gallium" geschrieben, aber es sieht aus wie Quecksilber, was nicht gut wäre. Für den Kilopreis der "Liquid Metal" Paste kann man auch Silber zerreiben und suspendieren, nur das wäre schwarz. Daß es Kühlprobleme beim Pro mal gab, sah man zwischenzeitlich auf den entsprechenden Apple-Seiten, als ein neues Kühlsystem für den Pro beworben wurde.
 
Ich finde es schade das eine Hardware die so hochpreisig ist noch so Verbesserung´s würdig ist.
Die flüssig pads würde ich für die GPU nemen und die anderen pads für die Speicher.
Dann 1-2 Std zocken und du sparst dir den Burn in.
Denke mal, da ich neben her auch viel mit windows dosen zu tun habe, achte ich da doch schon mehr drauf.
Komischerweise werden meine Books, die ich irgend wann dann verkaufe,auch gerne und zu hohen Preisen gekauft. :p
Aber mal im ernst.
Mir ist immer wichtig, das ich von vorne herein ein kaltes schnelles Book habe was auch lange hällt, und nicht nach 1jahr wenn die Garantie rum ist
nen Hitze Tod stirbt.
Was ja anscheinend so von Apple gewollt ist, Sonst wehre in Bereich auf die Kühlung ja mehr auf Qualität geachtet worden.
 
man schlägt damit auch der eingebauten Obsoleszenz ein Schnäppchen ---·)

Apple versucht mit Software-Lösungen + Sensoren + Lüfterregelungen im Einkauf preiswerte Massenware-Baugruppen für sich nutzbar zu machen. Zumindest im letzten i7, den Quad-Core-Chips hat innen drin jeder Kern seinen Sensor und hypertreading-fähige CPUs zeigen allein schon 8 Meßwerte an, wie mir heute morgen Hardwaremonitor nach einem Update des Treibers für x86-Unterstützung zeigt. Das alles möglichst so, daß der User nichts von irgendeiner Problematik merkt. Aber gewiß sind das Intel-Leistungen, durch Apple nur eingekauft und ohne den DOS-Bereich und die erst damit verbundenen großen Stückzahlen nicht denkbar. Mit diesen Informationen könnte man auch die Obsoleszenz über Updates steuern. Hardwaremonitor gibt als obere Grenztemperatur für die Kerne 98°C an, aber sicherlich weißt Du das schon alles...
 
Zurück
Oben Unten