Schwankende Wlan Verbindung seit 10.4.11 und Leopard - Soft-oder Hardwareproblem?

Ich habe jetzt mal den SSID-Channel geändert, und seit dem funktioniert es wieder ohne Probleme.
 
Hallo!

ich habe das selbe problem mit in minutentakt verschwindende verbindung seitdem ich den 10.4.11 update gemacht habe. ich habe mich dermassen geärgert das ich es überhaupt drauf getan habe und bin fast wahnsinnig geworden als die verbindung ständig weg war weil ich mich nun überhaupt nicht auskenne. habe auch alles hier gelesen wie ihr euch geholfen habt und was ihr alles in einstellungen geändert habt damit es wieder läuft. da ich mich wirklich null auskenne habe ich mich nicht getraut irgendwas irgendwo zu verändern. dann hätte ich mit sicherheit gar keine verbindung mehr gehabt.

also habe ich mich erstmal damit abgefunden jede minute die verbindung mit meinem airport wieder herzustellen und auf das neue update im januar zu warten. jetzt habe ich einen trick gefunden der einfach ist aber sehr effektiv. ich stelle einfach irgendein radiosender ein und siehe da. die verbindung ist voll da die ganze zeit. man kann ja auf stummschalten und nicht mithören wenn es einem nervt...

frohes neues jahr!

KIM
 
...mache ich dafür verantwortlich, das seit 10.4.8 die Airport Extreme Karte in all unseren
Intel Macs nicht mehr richtig funzt. Optimal abgestimmt ist die Airport Expresskarte scheint mir nur auf die Airport Express Basisstation. Alle anderen Dritthersteller Routern werden irgendwie links liegen gelassen. Obwohl nach jedem Update immer hoch und heilig versprochen worden ist, das das Zusammespiel zwischen Airport Extrem Karte und Dritthersteller Router verbessert worden wäre...har..har..har....ein WITZ!!
Ich hab auch die schwankende Verbindung, verwende aber nur Apple-Netzwerkkomponenten, 1x Extreme und 1x Express als WDS konfiguriert.

Hab auch schon alle anderen Konfigurationen durch, 2.4 und 5 GHz, kein WDS, alle Kanäle, nur n, n mit b+g Kompatibel und so weiter, es schwankt immer noch.

Elend sowas.
 
Tja, so hart es ist, das zugeben zu müssen:

Mit meinem Firmen-Windows-Notebook keine Schwankungen. Mit dem MBP eine Katastrophe. Das kann nur das System sein.
 
Nachdem ich den Kanal meines WLAN ein paar mal geändert habe und wieder bei dem ursprünglichen Kanal ankam, haben die Schwankungen nach einiger Zeit aufgehört und alles ist wieder in Butter. Alles sehr merkwürdig.
 
Nachdem ich den Kanal meines WLAN ein paar mal geändert habe und wieder bei dem ursprünglichen Kanal ankam, haben die Schwankungen nach einiger Zeit aufgehört und alles ist wieder in Butter. Alles sehr merkwürdig.

Dito :eek:
 
@malindi

Ich dachte auch zuerst das es für mich nicht in Frage kommt, weil ich mit 19Mbit/s einen eher flotten Anschluss habe.
Doch es hat nichts bzw. wenig damit zu tun.

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Dort kannst du deine TCP-Empfangsfenstergröße testen.

Gruß

Pe+er
PS: Einfach ausprobieren, wenn es nicht überzeugt hat, einfach neustarten.

Hallo Pe+er,

ich habe auch schon eine Weile das WLAN Problem. Bin aber erst seit Leo am WLAN (mit MacPro und eingebauter Airport-Karte von 12/2006). Außerdem muss ich manchmal mit einem XP-Laptop arbeiten.
Das ist zumindest hilfreich bei der Eingrenzung des WLAN-Problems. Um es kurz zu machen: am Mac gibt es starke Schwankungen am XP-Laptop nicht.
Beides vom selben Arbeitsplatz aus.
Nun habe ich mal Deinen Tipp ausprobiert (Speedguide Test)

Leider kann ich mit den Ergebnissen nichts anfangen. Vielleicht kann ja hier einer die nachfolgenden Ergebnisse interpretieren:
_______________________________
- Ergebnis mit MAC:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.09.2008 09:31
IP address: 88.64.xxx.xx

TCP options string: .....
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 64800 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 64800
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2592kbps (324KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1037kbps (130KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

- Ergebnis am XP-Laptop:
´ SpeedGuide.net TCP Analyzer Results ª
Tested on: 01.09.2008 09:33
IP address: 88.64.xxx.xx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 17424
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 110
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
_____________________________

Es handelt sich um einen "6000"er-Anschluß

Gruß
Hannes51
 
Bei mir ist es seit dem Update auf 10.4.11 so, dass ich zwar eine Internetverbindung habe und auch ständig ein volles Empfangssignal (in der Menüleiste), aber er manchmal bei laden von Webseiten einfach aufhört und nicht weitermacht. Ich muss das immer +r drücken, machnmal mehrmals, damit die Seite geladen wird. Bei Videostreams das gleiche.
Bin schon kurz davor das System platt zu machen und wieder 10.4.8 zu installieren.
bis denne
 
hallo,

seit dem update von 10.4.11 auf leopard bisher keine probleme mehr, seltsam... ich werde es weiter beobachten...

mfg gogega
 
Bei manchen scheint das Update echte Verbesserungen gebracht zu haben. Bei mir leider gar nicht. Ich denke ich warte jetzt einfach bis das nächste Update kommt.
bis denne
 
moin. ich habe seit 2 tagen dasselbe problem u. bin schon am überlegen ein Kabel zu verlegen um meine nerven zu schonen. komisch bei mir nur: ich habe schon vor mehreren wochen auf Leo gewechselt und erst seit 2 tagen die wlan-wackel-problematik (hauptsächlich beim versuch grössere datenpakte zu laden) ... hilft die beschriebene lösung im schlüsselbund unter "zugriff" für alle programme das PW des netzwerkes zu vergeben/öffnen!? würde ein downgrade zum Tiger helfen!? ich denke eher nicht. warum auch., das ganze hat bisher problemlos funktioniert ...

am meisten deprimiert mich aber dass ich an meinem iMac unter Winows Vista keinerlei Wlan-Probleme habe ... das is' echt hart ...
 
Mac und Wlan, ich habe auch seit LEo nur Probleme und schluck auf, es nervt ohne Ende, obwohl ich vor Leo gar keine Probleme hatte, ich verstehe auch nicht, sowohl per Kabel als auch wlan habe ich ständig Geschwindkeitsprobleme, hilfe hilfe hilfeeeeee
 
Klingt vielleicht blöd (bin auch nicht der Pro-User!), aber habt ihr eurem WLAN-Router mal ein paar Minuten den Stecker gezogen? ;)

Hatte das gleiche Problem. Jetzt läuft alles wieder. Naja fast. Leo erkennt mein Heimnetz nicht mehr als "bevorzugtes Netzwerk", obwohl es in den Systemeinstellungen eingetragen ist.

VG,
Max
 
Ich habe jetzt mal den SSID-Channel geändert, und seit dem funktioniert es wieder ohne Probleme.

ich hab Tiger und habe das Problem ebenfalls schon seit längerem, also seit update auf 10.4.11...jetzt hab ich mir diesen Thread durchgelesen und würde gerne ein paar Dinge, die ihr hier nennt ausprobieren, damit es wieder klappt:

zb den SSID Channnel ändern.....aber kann mir jemand sagen, was das genau ist und wo ich das ändern kann?
 
Hier scheint es besser zu werden: seit dem Update auf 10.5.2 habe ich keine Probleme mehr mit dem WLAN.

Hoffe mal, dass sich das nicht spätestens beim nächsten Update wieder ändert...
 
ich hab Tiger und habe das Problem ebenfalls schon seit längerem, also seit update auf 10.4.11...jetzt hab ich mir diesen Thread durchgelesen und würde gerne ein paar Dinge, die ihr hier nennt ausprobieren, damit es wieder klappt:

zb den SSID Channnel ändern.....aber kann mir jemand sagen, was das genau ist und wo ich das ändern kann?

Bei mir hilft leider überhaupt nichts. Habe schon alles ausprobiert was in dem Thread steht, aber keine Besserung feststellen können.

Hier scheint es besser zu werden: seit dem Update auf 10.5.2 habe ich keine Probleme mehr mit dem WLAN.

Ich hoffe ganz stark das es noch ein Update für Tiger geben wird. Sonst muss ich OS X neuinstallieren und darf nur bis 10.4.10 Updaten.
 
Moin,

also ich habe zwar meistens eine Verbindung, aber miserablen download. Selbst mein upload ist schneller. Eban mal bei der Mitbewohnerin getestet, alles bestens.

Ich habe auch ständig das Suchen-Symbol aktiv obwohl ich verbunden bin.

Nachdem ich meine ssid auf sichtbar gestellt habe, hat er beim booten wenigstens immer sofort das Funknetz gefunden, aber die geschwindigkeit ist ein Witz.

Übringens: Mac Mini mit 10.5.2

Edit:

Im Router wird der Mac mit 60% Empfangsleistung angezeigt, aber teilweise nur mit 2Mbit/s Bandbreite ?!
 
Hab gerade den Kanal geändert und die g++ Option bei der übertragung geändert.

Jetzt hab ich wieder vollen Speed, aber jetzt steht mein Mini nur noch mit 11Mbit/s im Router?!?!


edit: scheint mit hohen Kanälen besser zu gehen. Jetzt funzt alles besser. Bin jetzt auf Kanal 13 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Kanal geändert und die g++ Option bei der übertragung geändert.

Jetzt hab ich wieder vollen Speed, aber jetzt steht mein Mini nur noch mit 11Mbit/s im Router?!?!


edit: scheint mit hohen Kanälen besser zu gehen. Jetzt funzt alles besser. Bin jetzt auf Kanal 13 !
Könntest du mir sagen, wo ich selber bei meinem Mini diesen Kanal finden, ich würde gerne auch ausprobieren....
Danke
 
Zurück
Oben Unten