Schwankende Wlan Verbindung seit 10.4.11 und Leopard - Soft-oder Hardwareproblem?

Linfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe hier ein Problem mit meinem Wlan, kann mir aber die Ursache nicht erklären:

Habe ein MB C2D, 2GHz, einen D-Link 624 Wlan Router und eine Airport Express, die ich für Airtunes genutzt habe. Bis 10.4.10 lief alles glatt, nur ab und zu mal ein Aussetzer bei Airtunes. Dann habe ich auf 10.4.11 gewechselt und die Probleme fingen an. Airtunes geht gar nicht mehr, jedesmal wenn sich Itunes mit AEX verbindet fängt die Verbindung an zu schwanken, d.h. das Airport oben rechts zeigt vollen Ausschlag, dann wird es grau, dann wieder vollen Ausschlag, usw. Airtunemäßig läuft natürlich nix. Das selbe Problem tritt auch bei Skype auf, sobald eine Verbingung zustande kommt, reißt Wlan ab. Bei "normaler" Internetnutzung, d.h. einfach nur Seiten öffnen, ist die Verbindung stabiler, Abbrüche kommen aber trotzdem vor.

Ich habe mir dann von einem Kollegen Leopard aus Dtl. mitbringen lassen und dachte das Update würde meine Probleme beheben. Leider hat sich nichts getan, sobald erhöhter Traffic läuft (v.a. Upload wie bei Airtunes o. Skype) bricht die Verbindung ab. Erst nachdem die betroffenen Programme geschlossen wurden und Airport neu gestartet wird, ist wieder eine halbwegs stabile Verbindung möglich.

Meine Frage an Euch: Ist das ein Software Problem? Könnte es auch an der Hardware liegen (meine Garantie läuft bald ab, daher wäre es gut das zu wissen)? Hat jemand von Euch die selben Probleme? Gibt es Lösungen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo!

Hab ein ähnliches Problem.
Airport hat eben noch den vollen Ausschlag und dann ist tote Hose, dann wider voller Empfang, wieder nicht. Nach etwas hin und her, so 3-4 Mal, hab ich wieder vollen Empfang, als wäre nie was gewesen.
Dachte eigentlich, es liegt am Provider, weil wir hin und wieder mal ein paar Problemchen haben (Telefon- und DSL-Verbindung sind tot, aber immer nur für kurze Zeit. Hab leider nicht gestoppt.).:confused:

Naja, hoffentlich löst sich das Problem.

mfg dbrauer
 
Ich habe seit Leo keinen vollen Wlan empfang mehr, obwohl der Router ca. 3 Meter neben mir steht. Kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
 
Hmmm. Bei 3m würde ich ein Kabel nehmen. Zu nah - Interferenzen . . . oder, falls der Router das zulässt, Sendestärke herabsetzen (!).

Aber allgemein: Andere Kanäle ausprobieren ! Es muss ja nur irgendein Fremdnetz hinzugekommen sein, oder ein DECT-Phone stört . . . an den Updates sollte es mMn nicht liegen.
 
Nein, an den Kanälen liegt es glaube ich nicht, habe schon von 1 bis 11 alles durchprobiert.

Allerdings wohne ich in einem großen Compound, da sieht mein Macbook immer mind. 5-10 andere Netzwerke in Reichweite.
 
Habe genau das gleiche Problem seit dem letzten Update. Voller empfang, plötzlich gar nichts...dann wieder voller empfang...im ständigen wechsel. Dachte erst es würde an meinem Router liegen (d-link), wenn ihr das gleiche Problem habt wird es aber eher ein Softwareproblem sein.

Kann jemand helfen ?
 
Bei meiner Mutter die gleiche Geschichte mit ihrem Mini. Ratlos habe ich den WLAN-Router etwas verrutscht, seitdem verliert sie die Verbindung wenigstens nicht mehr komplett. Die Schwankunden sind jedoch immer noch zu beobachten.
 
Gibts die Probleme auch wenn man die Router vom "gemischten b/g-Modus" auf "nur-g-Modus" schaltet?
 
Ja, ebenfalls ausprobiert, Ergebnis das selbe.

Danke für deine Tips!
 
Das kann kein Hardwareproblem sein...denn vor dem Update lief alles einwandfrei!!!
 
Hallo zusammen,

hatte mit meinem MacBook Pro das genau gleiche Problem.
Ich hab nun einfach mal bei meinem WLAN die SSID geändert.. Und siehe da... Überhaupt kein Problem mehr..
Ich hab nun immer volle Leistung..

Evtl. bringt das bei euch auch was...
Viele Grüße
 
Servus,

Ich hab seit Kurzem auch das beschriebene Problem... is mir gar nicht aufgefallen, dass das mit dem letzten Update zusammen kam, aber das dürfte eigentlich passen...
Wenn du bei Leopard das gleiche Problem hast, kann ich meine Hoffnungen auf eine Besserung nach dem Upgrade wohl auch verwerfen?...
 
Hmmm. Bei 3m würde ich ein Kabel nehmen. Zu nah - Interferenzen . . . oder, falls der Router das zulässt, Sendestärke herabsetzen (!).

Aber allgemein: Andere Kanäle ausprobieren ! Es muss ja nur irgendein Fremdnetz hinzugekommen sein, oder ein DECT-Phone stört . . . an den Updates sollte es mMn nicht liegen.

Im Normalfall würde ich da auch ein Kabel verwenden, da es sich aber um ein macbook handelt und dieses ständig von Schreibtisch auf Wohnzimmertisch wandert, habe ich mich gegen ein nerviges Kabel entschieden ;)

Bei mir ist es definitiv seit Leo.
Freund von mir hat das gleiche Problem in meiner Wohnung. Ebenfalls macbook und seit Leo keinen vollen Empfang mehr.

Ist jetzt aber auch nicht so dramatisch, funktioniert ja trotzdem problemlos ;)
 
Auch ich habe das selbe problem...und es macht mich fast wahnsinnig. Da ich oft online zocke hat es mich schon den ein oder anderen Euro gekostet.

Hat niemand eine Lösung?
 
Kann mal jemand mit Zugriff auf einen Mac mit diesem Problem testen, ob es sich durch die Veränderung der SSID oder Löschung und Neuanlage des Schlüssels im Schlüsselbund beheben lässt?
 
ist definitiv das update. hatte vorher nie ein problem, seit dem update genau die symptome, die schon oben beschrieben worden sind. es tritt vermehrt dann auf, wenn das macbook bei laufender verbindung in den ruhezustand versetzt wird und dann wieder aufgeweckt wird...

mfg gogega
 
hallo,
hatte/habe auch das Problem und es trat definitiv erst nach dem Update auf 10.4.11 auf.

Habe mal das Combo-Update "drüberinstalliert" und schaue ob es Besserung bringt. Wenn nicht, dann gibt es wohl nur noch die Möglichkeit alles runter und dann Neuinstallation... :-( dachte, dass es seit dem Umstieg von Win auf Mac Geschichte sei... :'(
 
Habe hier ein MacBook mit Schwankungen und Verbindungsabbrüchen seit Leo.
Daneben ein iBook G4 mit Leo. Das läuft wie geschmiert.
Hoffentlich gibt es bald ein Intel Update.

Gruß
Rene
 
Doppelpost wegen Verbindungs....
 
Kann mal jemand mit Zugriff auf einen Mac mit diesem Problem testen, ob es sich durch die Veränderung der SSID oder Löschung und Neuanlage des Schlüssels im Schlüsselbund beheben lässt?

Habe es mit Ändern des SSID versucht, immernoch kein Erfolg. Bin total genervt, besonders weil ich Skype nicht mehr benutzen kann. :(

Ob es wohl was bringt, den Router zu wechseln?
 
Zurück
Oben Unten