Schwankende Wlan Verbindung seit 10.4.11 und Leopard - Soft-oder Hardwareproblem?

Same problem here..

WLAN funktioniert, solange ich nicht irgendwie größere Dateien runterlade o.Ä. (z.B. WoW spielen (für Kenner: BGs, Raids und manche Inis))

...dann bricht das Verbindung ab.
Es wird mir dann immer schön "Airport-Status: Suchen.." angezeigt.
Nach ein paar Sekunden steht die Verbindung dann auch wieder,
allerdings meistens nicht sonderlich lange..

Es ist unglaublich ätzend! :mad:


Manchmal läuft die Verbindung auch tadellos und ich hab keine Ahnung, woran es liegt.
Im Netz gibt es ja auch einen Workshop, der Bandbreite oder so begrenzt (ich weiß es leider nicht genau),
da diese unter Leopard wohl so eingestellt ist, als habe man eine sehr schnelle DSL-Verbindung.

Hat bei mir leider auch nichts gebracht.


Ich hab am Router (D-Link 524) schon umgestellt, was nur möglich war..

Kanäle, Verschlüsselung (Keine, WEP, WPA, WPA2), mixed-modus/G-modus, andre SSID, andres PW...usw. ; alles nix gebracht :(

Ach ja, ich meine, dass mir unter Tiger (ja, das WLAN Problem hatte ich da auch...aber auch erst seit 10.4.11; vorher ging alles wunderbar) die WLAN Verschlüsselung (in meinem Fall: WPA2) auch mit WPA2 angezeigt wurde..

Und Leopard jedoch wird immer nach einem WPA Key verlangt und das Netzwerk wird auch als WPA-verschlüsselt angezeigt.
Unterscheidet Leopard WPA und WPA2 nicht?

Aber an der Verschlüsselung liegt es ja auch nicht, denke ich.


Ich hoffe, dass bald ein Update rauskommt.
10.5.2 soll ja wohl schon am Anfang des nächsten Jahres kommen.
 
Auch ich bin schwer genervt!

Besonders Downloads mit Speed Doanload zeigen das Dilemma. Im Sekundentakt wechselt die Rate von z.B. 300 KB/S auf 1500 kb/s. Bewege ich das MBP dann minimal, plötzlich volle Leistung.

Ich bin kurz davor, das ganze System zu killen und komplett neu aufzusetzen...

Internet macht keinen Spaß mehr, Seitenaufbau teilweise extrem lahm und dann noch die furchtbare buggy-Version von Safari 3 :mad:

MBP
Alice 16000
Fritzbox
APE
 
bei mir war es das problem, dass die SSID unsichtbar war...seit die sichtbar ist, läuft alles super..
 
Moien,
ich habe bzw. hatte das gleiche Problem wie ihr.
Habe im Internet eine Lösung dazu gefunden.
Ich hoffe, dass ich hier einen Link posten darf.
http://www.macnotes.de/2007/11/04/tutorial-airport-bug-in-105-beheben/
Der Dort beschriebene Bug verursacht auch nach dem letzten Update das von euch beschriebene Problem.

Ich kann euch empfehlen über das Terminal folgende Befehle einzugeben.
Diese bewirken eine Änderung der TCP-Empfangsfenstergröße, welche unter anderem unter Leopard viel zu hoch gewählt worden ist.

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240

sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240

Nach der Eingabe sollte alles wieder super funktionieren.
Die Einstellungen bleiben nur während der Laufzeit eures Mac erhalten.
Nach einem Neustart ist also alles beim Alten.
Unter dem o.g. Link ist beschrieben wie die Einstellungen auch dauerhaft erhalten bleiben können.

Gruß

Pe+er

PS: Auch das Problem nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand kein verbundenes Wlan mehr zu haben, ist behoben.
 
Kann das jemand bestätigen?
 
Das gilt wohl nur für langsame Internetverbindungen, so wie ich es verstanden habe....
 
@malindi

Ich dachte auch zuerst das es für mich nicht in Frage kommt, weil ich mit 19Mbit/s einen eher flotten Anschluss habe.
Doch es hat nichts bzw. wenig damit zu tun.

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Dort kannst du deine TCP-Empfangsfenstergröße testen.

Gruß

Pe+er


PS: Einfach ausprobieren, wenn es nicht überzeugt hat, einfach neustarten.
 
Danke für den Vorschlag Pe+er!

Bei mir hat es aber leider nicht geholfen, immernoch die Schwankungen bei hohen Laderaten. Hoffentlich schafft 11.5.2 Abhilfe.
 
So einen ähnlichen Witz erlebe ich auch gerade:
Nach dem Wechsel von WEP nach WPA (war ja dringend mal fällig) bricht mein Alu-iMac mit 10.5.1 jetzt gerne mal die Verbindung zum Internet ab. Intranet funktioniert aber weiterhin problemlos! Mit WEP hatte ich dieses Problem nie.

Airport switch off/on hilft. SSID habe ich angeschaltet, Channels sind auch alle weit weg von den Nachbarn.

Meine Schreibtischlampe (G4) nebenan mit 10.4.11 macht überhaupt keine Zicken. Der Mac Mini (10.4.11) und DOSen auch nicht.
Ich habe einen Belkin pre-n Router mit D-Link Modem. Vielleicht gibt ja auch zeitgleich mit dem Key-Wechsel das Modem auf?

Reihe ich mich auch ein und warte auf das Update?

vnoid
 
iMac G5 mit Leopard 10.5.1:
iTunes von einem NAS über Wlan gibt dauernden Beachball. Dauernde Verbindungsabbrüche ins Internet treten ebenso auf. (Lösung, Musik lokal gespeichert)
Sicherung per TimeMachine auf eine angeschlossene USB Platte macht den Rechner fast unbedienbar (Beachball). (Lösung, Time Machine vergessen)
Spotlight Indizierung der angeschlossenen USB Platten nervt, ebenfalls Beachball. (noch keine Lösung)

MacBook 2.0GHz mit Leopard 10.5.1:
iTunes von einem NAS über Wlan gibt dauernden Beachball. Dauernde Verbindungsabbrüche ins Internet treten ebenso auf. (Lösung, Musik lokal gespeichert)
Sicherung per TimeMachine auf ein angeschlossenes NAS über Wlan macht den Rechner unbedienbar (Beachball). Totale Lähmung.(Lösung, Time Machine vergessen)
Ebenso die Indizierung. (noch keine Lösung)

MacBook 1.83GHz mit Tiger 10.4.11:
iTunes übers NAS = Null Probleme
Backup über Wlan aufs NAS = Null Probleme
Rest = Null Probleme

Ich werde das nächste Leopard Update noch abwarten. Sollte es dann nicht besser werden, gehe ich zurück auf Tiger.
 
Halo Leute,

habe dieselben Probleme mit meinem neuen Alu iMac und Leo 10.5.1.

Die Netzqualität / Signalstärke schwankt nur ein wenig, aber es geht dann nichts mehr durch die Leitung. Noch größer werden die Probleme wenn ich Downloas starte. Ich arbeite hier in einem Mix g/n Netzwerk, wobei normalerweise nur der neue wireless n-Draft genutzt wird. Der Router ist ein Netgear WG834NB und läuft mit den Dosen hier sehr stabil. Nur die Macs machen Probs ...

Hoffe das Apple bald reagiert. Hat schon mal jemand den Support bemüht?

Greetz
Oliver
 
Habe auch so ziemlich das gleiche ProblemMacBook verliert connection

Hallo Macuser,

in letzter Zeit plagt mich ein sehr nerviger "Fehler"... Aus heiterem Himmel, verliert mein MB das WLAN Signal obwohl ich vollen Empfang im Zimmer hab. Wenn ich dann das PWD erneut eingeben will, sagt er sowas wie netzwerkschlüssel fehlerhaft oder so. Passwort wechseln bringt auch nix.

Habe eine eine WEP Verschlüsselung mit rund 15 Buchstaben und Zahlen als PWD. Die PLIST löschen bringt nix (obwohl ich das anfangs dachte, aber es brach dann wieder ab). Macfilter war immer Aktiv.

Jetzt habe ich NUR den Macfilter an und kein PWD mehr... theoretisch sollte es doch ausreichen, dass sich keiner in mein Netz Hacken kann, oder?

Unter Tiger hat der Mac sogut wie immer nach dem Sleepmodus das Signal verloren. Nur ab und zu musste ich das PWD erneut eingeben aber es hat es wenigstes geschluckt.

Kann es sein, dass der WLAN Chip kaputt ist?!

MfG Kintaro
 
Ich habe für mein System nun die Lösung gefunden:
Bei meinem Belkin Router habe ich WPA mit AES aktiviert (vorher war TKIP eingestellt) und die SSID eingeschaltet.
Anschließend habe ich bei allen Rechnern die Netzwerkkonfig so gelöscht und manuell neu angelegt.

Seitdem laufen alle System stabil und es gibt auch kein Problem mit dem Connect nach dem Aufwachen. :)

Vielleicht hilft es ja auch bei euch...

vnoid
 
Ich habe genauso die selben Airport-Probleme gehabt und das Netzwerkdienstprogramm zeigte mir Paketsende - und Emfangsfehler an und konnte bisher keine Lösung finden und habe einen anderen WLAN-Router genommen und installiert und jetzt verbindet es sich automatisch ohne Probleme.

Aber auch mit jetztigen WLAN-Router habe ich über das Netzwerkdienstprogramm Sende- und Empfangsfehler, woran kann das liegen?

Nebenbei: Hab Leo mit 10.5.1 drauf...

Ist etwa in meinem MacBook die AirPort-Karte defekt?

MfG
attachment.php


Update: Übrigens gibt es bei mir 13 WLAN's in meiner Umgebung. Nur Kanal 3 bis 5 sind frei aber es ist nicht ausreichend für 2 Kanalabstände... leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Check doch mal die Nachbarschaft mit iStumbler, ob nicht jemand auf Deinem Kanal funkt. Wenn ja, den Kanal am Router mit mindestens 2 Kanälen Abstand zum Nachbarn wählen.
Ansonsten kann es sein, dass Dein Router zu weit weg steht oder abgeschirmt ist.

vnoid
 
Hallo Leute,

auch bei mir schwankt es... aber erst seit Leo.

Blain
 
Check doch mal die Nachbarschaft mit iStumbler, ob nicht jemand auf Deinem Kanal funkt. Wenn ja, den Kanal am Router mit mindestens 2 Kanälen Abstand zum Nachbarn wählen.
vnoid

Wohne in einem 30stöckigen Hochhaus, hier sind meistens mehr als zehn andere Wlans über iStumbler zu sehen, da bleibt Kanalüberschneidung nicht aus.

Aber das war vor dem Update auch schon der Fall, und da hatte ich nie Verbingungsabbrüche. Mein Arbeits-XP-Laptop hat auch keine Probleme mit dem Wlan.
 
Mein WLAN zuhause schwankt jetzt auch. God knows why.
 
Schrottige Update-Politik...

...mache ich dafür verantwortlich, das seit 10.4.8 die Airport Extreme Karte in all unseren
Intel Macs nicht mehr richtig funzt. Optimal abgestimmt ist die Airport Expresskarte scheint mir nur auf die Airport Express Basisstation. Alle anderen Dritthersteller Routern werden irgendwie links liegen gelassen. Obwohl nach jedem Update immer hoch und heilig versprochen worden ist, das das Zusammespiel zwischen Airport Extrem Karte und Dritthersteller Router verbessert worden wäre...har..har..har....ein WITZ!!
 
Achso.....und mit einem HAMA Wireless USB Adapter (15 Euro im Handel) bekomme ich eine Empfangs -und Sendleistung hin, von der ich ,mit der im Intel iMac verbauten Airport Extreme Karte, nur träumen kann.
 
Zurück
Oben Unten