Schreibtisch - plötzlich geht nichts mehr, leere Anzeige - rien ne va plus!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe #68 nochmals gelesen und befolgt. Keine Veränderung.

Aber schau doch bitte nochmals Deine #75 an. Du schreibst

... alleine schon an diesem Prompt sehe ich, dass du nicht im Desktop auf deinem Mac warst, denn sonst würde da nicht "MacBook-Air Desktop" stehen. Das ist nämlich die Bezeichnung in der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
... alleine schon an diesem Prompt sehe ich, dass du nicht im Desktop auf deinem Mac warst, denn sonst würde da nicht "MacBook-Air Desktop" stehen. Das ist nämlich die Bezeichnung in der iCloud.
Genau das ist der Punkt, der mich auch interessiert....
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Eingabe von „cd „ jedesmal die Anzeige janerikziegle@MacBook-Air ~ %.
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass ich im Terminal cd und danach ein Leerzeichen eingegeben habe.
Dann kommt jedesmal janerikziegle@MacBook-Air ~ %

Und ich weit davon entfernt, eine Rechtfertigung zu fordern/erwarten. Sorry!

Ich will einfach nur verstehen, wenn ich im Terminal scheinbar auf meinem MacBook in der iCloud lande, wie ich dann auf mein physisches MacBook zugreifen kann.
 
... Beiträge gelöscht, da nicht gelesen und ich sie für nicht mehr hilfreich ansehe

Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles so gemacht, wie Du es gesagt hast. Jetzt hatte ich noch den iCloud-Sync vorgenommen und den Inhalt wieder zurück-kopiert.
Deine Alternative habe ich wie erwähnt bereits ausprobiert. iCloud-Sync aktiviert, Schreibtisch hochgeladen, iCloud-Sync deaktiviert.

Dateien sind immer noch matt/grau dargestellt.

Code:
janerikziegle@MacBook-Air ~ % cd ~/Desktop
janerikziegle@MacBook-Air Desktop % chflags nohidden *
janerikziegle@MacBook-Air Desktop % ls -leaO ~/Desktop
total 321640
-rw-r--r--@    1 janerikziegle  staff  -   183756 18 Mär  2021  Samsung KVA.pdf
drwx------+   71 janerikziegle  staff  -     2272  3 Jan 16:20 .
 0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+  157 janerikziegle  staff  -     5024  3 Jan 16:30 ..
 0: group:everyone deny delete
-rw-r--r--@    1 janerikziegle  staff  -    55300  3 Jan 16:19 .DS_Store
-rw-r--r--     1 janerikziegle  staff  -        0 29 Sep  2020 .VEA Briefpapier.qxp.lock
-rw-r--r--     1 janerikziegle  staff  -        0 29 Sep  2020 .VEA Transportanfrage.qxp.lock
-rw-r--r--     1 janerikziegle  staff  -        0  2 Jan 01:03 .localized
-rw-r--r--@    1 janerikziegle  staff  -   214607  8 Okt 11:19 2021:09 Kündigung Vattenfall.pdf
drwxr-xr-x@  312 janerikziegle  staff  -     9984  1 Jan 19:17 2021_07:08
-rw-r--r--@    1 janerikziegle  staff  -    28198 13 Okt 09:40 69594_t2w21105.pdf
-rw-r--r--@    1 janerikziegle  staff  -    19996 13 Okt 09:40 69594_t2w21106.pdf
-rw-r--r--@    1 janerikziegle  staff  - 13025204 15 Dez 20:42 AF Workbook.pdf

Ich kann verstehen, wenn lisanet langsam die Schnauze voll hat, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe....

Ich bin mir aber sicher, dass ich mich exact an Ihre Anleitung gehalten habe.

Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was ein.

Code:
ls -leaO ~/Desktop

soll ja wohl die versteckten Dateien mit einem "hidden" versehen aufführen. Das ist bei meinem post #66 auch geschehen.

Jetzt habe ich den Befehl nochmals ausgeführt, nachdem ich unmittelbar vorher

Code:
janerikziegle@MacBook-Air Desktop % chflags nohidden *

ausgeführt habe. Wie in diesem post oben zu sehen, sind unter

Code:
janerikziegle@MacBook-Air Desktop % ls -leaO ~/Desktop
total 321640
-rw-r--r--@    1 janerikziegle  staff  -   183756 18 Mär  2021  Samsung KVA.pdf
drwx------+   71 janerikziegle  staff  -     2272  3 Jan 16:20 .
 0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+  157 janerikziegle  staff  -     5024  3 Jan 16:30 ..

alle "hidden" verschwunden. Die Dateien sind aber immer noch nicht auf dem Desktop zu sehen, nur weiterhin matt/grau.

Nach wie vor irritiert mich die Aussage

janerikziegle@MacBook-Air Desktop %

... alleine schon an diesem Prompt sehe ich, dass du nicht im Desktop auf deinem Mac warst, denn sonst würde da nicht "MacBook-Air Desktop" stehen. Das ist nämlich die Bezeichnung in der iCloud.

Darauf hatte ich aber leider keine Antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
... alleine schon an diesem Prompt sehe ich, dass du nicht im Desktop auf deinem Mac warst, denn sonst würde da nicht "MacBook-Air Desktop" stehen. Das ist nämlich die Bezeichnung in der iCloud.

Darauf hatte ich aber leider keine Antwort bekommen.

das war eine Vermutung von mir, da du ja geschrieben hast, dass du zwar alles so machst, aber immer noch keine Dateien sichtbar sind. Da du ja auch schon die Alternative gemachat hast, bleibt halt nur übrig, dass du im falschen Verzeichnis bist

ODER


.VEA Briefpapier.qxp.lock -rw-r--r-- 1 janerikziegle staff - 0 29 Sep 2020 .VEA Transportanfrage.qxp.lock

wie du mir jetzt erst zeigst, haben die Dateien einen Punkt vorangestellt. Auch das ist hier schon erwähnt und erklärt worden: Dateien mit einem Punkt zu Beginn werden nicht angezeigt (ggf. ausgebraut nach dem entsprechendem Tastenshortcut). Du darfst sie dann halt so nicht benennen. die Verzeichnisse . und .. sind vom System und so korrekt!

Fazit: leider wieder ein Fall, wo nur geraten werden muss und nur teilweise Infos raus gegeben werden. So auch wieder hier, die Ausgaben die du zeigst sind nicht vollständig, besonders die zweite Ausgabe


Bei dieser Datei sieht es so aus, als ob ein Leerzeichen zu Beginn ist. Ob das was ausmacht weiß ich nicht. Es ist jedenfalls eine dumme Idee, Dateien so zu benennen. Das kann durchaus Fehlverhalten nach sich ziehen.

Mehr weiß ich nicht, ich wünsche dir viel Glück und berichte über die Lösung. Tschüss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch was:

Du behauptest:

Ich bin mir aber sicher, dass ich mich exact an Ihre Anleitung gehalten habe.

schreibst aber:
Deine Alternative habe ich wie erwähnt bereits ausprobiert. iCloud-Sync aktiviert, Schreibtisch hochgeladen, iCloud-Sync deaktiviert.

wenn das hier zutrifft, hast du dich eben nicht an das gehalten, was ich geschrieben habe und den wesentlichen Punkt weg gelassen. Lies noch mal #68. Suche nach "zurück kopieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ls -leaO führt nicht Dateien aus sondern zeigt sie an und das -leaO bewirkt nicht das die "nohidden" Dateien nicht gezeigt werden sondern das das Flag hidden gezeigt wird wenn es denn gesetzt ist.
Wenn bei ls -leaO die Dateien garnicht mehr gezeigt werden, heißt das dass sie im Ordner für, das du das ls ausführst, nicht vorhanden sind. In welchen Ordner du bist kann ich auch nicht sicher sagen da deine Screen Shots nicht immer vollständig sind.
Gib doch vor dem absetzen des ls mal pwd für print working directory ein damit der Ordner angebenden wird.
Wenn du alle Tipps von Lisa nochmal und korrekt durchgeführt hast und die Dateien immer noch nicht auf dem Desktop gezeigt werden, du aber (über ls) sicher bist das sie da sein sollten, kannst du folgendes probieren. Und wirklich nur dann!

Gib
ls -l@ ~/Desktop

ein oder

ls -l@

wenn du bereits im Desktop Verzeichnis bist (mit pwd prüfen).

Das listet die extended Attribute der Dateien an.
Das sieht pro Datei etwa so aus:

Code:
-rw-r--r--@ 1 username  staff  171  3 Jan 18:04 filename
       com.apple.FinderInfo     32
       com.apple.LaunchServices.OpenWith    138
       com.apple.lastuseddate#PS     16

Im Attribut com.apple.FinderInfo kann ebenfalls eine Art Hidden Flag stecken. Das wird dann nur vom Finder und vom Desktop ausgewertet. Vorsicht, com.apple.FinderInfo kann noch weitere "Flags" beinhalten (wenn com.apple.FinderInfo nicht gezeigt wird, spielt das Folgende natürlich keine Rolle).
Die konkrete Ausprägung des Flags com.apple.FinderInfo kenne ich leider nicht. Du kannst die extended Attribute der Dateien aber als Ganzes löschen, auf eigene Verantwortung!!!
In obigen Beispiel wäre dann z.B. auch die Info für com.apple.LaunchServices.OpenWith weg und du müsstet ggf neu auswählen mit welchen Programm die Datei bei Doppelklick geöffnet werden soll.

Wenn Du das also machen willst, würde ich das dann aber nur einzeln pro Datei machen.
Wenn du im Desktop Verzeichnis bist und die Dateien mit ls -l sehen kannst, gib

xattr -c filename

ein. Dann sollte der Finder / Desktop die Datei nicht mehr ausblenden.

Eventuell kennt aber jemand anderes hier im Forum die konkrete Ausprägung des com.apple.FinderInfo Attributes. Dann kann man mit

xattr -w com.apple.FinderInfo XXX filename

das Flag zurück setzen ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Wie gesagt, der Wert für XXX ist mi leider unbekannt.

Zur Erinnerung, Ausführung auf eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die konkrete Ausprägung des Flags com.apple.FinderInfo kenne ich leider nicht. Du kannst die extended Attribute der Dateien aber als Ganzes löschen, auf eigene Verantwortung!!!
Vielen Dank für Deine Mühe; da das Ergebnis dieser Aktion allerdings etwas Ungewiss zu sein scheint, habe ich mich entschieden, über die iCloud-Sync-Variante zu gehen, auch wenn etwas umständlich.

Ich habe also iCloud für den Schreibtisch nach dem Hochladen deaktiviert, die entsprechenden Dateien und Ordner in einen (neuen) Ordner heruntergeladen, und dann auf den Schreibtisch gezogen.

Teilweise war ein Umbenennen der Ordner von Nöten, es kam einige Male die Fehlermeldung "Das Objekt"......" kann nicht ersetzt werden, da es unsichtbar ist."

Und richtig lustig war es nicht, da mit SHIFT + CMD + Punkt-Taste die (alten) ausgegrauten Dateien IMMER NOCH vorhanden waren......

Naja, habe jetzt diese alten alle gelöscht - das ging zumindest - und kann mich nun um Wichtigeres kümmern.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und Anteilnahme...............
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 21.23.50.png
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 21.23.50.png
    12,4 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zurück
Oben Unten