Schreibtisch - plötzlich geht nichts mehr, leere Anzeige - rien ne va plus!

Lösch doch mal versuchsweise die sich auf dem Desktop befindliche versteckte Datei ".DS_store", wie in dem verlinkten Artikel erklärt.
In ihr sind die Darstellungs-Optionen des jeweiligen Ordners gespeichert. Vielleicht ist diese Datei ja kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wurde schon erwähnt, die Spaces zeigen immer alle den gleichen Inhalt an, einzig das Hintergrundbild könnte da ein anderes sein, aber die Dateien, die sich auf dem Desktop befinden sind immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
stimmt.... Weiß nicht, was ich da gerade gedacht habe, als ich das widerholte.
 
Hi

• kann es sein, dass sich an den Rechten was verschoben hat?
• kann es sein, dass sich der Ordner "Schreibtisch" nicht mehr am gewohnten Platz befindet und jetzt ganz wo anders ist?
Was sagt die Info über den Ordner "Schreibtisch"?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin nochmals,

ich habe BigSur neu installiert, keine Abhilfe.
Wo finde ich eine korrekte Vorgehensweise, um .DS_Store zu löschen?

Es ist zum aus der Haut fahren!!

In Spotlight finde ich unter Schreibtisch als ersten Eintrag meinen Schreibtisch - mit allen Dateien darauf! Als Pfad meinbenutzerordner > Schreibtisch!

Im Finder ist die Größe dort mit 36 GB angegeben, im Pfad darunter nur die neu hinzugefügten zwei Dateien.
 
Ach ja - die im link erwähnte Seite macfixit mit der Lösung zu .DS_Store gibt es nicht mehr....
 
Wo finde ich eine korrekte Vorgehensweise, um .DS_Store zu löschen?
Die nachfolgende Tastenkombi drücken während du im Finder > Schreibtisch, bist, blendet alle unsichtbaren Dateien ein (nochmals gedrückt werden sie wieder ausgeblendet):
  1. Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und rudluc
um mal die Rechte in deinem Home-Verzeichnis zu prüfen, öffne bitte mal Terminal.app und gib diese beiden Befehle ein:

CSS:
cd
damit bist du definitiv im Homeverzeichnis. Und nun noch
Less:
ls -le
und poste das Ergebnis hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe BigSur neu installiert, keine Abhilfe.
Hi
wenn du NEU installiert hättest, wäre das System blank

.... also nur drüber installiert


Hast du überhaupt schon einen safe-boot gemacht??


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die nachfolgende Tastenkombi drücken während du im Finder > Schreibtisch, bist, blendet alle unsichtbaren Dateien ein (nochmals gedrückt werden sie wieder ausgeblendet):
  1. Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.)


HALLELUJA..............

Hiermit kann ich die Dateien wieder sehen und anwählen/öffnen - tausend Dank für diesen Tipp
Aus irgendwelchen Gründen werden die Dateien unsichtbar gemacht.
Du hast nicht zufällig doch einen Punkt am Anfang des Dateinamens?
Oder guck mal in diesen uralten Artikel, ob du mit dieser Methode das Problem lösen kannst:
https://www.mactechnews.de/news/art...em-Schreibtisch-angezeigt-werden--123110.html

Das war es wohl, aber der link geht nicht mehr....


Allerdings sind die Ordner/Dateien "ge-lowlighted", sowohl auf dem Schreibtisch selbst, als auch im Finder. Aber immerhin sind sie nun zu sehen.

Aber wie kann ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen?
 
HALLELUJA..............

Hiermit kann ich die Dateien wieder sehen und anwählen/öffnen - tausend Dank für diesen Tipp
Das stellt aber keine Dauerlösung dar. Deine Frage ist damit ja nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die nachfolgende Tastenkombi drücken während du im Finder > Schreibtisch, bist, blendet alle unsichtbaren Dateien ein (nochmals gedrückt werden sie wieder ausgeblendet):
  1. Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.)
Danke, danke, danke! Ich wusste, dass so ein Kürzel existiert, habe aber nicht gewusst, wie es lautet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.)
Je nach macOS werden damit aber nicht alle versteckten Dateien angezeigt.

Der Anzeigeumfang damit im Finder unterscheidet sich bei mir unter macOS-10.14.6 von der im Terminal mit ls -a.
Die .DS-Store oder die .localized erscheinen hier nicht im Finder.
Eine Datei so im Finder nicht zu sehen heißt also nicht immer, dass es sie nicht gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, rudluc und dg2rbf
Die .DS-Store oder die .localized erscheinen hier nicht im Finder.
Korrekt. Danke für den Hinweis. Ich hätte meinen Eintrag vorne dahingehend gerne noch editiert und das "alle" raus genommen, geht aber leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die .DS-Store oder die .localized erscheinen hier nicht im Finder.
Eine Datei so im Finder nicht zu sehen heißt also nicht immer, dass es sie nicht gäbe.
Die uns umsorgenden Apple-Programmierer wissen halt, was sie uns zumuten können und was nicht.
Mittlerweile verabschiede ich mich von meiner pazifistischen Haltung, wenn ich sehe, wie Apple und einschränkt und verarscht. Bin am Überlegen, was mit Crowdfunding einzurichten, um gebrauchte Cruise missiles zu erwerben und mit KI abzuschiessen, um alle Tim-Cook-hörigen Apple-Programmierer irgendwie zu neutralisieren. Sollen sie Spiele entwickeln.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Die uns umsorgenden Apple-Programmierer wissen halt, was sie uns zumuten können und was nicht.
Mittlerweile verabschiede ich mich von meiner pazifistischen Haltung, wenn ich sehe, wie Apple und einschränkt und verarscht. Bin am Überlegen, was mit Crowdfunding einzurichten, um gebrauchte Cruise missiles zu erwerben und mit KI abzuschiessen, um alle Tim-Cook-hörigen Apple-Programmierer irgendwie zu neutralisieren. Sollen sie Spiele entwickeln.
Bevor du dir die Mühe machst und eine crowdfunding-Initiative gründest und dann erst merkst, dass du (aufgrund nicht ganz aktuellem Know-Hows) die falschen Programmierer haust...

... die Möglichkeit, Dateien auch unabhängig eines vorangestellten Punktes unsichtbar zu machen, stammt nicht von Apple, sondern von BSD -> man chflags

Im übrigen, tu dir selbst einen Gefallen und wechsle das System und das Forum. Tut deinem pazifistischen Seelenheil gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Wildbill, SebSch101 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten