Schreibtisch - plötzlich geht nichts mehr, leere Anzeige - rien ne va plus!

de757

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich habe mich schon hier damit beschäftigt, hier folgenden Fred genau durchgelesen, der hat mir aber nicht geholfen:

Alle Dateien und Ordner vom Schreibtisch (Desktop) verschwunden! Bitte um Hilfe!​


Ich hatte vorhin ein pdf auf dem Desktop/Schreibtisch gespeichert, seitdem/danach ist er leer.

In iCloud ist Schreibtisch nicht angewählt zum Speichern desselben

Im Finder ist auf/im Schreibtisch nur eine Datei zu finden, wenige kB

Im Papierkorb sind die Dateien nicht

Beim Durchsuchen der Festplatte mit OmniSweep sehe ich 36GB, also sind sie nicht gelöscht, und die dort (eigentlich) abgelegten Dateien sind in Omnisweep zu sehen

Ich bin mit dem korrekten user angemeldet

Ich habe ein MBAir M1 2020, 16GB, Big Sur 11.6.1


Any ideas????????
 
Dumme Idee... aber vielleicht einfach mal einen Neustart versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Hmm? Schreibtisch (oder besser: Spaces) gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Verdeboreale und dg2rbf
Vergessen zu schreiben....Neustart war das Erste, was ich gemacht habe
 
Fängt der Dateiname mit einem Punkt an? Oder enthält er noch andere Sonderzeichen?
 
Interessantes Detail - wenn ich eine Datei, die auf dem Schreibtisch sein sollte, und die im Omnidisksweeper gefunden ist, im Finder suche, wird sie gefunden und lässt sich ich öffnen.........
 
Und welchen Pfad gibt der Finder für diese Datei an?
 
Interessantes Detail - wenn ich eine Datei, die auf dem Schreibtisch sein sollte, und die im Omnidisksweeper gefunden ist, im Finder suche, wird sie gefunden und lässt sich öffnen.........
 
DAS IST ECHT IRRE - im Finder steht als Pfad für den betreffenden Ordner mein name/benutzerordner > Schreibtisch > Ordnername
 
Sowas ganz Banales kann es nicht sein wie daß die Dateien zufällig alle außerhalb der angezeigten Oberfläche liegen?
Man kann Icons bis "außerhalb des Displays" verschieben, dann bleibt nur eine Pixelreihe oder gar ein Eckpixel sichtbar, was man schnell übersieht, und wenn man mit größeren externen/zusätzlichen Displays arbeitet, kann wohl auch mal passieren, daß die Anzeige hinterher nicht mehr "zusammenschrumpft".
Und was ist mit Fa66s Überlegung mit verschiedenen Spaces/Schreibtischen?
werden denn Festplatten/Volumes noch auf der Schreibtischoberfläche angezeigt? Falls du die standardmäßig ausblendest, mal anhaken, daß sie angezeigt werden sollen.
 
Das Problem hatte ich teilweise auch schon. Finder killen und neustarten hat da immer geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Wenn die iCloud ausgeschaltet ist würde es das verhalten erklären, (wenn sie vorher eingeschaltet war.)

Schau mal unter www.icloud.com nach ob da im iCloud drive ein Ordner "Schreibtisch" mit deinen Dateien liegt.

Und man könnte auch mal im Terminal nach den dateien suchen.
 
Sowas ganz Banales kann es nicht sein wie daß die Dateien zufällig alle außerhalb der angezeigten Oberfläche liegen?
Man kann Icons bis "außerhalb des Displays" verschieben, dann bleibt nur eine Pixelreihe oder gar ein Eckpixel sichtbar, was man schnell übersieht, und wenn man mit größeren externen/zusätzlichen Displays arbeitet, kann wohl auch mal passieren, daß die Anzeige hinterher nicht mehr "zusammenschrumpft".
Und was ist mit Fa66s Überlegung mit verschiedenen Spaces/Schreibtischen?
werden denn Festplatten/Volumes noch auf der Schreibtischoberfläche angezeigt? Falls du die standardmäßig ausblendest, mal anhaken, daß sie angezeigt werden sollen.
Moin,

kann nicht sein, getestet. Skurril ist, dass wenn ich im Finder den SCHREIBTISCH ANWÄHLE, werden dort im Ordner die 36GB angezeigt, in der Ordnerstruktur darunter nur die im Start-Threat erwähnte eine Datei.

Ich hoffe, dies ist die korrekte Datei, Screenshot (auf dem Schreibtisch) wird ja auch nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-24 um 14.33.30.png
    Bildschirmfoto 2021-12-24 um 14.33.30.png
    36 KB · Aufrufe: 91
Wie soll das gehen?
Alle unter Windows oder im Terminal umbenennen – als wo’s der Finder nicht verweigert.

Aber mal im Ernst: das ist tatsächlich unwahrscheinlich.
Die Alternative, allen Dateien vorsätzlich eine Flag für »hidden« verpasst zu haben, ist aber ebenfalls unwahrscheinlich.

An hingegen den .DS_Store (siehe rudluc) habe ich auch schon gedacht. Diesen zu entfernen plus Reboot würde zumindest nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten