Schreibtisch - plötzlich geht nichts mehr, leere Anzeige - rien ne va plus!

Das stellt aber keine Dauerlösung dar. Deine Frage ist damit ja nicht beantwortet.
Das ist korrekt. Was auch sehr interessant ist - wenn ich einen (gelowlighteten) Ordner vom Schreibtisch z.B auf eine externe Festplatte kopiere, bleibt derselbe gelowlightet, darunter liegende Dateien wie z.B. pdfs oder jpgs sehen allerdings normal aus.

Wenn ich dann einen neuen Ordner dort kreiere und das pdf aus dem gelowlighteten Ordner dort hineinziehe, sind beide "normal" zu sehen.

Ein auf dem Schreibtisch liegendes pdf bleibt beim Kopieren weiterhin gelowlightet. Wenn ich dieses dann in einen neuen Ordner ziehe, bleibt es weiterhin gelowlightet. Es lässt sich öffnen, aber nicht "im alten Zustand" verschieben.

Jetzt hatte ich die Idee, die auf dem Schreibtisch liegenden pdfs zu Drucken bzw. über den Druckbefehl als pdf neu zu speichern.

Plötzlich ist der Drucker nicht mehr vorhanden......
 
So, Drucker war dann doch in den Systemeinstellungen zu finden und neu zu installieren.

Allerdings - nur ein neu gespeichertes/kreiertes pdf lässt sich über die Druckfunktion auch als pdf speichern, die gelowlighteten pdfs lassen sich nur richtig ausdrucken, die Druckermaske öffnet nicht.
 
Wurde dir eigentlich schon vorgeschlagen, oder hast du das aktuelle System per Recovery schon neu installiert?
 
Teste mal, ob du die versteckte PDF-Datei mittels Terminal und dem Befehl
Code:
chflags nohidden
wieder dauerhaft sichtbar machen kannst. Hier die Anleitung dazu:
https://de.wukihow.com/wiki/Show-Hidden-Files-and-Folders-on-a-Mac

[Edit:] Achte bitte genau darauf, dass du hinter nohidden ein Leerzeichen setzt, bevor du die PDF-Datei ins Terminalfenster ziehst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... es wäre für die Lösungsfindung und Hilfe immer noch sehr sinnvoll von dir, wenn du das mal machst, um was ich in #30 gebeten habe. Sonst wird das alles nur Kaffesatzlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, ruerueka und dg2rbf
Bevor du dir die Mühe machst und eine crowdfunding-Initiative gründest und dann erst merkst, dass du (aufgrund nicht ganz aktuellem Know-Hows) die falschen Programmierer haust...

... die Möglichkeit, Dateien auch unabhängig eines vorangestellten Punktes unsichtbar zu machen, stammt nicht von Apple, sondern von BSD -> man chflags
Hm... meine Anti-New-Apple-Überlegungen haben null und nichts mit dem Verstecken von Dateien zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im übrigen, tu dir selbst einen Gefallen und wechsle das System und das Forum. Tut deinem pazifistischen Seelenheil gut.
Hast du einen Tipp für ein besseres System?
Von älteren Apple-Systemen wird ja immer abgeraten, und Jack Tramiel hat sich ja schon lange verabschiedet.
Was meinen Abschied vom Forum angeht, würde ich mich über ein paar mehr Kommentare freuen.
 
Ich versteh‘ grad nicht, was hier abgeht… aber ich fände es jedenfalls schade, wenn du gingst.
Na ja, lisanet empfahl mir, nach vielleicht mißverstandener Kritik an Apple, einen Abschied.
Da ich lisanet sehr schätze, sollte ich mir das doch wirklich mal überlegen.
 
Das kann letztlich nur du entscheiden. Trotzdem wäre es schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, lisanet empfahl mir, nach vielleicht mißverstandener Kritik an Apple, einen Abschied.
Da ich lisanet sehr schätze, sollte ich mir das doch wirklich mal überlegen.
Ich würde hier nicht jedesWort auf die Goldwaage legen... Bleib mal schön hier. Ich mag die Beiträge von Euch beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
um mal die Rechte in deinem Home-Verzeichnis zu prüfen, öffne bitte mal Terminal.app und gib diese beiden Befehle ein:

CSS:
cd
damit bist du definitiv im Homeverzeichnis. Und nun noch
Less:
ls -le
und poste das Ergebnis hier
Hallo Lisanet, sorry,

ich hatte Deine Idee irgendwie überlesen, hier das Ergebnis:

Terminal.png


Hilft Dir/mir das weiter??
 
Lösche aus ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist und … / com.apple.desktop.plist.

Die .plist bilden sich neu.
Den Fall hatte ich auch, alles vom Desktop war weg: ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist gibt es (bei Mojave) nicht (im Normalzustand).
Das Löschen von ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist hatte nichts gebracht: Desktop immer noch leer und akzeptiert keine Datei.
Letzlich habe ich die Sicherung vor 10 Tage geholt.

Es würde mich schon interessieren, was da faul war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Tipp für ein besseres System?
Von älteren Apple-Systemen wird ja immer abgeraten, und Jack Tramiel hat sich ja schon lange verabschiedet.
Was meinen Abschied vom Forum angeht, würde ich mich über ein paar mehr Kommentare freuen.
Tipps für ein anderes System kann ich dir nicht geben, aber ich denke, dass eine der vielen Linux-Distributionen vielleicht sinnvoll sein könnte, da du dort all die Dinge selbst oder mit Hilfe vieler Foren, verändern kannst, die dich stören und du daher nicht mehr das Gefühl ertragen musst, dass dich irgendeine angeblich böse Firma bevormundet, einengt oder gar zu etwas zwingt.

Okay, vielleicht war ich ja etwas harsch mit meinem Posting, da ich dich auch gerne hier lese. Ich habe halt den Eindruck in der letzten Zeit gewonnen, dass du zunehmend erst mal die Keule raus holst und pauschal auf alles drauf haust, was dir unterkommt und dich so gut wie nicht mehr an Lösungsfindungen beteiligst. Wenn du jetzt noch mit Gewaltfantasien daher kommst, finde ich das schon arg krass.

Also, bleib ruhig hier. Ich würde mir halt wünschen, wieder etwas mehr objektive Postings zu lesen, als nur pauschales bashing ohne die tatsächlichen Gründe zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und KOJOTE
Hallo Lisanet, sorry,

ich hatte Deine Idee irgendwie überlesen, hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 353205

Hilft Dir/mir das weiter??

ja. Das sagt einiges aus und hilft die Tipps besser zu kanalisieren. Nämlich dass

- der Desktop-Ordner noch am identischen Ort ist. Was nun an diesem Punkt noch sehr hilfreich wäre: bitte gib im Terminal noch folgendes ein, um zu sehen, dass es auch der Desktop-Ordner ist, der die Datei enthält und nicht ein vom System angelegter neuer Ordener. Ich frage das, weil es sein könnte, dass du den ursprünglichen Desktop irrtümlich verschoben hast und das System dann einen neuen Ordner anlegt. Also bitte:

Code:
ls -le ~/Desktop

- alles hat die korrekten Rechte und Bezeichnungen. Also brauchst du keine Tipps mit Rechte-reparieren oder den Punkt-Dateien mehr befolgen. Was noch übrig bliebe, wäre das hidden flag. Dazu später mehr

- Auch wenn du es oben schon geschrieben hast, bitte überlege nochmal, ob du den Desktop nicht doch mal testweise oder unbewusst mit der iCloud gesynct hast. Das wird zum einen bei einer Neuinstallation so angeboten und zum anderen entspricht dein Problem genau dem Fehlerbild, das da auftreten kann, wenn man das wieder abschaltet und dann den synct so unterbicht (wie habe ich noch nicht raus gefunden) so dass der Desktop nicht wieder sichtbar am originalen Ort ist. Oft könnte da ein unüberlegte "Clean Install" schuld dran sein.

Zum hidden flag:

Wenn das obige Terminal-Kommando angezeigt hat, dass dieser Desktop-Ordner Dateien enthält und nicht leer ist, dann bitte im Terminal folgendes eingeben:
(und hier ruhig posten)

Code:
ls -lO

(großer O, keine Null). Siehst du dann beim Desktop in einer Spalte nach "staff" das Wort "hidden", hat der Desktop das das hidden flag erhalten (warum... ???). Rückgängig machen kannst du das mit

Code:
chflags nohidden ~/Desktop

und prüfen mit dem
Code:
ls -lO

Also mache das mal bitte, gib Rückmeldung dazu und poste den output.

Dann analysieren wir weiter, ob nicht doch was mit einem (irrtümlich aktivierten und dann abgebrochenem) iCloud-Sync passiert ist.

Edit:

WICHTIG:

Bitte poste den output in Code-Tags, nicht als screenshot, denn dann kann man ihn zitieren.

Volume HD angeblich voll - aber es ist noch Platz  Seite 3  MacUser.de.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, dg2rbf, iWetterstein und eine weitere Person
Vielen Dank für Deine Mühe, klasse.

Also.....

ls -le ~/Desktop zeigt die Dateien korrekt an

ls -lO zeigt die Dateien ebenfalls korrekt an, hidden steht nur vor "library"

Code:
drwxr-xr-x    8 janerikziegle  staff  -           256  7 Aug 14:20 Aviation
-rw-r--r--@   1 janerikziegle  staff  -        371669 20 Mai  2021 Bild Hout Bay Uganda.png
drwx------@   4 janerikziegle  staff  -           128 26 Dez 20:56 Creative Cloud Files
drwx------@  70 janerikziegle  staff  -          2240 27 Dez 08:25 Desktop
drwx------@  39 janerikziegle  staff  -          1248 15 Dez 19:42 Documents
drwx------+ 482 janerikziegle  staff  -         15424 27 Dez 09:27 Downloads
drwxr-xr-x   12 janerikziegle  staff  -           384  7 Aug 14:22 Drohne
drwx------@   8 janerikziegle  staff  -           256  3 Mär  2020 Dropbox
-rw-r--r--@   1 janerikziegle  staff  -       3953302  2 Aug 10:24 Epson DS-410.pdf
drwxrwxrwx@  10 janerikziegle  staff  -           320  1 Sep 18:55 FINANZEN
drwxr-xr




drwxr-xr-x   18 janerikziegle  staff  -           576 27 Feb  2017 Laufanalyse
drwx------@  93 janerikziegle  staff  hidden     2976 26 Dez 10:18 Library
drwxr-xr-x@ 132 janerikziegle  staff  -          4224 31 Aug  2020 MAC


in iCloud ist Schreibtisch nicht angewählt. Sorry, muss mal schnell zum PCR-Test-......
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-27 um 11.14.20.png
    Bildschirmfoto 2021-12-27 um 11.14.20.png
    62,6 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auffällig ist, das dort der Desktop angezeigt wird und das du ja anscheinend ziemlich an deinem BenutzerOrdner herumgedoktert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten