Schreiben mit Stift – Grafiktablett?

Die Suchfunktionen der Paperium-Software haben mich auch nicht überzeugt. Mag sein, dass das mit diesem InkSearch-Upgrade besser funktioniert, aber mit Livescribe erziele ich wirklich sehr gute Ergebnisse, wenn ich meine Notebooks durchsuche. Und das ist genau das, was ich mit dem Smartpen machen möchte....

Aber eine Suchfunktion beim Livescribe hast Du ja nur, wenn Du die Handschrifterkennung hast, d.h. mit der Windowsversion arbeitest, oder? Ich vergleiche aber nur die Macversionen, weil ich eben kein Windows habe.

Trotzdem: Was ist an der Livescribe-Suchfunktion besser als beim Paperium?

Was die Audiofunktionen angeht: Sie sind sicher sehr nett, aber was ist, wenn man mitten im Meeting aus Versehen mit dem Stift Ton abspielt und dann plötzlich Stimmen 'aus dem Stift' sprechen ... ;-) .. peinliche Vorstellung, vor allem wenn man heimlich aufnimmt ...

Und: Wie kommen wir in Deutschland an die kleineren Notizblöcke für den Livescribe?

Gruß
P.
 
Aber eine Suchfunktion beim Livescribe hast Du ja nur, wenn Du die Handschrifterkennung hast, d.h. mit der Windowsversion arbeitest, oder? Ich vergleiche aber nur die Macversionen, weil ich eben kein Windows habe.

Ähm, aus Deinen vorhergehenden Postings war herauszulesen, dass du einen Livescribe-Stift besitzt. Und dann hast du nicht die Suchfunktion in der Software gesehen? :confused:
Wie dem auch sei: mit der Mac-Version kann man prima suchen:
20090305-86ramxed7u9s84bb7sr18m6amc.jpg


Trotzdem: Was ist an der Livescribe-Suchfunktion besser als beim Paperium?

Wie geschrieben: keine Ahnung, wie die Suche mit InkSearch-Upgrde funktioniert, aber ohne entsprach sie nicht meinen Erwartungen.

Was die Audiofunktionen angeht: Sie sind sicher sehr nett, aber was ist, wenn man mitten im Meeting aus Versehen mit dem Stift Ton abspielt und dann plötzlich Stimmen 'aus dem Stift' sprechen ... ;-) .. peinliche Vorstellung, vor allem wenn man heimlich aufnimmt ...

Wenn man zu blöd ist, den Ton abzustellen, kann der Smartpen sicherlich auch nichts dafür...

Und: Wie kommen wir in Deutschland an die kleineren Notizblöcke für den Livescribe?

Unimall wird in Kürze das Angebot erweitern.
 
Ähm, aus Deinen vorhergehenden Postings war herauszulesen, dass du einen Livescribe-Stift besitzt. Und dann hast du nicht die Suchfunktion in der Software gesehen? :confused:
Wie dem auch sei: mit der Mac-Version kann man prima suchen

Tatsächlich, man kann nach Texten suchen. Dann hat die Software doch eine Handschrifterkennung, die sogar spanisch erkennt! Und funktioniert saugut!

Ich war gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das gehen würde, weil es ja hieß, dass es für die Mac-Version keine Handschrifterkennung gibt. Irgendwie ist das widersprüchlich.

Aber die Exportfunktion fehlt immer noch ... oder? Über 'Druck' und PDF zu exportieren ist nicht wirklich toll.

Danke nochmal für Deine Antworten.
 
Tatsächlich, man kann nach Texten suchen. Dann hat die Software doch eine Handschrifterkennung, die sogar spanisch erkennt! Und funktioniert saugut!

Sag ich doch. ;)

Ich war gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das gehen würde, weil es ja hieß, dass es für die Mac-Version keine Handschrifterkennung gibt. Irgendwie ist das widersprüchlich.

Das ist eigentlich nicht widersprüchlich: es ist technisch gesehen ein großer Unterschied, ob ich nun vorgegebene Buchstaben in einem handgeschriebenen Text suchen soll (was die Suche tut) oder einen handgeschriebenen Text komplett umwandeln soll.

Bei der Livescribe-Software wird das insbesondere dadurch deutlich, dass der durchsuchte Text nicht eindeutig erkannt wird. Man kann das auch schön testen, wenn man sich ein Wort heraussucht, das man schlampig geschrieben hat und dann nach ähnlichen Wörtern sucht. Ich schreibe z.B. den Bogen eines 'l' oft so niedrig, dass es auch ein 'e' sein könnte. In meinen Notebooks wird das handgeschriebene "Spiel" dann sowohl mit dem Suchbegriff "Spiel" als auch mit "Spiee" gefunden.
Für eine Handschrifterkennung würde man bei solchen Fällen dann ein Wörterbuch benutzten, wo dann zumindest bei großen Wörterbüchern und nicht zu kurzen Begriffen mit ziemlicher Sicherheit nur eine Variante gefunden wird.

Aber genug gelabert, ich muss jetzt mein Notebook weiter füllen. ;)
 
Vielleicht wurde es schon gefragt, aber warum brauchst man eigentlich das spezielle Papier?
 
Der Stift hat eine Kamera, und am Papier sind spezielle Markierungen, an denen er sich orientiert. Sonst wüsste er gar nicht, wo er ist.
 
Das ist richtig. Aber das Thema hiess ja "schreiben mit Stift - Grafiktablett"...;)
 
Das ist richtig. Aber das Thema hiess ja "schreiben mit Stift - Grafiktablett"...;)

Ich habe Dir ja auch nicht unterstellen wollen, dass das Teil hier nicht hinpasst, das hast du jetzt interpretiert. ;)

Ich denke aber, dass diese Geräte technisch überholt sind (was ja auch das Datum im Artikel andeutet). Teilweise gibt es sie für 20-30 Euro bei eBay (Stichwort "digitaler Notizblock") oder auch bei Pearl.
 
...war auch net so gemeint, wenn's so rüberkam, sorry!! :keks:
Danke für die Info, vorher war ich neidisch auf die Dosenuser, jetzt nicht mehr :D
Dafür werde ich mich mal mit dem Livescribe befassen...wenn der sogar spanisch versteht :crack:
 
Sehr witzig.

Hey, der Stift kann spanische Aufnahmen in makellosen Text übersetzen, auch bei Deiner sicherlich grausigen Aussprache ... nicht wahr?

hehehe...ja ist grausig, aber weniger weil ich kein Spanisch kann, als vielmehr, weil mit völlig argentinisch-andalusischem Akzent :reise:
PS: lebe bereits einige Jährchen hier ;)
 
Neue Notizblöcke bei Unimall

Hat jemand schon die neuen Notizblöcke gekauft und ausprobiert? Ich bin mir unsicher, welche ich bestellen soll (am liebsten alle :))
 
Hat jemand schon die neuen Notizblöcke gekauft und ausprobiert? Ich bin mir unsicher, welche ich bestellen soll (am liebsten alle :))

Das kenne ich irgendwoher. ;)

Die ganz normalen College Blöcke habe ich schon länger in Benutzung, die kann man bedenkenlos weiterempfehlen. Einziger Haken ist - wie bei allen Livescribe Pulse Produkten - dass sie nicht DIN A4 sind. Aber solange man sie sowieso nur für eigene Aufzeichnungen nutzt, spielt das ja keine Rolle.

Leider hat Unimall aktuell einige Lieferprobleme. Ich habe die Journals (also die schwarzen Notizbücher) schon vor 3 Wochen bestellt, sie konnten aber bisher nicht geliefert werden. :(
 
Ein 'weiterer Haken' von den College Blocks ist, dass sie einfach zu groß sind.
Man will auch kleine, handliche Dinger haben, die man in der Brusttasche mitführt.

OK, wenn Du die Journals bestellt hast, bestell' ich die auch, aber in rot, denn schwarz ist nicht mein Ding. Zusätzlich bestelle ich ein 'Pulse Smartpen Paperblanks Notizblock - Handtooled Mini Wrap', 'mal schauen wie praktisch die sind, wenn sie denn kommen.

Neulich habe ich eine Präsentation gehalten mit den PDFs meiner handgeschriebenen Aufzeichnungen (mit dem Stift), statt der typischen, unvermeidlichen, ätzenden, todlangweiligen Powerpoint-kacke. Kein Schwein im Auditorium hat gemuckt, was mich doch sehr gewundert hat.

Die Tonaufzeichnungsfunktion benutze ich kaum, daher bin ich mir unsicher, ob nicht der Paperiumstift vielleicht besser für mich wäre, mit den besseren Exportfunktionen, den bereits verfügbaren handlichen Blöcken und dem eleganteren Transfer mittels Bluetooth.
 
So ein Mini Wrap (klingt nach Essen...) habe ich auch bestellt, ist aber in der gleichen Lieferung wie die Journals und ich habe es daher auch noch nicht.

Auf das Teil bin ich jedenfalls auch sehr gespannt und frage mich, ob die wirklich so "used" aussehen, wie auf den Bildern.

Neue Minen habe ich auch bestellt. Die erste war nach ca. 150 Seiten leer.
 
Larfi: Wie organisierst Du Dein Gechriebenes? Teilst Du die Blöcke nach Themen ein oder schreibst Du diese sequentiell voll, egal welches Thema gerade ansteht (Arbeit, Tagebuch, private to dos, Geschreibsel der Kinder, usw.)

Ich finde es schade, dass die Desktopsoftware eine Art 'Schneiden' und 'verteilen' der Inhalte nicht hergibt, daher muss man sich schon beim Schreiben die genaue Ordnung überlegen, oder?
 
Larfi: Wie organisierst Du Dein Gechriebenes? Teilst Du die Blöcke nach Themen ein oder schreibst Du diese sequentiell voll, egal welches Thema gerade ansteht (Arbeit, Tagebuch, private to dos, Geschreibsel der Kinder, usw.)

Generell habe ich zwei "Haupt-Blöcke", einen für Arbeit/Job, einen für die Uni. Da wird dann jeweils alles chronologisch geordnet, jeder Eintrag bekommt ein Datum und wenn möglich auch eine Überschrift, so dass ich es dann auch über die Suche wiederfinden kann.
Für ein Projekt, bei dem ich genau wusste, dass ich sehr viel mit dem Stift schreiben werde, habe ich auch mal einen eigenen Block angelegt und bin dann bis auf Seite 180 gekommen - das hat sich also auch gelohnt.

Für Kritzeleien, Notizen, etc ohne irgendeinen Zusammenhang benutze ich die Notebooks, die ich mal selbst ausgedruckt habe.

Eine Möglichkeit zur Neuordnung der Inhalte habe ich noch nie vermisst, was aber auch daran liegen mag, dass ich die Software zu 99% dazu nutze, ganz gezielt nach irgendwelchen Themen in meinen Aufzeichnungen zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten