Schreiben mit Stift – Grafiktablett?

m und m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bin Student und ich möchte nicht immer mit der Tasatur schreiben.
Bin mit der Tastatur viel zu langsam, für das Tempo der Professoren.
Da komm ich manchmal nicht mal von Hand mit. Zudem schreibe ich Formeln mit und die sind im Mac oder auch PC nur mühsam zu schreiben.

Darum meine Frage:
Gibt es ein Schreib-Tablett oder was ähnliches.
Eine Schrifterkennung ist nicht nötig.

Danke schon mal im Voraus!
 
Öhm ja... Wacom ;) (www.wacom.de)
Ist auch mit Schrifterkennung. Wird beim Treiber mit installiert und nennt sich INK.
Klappt ganz wunderbar aber ob damit auch Formeln hinhauen weiß ich nicht.
 
gib einfach mal in der Suche "Grafiktablett" ein. Da kommen ein paar Threads darüber. Sind auch welche dabei mit dem gleichen Anliegen wie du hast.
 
Danke an Alle!

Ja das Modbook währe super, aber das gibt es ja bei uns noch nicht, oder?
Jetzt habe ich schon ein MacBook und das will ich nicht gleich eintauschen.
Aber das Modbook wäre schon das gewesen was ich immer gesucht habe.
HP hatte so ein Teil auch schon mal, hat das aber gegen die Laptops mit drehbarem Displays ausgetauscht.
Was mach ich jetzt?
Hab mir die Beiträge zu den Grafiktabletts angeschaut, nur jetzt hab ich immer mehr Fragen zu den Teilen von Wacom.
1. Benützt man da ein spezielles Programm oder wie?
2. Kann ich da auch in vorhandene Dokumente wie zum Beispiel Pages
was rein schreiben?
3. Funktioniert das nur mit dem Stift oder ist des ne empfindliche Oberfläche wie bei Ipod Touch?
4. Kann ich da so schnell schreiben wie von Hand?
 
1. Nein... du musst nur den Treiber installierten und unter Systemsteuerung das Tool Ink anpassen. So kannst du dann überall schreiben... im Adium, Pages, TextEditor, Firefox, Safari... also überall wo du auch per Tastatur schreiben würdest.
2. erklärt sich in 1. ;)
3. Funktioniert nur mit dem Stift, es hat keine Oberfläche wie der iPod Touch
4. Kommt darauf an wie du die Einstellungen vornimmst, aber im Grunde ist es Möglich. Habe bei mir eine Verzögerung von 2 Sekunden oder so eingestellt. Dann wird erst meine Handschrift in Text umgewandelt und in das gewünschte Programm eingefügt. (automatisch)
 
@ formido

Wie benützt du das Tablett?
Grafik oder mehr schreiben?
Welches hast du?
 
Ich mach mehr Grafik (Bildbearbeitung)

Ich hab das Graphire 4 Classic XL und bin absolut glücklich mit dem Teil.
Schreiben tu ich kaum damit, aber hab es ab und an mal getestet, nur bin ich mit der Tastatur bei weitem schneller als mit einem Stift... egal ob mit Tablet oder Stift + Papier ;)
 
Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll einfach alles mit der Hand mitzuschreiben, und nach der Vorlesung alles abzutippen, dann haste direkt einen gewissen Lerneffekt ;)
 
Skript ausdrucken und/oder ein Buch kaufen. Versuch, den Stoff in der Vorlesung nachzuvollziehen und nicht einfach nur mitzuschreiben.
Bringt mir zumindest mehr.. kannst es ja mal ausprobieren.
 
Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll einfach alles mit der Hand mitzuschreiben, und nach der Vorlesung alles abzutippen, dann haste direkt einen gewissen Lerneffekt ;)

Ich hab jetzt 3 Semester ganz normal mitgeschrieben. Nur es ist das Problem, wenn ich so mitschreibe brauch ich nen dicken, fetten Ordner und ich will eigentlich immer alles dabei haben, um eventuell nachzuschlagen, oder was zu ergänzen.
Ich möchte auch Grafiken mit abzeichnen und die im Mac oder PC nachzustellen ich ein riesen Akt!
 
Skript ausdrucken und/oder ein Buch kaufen. Versuch, den Stoff in der Vorlesung nachzuvollziehen und nicht einfach nur mitzuschreiben.
Bringt mir zumindest mehr.. kannst es ja mal ausprobieren.

Stimmt!!!!
Ist auch richtig, aber jeder Prof. oder Herrausgeber eines Buches hat andere Bezeichungen und Formeln.
Ich studier Maschinenbau->besteht nur aus Formeln und Buchstaben
 
hihi deshalb mag ich meine Digicam - wenns mal zu schnell geht 'klick' -> ein Foto!
wenn ich auch noch abzeichne, hab ich gar keine Chance den Stoff zu verstehen...
 
Zurück
Oben Unten